- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.526
Andreas1969
Jo, da müssen die Hersteller für den deutschen Markt wohl noch nachbessern....echt blöd das man die Firmware nicht selbst ändern kann, jeder Router kann das normalerweise.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, da müssen die Hersteller für den deutschen Markt wohl noch nachbessern....echt blöd das man die Firmware nicht selbst ändern kann, jeder Router kann das normalerweise.
Nochmal zur Frage: Kann die von Werner frisch gelieferte TC4400 so provisioniert werden, oder muss vorher etwas gemacht werden? (Config file?)
Nochmal zur Frage: Kann die von Werner frisch gelieferte TC4400 so provisioniert werden, oder muss vorher etwas gemacht werden? (Config file?)
Kann so provisioniert werden.
Das Docsis Configfile spielt UM auf.
Kann so provisioniert werden.
Das Docsis Configfile spielt UM auf.
Würde ein kompetenter MA nicht auch bemerken, dass Seriennummer und MAC-Adresse nicht von einer Fritzbox sind...?Einfach sagen es ist ne Fritzbox und solange durchtelefonieren, bis ein kompetenter MA dran ist.
Ein richtig kompetenter jaWürde ein kompetenter MA nicht auch bemerken, dass Seriennummer und MAC-Adresse nicht von einer Fritzbox sind...?
Würde ein kompetenter MA nicht auch bemerken, dass Seriennummer und MAC-Adresse nicht von einer Fritzbox sind...?Einfach sagen es ist ne Fritzbox und solange durchtelefonieren, bis ein kompetenter MA dran ist.
An welchem CMTS hängst Du denn? :winken:Habe heute mein zweites TC4400 bekommen. Der Kontakt zu Herrn Werner war perfekt!!!
Werde morgen provisionieren lassen.
Bist über ein CMTS von Cadant online, richtig? :smile:Also habe mein TC4400 gerade erhalten und direkt angeschlossen, angerufen (wurde weitergeleitet) und habe gesagt, dass ich mein eigenes Modem provisonieren möchte, Daten durchgereicht und nach 20min bin ich jetzt mit meinem TC4400 online. Reibungsloser hätte es nicht sein können.
Ich habe heute beim lokalen Provider angerufen - sie hätten das Teil provisioniert, aber wohl in der Annahme, dass da dann die Fritz!Box als Router dazwischenhängt (und nicht mein PC direkt) und diese würde dann wieder eine externe IP erhalten. Das teste ich ggf. mal heute nacht.
Mir ist aber unklar, wieso die anscheinend beim Provider das Gerät eintragen müssen, das an meinem Modem hängt. Dann müsste ich ja jedesmal dort anrufen, wenn ich den Router wechsle oder ne USG dazwischenklemme oder wasauchimmer. Irgendwo las ich auch, dass das TC4400 sich selbst konfiguriert und dabei die MAC des angehangenen Geräts selbst erkennt, insofern dieses Gerät vor dem TC4400 gestartet wurde.
Aber mal grundsätzlich: was soll das Ganze überhaupt? Erhält nicht das Modem einfach eine externe IP und alles was dann dort dran hängt, muss ich entsprechend selbst einstellen (bzw. erhält vom Modem eine IP, insofern dort ein DHCP-Dienst aktiv ist?), d.h. eine interne IP aus dem 192.168.0.x-Bereich? - Und falls ich dann dort einen Router anhänge, kann ich dort ebenfalls wieder zwischen den Netzwerk-Bereichen mappen?
Also mal skizzenhaft derart:
network.png
Oder stelle ich mir das komplett falsch vor?
Was mir auch noch unklar ist:
Wieso sehe ich das config file nicht? Da steht "Config file path hidden". Auch bei IPv4 steht "Hidden".
Bist über ein CMTS von Cadant online, richtig? :smile:Also habe mein TC4400 gerade erhalten und direkt angeschlossen, angerufen (wurde weitergeleitet) und habe gesagt, dass ich mein eigenes Modem provisonieren möchte, Daten durchgereicht und nach 20min bin ich jetzt mit meinem TC4400 online. Reibungsloser hätte es nicht sein können.
Ahso, das Modem übersetzt nur das "Netzwerksignal" vom Provider zur ersten Emfpangsstation nach dem Modem - deswegen brauchen die die MAC der Empfangsstation, die da angeschlossen ist, um per DHCP eine IP zuzuweisen. Das ist ja schon bissl blöd, aber gut - so oft wechselt man die ja nicht.Du verwechselst da was gewaltig, dein USG zieht per DHCP seine Adresse vom DHCP Server deines Providers, das TC4400 übersetzt lediglich DOCSIS auf Ethernet vice versa. Konfigurieren kannst und musst du im TC4400 gar nix diesbezüglich, die Management IP des TC4400 hat mit deiner Infrastruktur gar nix zu tun und kann auch in völlig unterschiedlichen Adressbereichen liegen.
Also habe mein TC4400 gerade erhalten und direkt angeschlossen, angerufen (wurde weitergeleitet) und habe gesagt, dass ich mein eigenes Modem provisonieren möchte, Daten durchgereicht und nach 20min bin ich jetzt mit meinem TC4400 online. Reibungsloser hätte es nicht sein können.
Also habe mein TC4400 gerade erhalten und direkt angeschlossen, angerufen (wurde weitergeleitet) und habe gesagt, dass ich mein eigenes Modem provisonieren möchte, Daten durchgereicht und nach 20min bin ich jetzt mit meinem TC4400 online. Reibungsloser hätte es nicht sein können.
@Meco: Ich komme allerdings mit admin/password nicht auf die Seite um mir die Daten anzusehen... wie hast du dich denn dort eingeloggt?