• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja. Ändert aber nichts daran dass UM aktuell Dein Modem nicht online sieht und daher denkt es sei kaputt, oder die Leitung gestört. Der Trick ist...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.351
Ein Techniker ist nicht notwendig. Die Störung muss an die Technik geleitet werden. Von dort aus wird man dann angerufen.

Also das Modem am besten angeschlossen lassen?

Ja. Ändert aber nichts daran dass UM aktuell Dein Modem nicht online sieht und daher denkt es sei kaputt, oder die Leitung gestört. Der Trick ist es, es zu schaffen dass es mit der Telefonie Probleme gibt und dazu ein Ticket erstellt wird, mit Vermerk. Das wandert dann an eine andere Stelle. Mit Glück, an die Richtige.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.352
Man kommt sich bei UM langsam wie ein Bittsteller vor :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.353
Einen Verstoß wird die BNA kaum nachvollziehen können, wenn es um ein Endgerät geht, dessen Hersteller es als "nicht für den deutschen Markt vorgesehen" deklariert hat.
Kommst du wieder mit dem Blödsinn ?

1.) BNA fühlt sich nicht zuständig
2.) [...] aus TKG § 41b
Die Frage kann ich postwendend zurückgeben. Bei §41b geht es um die physikalische Verbindung mit dem Netz, nicht um Funktion. Dafür ist ja §41c da.

Nach §41b darf Dir der Netzbetreiber auch nicht verweigern, einen EMV-konformen Toaster an sein Netz anzuschließen, solange der das Netz nicht stört. Dass Du über den Toaster aber kein Internet bekommst, ist keineswegs dem Netzbetreiber anzulasten, wie Du es gerne darstellen möchtest. Das ist weder ein Verstoß gegen §41b noch gegen §41c.

Und das TC4400 ist nun mal auch nicht besser als ein Toaster: Solange sich niemand für dessen Konformität mit der Schnittstelle eines deutschen KNB verbürgt, gibt es auch niemanden, dem gegenüber man einen Anspruch auf Funktion geltend machen könnte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.354
Und das TC4400 ist nun mal auch nicht besser als ein Toaster: Solange sich niemand für dessen Konformität mit der Schnittstelle eines deutschen KNB verbürgt, gibt es auch niemanden, dem gegenüber man einen Anspruch auf Funktion geltend machen könnte.
Da ist AVM auch nicht besser :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.355
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.356
Nebenbei sind die Anforderungen an ein Modem auch seitens UM klar:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

Diese werden U. A. auch durch das TC4400 erfüllt. Deswegen heißt es insbesondere Docsis STANDARD!

"Bürgen" ist in dem Kontext einfach falsch. Hersteller produziert Modem Standardkonform und verkauft es so. Sollte das nicht der Fall sein, sind wir bei einem Sachmangel.

Auf der Provider Seite definiert jemand die technischen Voraussetzungen und wenn diese eingehalten werden, ist ein Zugang zu gewähren. Dieser Zugang wird aktuell trotz Konformität verwehrt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.357
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.358
Hersteller produziert Modem Standardkonform und verkauft es so.

Nur tut das der Hersteller nun mal nicht für den deutschen Markt.

Deshalb ist das
Sollte das nicht der Fall sein, sind wir bei einem Sachmangel.
hinfällig.

Ein Standard ist nicht an einen bestimmten Zielmarkt/Land gebunden. Es scheitert zumindest bis jetzt nicht daran, sondern an Implementierungsdetails/Software seitens der KNB, die im Vorfeld nicht dokumentiert oder näher getestet wurden (Casa Update, das ja im Übrigen auch die nicht zertifizierte 6591 betrifft, Aktivierungsportal von VF von dem bis zum 28.4.2018 keine Silbe in der Schnittstellenbeschreibung verloren wurde).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.359
"Bürgen" ist in dem Kontext einfach falsch. Hersteller produziert Modem Standardkonform und verkauft es so. Sollte das nicht der Fall sein, sind wir bei einem Sachmangel.
Der Kontext ist DOCSIS, und da läuft das anders als Du denkst: Da wollen die KNB eine ZERTIFIZIERUNG sehen. Schau Dir mal die Kabelmodems bei Amazon USA an, da steht stets dabei, für welche US-KNB die zertifiziert sind. Ein nicht von ihm zertifiziertes Kabelmodem wird Dir da ein KNB wohl nicht provisionieren.

Neben der KNB-spezifischen Zertifizierung gibt es noch die durch Cablelabs: https://www.cablelabs.com/wp-content/uploads/2013/10/cert_qual.xlsx - da steht das TC4400-EU übrigens nicht drin.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.360
Der Kontext ist DOCSIS, und da läuft das anders als Du denkst: Da wollen die KNB eine ZERTIFIZIERUNG sehen. Schau Dir mal die Kabelmodems bei Amazon USA an, da steht stets dabei, für welche US-KNB die zertifiziert sind. Ein nicht von ihm zertifiziertes Kabelmodem wird Dir da ein KNB wohl nicht provisionieren.

Neben der KNB-spezifischen Zertifizierung gibt es noch die durch Cablelabs: https://www.cablelabs.com/wp-content/uploads/2013/10/cert_qual.xlsx - da steht das TC4400-EU übrigens nicht drin.

Quelle bitte dass Provider eine separate Zertifizierung benötigen. Das wäre 100% kontraproduktiv zur gesetzlich beschlossenen Routerfreiheit.

USA ist übrigens nicht Deutschland... Quellen für Deutschland notwendig.

Und cablelabs (dot COM :D ) führt in der Liste beliebige Modems nach eigener Willkür. In der Liste sind ja nichtmal die Modems gelistet, die UM verkauft. Die Liste ist aus mehrfacher Hinsicht wertlos für die Bewertung einer Standard-Konformität nach Docsis.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.361
Quelle bitte dass Provider eine separate Zertifizierung benötigen.

Das ist Quatsch, Technicolor verpflichtet sich das das Modem EURO-DOCSIS kompatibel ist, da sie sonst die Zertifikate nicht signen dürften und das Modem niemals in einem EURO-DOCSIS Netz funktionieren würde. Wäre es das nicht würde man ihrer Intermediate den trust entziehen und es würde kein Technicolor Modem mehr in irgendeinem EURO-DOCSIS Netz funktionieren und so ein Risiko geht kein Hersteller ein. Nebenbei wird das Modem bei anderen EURO-DOCSIS ISPs ja als Provider Modem ausgegeben deswegen ist die ganze Diskussion komplett lächerlich, vor allem da wir sie zum dritten oder vierten mal schon führen und sich an den Fakten nie was geändert hat. :wand:
cUx1aPj.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.362
Ich sitze immer noch ohne Internet da. Unitymedia weigert sich ein anderes Modem zu aktivieren da scheinbar eine Kündigung und eine Störungsmeldung im System ist? Einfach ein paar Tage gedulden??? Was soll das.

Ich habe nun bei der Telekom meinen Schaltungstermin auf den 03.07 vorgezogen damit ich möglichst schnell wieder Internet habe. Wie sieht es denn nun mit Unitymedia aus? Habe ich irgendwelche Chancen als Endverbraucher zwecks Leistungsverweigerung?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.363

Das ist Quatsch, Technicolor verpflichtet sich das das Modem EURO-DOCSIS kompatibel ist, da sie sonst die Zertifikate nicht signen dürften und das Modem niemals in einem EURO-DOCSIS Netz funktionieren würde. Wäre es das nicht würde man ihrer Intermediate den trust entziehen und es würde kein Technicolor Modem mehr in irgendeinem EURO-DOCSIS Netz funktionieren und so ein Risiko geht kein Hersteller ein. Nebenbei wird das Modem bei anderen EURO-DOCSIS ISPs ja als Provider Modem ausgegeben deswegen ist die ganze Diskussion komplett lächerlich, vor allem da wir sie zum dritten oder vierten mal schon führen und sich an den Fakten nie was geändert hat. :wand:
cUx1aPj.png

Ergänzung, da meine quote so ggf. Missverständlich sein könnte (werde meinen Betrag um die Quote ergänzen, sry). Ich frug nach einer Quelle, da nach meinem Wissensstand du vollkommen recht hast und "robert_s" hier unbelegbare "alternative Fakten" darstellt :wand:

Edit: Hänge gerade wieder in der Warteschleife bei UM und frage mal nach, wann sie den Fix für das bekannte "Casa D3.1 Problem" auf deren CMTS geliefert wird.

Edit2: Die Frage hin zur Leistungsverweigerung hat mir UM gestern nicht beantworten können, ich solle die AGB lesen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.364
Unitymedia weigert sich ein anderes Modem zu aktivieren da scheinbar eine Kündigung und eine Störungsmeldung im System ist?
Das sagte ich Dir ja bereits :zwinker:

In Deinem Fall ist es aber eine klare Leistungsverweigerung, da man nicht bereit ist, Dir ein konformes Gerät (Fritzbox 6490) zu provisionieren.
Von daher greift das sofortige Sonderkündigungsrecht :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.365
Unitymedia hat es aufjedenfall geschnallt.. Solutions 30 ist über meine Störung informiert und wird sich melden um einen Termin zu vereinbaren. :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.366
:gsicht:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.367
Unitymedia hat es aufjedenfall geschnallt.. Solutions 30 ist über meine Störung informiert und wird sich melden um einen Termin zu vereinbaren. :mussweg:
Und, was soll der dann machen :kratz:
Oder können die von Solutions mittlerweile Updates auf die CMTS spielen :brüll:
Oder kann der auch HW (6490) vor Ort provisionieren :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.368

cUx1aPj.png

Vodafone NZ gibt/gab das TC4400 ja sogar als FibreX Modem für deren Gigabit-Tarife aus:

Nur bei den Deutschen funktioniert es wieder scheinbar nicht, weil die Provider ja unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen müssen...
Überall in der professionellen IT wird auf eine Diversifizierung der eingesetzten Komponenten geachtet und eingehend getestet.

Anhänge

• vffibrex_tc4400vdf.jpg
    vffibrex_tc4400vdf.jpg
    175 KB · Aufrufe: 459
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.369
Hallo, in Deutschland gibt es nur die Fritzbox und alles andere kann gar nicht sein! Und nun beten wir unser tägliches Gebet:

Vater AVM in der Cloud, geheiligt werde deine Fritzbox. Dein Mesh komme, dein WLAN geschehe, wie im Hause so auch im Garten. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Modem. Denn Dein ist der Abschlusspunkt, das Heimnetzwerk und das Internet, in Ewigkeit, Puma!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.370
So, hier mal ein paar Screener aus der neusten TC4400 Lieferung:
vWzUNcY.jpg

MHD03SA.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.371
So, hier mal ein paar Screener aus der neusten TC4400 Lieferung:
vWzUNcY.jpg

MHD03SA.jpg

Uhlala, eine neue FW-Version. Funktioniert in der Version der Spectrum Analyzer wieder ? (http://192.168.100.1:8080/)
Boardtemperatur scheint immer noch nicht gefixt worden zu sein.

Kommt einer an die .41er ran ? @Andreas ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.372
Wie sehen die Pegelwerte aus mit der neuen FW und wie der OFDM? Ich bekomme mein Modem erst nächste Woche, bin aber dann nicht Zuhause. An die Firmware werden wir sicherlich kommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.373
Funktioniert in der Version der Spectrum Analyzer wieder ?

Wie sehen die Pegelwerte aus mit der neuen FW und wie der OFDM? Ich bekomme mein Modem erst nächste Woche, bin aber dann nicht Zuhause. An die Firmware werden wir sicherlich kommen.

Habe leider keinen Abzweig um neben mein "altes" TC4400 noch ein zweites zu hängen um nach Pegel sowie Spektrum zu sehen. Einen OFDM Kanal gibt es hier in der Gegend auch noch nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.374
Ergänzung, da meine quote so ggf. Missverständlich sein könnte (werde meinen Betrag um die Quote ergänzen, sry). Ich frug nach einer Quelle, da nach meinem Wissensstand du vollkommen recht hast und "robert_s" hier unbelegbare "alternative Fakten" darstellt :wand:
Ich sehe schon, hier tummeln sich die Traumtänzer, die in ihrer eigenen Welt leben, wo die BNetzA eine Verbraucherschutzorganisation ist, die DOCSIS-PKI der Interoperabilität dient und die Kabelnetzbetreiber gesetzlich verpflichtet sind, jeden Toaster zu provisionieren, solange er nur eine EMV-Konformitätserklärung hat :brüll:

Dann haltet mal schön die Tür verschlossen, damit die Realität nicht zu euch hereinkommen kann. Und am besten das Kabelmodem von der Dose getrennt, damit sie nicht gemeinerweise da reinkommt. Aber hier im Thread habt ihr ja euer persönliches Biotop, wo ihr (fast) ungestört in eurer Traumwelt schwelgen könnt.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben