• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; @Holzlenkrad Du hattest also via Hotline die Aktivierung durchgeführt ?! Wenn's klappt, dann frage doch einmal im Chat nach, wie es mit der...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.826
@Holzlenkrad

Du hattest also via Hotline die Aktivierung durchgeführt ?!
Wenn's klappt, dann frage doch einmal im Chat nach, wie es mit der Aktivierung aussieht, es kommt
mir so vor, als wenn dort "fähigere" Mitarbeiter anwesend sind ... ebenfalls wird so ein Fehler bei der Übermittlung
von Seriennummer & MAC Adresse vermieden ... :D

Nach dem OK vom Chat-Partner hatte es bei mir damals ca. 30 Min. gedauert, da war das TC4400 aktiviert !

Ich wünsche eine schnelle Aktivierung und ein "besseres" Surfvergnügen ... :glück:

:winken: maban2015

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.827
Als ich aber das TC4400 erwähnt habe, gab es erst eine Rückfrage des Mitarbeiters an seinen Kollegen/Second Lvl?

Hi,

erwähne am Besten gar nicht, dass es sich um ein Technicolor Gerät handelt. Dann geht der Mitarbeiter von einer Fritz!Box Cable aus und stellt keine unsinnigen Fragen :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.828
Du hattest also via Hotline die Aktivierung durchgeführt ?!
Wenn's klappt, dann frage doch einmal im Chat nach, wie es mit der Aktivierung aussieht, es kommt
mir so vor, als wenn dort "fähigere" Mitarbeiter anwesend sind ... ebenfalls wird so ein Fehler bei der Übermittlung
von Seriennummer & MAC Adresse vermieden ... :D
War auch deswegen so geplant, aber der Chat ist einfach seit Stunden nicht erreichbar. Nicht mal Ubo funktioniert...
erwähne am Besten gar nicht, dass es sich um ein Technicolor Gerät handelt. Dann geht der Mitarbeiter von einer Fritz!Box Cable aus und stellt keine unsinnigen Fragen :D
Ich weiß, allerdings hat er ziemlich konkret nach dem genauen Modell gefragt und da wollte ich auch nicht unnötig lügen ;)
Tatsächlich läuft das Modem jetzt schon. Ich gehe mal davon aus, dass in der FritzBox nicht viel geändert werden muss, sondern praktisch die Standardeinstellung "externes Modem" reichen?

Allerdings habe ich direkt doch ein paar spezieller Fragen ;) Ich habe hier zwar schon viele Seiten in dem Thread gelesen in den letzten Wochen, aber an alles kann ich mich auch nicht mehr erinnern...

Also, Upstream Channels sind praktisch identisch zur Connectbox, beim Downstream sind es jetzt 31 statt vorher 24. Allerdings mit 41 dB statt vorher 37 dB!?
Wie sehe ich die Bezeichnung des Config Files, welches von UM kommt? Als Admin eingeloggt im Modem?
Im Modem steht auch IPv4 is Hidden, ist das so normal? Vermutlich "kennt" nur die FritzBox die WAN IP oder?

Und eine vielleicht etwas kompliziertere Frage: Wie kann ich denn am einfachsten meine WAN IP mal ändern?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.829
Wie sehe ich die Bezeichnung des Config Files, welches von UM kommt? Als Admin eingeloggt im Modem?

Jo nur als Admin sichtbar, Credentials: admin/bEn2o#US9s
Im Modem steht auch IPv4 is Hidden, ist das so normal? Vermutlich "kennt" nur die FritzBox die WAN IP oder?
Siehe oben, und nein, das ist die Management-IP des Modems (10er RFC1918 Adresse bei UM).
Deine Fritzbox IP siehst du in der Fritzbox, das TC4400 zeigt die nicht an.
Und eine vielleicht etwas kompliziertere Frage: Wie kann ich denn am einfachsten meine WAN IP mal ändern?

TC4400 vom Strom nehmen, Router-MAC spoofen, TC4400 einschalten. Mit der Fritzbox nicht so ohne Weiteres machbar.
Mit besseren Routern (Cisco ASA, Fortigates, Checkpoints, pfSense, OPNSense, IPFire, DD-WRT/LEDE,...) ohne Probleme machbar.

Verstehe sowieso nicht, wieso man sich ein gutes Modem zulegt und hinterher wieder eine Fritzbox nutzt :kratz:
Da kann man gleich ordentliche Router nutzen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.830
Ja das stimmt. Einziger Grund wäre dass man die Fritte mag aber den Puma6 Bug nicht.

Kann man eigentlich irgendwie sicher sagen dass der Traffic über den OFDM Träger geht? Hier nach 28 Tagen Betrieb:

Anhänge

• Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    371 KB · Aufrufe: 852
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.831
Ja das stimmt. Einziger Grund wäre dass man die Fritte mag aber den Puma6 Bug nicht.
Ja das stimmt. Seit 15 Jahren nie etwas anderes gehabt. Außerdem ist die 7590 vom DSL-Anschluss in der alten Wohnung jetzt ohnehin vorhanden...
TC4400 vom Strom nehmen, Router-MAC spoofen, TC4400 einschalten. Mit der Fritzbox nicht so ohne Weiteres machbar.
Mit besseren Routern (Cisco ASA, Fortigates, Checkpoints, pfSense, OPNSense, IPFire, DD-WRT/LEDE,...) ohne Probleme machbar.
Danke. Also eine schaltbare Steckdose ist auch noch nötig, um das ganze ggf. auch automatisiert zu machen?

Besserer Router?
Hab ich schon überlegt. Hier stünde noch ein HP N54l mit ESXi und einem 4x NIC.
Kommt allerdings selten auf über 100 Tage Uptime so wie meine FritzBox und AES-NI kann er auch nicht.
Neue Hardware wollte ich aber erst kaufen, wenn es mal Boards wie den apu2c4 auf Grundlage des Ryzen embedded gibt :D

Was sagt ihr denn zur erhöhten Dämpfung der Downstream-Kanäle? Im Rahmen des Normalen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.832

Kann man eigentlich irgendwie sicher sagen dass der Traffic über den OFDM Träger geht? Hier nach 28 Tagen Betrieb:

Screenshot (45).png

Mach mal nach einem großen Download nochmal ein Bild und vergleiche die Unerrored Codewords der D3.0 Kanäle mit dem OFDM Kanal.
Wenn die unerrored Codewords des D3.1 Kanals wachsen, die der Anderen nicht hast deine Antwort :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.833
Gute Idee. Würde sagen die Antwort ist klar :) Der OFDM wird verwendet, da hier die Korrigierbaren steigen. Die Unerrored steigen auch ohne Traffic überall.

Vor Download:

bmE3sA3.png

Nach Download:

ktDXZ6c.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.835
Mal schauen wann bei mir Docsis 3.1 kommt. Von den Werten wäre ich aufjedenfall mittlerweile bereit :)

War ja bei den ersten dabei bei denen 31 Kanäle aufgeschaltet wurden (November 2017). Bei Docsis 3.1 wohl leider nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.836
Guten morgen,

ich habe mich seit gestern mal etwas durch diesen Thread gelesen und habe ein paar Fragen... Dazu gleich mehr.

Mir wurde ein Upgrade auf eine 400 / 40er Leitung angeboten (Stand jetzt 200 / 10), und gestern kam das Modem. Leider gibt es ja nur noch den Anti Testsieger Connect Box, was mir jedoch verschwiegen wurde. Ich war in der Annahme, ich bekomme nur eine neue Version des Cisco. Also gut, Widerruf, so eine Dreckbox kommt mir nicht an die Leitung. Bis jetzt war eine Fritz 7390 dran, für das Upgrade hab ich mir ne 7590 zugelegt, die bleibt auch. Das TC 4400 gibt es gerade nicht, aber Herr Werner wird sich melden, wenn es das oder ein vergleichbares gibt. Nun zu meinen Fragen:

Ich habe als Bestandskunde einen IPv4 Anschluss, dies steht auch so im Kundenzentrum. In meiner Fritzbox wird eine IPv4 und eine IPv6 Adresse, durch einen 6to4 Tunnel erzeugt, angezeigt. Erreichbar ist die Box von aussen mit beiden Adressen. Sprich ich habe Dual Stack?
Funktioniert denn das TC 4400 an diesem Setup?
Sehe ich das richtig, das die Fritzbox 7590 keinen Puma Bug hat?

Danke für Antworten...

ToM

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.837
6to4 Tunnel ist kein Dualstack ! Kannst natürlich trotzdem erreichbar sein. Das TC4400 ändert da gar nichts, außer das es sich mit mehr DOCSIS Kanälen syncen kann und evtl den OFDM Block von D3.1 mit nutzt. Das ist ein direkter und besserer Ersatz für dein Cisco Modem, ohne Nachteile.

Die 7590 hat keinen Puma Chipsatz, denn das ist eine DSL Fritzbox. Nur Kabelfritzboxen, namentlich die 6430, 6490 und 6590 und die „neue“ 6591 haben den lückenträchtigen Intel Puma6 resp. Puma7 Chipsatz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.838
Das TC 4400 gibt es gerade nicht, aber Herr Werner wird sich melden, wenn es das oder ein vergleichbares gibt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass das noch was wird :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.839
Vielen Dank Sch4kal, für Deine Antwort.
Also gut, dann warte ich mal auf Verfügbarkeit des TC 4400, bzw eines vergleichbaren Produkts...

ToM

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.840
Alternativ gibt es momentan nur dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-EPC3212-Kabel-Modem-EuroDOCSIS-3-0-EMTA/192666531367?epid=1141198382&hash=item2cdbd1f627:g:rMkAAOSwfp1bpiMc

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.841
Zumindest das: https://de.arris.com/produkte/touchstone-cm8200-kabelmodem-156sj/ sollte an D3.1 Anschlüssen ja laufen, oder ist der US bei EuroDOCSIS auch anders?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.842
Zumindest das: https://de.arris.com/produkte/touchstone-cm8200-kabelmodem-156sj/ sollte an D3.1 Anschlüssen ja laufen, oder ist der US bei EuroDOCSIS auch anders?
Das kann doch kein Eurodocsis :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.843
Das kann doch kein Eurodocsis :kratz:

Deshalb schrieb er ja "an D3.1" Anschlüssen. Das spezielle "europäische" Kanalraster von 8 MHz gibt es bei DOCSIS 3.1 nicht mehr, und im Upstream sind die Kanäle schon immer gleich schmal gewesen in den europ. und US - Kabelnetzen ...

Ich wäre mir aber nicht sicher, ob das Modem alleine mit DOCSIS 3.1 synchronisieren kann. Womöglich muss es erst eine Aushandlungs-Runde mit einem DOCSIS 3.0 Kanal durchlaufen ....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.844
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.845
Muss es für D3.1 ja auch nicht. Wobei es von dem Modem ja auch eine EuroDOCSIS Variante gibt. Nur mal wieder nicht zum Kauf...

Beim TC4400 kann man ja via SNMP auf reinen D3.1 Betrieb umstellen. Dann scannt er auch zuerst nach OFDM. Den D3.0 braucht es also nicht zwingend.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.846
Beim TC4400 kann man ja via SNMP auf reinen D3.1 Betrieb umstellen. Dann scannt er auch zuerst nach OFDM. Den D3.0 braucht es also nicht zwingend.
Vielleicht sollte das einfach mal jemand mit dem TC4400 testen, der in einem D3.1 Gebiet wohnt, dann hätte man eine Aussage.
Nachteil wäre aber bei einem solchen Modem (wenn es denn funktioniert), dass es bei Ausfall des OFDM Blocks, der ja noch im empfindlichen hohen Frequenzbereich liegt, keine Rückfalloption auf D3.0 gibt und man Offline wäre.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.847
Bei VF wäre das möglich, allerdings hab ich die Befürchtung, da der Upstream noch mit euroDOCSIS 3.0 gelöst wird, mir den Upstream zu deaktivieren, wenn ich reinen D3.1 Betrieb auswähle.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.848

Wurde das hier nicht schon versucht ? https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37365
Ergebnis war, es hat keine Startfrequenz gefunden, trotz euroDOCSIS 3.0 Unterstützung.

BTW: Seitdem die Analogabschaltung hier durch ist habe ich einen erstaunlich guten Pinggraphen, trotz "bösem" Casa CMTS.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.849
Bei VF wäre das möglich, allerdings hab ich die Befürchtung, da der Upstream noch mit euroDOCSIS 3.0 gelöst wird, mir den Upstream zu deaktivieren, wenn ich reinen D3.1 Betrieb auswähle.
Vielleicht kann Robert ja etwas dazu sagen :kratz:

Man müsste irgendwie an das Touchstone® TM3402B/CE kommen. :zwinker:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben