• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Unitymedia Beschwerdemanagment hat mich gerade angerufen. Es gab eine netzseitige Umstellung und deswegen wird das TC4400 nicht mehr unterstützt...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.476
Unitymedia Beschwerdemanagment hat mich gerade angerufen. Es gab eine netzseitige Umstellung und deswegen wird das TC4400 nicht mehr unterstützt. Sie akzeptieren meine Sonderkündigung zum 21.06 und wollten sich noch vergewissern was mit der Rufnummer passiert.

Warum denn nicht gleich so? :super: :pcfreak:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.477
Wieder ein gut informierter Hotliner :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.478
Unitymedia Beschwerdemanagment hat mich gerade angerufen. Es gab eine netzseitige Umstellung und deswegen wird das TC4400 nicht mehr unterstützt. Sie akzeptieren meine Sonderkündigung zum 21.06 und wollten sich noch vergewissern was mit der Rufnummer passiert.

Warum denn nicht gleich so? :super: :pcfreak:

Schon versucht über den Chat den TC4400 zu provisionieren?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.479
Menano hat den Casa Bug. Sein Modem ist ja provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.481
Es war doch 1 jahr lang provisioniert und ging von heute auf morgen nicht mehr online.

Sowas zu hören ist bitter, konnte Vodafone nicht den Casa Bug "schnell" fixen? (Unitymedia sollte das doch dann auch hinbekommen..)
Hoffe das sowas mit Cadant nicht passiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.483
Ohje bekomm ich das dann im November auch?
Nein, hier ist ein Primacom-Altnetz, wo der Filter noch drin ist und wie vorgesehen funktioniert. Ab September ist aber Schluß damit, dann übernimmt die TELE AG und Kabel-TV ist in den Betriebskosten drin.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.485
"Unitymedia Beschwerdemanagment hat mich gerade angerufen. Es gab eine netzseitige Umstellung und deswegen wird das TC4400 nicht mehr unterstützt. "

Betrifft das alle TC4400?
Meins ist grad heute angekommen... :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.487
Nur welche die an neuen Casas hängen, nicht generell Casa. Es betrifft alle D3.1 Geräte gleichermaßen. Darum ist die Aussage dass das TC4400 nicht mehr unterstützt wird Quatsch. Im Gegenteil: man hat das TC4400 endlich ins SBC eingepflegt als erstes freies Endgerät.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.488
man hat das TC4400 endlich ins SBC eingepflegt als erstes freies Endgerät.

Yeah! Mein neues ist auf dem Weg zu mir. Lt. DPD Tracking ist es nur noch ein paar Straßen entfernt :smile:

Nun bin ich am Überlegen, ob ich es direkt auf Halde lege oder doch provisionieren lasse und vom alten (20er FW) umsteige. Unprovisioniert könnte es aber auf lange Sicht wertvoller sein :cool:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.489
Manche haben aber schon von einem Update des CASA CMTS berichtet. Da scheint sich doch bei UM was zu bewegen oder war dass nur VDF :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.490
man hat das TC4400 endlich ins SBC eingepflegt als erstes freies Endgerät.
Nö, das erste freie Endgerät, was eingepflegt wurde, war die freie Fritzbox 6490, danach folgten noch weitere Modelle der AVM Serie :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.491
Mein zweites TC4400 mit 41er-Firmware.ist heute angekommen und wurde gleich mal an ein Cisco-CMTS gehängt. Mal gucken, ob es bis heute abend ein Signal gefunden hat. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, denn dieses CMTS ist spätestens ab September weg.
Drei Stunden sind inzwischen rum:
Code:
 31 Time Not Established Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing; 30 Time Not Established Critical (3) "No Maintenance Broadcasts for Ranging opportunities received - T2 time-out;

Also keine Überraschungen. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.492
Hallo,

ich habe gerade mein TC4400 zum lokalen Provider (Sat-Kabel Burgstädt) gebracht, dort testen lassen. Ergebnis katastrophal:
- Ping ~150 ms
- Bandbreite bei ~ 10 Mbit statt der zur Verfügung gestellten 100 Mbit

Nun wieder zuhause wollte ich selbst mal testen, aber ich kam gar nicht ins Netz.

Ich habe meinen Rechner direkt (ohne Router dazwischen) mit der TC4400 verbunden (also hinten in eine der gelben RJ45-Buchsen) und folgendes eingestellt:
- IP-Adresse des Rechners: 192.168.0.10
- Subnetz-Maske: 255.255.255.0
- Gateway+DNS: 192.168.0.1

Im Browser konnte ich dann unter 192.168.0.1 auf die TC4400-Oberfläche zugreifen, aber Internet ging nicht, obwohl alle Leuchten "leuchteten" und auch der Connectivity-Status "OK" anzeigt.

Screenshots vom Menü anbei:

Was muss ich einstellen, damit ich ins Web komme und zumindest erstmal selbst Speedtest etc. durchführen kann?

Vielen Dank!

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    49 KB · Aufrufe: 333
  • 1_.png
    1_.png
    9,3 KB · Aufrufe: 333
  • 2.PNG
    2.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 333
  • 3_.png
    3_.png
    14,2 KB · Aufrufe: 333
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.493
Nur welche die an neuen Casas hängen, nicht generell Casa. Es betrifft alle D3.1 Geräte gleichermaßen. Darum ist die Aussage dass das TC4400 nicht mehr unterstützt wird Quatsch. Im Gegenteil: man hat das TC4400 endlich ins SBC eingepflegt als erstes freies Endgerät.

Ich hänge an einem Casa seit Ende 2017. Kein neues Casa!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.494
Wie kann man feststellen, ob man an einem "CASA" hängt oder nicht?

Hintergrund ist der, heute ist mein TC4400 angekommen und würde es nun gerne provisionieren lassen. Wäre ja aber doof, wenn hinterher gar nichts mehr geht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.495
ich habe gerade mein TC4400 zum lokalen Provider (Sat-Kabel Burgstädt) gebracht, dort testen lassen. Ergebnis katastrophal:
- Ping ~150 ms
- Bandbreite bei ~ 10 Mbit statt der zur Verfügung gestellten 100 Mbit
Da muß schon die richtige Konfigurationsdatei eingespielt werden.
Was muss ich einstellen, damit ich ins Web komme und zumindest erstmal selbst Speedtest etc. durchführen kann?
Du mußt deinem ISP Bescheid sagen, daß jetzt dein neues Modem ist und er es provisionieren soll. Die dafür notwendige CM-MAC und die zugehörige Seriennummer steht auf der Unterseite.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.496
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.497
Wurde das Modem denn schon provisioniert :kratz:
Was ist das?

Ich war ja grad beim Provider vor Ort und fragte nach dem Test dort, ob ich das Modem einfach mal bei mir zuhause statt der Fritz!Box anschließen und testen könnte. Die Antwort war: "Ja".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.498
Wurde das Modem denn schon provisioniert :kratz:
Was ist das?
Wenn du dir ein neues Handy kaufst, mußt du das auch erst bei deinem Mobilfunkanbieter anmelden, um telefonieren und surfen zu können. Einfach einschalten reicht dafür nicht. Beim Handy gibt es dafür die SIM-Karte mit einem Zertifikat drauf. Das Äquivalent dazu ist bei einem Kabelmodem fest eingebaut und muß daher dem Kabelnetzbetreiber bekannt gemacht werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.499
Wenn du dir ein neues Handy kaufst, mußt du das auch erst bei deinem Mobilfunkanbieter anmelden, um telefonieren und surfen zu können. Einfach einschalten reicht dafür nicht. Beim Handy gibt es dafür die SIM-Karte mit einem Zertifikat drauf. Das Äquivalent dazu ist bei einem Kabelmodem fest eingebaut und muß daher dem Kabelnetzbetreiber bekannt gemacht werden.
Vielen Dank!

Ein etwas seltsamer Vergleich, aber ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. Dafür war ich auch gerade vor 2 Stunden bei meinem lokalen Provider persönlich vor Ort, damit die das TC4400, das ja heute erst angeliefert wurde, mal testen (damit wir sehen, ob es überhaupt funktioniert) und einrichten. Dabei kam obiges Ergebnis heraus (schlechter Ping und 10% Bandbreite) - für diesen tollen Test wollen die jetzt noch 15 € haben.

Nun haben die es aber scheinbar eben nicht "provisioniert" (was immer das praktisch für die bedeutet) und damit nicht eingerichtet? Was genau müssen/sollen die denn da tun? Also welche genaue Anweisung kann ich denen geben? Die Web-Oberfläche von dem Teil ist ja auch nicht gerade umfangreich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.500
Wie kann man feststellen, ob man an einem "CASA" hängt oder nicht?

Hintergrund ist der, heute ist mein TC4400 angekommen und würde es nun gerne provisionieren lassen. Wäre ja aber doof, wenn hinterher gar nichts mehr geht.

Schau im Log deines bisherigen Geräts welches am UM Anschluss hängt. Dort sollte irgendwo die CMTS MAC zu finden sein. Damit kannst Du auf einer Vendor MAC Seite den Hersteller in erfahrung bringen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben