• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Im Configfile vom KNB können nur standardisierte Einstellungen drinstehen. Daneben gibt es aber sicherlich noch andere Einstellungen, die nicht...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.901
Oder an der Konfiguration. Vielleicht spielt der eine "zugenagelte" Providerkonfiguration auf und Du nicht...?
Die Konfiguration kommt ja per DOCSIS-File vom KNB.. oder hab ich das jetzt missverstanden?
Im Configfile vom KNB können nur standardisierte Einstellungen drinstehen. Daneben gibt es aber sicherlich noch andere Einstellungen, die nicht per Configfile gesetzt werden (können).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.902
du schreibst du kannst auf 70.20.40 updaten.
Sorry war nen kleiner Zahlendreher drin in der Signatur. Ist korrigiert. :mussweg:
SR70.12.40-180627 ist korrekt.
Daneben gibt es aber sicherlich noch andere Einstellungen, die nicht per Configfile gesetzt werden (können).
Achso meinst du das. Ja das kann natürlich sein. Wäre natürlich ziemlich doof, wenn das alle gesetzt bzw deaktiviert wäre :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.903
Eventuell sind es ja auch neuere Hardware Versionen. Man weiß es nicht. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.904
Zum Thema Hidden Parameters...
Habt ihr beide euer Modem direkt mit der 40er FW neu bei Werner gekauft? :kratz:
Ich frage deshalb, weil ihr beiden glaub ich bisher die Einzigen seid, die dieses "Feature" mit der 40er FW haben. Aller bisher auf die 40er FW geupdateten Modems haben das "Feature" nicht.
Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann scheint etwas an der FW vom Werner anders zu sein... :confused:

Ich hab mein TC4400 mit der neuen FW auch beim Werner gekauft und hab auch die Hidden Parameter. Zudem hab ich keinen Spectrum Analyzer auf 8080

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.905
Ich hab mein TC4400 mit der neuen FW auch beim Werner gekauft und hab auch die Hidden Parameter. Zudem hab ich keinen Spectrum Analyzer auf 8080

Mal ungesynct probiert? Ich kanns aufrufen,hab aber kein PW das funktioniert. Geht der admin-Zugang bei dir?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.906
Zum Thema Hidden Parameters...
Habt ihr beide euer Modem direkt mit der 40er FW neu bei Werner gekauft? :kratz:
Ich frage deshalb, weil ihr beiden glaub ich bisher die Einzigen seid, die dieses "Feature" mit der 40er FW haben. Aller bisher auf die 40er FW geupdateten Modems haben das "Feature" nicht.
Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann scheint etwas an der FW vom Werner anders zu sein... :confused:

Habe es so wie es ist mit der Firmware bei Wernen gekauft ja.

Unter http://192.168.100.1:8000 oder http://192.168.100.1:8080/ bekomme ich auch nur Seitenladefehler (hier hatten welche geschrieben da müsste man was erreichen können?!)

EDIT: Liegts vielleicht am Login? Logge mich als USER ein, da ich als ADMIN irgendwie nicht reinkomme!

Gibt es ein anderes Passwort für den Adminlogin als password?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.907
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.908
Na als User sieht man sowas bestimmt nicht. Denke das ist der Fehler ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.910
Na als User sieht man sowas bestimmt nicht. Denke das ist der Fehler
So isses. Habs gerade mal gegengecheckt. Als user/password sieht man weder Config-File noch IP :winken:
Einfach als admin einloggen und die Daten sind sichtbar! :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.911
:zerstör: :zerstör:

Jupp das wars, jetzt sehe ich auch alles :D :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.912
Hi,

nochmals Danke für die Hilf und Tips hier !!!

Bei mir läuft seit gestern nun auch endlich alles bestens !!!

Ein paar Anmerkungen hierzu:

- Das ich bei Config File nur "Hidden" angezeigt bekommen habe, liegt ganz einfach daran das ich als User und nicht als Admin eingelegt war !!! Also eigene Blödheit :wand:

- Unitymedia hat bei der "Freischaltung" des Routers einige Probleme gehabt und Fehler eingebaut. Die Lösung war es, das ganze im Chat nochmals anzugehen. Die sind wirklich um einiges kompetenter !

- Im Router (bei mir der USG) hatte ich ja ne IP eingegeben, dort auf DHCP gestellt. Wichtig war es jedoch, das ich DNS Server angebe ! Ich bekam zwar eine Verbindung, jedoch mit den DNS vom Unitymedia wurde z.N. Internetseiten zu langsam aufgebaut. Nachdem ich beim USG bzw. im Unifi Controller dem USG DNS Server (1.1.1.1 und 8.8.8.8) zugewiesen hatte, lief alles problemlos und spürbar schneller !

Seither konstante Verbindung !

Jedoch erreiche ich weiterhin nicht den Spectrum Analyser ?!! Über http://192.168.100.1:8080 passiert garnis und wennich im Menü drauf klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Page Redirection To CM"

Woran kann das liegen ? Evtl. die neue Firmware ?

Grüße und Danke
Torsten

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.913
Jedoch erreiche ich weiterhin nicht den Spectrum Analyser ?!! Über http://192.168.100.1:8080 passiert garnis und wennich im Menü drauf klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Page Redirection To CM"

Woran kann das liegen ? Evtl. die neue Firmware ?

Grüße und Danke
Torsten

Ich erreiche den Spectrum Analyser auch nicht

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.914
Wer hätte eventuell Interesse an meinem TC4400, ich benötige es nicht mehr.
Da der Anschluss bei mir so beschissen läuft (unglaublich schlechte Latenz und schlechtes Routing), habe ich das gesamte Netzwerk jetz auf den Telekom Anschluss umgehängt. Die Probleme sind damit jetzt ein für alle Mal verschwunden.
Das gesamte Netzwerk läuft jetzt richtig zackig. Keinerlei Einbrüche und Gedenksekunden mehr.

Am Wochenende habe ich das TC 4400 jetzt auch mal eine Ortschaft weiter getestet (anderer CMTS, andere Anbindung) und siehe da, das Routing ist knackig kurz, die Latenz ist auch stabil und im Rahmen (ca, 8-9 ms), so wie es eigentlich sein sollte.
Somit habe ich beschlossen, dass es keinen Sinn mehr macht, das Modem an meinem Anschluss weiter zu betreiben
(unglauchblich schlechte Latenz, Schwankungen zwischen 25 - 100 ms und unglaublich schlechtes Routing).
Irgendetwas bei mir im Segment ist kaputt oder das CMTS hat ne Macke oder ist falsch konfiguriert. :wand: :hirnbump:

Somit ist das Gerät jetzt über, werde es auch nicht mehr anschließen, weil es einfach nichts mehr bringt.
Auf dem Modem läuft noch ein 400/40 Vertrag bis zum 20.03.2019, der Vertrag ist zum 20.03.2019 bereits gekündigt.
Wer also das Modem mit einem aufgeschalteteten 400/40 Vertrag (bis zum 20.03.2019) haben / testen möchte,
kann mir ja ne PM schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige dann keine illegalen Dinge mit dem Anschluss betreiben wird.
Hatte so an 200€ gedacht für das Modem inkl. aufgeschaltetem 400/40 Vertrag (bis zum 20.03.2019)

Anhänge

• Laufzeit.JPG
    Laufzeit.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 1.497
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.915
Da kommen mir spontan Multi WAN Fantasien mit 800 MBits in den Sinn :pcfreak:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.916
Wer hätte eventuell Interesse an meinem TC4400, ich benötige es nicht mehr.
Da der Anschluss bei mir so beschissen läuft (unglaublich schlechte Latenz und schlechtes Routing), habe ich das gesamte Netzwerk jetz auf den Telekom Anschluss umgehängt. Die Probleme sind damit jetzt ein für alle Mal verschwunden.
Das gesamte Netzwerk läuft jetzt richtig zackig. Keinerlei Einbrüche und Gedenksekunden mehr.

Am Wochenende habe ich das TC 4400 jetzt auch mal eine Ortschaft weiter getestet (anderer CMTS, andere Anbindung) und siehe da, das Routing ist knackig kurz, die Latenz ist auch stabil und im Rahmen (ca, 8-9 ms), so wie es eigentlich sein sollte.
Somit habe ich beschlossen, dass es keinen Sinn mehr macht, das Modem an meinem Anschluss weiter zu betreiben
(unglauchblich schlechte Latenz, Schwankungen zwischen 25 - 100 ms und unglaublich schlechtes Routing).
Irgendetwas bei mir im Segment ist kaputt oder das CMTS hat ne Macke oder ist falsch konfiguriert. :wand: :hirnbump:

Somit ist das Gerät jetzt über, werde es auch nicht mehr anschließen, weil es einfach nichts mehr bringt.
Auf dem Modem läuft noch ein 400/40 Vertrag bis zum 20.03.2019, der Vertrag ist zum 20.03.2019 bereits gekündigt.
Wer also das Modem mit einem aufgeschalteteten 400/40 Vertrag (bis zum 20.03.2019) haben / testen möchte,
kann mir ja ne PM schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige dann keine illegalen Dinge mit dem Anschluss betreiben wird.
Hatte so an 200€ gedacht für das Modem inkl. aufgeschaltetem 400/40 Vertrag (bis zum 20.03.2019)

Laufzeit.JPG

Uff, da kann dann aber auch jemand über deine Leitung 0900 oder ins Ausland telefonieren, oder sonstigen Blödsinn mit deinem Internetvertrag anstellen. Kann man das TC4400 nicht irgendwie deprovisionieren bei UM ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.918
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.919
Ich habe vor mir demnächst das TC4400 zu kaufen. Fürs Wlan habe ich an ein Ubiquiti Unifi AP AC Lite gedacht, das sollte meine kleine Wohnung einwandfrei ausleuchten.

Jetzt fehlt mir allerdings noch ein Router zwischen den beiden Geräten. Habt ihr da irgendwas was ihr empfehlen könnt? Mit den 230€ schon für den Access-Point + Modem habe ich nicht so lust noch viel für den Router auszugeben. Gibt es da einen Preis/Leistungs-Tipp?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.920
Mit pfSense selbst was bauen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.921
wenn du OpenWRT aufspielst, z.B.:
Netgear WNDR3700/WNDR3800 - 5-10EUR gebraucht bei ebay
TP-Link Archer C5 oder C7: ab 35EUR neu

oder dem Tipp von rv112 folgen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.922
Da kommen mir spontan Multi WAN Fantasien mit 800 MBits in den Sinn :pcfreak:
Ja, zum Basteln ist das ganz schön, wenn man 2 Modems mit nem 400er Vertrag laufen hat :D

Einziges Manko, was derzeit bei mir noch besteht, ist die Tatsache, dass die Telekom VDSL 100 Leitung doch arg ausgelastet ist. Trotzdem ist die Latenz aber stabil (auch bei voller Auslastung).
Aber hier werden gerade die SV LC´s für 250 MBit´s verbaut, sodass ich bald ein Upgrade auf die 250 MBit´s durchführen kann.
In der Nachbarschaft wurden schon einige MSAN´s aufgerüstet. Da lässt sich ein bestimmtes Schema erkennen:
Bisher wurden die MSAN´s aufgerüstet, wo der Vectoring 100 Ausbau ca. Ende März / Anfang April abgeschlossen war.
Ziemlich genau 6 Monate nach abgeschlossenem Ausbau waren in diesen Gebieten / Strassen die 250 MBit´s verfügbar.
Da bei mir der 100er Ausbau erst Ende August abgeschlossen war, dürfte SV 250 wohl ca. Ende Februar verfügbar sein, eventuell auch schon eher, ich weiss nicht genau, nach welchem Schema die Telekom da die SV LC´s nachrüstet.
Dann wäre der übergangsweise Bandbreitenengpass auch Geschichte.
Mit 250 / 40 MBit´s kann ich ganz gut leben. :super:

Anhänge

• Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    52 KB · Aufrufe: 1.422
  • Auslastung2.JPG
    Auslastung2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 1.422
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.923
Bei uns ist seit Januar schon 100/40 der Telekom verfügbar ( Theoretisch auch 1000/500)...250/40 ist in nächster Zeit nicht geplant...schade eigentlich...da wäre PYUR mit nur 200/8 vllt mal aus dem Knick gekommen :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.925
Mit pfSense selbst was bauen.

Ich hab gerade mal versucht bisschen was dazu zu finden. Das klingt auf jeden Fall sehr spannend, aber ich finde es schwer die passende Hardware zu finden. Kennt ihr da vielleicht gute Ressourcen für Einsteiger um sich da einzulesen?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben