Nachdem vor ein paar Tagen UM hier in Frankfurt (Sachsenhausen-Nord) auf 3.1 geschaltet hatte, gingen meine Probleme wieder vollumfänglich los.
Packetloss, flappender OFDM Kanal (zwischen Bonded und Partial) u.s.w - die ganzen Tricks das TC4400 via SNMP in einen reinen 3.0 Modus zu zwingen oder den OFDM Kanal im Fehlerfall zu ignorieren haben nicht mehr gegriffen.
Just in case - anbei noch mal Screenshots der Leitung (diesmal mit 32 Kanälen) und vermeintlich gestörtem OFDM Block.
Nach diversen Gesprächen mit dem 2nd Level von UM und angeblicher erfolgter Rücksprache mit dem für den DOCSIS 3.1 Rollout in Frankfurt verantwortlichem, kam dann gestern folgende Aussagen:
- TC4400 ist noch nicht für Unitymedia zertifziert
- Sie wissen das es normalerweise keine Problem macht - aber jetzt grad im DOCSIS 3.1 Rollout und bis zum Abschluss der Kalibrierung gibt es wohl Probleme und Leitungen werden gestört (o-ton)
- Man wird diejenigen mit TC4400 Modem gezielt kontaktieren!- mit der bitte die Geräte vom Netz zu trennen und auf alternative Modems (übergangsweise) zu wechseln (ob das für alle gilt oder nur für solche Problemfälle wie bei mir, konnte man mir nicht sagen. Ich glaub es war eigentlich nur dummes Geseier, um mich ruhig zu stellen)
- Soll mich nochmal gegen Ende Oktober melden - wenn die Kalibrierung vermutlich abgeschlossen ist
- Besser davon nichts in Foren posten - wegen möglichem Chaos :zerstör:

cfreak: :streber:
Auch lustig und traurig:
- Es gibt bei den Service Partnern in Frankfurt (angeblich) noch keine auf 3.1 geschulten Techniker (LOL?) - daher können Sie die Leitung bei mir nicht Prüfen (LOL"???)
- Techniker 1 meinte dann noch "ja - könnte aber LTE Einstrahlung auf dem Kanal sein)
Ende vom Lied: TC4400 liegt getrennt hier - Fritzbox 6490 mit statischer IP im quasi-Modem in Betrieb und dahinter meinen Ubiquity Edgerouter. Wengistens ist die Leitung jetzt stabil im 3.0 und als Trost 1 Monat gutschrift....
* :wand: