• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ob das rechtlich tragbar ist mag ich jetzt auch mal bezweifeln, sofern der Vertrag auf eine Privatperson abgeschlossen wurde.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.676
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.677
Wir hatten das vor ein paar Seiten hier im Thread schonmal diskutiert, als ich diesbezüglich verwirrt war.
Ist aber das normale Verhalten bei UM-Business.

Für Neu- und Bestandskunden im Geschäftskundensegment gelten aufgrund der engen Verzahnung von Telekommunikations- und besonderen Serviceleistungen abweichende Regelungen. Doch auch hier bieten wir Neukunden sowie Bestandskunden, die ihren Vertrag verlängern (mit Neustart der Mindestvertragslaufzeit), ab dem 1. August die Möglichkeit, ihren Router frei zu wählen. Dabei verzichten sie jedoch auf ausgewählte Service- und gegebenenfalls auch auf technische Dienstleistungen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.678
Nachdem vor ein paar Tagen UM hier in Frankfurt (Sachsenhausen-Nord) auf 3.1 geschaltet hatte, gingen meine Probleme wieder vollumfänglich los.
Packetloss, flappender OFDM Kanal (zwischen Bonded und Partial) u.s.w - die ganzen Tricks das TC4400 via SNMP in einen reinen 3.0 Modus zu zwingen oder den OFDM Kanal im Fehlerfall zu ignorieren haben nicht mehr gegriffen.
Just in case - anbei noch mal Screenshots der Leitung (diesmal mit 32 Kanälen) und vermeintlich gestörtem OFDM Block.

Nach diversen Gesprächen mit dem 2nd Level von UM und angeblicher erfolgter Rücksprache mit dem für den DOCSIS 3.1 Rollout in Frankfurt verantwortlichem, kam dann gestern folgende Aussagen:

- TC4400 ist noch nicht für Unitymedia zertifziert
- Sie wissen das es normalerweise keine Problem macht - aber jetzt grad im DOCSIS 3.1 Rollout und bis zum Abschluss der Kalibrierung gibt es wohl Probleme und Leitungen werden gestört (o-ton)
- Man wird diejenigen mit TC4400 Modem gezielt kontaktieren!- mit der bitte die Geräte vom Netz zu trennen und auf alternative Modems (übergangsweise) zu wechseln (ob das für alle gilt oder nur für solche Problemfälle wie bei mir, konnte man mir nicht sagen. Ich glaub es war eigentlich nur dummes Geseier, um mich ruhig zu stellen)
- Soll mich nochmal gegen Ende Oktober melden - wenn die Kalibrierung vermutlich abgeschlossen ist
- Besser davon nichts in Foren posten - wegen möglichem Chaos :zerstör: :pcfreak: :streber:

Auch lustig und traurig:
- Es gibt bei den Service Partnern in Frankfurt (angeblich) noch keine auf 3.1 geschulten Techniker (LOL?) - daher können Sie die Leitung bei mir nicht Prüfen (LOL"???)
- Techniker 1 meinte dann noch "ja - könnte aber LTE Einstrahlung auf dem Kanal sein)

Ende vom Lied: TC4400 liegt getrennt hier - Fritzbox 6490 mit statischer IP im quasi-Modem in Betrieb und dahinter meinen Ubiquity Edgerouter. Wengistens ist die Leitung jetzt stabil im 3.0 und als Trost 1 Monat gutschrift....

* :wand:

Anhänge

• Screenshot 2018-09-06 at 17.55.01.png
    Screenshot 2018-09-06 at 17.55.01.png
    259,8 KB · Aufrufe: 1.538
  • Screenshot 2018-09-06 at 17.54.03.png
    Screenshot 2018-09-06 at 17.54.03.png
    302,3 KB · Aufrufe: 1.538
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.679
Du hast aber auch schon eine ordentliche Schräglage. Von 474Mhz bis 770Mhz fällts das Signal um ca. 8dB ab. Das führte bei Docsis 3.0 wohl noch zu keinen Störungen aber mit dem OFDM Kanal auf 786Mhz ist dann Schluss. Das hätte der 2nd Level schon erkennen sollen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.680
Du hast aber auch schon eine ordentliche Schräglage. Von 474Mhz bis 770Mhz fällts das Signal um ca. 8dB ab. Das führte bei Docsis 3.0 wohl noch zu keinen Störungen aber mit dem OFDM Kanal auf 786Mhz ist dann Schluss. Das hätte der 2nd Level schon erkennen sollen.

Was mich eher ärgert an der Sache sind die unterschiedlichen und teils extrem widersprüchlichen Aussagen der Techniker/Hotliner/was-auch-immer - mir teilweise nicht klar wer da 1st / 2nd / 3rd Level ist, wenn man mit denen Spricht bzw Rückrufe bekommt.

Ich hab völlig Verständniss dafür das es Probleme bei der Einführung von "neuen" Techniken gibt.
Wenn man mir gleich am Anfang gesagt hätte "tut uns leid, wir bereiten grade die Umstellung vor und die Support Prozesse stehen noch nicht - bitte für 4 Wochen zurück auf anderes Modem gehen" - wäre garkein Problem gewesen - aber Stunden/Tage Gespräche mit der Hotline, unzählige Mails und das ganze immer wieder von vorne erklären, das muss nicht sein. Wofür ich kein verständnis habe, sind Tests am offenen Herzen. Sprich aktivierung von 3.1 in einer Zone/Gebiet - ohne das irgendeiner an den Hotlines davon etwas weiss und es keinen entsprechenden Support gibt und dann den ganzen Stress auf den Kunden abwälze wenn was nicht funktioniert.

Ich sehe dann Ende Oktober hier wieder einen Techniker die Leitung prüfen - dann hoffentlich mit 3.1 Messgerät.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.681
Bei der Schräglage wird das vermutlich auf eine Straßenstörung hinauslaufen. Also bringe schon mal viel Geduld mit und such dir nen guten Anwalt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.682
Bei der Schräglage wird das vermutlich auf eine Straßenstörung hinauslaufen. Also bringe schon mal viel Geduld mit und such dir nen guten Anwalt.

Solang es mit 3.0 geht, wird es da wohl keine Basis dafür geben. Worstcase ist das hier in der Strasse dann einfach keine Gigabit Tarife verfügbar sein werden

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.683
- Man wird diejenigen mit TC4400 Modem gezielt kontaktieren!- mit der bitte die Geräte vom Netz zu trennen und auf alternative Modems (übergangsweise) zu wechseln (ob das für alle gilt oder nur für solche Problemfälle wie bei mir, konnte man mir nicht sagen. Ich glaub es war eigentlich nur dummes Geseier, um mich ruhig zu stellen)

3.1 läuft hier in Preungesheim Ost immer noch perfekt mit dem TC4400, obwohl der Pegel etwas gefallen ist. UM weiß doch gar nicht wer ein TC4400 hat. OK, sie könnten sehen, welche MACs schon Traffic auf dem 3.1 Kanal machen :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.684

3.1 läuft hier in Preungesheim Ost immer noch perfekt mit dem TC4400, obwohl der Pegel etwas gefallen ist. UM weiß doch gar nicht wer ein TC4400 hat. OK, sie könnten sehen, welche MACs schon Traffic auf dem 3.1 Kanal machen :D

Die Abfrage auf "cust-own" + MAC Vendor ist ja mehr als trivial :) Wie auch immer, ich glaub das war nur ein Spruch damit ich nicht weiter nerve. Ich würde es erst mal nicht weiter beachten.
Falls wirklich noch mehr TC4400 User aufgefordert werden ihre Geräte vom Netz zu trennen, wird es wohl bald einen neuen Thread hier geben :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.685
Als Notmaßnahme könntest du versuchen, einen Sperrfilter ab 700 MHz reinzuhängen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.686
Ein Eintrag in der Konfigurationsdatei durch UM und der OFDM-Kanal ist weg (bei Bedarf auch nur bei dir, falls andere Kunden den störungsfrei empfangen können).

Warum sind eigentlich deutsche Kabelnetzbetreiber so unfähig, ein DOCSIS-Kabelnetz zu betreiben? DOCSIS ist unter der Annahme entwickelt worden, daß der KNB weiß, was er tut und nicht der Kunde ihm die Technik erklären muß. Deswegen sind die Eingriffsmöglichkeiten auf CPE-Seite minimal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.687
Im Spektrum sieht man hier sehr schön den 3.1 Block zwischen ca. 775 und 820MHz. Aber was wird da noch zwischen 840 und 860 MHz gesendet? Finde da nichts in den Kanalübersichten. Und was ist der kleine Peak bei 830 MHz?

Anhänge

• spectre.png
    spectre.png
    115,1 KB · Aufrufe: 1.434
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.689
Ein Eintrag in der Konfigurationsdatei durch UM und der OFDM-Kanal ist weg (bei Bedarf auch nur bei dir, falls andere Kunden den störungsfrei empfangen können).

Warum sind eigentlich deutsche Kabelnetzbetreiber so unfähig, ein DOCSIS-Kabelnetz zu betreiben? DOCSIS ist unter der Annahme entwickelt worden, daß der KNB weiß, was er tut und nicht der Kunde ihm die Technik erklären muß. Deswegen sind die Eingriffsmöglichkeiten auf CPE-Seite minimal.

Bezüglich eigener Konfiguration: vermutlich weil es damit von UM internen Standards abweichen würde und auch nicht mit der breiten Masse skaliert. Ich versteh die schon, stell dir mal vor jeder Kunde bekommt seine eigene Konfiguration - das würde die weniger qualifzierten 1st Level Hotliner und vermutlich auch einen grossen Teil vom 2nd Level völlig überfordern. Allerdings reden wir hier von B2B und nicht von einem Privatanschluss - da sollte in der Tat etwas mehr Flexibilität möglich sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.690
Als Notmaßnahme könntest du versuchen, einen Sperrfilter ab 700 MHz reinzuhängen.

Wäre einen Versuch wert - hast du einen Tip bezüglich Hersteller? Auf Amazon gibt es diverse - aber überwiegend gegen LTE Einstrahlung, die setzen aber erst ab 790 an (zu hoch?)

z.B dieser von Goobay hier mit: Frequenzbereich 5 - 790MHz ; Sperrbereich: 790 - 2050MHz ; Durchgangsbereich: 5 - 780MHz ; Speertiefe: -50dB ; Extra kleine Einfügdämpfung: <1dB ; DC Pass

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.691
Bezüglich eigener Konfiguration: vermutlich weil es damit von UM internen Standards abweichen würde und auch nicht mit der breiten Masse skaliert.
Ist völliger Quatsch, wenn es um Störungsbeseitigung geht.
Ich versteh die schon, stell dir mal vor jeder Kunde bekommt seine eigene Konfiguration - das würde die weniger qualifzierten 1st Level Hotliner und vermutlich auch einen grossen Teil vom 2nd Level völlig überfordern.
Das ist auch nicht die Aufgabe der telefonischen Kundenbetreuer, die sollen aufschreiben und weiterleiten. Eine fähiges Technik-Backoffice erkennt die Störungen selbständig und konfiguriert die Kunden-Modems um (z. B. auf DOCSIS 3.0). Es ist bei DOCSIS völlig gleich, ob der Kunde das Modem gekauft hat oder der KNB, technisch wird da nicht unterschieden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.692
Wäre einen Versuch wert - hast du einen Tip bezüglich Hersteller? Auf Amazon gibt es diverse - aber überwiegend gegen LTE Einstrahlung, die setzen aber erst ab 790 an (zu hoch?)
Ja, diese Filter sind veraltet. Digitale Dividende II belegt Frequenzen ab 700 MHz mit Mobilfunk. Dieser hier läßt 5-694 MHz durch:

https://www.amazon.de/TechniSat-0000-6043-Technisat-LTE-Sperrfilter/dp/B01K5JH332/

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.693
Ich Eine fähiges Technik-Backoffice erkennt die Störungen selbständig und konfiguriert die Kunden-Modems um (z. B. auf DOCSIS 3.0). Es ist bei DOCSIS völlig gleich, ob der Kunde das Modem gekauft hat oder der KNB, technisch wird da nicht unterschieden.

Genau das ist der Punkt.
*WENN* man es denn überhaupt schafft bei UM bis zu einem echten Techniker eskaliert zu werden. 95% ist da doch direkt "schickt einen raus zum Kabel messen" - das geht 10x so bis dann irgendwann jemand genauer guckt.
Für meine Probleme hier,hat es Wochen gedauert mal einen Techniker ans Telefon zu bekommen bei dem ich wengistens das Gefühl hatte er versteht von dem was er spricht und hat keinen Schema-F Katalog vor sich liegen.

:wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.694
Ja, diese Filter sind veraltet. Digitale Dividende II belegt Frequenzen ab 700 MHz mit Mobilfunk. Dieser hier läßt 5-694 MHz durch:

https://www.amazon.de/TechniSat-0000-6043-Technisat-LTE-Sperrfilter/dp/B01K5JH332/

Danke! Wird jetzt präventiv mal bestellt. Bin die nächsten Wochen leider nicht vor-ort um es zu testen, erst wieder mitte Oktober - vielleicht hat sich das Problem ja bis dahin auch von selbst gelöst :brüll: wenn UM mein TC4400 wieder provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.695

Eben, selbst bei UM sollte es mittlerweile angekommen sein, ein ITSM und damit auch ein Configuration-Management zu etablieren. Das wären ein paar Zeilen Code in einem Ansible-Playbook/Inventory / Puppet Manifest / Chef Kochbuch / whatever. Aber ich glaube mittlerweile das viele IT-Abteilungen, vor allem aber scheinbar die der Provider, den neuen Trend Infrastructure-as-Code verpennen bzw. verpennen werden.
Zum Glück hat UM kein eigenes Mobilfunknetz :D wobei VF das jetzt auch nicht gerade besser kann, siehe IPv6-Versprechungen seit 2-3 Jahren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.696
Welchen Router betreibt ihr denn hinter dem TC4400? Bin gerade am überlegen darauf umzusteigen. Hatte jetzt das letzte Jahr (oder bisschen länger) die 2Play 400 Leitung im Haus meiner Eltern und war mit der Leistung sehr zufrieden (Keinen einzigen Ausfall bemerkt, geschweigedenn Geschwindigkeitseinbrüche gehabt). Jetzt in der neuen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (9 Parteien), habe ich mir auch wieder das 2Play 400 Paket geholt und habe schon nach 4 Tagen massive Probleme. Teilweise bricht das Internet komplett ein, teilweise geht es auf 6Mb/s runter.
Hatte leider noch keine Zeit mir die Signalwerte anzuschauen, könnte mir aber vorstellen, dass das ganz schön abenteuerlich aussieht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.697
Hatte leider noch keine Zeit mir die Signalwerte anzuschauen, könnte mir aber vorstellen, dass das ganz schön abenteuerlich aussieht.
Poste die doch mal bei Gelegenheit.
Das TC4400 kann aber auch keine Wunder vollbringen, wenn die Pegel im Ar*** sind :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.698
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.699

Sehr interessanter Workaround bei LTE Einstrahlung. Guter Fund.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.700
Welchen Router betreibt ihr denn hinter dem TC4400? Bin gerade am überlegen darauf umzusteigen. Hatte jetzt das letzte Jahr (oder bisschen länger) die 2Play 400 Leitung im Haus meiner Eltern und war mit der Leistung sehr zufrieden (Keinen einzigen Ausfall bemerkt, geschweigedenn Geschwindigkeitseinbrüche gehabt). Jetzt in der neuen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (9 Parteien), habe ich mir auch wieder das 2Play 400 Paket geholt und habe schon nach 4 Tagen massive Probleme. Teilweise bricht das Internet komplett ein, teilweise geht es auf 6Mb/s runter.

kleines UBNT Setup:

Router
https://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-6p/

POE Switch
https://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-8/

WIFI
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

EDIT: VOIP/DECT mach ich keins.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben