• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Na, dann gehört der Verstärker auch hinter die USV :winken:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.952
UM da der Verstärker keinen Saft hatte jedoch nicht.
Na, dann gehört der Verstärker auch hinter die USV :winken:
Genau, hab sogar eine extra USV nur für den UM Verstärker und den Klingeltrafo (Weil ein Kabel von der großen USV zu aufwändig zu ziehen wäre). Es gibt da von APC ein kleines Modell was fast keinen "Standby" Stromverbrauch hat. Ideal für solche Sachen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.953
Bringt einem aber nur so lange was, wenn die Stromabschaltung nicht gleich die drei umliegenden Segmente mit betrifft :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.954
Ich habe quasi direkt also ein paar tage nach aktivierung des TC4400 den brief bekommen, dass ich die connectbox zurück schicken soll, sonst kostet es 40euro..

Dabei hab ich eig gehofft die im Keller lagern zu können für "notfälle" falls mal was mit dem TC4400 ist..

Wenn das Kaputt gehen sollte, muss ich dann ja wieder neue Hardware bei UM anfordern oder neue eigene Hardware kaufen.

Dem kann man aber auch widersprechen und es gab hier bereits mehrere Fälle (mich eingeschlossen), wo das Behalten der CB problemlos genehmigt wurde. Nach dem Wechsel auf DS ist diese Genehmigung bei mir wohl rausgeflogen, der UM-Mitarbeiter im Chat konnte das aber ohne jegliche Nachfragen lösen und seitdem ist wieder Ruhe.
Kann's jedem Eigenmodem-Nutzer nur empfehlen. so hat man im Falle der Fälle immer ein Testgerät zur Hand und muss keine Versandkosten für's Zuschicken einer neuen CB ausgeben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.955
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.956
Wie mach ich das am besten? Wie bekomme ich den VrP von Unitymedia auf um da eine USV einzubauen?
Ich würde es mit einem Trassenplan (alternativ evtl eine passende Wünschelrute) und einem Spaten versuchen, falls der Verstärker in der Straße vergraben ist. :winken: :D
Bitte bedenke an der Stelle, dass je nach Leitungslänge zwischen deiner USV zuhause und dem Verstärker ab 100m nach VDE der nächst höhere Kabelquerschnitt zu wählen ist. :streber:

Weiter machen! :mussweg: :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.957
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.958
Ich denke, es geht um den Verstärker in der Hausverteilung... Der ist bei mir jedenfalls ohne Spaten und Schlüssel zugänglich.

Schon klar. Aber was bringt es mir, wenn der Verstärker im Haus weiterläuft aber der Verstärker draußen auf der Straße ausfällt. Ich hatte in den 20 Jahren wo ich hier wohne nur einmal einen Stromausfall der nur mein Haus betraf und nicht den VrP, da war eine Phase 100 Meter vom Haus entfernt beschädigt und der VrP ist 220 Meter vom Haus weg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.959
Schon klar. Aber was bringt es mir, wenn der Verstärker im Haus weiterläuft aber der Verstärker draußen auf der Straße ausfällt. Ich hatte in den 20 Jahren wo ich hier wohne nur einmal einen Stromausfall der nur mein Haus betraf und nicht den VrP, da war eine Phase 100 Meter vom Haus entfernt beschädigt und der VrP ist 220 Meter vom Haus weg.
Da lobe ich mir den Klingeldraht, da bi'ste von solchen Problemen verschont :winken: :D
USV für den Router und gut is :kiss:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.960
Na ja VDSL braucht am DSLAM ja auch Strom. Aber dort sind soweit ich weiß bereits USV verbaut.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.961
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.962
das TC4400 scheint neuzustarten wenn auf HFC Seite nichts mehr ankommt.
Das konnte ich bisher so noch nicht beobachten.
Wenn ich auf HFC Seite den F-Stecker abmache, dann dauert es ein bisschen und dann versucht es neu zu syncen... Einen richtigen neustart konnte ich da nicht beobachten.
Ich meine, in den Release Notes zu irgendeinem Update stand was dazu. Ihr solltet also eure Firmware-Versionen vergleichen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.963
Da lobe ich mir den Klingeldraht, da bi'ste von solchen Problemen verschont :winken: :D
Da irrst Du Dich gewaltig. Die USVs in den Outdoor-Gehäusen überbrücken maximal ein paar Minuten, wie von den "Insidern" im OK-Forum zu lesen war.

Naja, wie auch immer, ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass der 4 jährige Ausflug ins HFC Netz nun beendet ist.
Allein schon der immer wiederkehrende sporadische Ausfall der Telefonie nervt schon (bei uns wird noch sehr viel übers Festnetz telefoniert), den Grund dafür kennt anscheinend nur UM. Zudem noch die schlechte Latenz und das miese Routing, zum Zocken ist der Anschluß nicht geeignet und auch beim normalen Surfen bemerkt man immer wieder diese sporadisch unglaublich schlechte Latenz, die immer wieder mal auf knapp 100 ms ansteigt und nie unter 25 ms sinkt.
Das ist jetzt dank Klingeldraht endlich Schnee von gestern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.964
Allein schon der immer wiederkehrende sporadische Ausfall der Telefonie nervt schon (bei uns wird noch sehr viel übers Festnetz telefoniert),

Zumindest in der Anfangszeit sind jede Menge NGN-Umstellungen bei der Telekom auch in die Hose gegangen. Da standen hier in Dortmund viele traurige Rechtsanwälte und Ärzte in der Zeitung, deren Praxen/Kanzleien nach der Umstellung wochenlang nicht erreichbar waren ....
Das ist jetzt dank Klingeldraht endlich Schnee von gestern.

Dafür die besten Wünsche ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.965

Die wenigsten Vermittlungsstellen haben einen Backup, wenn der Strom großflächig ausfällt. Als bei uns der ganze Stadtteil keinen Strom hatte, war auch das Telefon tot.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.966
Da irrst Du Dich gewaltig. Die USVs in den Outdoor-Gehäusen überbrücken maximal ein paar Minuten, wie von den "Insidern" im OK-Forum zu lesen war.

Länger braucht es oft ja auch nicht, arg viel mehr als ne Viertel bis halbe Stunde können die Consumer USV eh nicht überbrücken, dann gehen bei dir Zuhause auch sämtliche Verbraucher aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.967
Richtig. Meine USV macht gute 30 Minuten. Gestern waren es knapp 30 Minuten Ausfall für mehrere Stadtteile. Die DSL Leitung war sauber online, UM wie gesagt tot.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.968
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.970
Richtig. Meine USV macht gute 30 Minuten. Gestern waren es knapp 30 Minuten Ausfall für mehrere Stadtteile. Die DSL Leitung war sauber online, UM wie gesagt tot.
Läuft Dein VDSL-50 Anschluss noch über einen Indoor-DSLAM (und entsprechend ohne Vectoring)? Dann wird der wohl noch mit den Stützbatterien aus der analogen Telefonzeit gestützt.

Dann dürfte - wenn Dein Anschluss nicht gerade zu den raren A0-Anschlüssen gehört - in den nächsten 2 Jahren im Zuge des Nahbereichsausbaus die Umstellung auf einen Outdoor-DSLAM anstehen. Solche Stützzeiten würde ich dann nicht mehr erwarten.

Da @AndreasNRW schon jetzt Vectoring hat und entsprechend über einen Outdoor versorgt wird, würde ich bei ihm schon jetzt solche Stützzeiten nicht erwarten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.971
Ich hänge direkt an der Vermittlungsstelle und habe eine A0 Leitung und noch kein VDSL.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.972
Ich hänge direkt an der Vermittlungsstelle und habe eine A0 Leitung und noch kein VDSL.
Genial, wie lang ist denn Deine TAL :kratz:
Die wäre ja bei entsprechend kurzer TAL prädestiniert für G.fast :radio:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.973
Das weiß ich leider nicht. So wurde mir das nur von der Telekom mitgeteilt. Die Vermittlungsstelle ist ca. 150m entfernt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.974
Also mal unabhängig davon, dass es off-topic ist, finde ich dieses Gebashe gegen UM etwas übertrieben. Ich habe privat seit gut 10 Jahren UM und im Büro Telekom, also einen direkten Vergleich über einen langen Zeitraum. Der Vergleich was Zuverlässigkeit und Service angeht, fällt bei mir klar zugunsten UM aus. Bei der Telekom erreicht man, gerade als Geschäftskunde, zwar bei Problemen recht schnell jemanden, aber bis tatsächlich jemand mit Ahnung rausgekommen und den Fehler wirklich erfolgreich behoben hat, vergeht oft eine Woche und mehr. Die Zwangsumstellung von ISDN auf VOIP war z.B. eine einzige Katastrophe, das Büro war fast eine ganze Woche ohne Telefon und Internet, weil eine Verdrahtung im MFG falsch gemacht wurde. Fast jeden Tag war ein Techniker da, aber keiner hat den Fehler gefunden, es wurde immer auf das (extra erneuerte) Hausnetz geschoben. Wir hatten in den letzten Jahren auch 2-3 Stromausfälle hier in der Nähe, aber nicht im Büro und Telekom war immer tot, oftmals danach auch noch für mehrere Stunden. Bei UM läuft es bei uns, auch mit der Telefonie, hingegen im besten Sinne des Wortes unauffällig mit deutlich weniger Störungen und Ausfällen. Die Latenz mag für Gamer relevant sein, aber für Normalnutzer macht das keinen merkbaren Unterschied. Was die Backboneanbindung angeht, kommt es sehr darauf an, auch das meine jahrelange Erfahrung. Die Telekom verlangt Provider ja nochmals zur Kasse, wenn die Anbindung schnell sein soll, Stichwort "Double Paid Traffic". Wenn ein Provider da nicht mitmacht, kommen die Daten nur stark gedrosselt durch das Telekomnetz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.975
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben