• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hab mir auch man ein Drittes bestellt. Kann man nie genug auf Halde haben...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.426
Hab mir auch man ein Drittes bestellt. Kann man nie genug auf Halde haben...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.427
Numero quattro

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.428
So kurzes Update von meiner Seite.
Ich bin inzwischen in der neuen Wohnung wieder mit meinem TC4400 online (Kanäle:32 down/4 up - Speed 200 mbit (echte) down/ 50 Mbit up - hier macht VF echt einen guten Job).
Danke an der Stelle nochmal ein Werner für den Update Service.
Software Version ist die 70.12.41-180903.

Danke nochmal auch für den Tip.

Hattest du vorher schonmal ein Gerät von ihm, dass du die neue Firmware bekommen hast? :kratz:

Ich habe leider keins, bräuchte aber die neue Firmware auch Mal :gsicht:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.429
Hab mir auch eins als Ersatz bzw. Alternative zum Arris bestellt :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.430
Nachdem sich ja kein betroffener in der UM Community meldet, können wir nicht sicher sagen was das Problem ist.
Unter der Voraussetzung, dass ich die neusten als Laie richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um ein allgemeines und bekanntes Problem.
Wenn sich selbst die UM-eigenen Geräte und (6591) FRITZ!Boxen sich nicht richtig bei den Casa CMTSn anmelden können, warum sollte es dann mit dem TC4400 gehen? :kratz:

Wäre sicherlich auch nicht schlecht, wenn die Betroffenen Informationen über Bundesland, Anschlusstyp und Firmware-Version posten könnten.
Wie schon erwähnt wurde, vielleicht einfach mal ein anderes 3.1 Gerät dranhängen (falls möglich) und prüfen, ob die „no-service.bin“ überhaupt ankommt? :confused:
Nächste Woche kann ich ein paar Tests an meinem Anschluss in Hessen fahren, sollte Werner schon das TC4400 ausliefern. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.431
Ich hatte hier in Gelsenkirchen an nem Casa weder mit dem tc4400 noch der 6591 ne Chance, wurden bis zum Update beide vom CMTS abgewiesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.432
Nachdem sich ja kein betroffener in der UM Community meldet, können wir nicht sicher sagen was das Problem ist.
Unter der Voraussetzung, dass ich die neusten als Laie richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um ein allgemeines und bekanntes Problem.
Wenn sich selbst die UM-eigenen Geräte und (6591) FRITZ!Boxen sich nicht richtig bei den Casa CMTSn anmelden können, warum sollte es dann mit dem TC4400 gehen? :kratz:

Wäre sicherlich auch nicht schlecht, wenn die Betroffenen Informationen über Bundesland, Anschlusstyp und Firmware-Version posten könnten.
Wie schon erwähnt wurde, vielleicht einfach mal ein anderes 3.1 Gerät dranhängen (falls möglich) und prüfen, ob die „no-service.bin“ überhaupt ankommt? :confused:
Nächste Woche kann ich ein paar Tests an meinem Anschluss in Hessen fahren, sollte Werner schon das TC4400 ausliefern. :winken:

Das mit der "no-service.bin" weiß ich nicht, wo ich das nachschauen könnte.

Für den Rest kann ich als betroffener "Internetloser" meine Details gerne bereitstellen:

Region: BaWü 720**
Hardware: TC4400 Rev: 3.6.0
Software: 70.12.40-180627
Configuration File: "OK"
Fehlermeldung: "Access Denied" und "Waiting for DHCP Offer"
CMTS Hersteller: 00:17:10:xx:xx:xx -> Casa Systems Inc.
Internetlos seit 16.6.2019 - ca. 12:00 Uhr
Anschluss: UM 2Play 150 + Dual Stack + Upload

Mein Lösungsansatz, da UM recht schwer von Begriff ist:
Netgear 4G LTE Modem LB2120-100PES (einfach zwischen Modem und Router gehängt macht es automatisch den Failover) - https://amzn.to/2RvNEA6
Congster Internet (50MBit, 200G) - https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-200/

Neue Version vom Modem habe ich bei Werner geordert. Vielleicht tut das ja, ohne dass UM das Problem lösen muss ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.433
Jetzt ich:

Region: BaWü 767**
Hardware: TC4400 Rev: 3.6.0
Software: SR70.12.33-180308
Configuration File: OK ""
Fehlermeldung: "Access Denied" und "Partial Service" und "DHCP FAILED - Discover sent, no offer received"
CMTS Hersteller: Casa Systems
Internetlos seit 20.6.2019 - ca. 21:00 Uhr
Anschluss: Treueplus 2play 400 + PU + DS

Lösungsansatz: Telekom Business Mobil XL Plus per USB Tethering an Fritzbox. Bekomme ich jedoch Ärger von meinem Chef. Freenet Funk Unlimited ist bestellt und kommt die Tage sowie ein Telekom DSL Anschluss welcher am 03.07 geschaltet wird.

@knumsi PN ist raus!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.434
So kurzes Update von meiner Seite.
Ich bin inzwischen in der neuen Wohnung wieder mit meinem TC4400 online (Kanäle:32 down/4 up - Speed 200 mbit (echte) down/ 50 Mbit up - hier macht VF echt einen guten Job).
Danke an der Stelle nochmal ein Werner für den Update Service.
Software Version ist die 70.12.41-180903.

Danke nochmal auch für den Tip.

Hattest du vorher schonmal ein Gerät von ihm, dass du die neue Firmware bekommen hast? :kratz:

Ich habe leider keins, bräuchte aber die neue Firmware auch Mal :gsicht:

Ich hab das damals aus der ersten Marge bei ihm gekauft. Hat wirklich 1a geklappt (nicht mal 3 Wochen).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.435
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.436
Und du findest das ok?

Nope, aber ich hab meine alte 6590 reprovisionieren lassen und war dann im Urlaub. Am Rückreisetag haben sich dann sowohl TC4400 als auch die 6591 die noservice.bin-Config gezogen, also wurde da das Update auf dem Casa eingespielt. Für den Komplettausfall von 10 Tagen hab ich ne Gutschrift bekommen. In der kommenden Woche werde ich dann einen neuen Anlauf unternehmen und dann geht die 6590 zu meinen Eltern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.437
Bei dir war das Problem ja schon vor ein paar Wochen. Bei mir hat Unitymedia den fehlerhaften Patch erst vor 4 Tagen aufgespielt und noch nicht nachgebessert. Das empfinde ich schon als grobe Sabotage. Das Modem lief ja vorher 1 Jahr lang.

Und jetzt will mir Unitymedia bei der neuen Störung wieder ein Techniker schicken. Das ist doch so eine Verschwendung von offensichtlich mangelnden Fachkräften.

Die Telekom ist genau das Gegenteil. Die haben mich vor der Schaltung nochmal angeschrieben ob ein Techniker kommen soll und ich habe halt geschrieben dass vor 15 Jahren schon ein ISDN anschluss auf Stift 1 bestand und die Leitung noch durchgeschaltet ist und ich diese verwende. Nun kommt nicht unnötig ein Techniker ins Haus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.438
@Menano
Rein interessehalber:
Woher weißt du, dass die Leitung der Telekom noch durchgeschaltet ist?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.439
Die Probleme sind auf völlig unterschiedlichen Ebenen – der Telekom-Techniker kann am MFG tatsächlich Leitungsmodus ändern (und wird das für Menano auch getan haben, weil ISDN is nich mehr). Der HFC-Techniker kann Signalwerte in der NE4 beeinflussen, aber mehr auch nicht. Dabei geht es hier um eine Protokollfrage (wieso reden MTA und CMTS nicht miteinander), nicht um eine Signalfrage (ist die Leitung auf der richtigen Linecard aufgelegt und nicht beschädigt).

Aber die Telekom kann genausowenig mit den Fehlerbeschreibungen des gleichen Kalibers umgehen. Nimm an, Du hättest ein besonderes VDSL-Modem, welches spezielle Werte für Interleaving oder Beacons oder irgendwas im Handshake-Protokoll von VDSL verlangt. Glaub mal nicht, dass die Hotline da in irgendeiner Weise anders reagieren würde als "Wir nehmen die Störung auf, das sieht sich ein Techniker an". Was sollen sie auch sonst machen, an dem Prozess ist in erster Linie niemand beteiligt, der die Technik tatsächlich versteht.
Dass Du in großen Unternehmen nichts genau die Person ans Telefon bekommst, die auch für den technischen Bereich Deines Problems zuständig und fachkundig ist, hängt ja nicht von der Anschlusstechnik ab.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.440
Zudem schickt UM den Techniker normalerweise nicht, um Dir zu helfen, sondern um deren Netz zu diagnostizieren und ggf. anzupassen. Die helfen sich selbst. Dass Endgerät-Diagnose nicht zu deren Job gehört ist auch bei der Telekom nicht anders – wenn das Messgerät vom T-Techniker 250/40 anzeigt, ist dem das egal wenn Du mit Deinem Gerät nur 40/5 bekommst oder garnix passiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.441
@Menano
Rein interessehalber:
Woher weißt du, dass die Leitung der Telekom noch durchgeschaltet ist?

Mein APL ist nicht abgeschlossen, also kann ich sehen welcher Stift aufgelegt ist.
Desweiteten kenn ich den Leitungsweg in meinem Haus und habe selbst ein Messgerät.
Der Techniker muss also nur noch am Telekom Verteiler auf der Straße die Doppelader umklemmen.
Zudem schickt UM den Techniker normalerweise nicht, um Dir zu helfen, sondern um deren Netz zu diagnostizieren und ggf. anzupassen. Die helfen sich selbst.
Ja dass die Leitung ok ist weiß ich ja jedoch und habe ich mitgeteilt (anderer Router kommt online). Ich werde den Techniker später halt mal durchmessen lassen. Ein Wechsel auf eine Connectbox werde ich jedoch nicht akzeptieren. Das ist ein extremer Eingriff in die Hardware des Kunden wofür es keinen Grund gibt meiner Meinung nach. Das TC4400 erfüllt ja alle Anforderungen und hat auch über ein Jahr funktioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.442
Ein Wechsel auf eine Connectbox werde ich jedoch nicht akzeptieren. Das ist ein extremer Eingriff in die Hardware des Kunden wofür es keinen Grund gibt meiner Meinung nach.
Wäre alles halb so wild, wenn UM endlich den Bridge Modus auf dem Teil freigeben würde. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.443
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.444
@Menano
Stand denn in deiner Auftragsbestätigung, dass ein Techniker kommen muss?
Denn inzwischen ist es ja so, dass bei der Telekom sehr sehr selten ein Techniker nach Hause kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.445
Habe soeben mein TC4400 bestellt, dann bin ich mal gespannt :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.446
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein TC4400 von jemanden hier aus dem Forum aus dieser ersten Sammelbestellung (der es mir zum Selbstkostenpreis wegen Nicht-Nutzung verkauft hat) liegen. Ich möchte es in NRW demnächst an einem 400er Anschluss betreiben. An wen müsste ich mich bzgl. eines Firmwareupdates wenden, oder ist dies überhaupt notwendig? Ansonsten überlege ich mir ein TC4400 auf Halde zu legen, falls Nr. 1 mal Defekt sein sollte. Gibt es hier Erfahrungswerte ob die Geräte recht anfällig sind? Vielen Dank!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.448
Macht tobsen keine Updates mehr?
EDIT: Okay, seit Januar nicht mehr online...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.449
Macht tobsen keine Updates mehr?
EDIT: Okay, seit Januar nicht mehr online...
Der ist verschollen, hat bestimmt von irgendjemandem einen über den Sack bekommen.
Vielleicht hat UM ihm ja die Steuer auf den Hals gehetzt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.450
Oder er hat einfach keine Lust mehr darauf. Es gibt leider sehr selbstgefällige Leute die sich selbst bei seinem Updatepreis noch beschweren. Für die paar Kröten hätte ich auch Besseres zu tun.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben