• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, seit Letzter Woche plötzlich anstatt 22 wieder 31 Kanäle. VG shortie
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.076
Hallo zusammen,

seit Letzter Woche plötzlich anstatt 22 wieder 31 Kanäle.

VG shortie

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-16 um 17.35.17.png
    Bildschirmfoto 2019-04-16 um 17.35.17.png
    579,2 KB · Aufrufe: 699
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.077
Werner lässt eine Charge produzieren, aber es ist unklar, wie lange es noch dauert - Wochen bis Monate.
Da wird wohl nichts mehr kommen, denn er verdient sich aktuell mit dem Arris TM3402B ne goldene Nase.
Da das Arris TM3402B im EK ungefähr so, wie das TC4400 liegt, aber das Arris TM3402B bei Ihm deutlich teurer ist, als das TC4400 zuvor, würde er sich ja selbst in den .......

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.078
Das TC4400 kommt in recht hoher Stückzahl, keine Sorge. Zu Deinen Spekulationen über den EK habe ich im anderen Thread ja bereits was geschrieben. Amazon hat auch einen anderen EK als der Händler um die Ecke.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.079
Da wird wohl nichts mehr kommen, denn er verdient sich aktuell mit dem Arris TM3402B ne goldene Nase.
Da das Arris TM3402B im EK ungefähr so, wie das TC4400 liegt, aber das Arris TM3402B bei Ihm deutlich teurer ist, als das TC4400 zuvor, würde er sich ja selbst in den .......
Liest du eigentlich manchmal das was du schreibst?
Wenn du so von deiner Rechnung überzeugt bist verstehe ich nicht weshalb du nicht schon längst selbstständig diese Dinger vertickst?

Meinst du ernsthaft das du einen seriösen Händler finden wirst der aus Spaß an der Freude verkauft?
Ich bin ebenfalls selbstständig, wenn auch in einer ganz anderen Branche, aber glaub mir eins - wenn Geld verdienen so leicht wäre wie du dir das schönrechnest, dann bräuchte ich vermutlich nichts mehr zu arbeiten.....

Sorry für OT, aber das musste ich einfach mal loswerden!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.080
Wie? Der verdient ernsthaft Geld damit? Womöglich noch, um davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Das ist ja ... das ist ja ... empörend!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.081
Man munkelt dass er damit sogar seine Mitarbeiter gut bezahlt mit denen er seit Wochen für uns mehrere Dinge durchgeht.

Das TC4400 kommt wohl noch diesen Monat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.082
Das Gemecker über den Endkundenpreis geht ja auf keine Kuhhaut. Ich hatte mich seinerzeit an der Sammelbestellung (7er-Boxen) beteiligt, dort habe ich das TC4400 relativ günstig (ca. 25 € weniger) erhalten. Dafür habe ich verzichtet auf:

- Ansprechpartner
- Gewißheit überhaupt ein Modem zu bekommen
- Rechnung
- Widerrufsrecht
- Gewährleistung/Sachmängelhaftung
- Firmware-Updates (mein Modem ist immer noch auf der 20er-Firmware)

Mein Ziel war auch erstmal nur, den Ball ins Rollen zu bringen (Routerfreiheit) und nicht den letzten Cent zu sparen, darum hatte ich mich die Liste eingetragen und mein "Pledge" dann auch erfüllt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.083
Wir sind noch immer nicht über den Berg bzgl. Modem. Die KNB versuchen nach wie vor die Dinger vom Netz zu halten, das merkt man auch an den Zulieferern dass hier ein gewisser Druck da ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.084
Wir sind noch immer nicht über den Berg bzgl. Modem. Die KNB versuchen nach wie vor die Dinger vom Netz zu halten, das merkt man auch an den Zulieferern dass hier ein gewisser Druck da ist.

Was haben die Kabelnetzbetreiber davon, wenn sie die Modems vom Netz fernhalten? Verhält sich doxh auch nicht anders, als ne freie Fritte? Oder doch?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.085
Was haben die Kabelnetzbetreiber davon, wenn sie die Modems vom Netz fernhalten? Verhält sich doxh auch nicht anders, als ne freie Fritte? Oder doch?
Schon richtig, aber sie verlieren die Kontrolle über immer mehr Kunden :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.086
Also auf das Schnüffel-TR069 usw. kann ich gerne verzichten. Weiß Gott, wie viele Methoden es noch gibt, bei dem Leuten im Netz rumzuschnüffeln.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.087
Die deutschen Kabelfritten sind ein weltweit einmaliger Alleingang. Inklusive des früheren Totalversagens, aus Bequemlichkeit das DOCSIS-Zertifikat auf dem Gerät generieren zu lassen. Deshalb ist ja für viele KNB jedes kundeneigene Modem eine "Fritzbox". Unsere eigenen Kabelmodems vom freien Markt verhalten sich exakt so wie jedes andere Providermodem auch, weil die an den Standards mitwirkenden großen KNBs (global gesehen) das so wollen und es so in die Standards geschrieben haben.

Die Standards schreiben übrigens auch vor, das jeder in Umlauf gebrachte Kabelrouter (egal von wem) den Bridge-Modus zwingend unterstützen MUSS. Auch davon weicht man hierzulande absichtlich ab. Und dort endet es nicht. Weiter geht es Ignoranz von Best Practices bei Dual Stack, der Verwendung von PPPoE bei FTTN/FTTC/FTTH uvm.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.088
Die Standards schreiben übrigens auch vor, das jeder in Umlauf gebrachte Kabelrouter (egal von wem) den Bridge-Modus zwingend unterstützen MUSS.
Oh man....
Die Connectbox kann es und UM weigert sich.
Die Fritzbox kann es nicht richtig (2 IP's sind erforderlich) und UM schaltet den (aber auch nur bei der Providerbox)

Kann man
1. UM nicht zwingen, den Bridge Modus auf der Connectbox endlich freizugeben (die Box kann es ja von Haus aus)
2. AVM nicht zwingen, endlich den Bridge Modus korrekt zu unterstützen (mit nur einer IP), sodass sich auch freie Fritzboxen im Bridge Modus betreiben lassen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.089
Die KNB können mit ihren eigenen Geräten Wifispot und Co. schalten. Zudem haben sie dadurch große Abnahmemengen an Geräten und günstige Preise. Das möchte man natürlich nicht verlieren. Weiterhin will man wohl die Kontrolle über das Netz des Kunden, anders kann ich mir nicht erklären wieso man (zumindest bei UM) den Bridgemode so blockiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.090
Das TC4400 kommt wohl noch diesen Monat.

Gibst Du dann hier Bescheid oder gibts das TC4400 das direkt bei Werner zu kaufen?
Mal schauen wie der Preis da aussieht.

Gerade wegen dem Broadcom-Chipsatz ist das Gerät besonders interessant.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.091
Ich gebe hier Bescheid sobald ich was Neues weiß. Das Modem wirds aber wieder offiziell geben. TC hat da nix gegen :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.092
Alles klar. Was war eigentlich im TC7200 für ein Chipsatz verbaut, ich hab da noch nichts gefunden.
Scheinbar hat das Gerät 8 DS Kanäle, eventuell ist es ein Puma5 mit Erweiterung?

https://www.intel.de/content/www/de/de/cable-modems/puma5-product-brief.html
Code:
<i>
</i>– Four upstream and four downstream channels (4 x 4)– Expandable to four upstream and eight downstream channels (8 x 4)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.093
Hi,

kein Puma, sondern Broadcom (BCM3383) mit 8x4 Kanalbündelung :)

@Topic: Ist das Preisniveau des TC4400 ungefähr schon bekannt und orientiert sich dieses am Vorherigen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.094
Das TC7200 hat 8DS/4US Kanäle, ist bei mir noch im Einsatz. Was für ein Chipsatz kann ich aus den Statusinfos nicht erkennen. Nur dass ich noch den HW-Status 1.0 habe. Habe es über die letzte Verlängerung gerettet (man wollte mir an sich die ConnectBox überhelfen), da zumindest die Prefixdelegation an meine hinterliegende Fritz problemlos funktioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.095
So ich hab das ganze jetzt auf Github Pages umgezogen mit einem Wiki-like Design. Wer möchte kann entweder Pull Requests schicken oder mir einfach Bescheid geben und ich werfe Euch mit in die Gruppe rein, dann könnt Ihr da direkt arbeiten :)
FYI: Ich bekomme unter https://www.cable-wiki.xyz/ leider einen SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN. :traurig:
Ich gebe hier Bescheid sobald ich was Neues weiß. Das Modem wirds aber wieder offiziell geben. TC hat da nix gegen :)
Du nimmst nicht auch zufällig für das TC4400 (ähnlich wie beim TM3402B) Reservierungen entgegen? :pcfreak:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.096
Ohne www aufrufen bzw http://wiki.cable-wiki.xyz/main_page

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.097
Du nimmst nicht auch zufällig für das TC4400 (ähnlich wie beim TM3402B) Reservierungen entgegen? :pcfreak:

Das TC4400 wird in ausreichender Stückzahl eintreffen. Ich bin eh nur Vermittler. Schreib daher also auch hier sobald es los geht :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.098
Es gibt übrigens aktuell die Meldung seitens UMKBW, dass man häufiger Probleme mit D3.1 Modems (Egal ob FB oder TC4400) und CASA-CMTSen festgestellt hat. Aussage UMKBW: Abwarten, bis wir die Config der Casas gefixt haben. Kein weiterer Kommentar...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.099
Derweil läuft bei VFKD D3.1 an den Casas wie 'ne 1. Wird wohl wirklich Zeit für die Übernahme, damit da mal Schützenhilfe kommen kann...

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben