• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Du kannst dich immer noch auf eine dynamische IP umstellen lassen. Meine Dynamische IP im Business Vertrag hat sich seit über einem Jahr nicht...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.001
Du kannst dich immer noch auf eine dynamische IP umstellen lassen. Meine Dynamische IP im Business Vertrag hat sich seit über einem Jahr nicht geändert. Nicht mal der Wechsel von Provider Fritzbox im Bridgemodus auf das TC4400 hat meine dynamische IP geändert. So habe ich eine quasi feste IPv4 und ein quasi festes IPv6 Präfix. Ist halt keine Garantie.
(Ich wechsele aber sobald wie möglich auf einen preiswerteren Privatkundentarif, da der Business Vertrag mir so keine Vorteile bringt die ich nicht auch als Privatkunde haben kann)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.002
Du kannst dich immer noch auf eine dynamische IP umstellen lassen. Meine Dynamische IP im Business Vertrag hat sich seit über einem Jahr nicht geändert. Nicht mal der Wechsel von Provider Fritzbox im Bridgemodus auf das TC4400 hat meine dynamische IP geändert. So habe ich eine quasi feste IPv4 und ein quasi festes IPv6 Präfix. Ist halt keine Garantie.

Das währe ja schon etwas und bei einem so hohem DHCP lease kann man auch mal manuell die DNS records ändern :naughty:
Wie mache ich das denn? Hat man so auch dual stack? Oder da-light :heul: ?

Ich habe halt das Problem das ich bestimmt noch 12 Monate Mindestvertragslaufzeit habe :mussweg: kann ich dann einfach downgrade?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.003
Du musst das telefonisch bei UM beantragen, das geht auch während der Laufzeit. Pass aber auf, mir haben sie dadurch die Vertragslaufzeit verlängert. Durch einen weiteren Anruf konnte ich sie aber problemlos auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.
Dann bekommt die Provider Fritzbox aber eine komplett andere IPv4 als deine eigene Fritzbox am Bridgeport. So hast du quasi immernoch zwei IPs. Wenn du dich dann aber auf ein TC4400 umstellen lässt, bekommst du nur noch eine IPv4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.004
Das mit den festen IPs im Business-Tarif verstehe ich eh nicht.
Wer stellt sich denn bei den heutigen Serverpreisen noch einen eigenen Server auf Arbeit inne Abstellkammer?
Mir fällt jetzt auch kein konkreter Anwendungsfall ein, wo es unbedingt eine static IP braucht ohne das ich das mit ein bisschen Gehirnschmalz auch an einem herkömmlichen "dynamischen" Anschluss hinbekommen würde.
Und nein: VPN-Zugang um auf den schlecht gesicherten firmeneigenen Synology oder QNAP NAS mit Excel-Tabellen zuzugreifen ist keiner dieser Anwendungsfälle :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.005
Super danke euch allen :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.006
Leitungskapazität sind auch 42 MBit/s im Downstream. Nur der Upstream hapert bei 5-6 MBit/s rum. Wie genau die Leitungen liegen kann ich nicht sagen. Die Vermittlungsstelle ist quer gegenüber.
Dann bist Du vielleicht an dieser gar nicht angeschlossen? Bei der Leitungskapazität müsste die Leitungslänge bei einem angenommenem Leiterdurchmesser von 0,4mm um die 500m betragen. Schau doch mal ob Du in diesem Umkreis vielleicht Deine "wahre" Vermittlungsstelle findest...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.007
Eine Störung des Anschlusses bei UM liegt erst vor, wenn die durchschnittliche Latenz bei über 30 ms liegt.
Immerhin, bei PYUR lag die Latenz bei mir zuletzt bei durchschnittlich 50 ms. :hammer:
Stand auffm Tisch, Router drüber, vier Duplo-Steine an den Ecken als Abstand.
Ihr baut euch Konstruktionen... :kratz:

Was sagt denn der Router dazu, wenn er von unten schön beheizt wird?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.008
Leitungskapazität sind auch 42 MBit/s im Downstream. Nur der Upstream hapert bei 5-6 MBit/s rum. Wie genau die Leitungen liegen kann ich nicht sagen. Die Vermittlungsstelle ist quer gegenüber.
Dann bist Du vielleicht an dieser gar nicht angeschlossen? Bei der Leitungskapazität müsste die Leitungslänge bei einem angenommenem Leiterdurchmesser von 0,4mm um die 500m betragen. Schau doch mal ob Du in diesem Umkreis vielleicht Deine "wahre" Vermittlungsstelle findest...

Ich kann nur das sagen was mir die Techniker der Telekom sagten. Außerdem bin ich mitten im Kreis um die Vermittlungsstelle der noch mit 16/25/50 MBits rumgurkt. Der Rest hat komplett 100 bzw. 250. In dieser Vermittlungsstelle endet auch die UM Glasfaser vom CMTS. Meine Coaxleitung läuft auch nur über einen weiteren Verstärker. Denke die Leitungen verlaufen gleich zum Klingeldraht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.009

Anhänge

• thermal.png
    thermal.png
    5,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.010
Was ist denn das für ein Router der über 80 Grad heiß wird?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.012
Ah ok. Gefallen mir auch gut die Geräte. Aber dass sie so heiß werden ist natürlich unschön.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.014
Ah ok. Gefallen mir auch gut die Geräte. Aber dass sie so heiß werden ist natürlich unschön.

Mir nicht, habe selber einen hier. Man kann alles damit machen. Nur leider sind sie nicht wirklich stabil. Fast immer hilft dann ein Reboot.
Bestes Beispiel: Habe DNat für meine 3cx VoIP Anlage eingerichtet. Alles funktioniert. Nur wenn man mehrere Stunden nicht mehr telefoniert hatte, war man von extern nicht mehr erreichbar. Führt man dann ein Gespräch von Intern nach extern ist man von Extern wieder für ein paar Stunden erreichbar. Habe lange daran rumbastelt. Lösung war: Omnia einmal rebooten. Sowas hatte ich jetzt schon öfter. Gerade auch MultiWAN macht böse Probleme. :wand: Daher wird der Router demnächst durch einen Mikrotik ersetzt.

Sorry für das OT, aber vor dem Turris Omnia Gebastel wollte ich doch mal Warnen wenn auf Zuverlässigkeit Wert gelegt wird.

PS: Und mein Omnia wird nur Handwarm - wenn überhaupt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.015
Auch OT: Hab andere WLAN-PCIe-Karten drin, die heizen, ebenso eine mSSD. Und meiner ist völlig "zerbastelt", aber trotzdem stabil. ¯\_(ツ)_/¯

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.016
Super danke euch allen :winken:

Gut tc4400 ist da und läuft mit dynamischer ipv4.
Weiß jetzt nicht warum ipv6 nicht geht :kratz: was genau muss ich in der 7490 aktivieren?
Und ist powerupload wirklich nicht in business verträgen verfügbar?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.017
Hast Du überhaupt Dualstack? Was sagt das Modem Configfile?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.018
Wo finde ich die config und ja theoretisch sollte ich dualstack haben.
Ist power upload für business verfügbar?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.020
Ok :/
Hab jetzt die config gefunden werde dann nochmal anrufen weil da steht ipv4 only.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.021
Also das modem bringt schon einiges :D

Anhänge

• Screenshot_20181011-164412-01.jpeg
    Screenshot_20181011-164412-01.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 834
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.022
Willkommen im Was-das-geht? Land.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.023
Beim Werner gibts die neue Vodafone Box zu kaufen :kratz:
https://shop.wernerelectronic.de/docsis3-1-gateway-32x8-2x2.html

Mag das einer ausprobieren ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.025
Das Arris CM8200B mit Standard Firmware wäre interessant.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben