• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Jo, da müssen die Hersteller für den deutschen Markt wohl noch nachbessern....
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.526
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.527
echt blöd das man die Firmware nicht selbst ändern kann, jeder Router kann das normalerweise.
Jo, da müssen die Hersteller für den deutschen Markt wohl noch nachbessern....

Welche (Plural) Hersteller?. Der einzige Hersteller für den deutschen B2C Bereich unterstützt bereits ein Firmwareupdate von Kundenseite aus. Es ist AVM.

Technicolor produziert kein Modem für den deutschen B2C Bereich. Somit gibt es auch überhaupt kein Interesse ein Firmwareupdate durch den Kunden zu ermöglichen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.528
Wozu auch? Firmware interessiert nur den ISP der seine CPE sauber am Netz haben will. AVM macht mit seiner Firmware ja Updates für die Kundenfunktionen primär. Der Modemteil ist da nur sekundär.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.529
Nochmal zur Frage: Kann die von Werner frisch gelieferte TC4400 so provisioniert werden, oder muss vorher etwas gemacht werden? (Config file?)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.530
Nochmal zur Frage: Kann die von Werner frisch gelieferte TC4400 so provisioniert werden, oder muss vorher etwas gemacht werden? (Config file?)

Kann so provisioniert werden.
Das Docsis Configfile spielt UM auf.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.532
Heute wurde ich nochmal von der Unitymedia Technik angerufen. Es gab eine Großraumstörung die nun behoben wird. Mein Modem sollte bald wieder online sein. Habe ich nur gelacht und gesagt nicht mehr notwendig ich bin raus aus dem Laden. Verarsche war es zudem auch noch. Mein Modem ist immer noch offline. :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.533

Kann so provisioniert werden.
Das Docsis Configfile spielt UM auf.

Ich hab gestern die neue tc4400 erhalten und habe heute versucht sie freischalten zu lassen ohne erfolg. Habs versucht per Telefon, WhatsApp und Chat. Hab immer die Aussage erhalten das die Seriennr und Cm Mac adresse nicht korrekt wären. Hat jemand anderes Erfolg gehabt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.534
Einfach sagen es ist ne Fritzbox und solange durchtelefonieren, bis ein kompetenter MA dran ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.535
Einfach sagen es ist ne Fritzbox und solange durchtelefonieren, bis ein kompetenter MA dran ist.
Würde ein kompetenter MA nicht auch bemerken, dass Seriennummer und MAC-Adresse nicht von einer Fritzbox sind...?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.536
Würde ein kompetenter MA nicht auch bemerken, dass Seriennummer und MAC-Adresse nicht von einer Fritzbox sind...?
Ein richtig kompetenter ja :D
Hier bezog sich Kompetenz wohl eher auf Willigkeit / Fähigkeit :kiss:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.537
Man braucht dafür leider einen Halbkompetenten :D Und viel Geduld!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.538

Ich bin auch gerade dabei und versuche mein Glück. Kurze Frage ergibt sich: Ist die CM-MAC gleich der MAC die hinten auf dem Aufkleber steht? Oder muss ich um die CM-MAC herauszufinden auf die Box drauf? (Wenn ja, wie mache ich das?)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.539
Habe heute mein zweites TC4400 bekommen. Der Kontakt zu Herrn Werner war perfekt!!!
Werde morgen provisionieren lassen.

So schaut es derzeit bei mir aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.41.42.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.41.42.png
    34,5 KB · Aufrufe: 528
  • Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.41.32.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.41.32.png
    442,6 KB · Aufrufe: 528
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.540
Klasse SNR nur die Uncorrectables sind ärgerlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.541
Ich habe heute beim lokalen Provider angerufen - sie hätten das Teil provisioniert, aber wohl in der Annahme, dass da dann die Fritz!Box als Router dazwischenhängt (und nicht mein PC direkt) und diese würde dann wieder eine externe IP erhalten. Das teste ich ggf. mal heute nacht.

Mir ist aber unklar, wieso die anscheinend beim Provider das Gerät eintragen müssen, das an meinem Modem hängt. Dann müsste ich ja jedesmal dort anrufen, wenn ich den Router wechsle oder ne USG dazwischenklemme oder wasauchimmer. Irgendwo las ich auch, dass das TC4400 sich selbst konfiguriert und dabei die MAC des angehangenen Geräts selbst erkennt, insofern dieses Gerät vor dem TC4400 gestartet wurde.

Aber mal grundsätzlich: was soll das Ganze überhaupt? Erhält nicht das Modem einfach eine externe IP und alles was dann dort dran hängt, muss ich entsprechend selbst einstellen (bzw. erhält vom Modem eine IP, insofern dort ein DHCP-Dienst aktiv ist?), d.h. eine interne IP aus dem 192.168.0.x-Bereich? - Und falls ich dann dort einen Router anhänge, kann ich dort ebenfalls wieder zwischen den Netzwerk-Bereichen mappen?

Also mal skizzenhaft derart:

Oder stelle ich mir das komplett falsch vor?

Was mir auch noch unklar ist:
Wieso sehe ich das config file nicht? Da steht "Config file path hidden". Auch bei IPv4 steht "Hidden".

Anhänge

• network.png
    network.png
    31,5 KB · Aufrufe: 476
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.542
Also habe mein TC4400 gerade erhalten und direkt angeschlossen, angerufen (wurde weitergeleitet) und habe gesagt, dass ich mein eigenes Modem provisonieren möchte, Daten durchgereicht und nach 20min bin ich jetzt mit meinem TC4400 online. Reibungsloser hätte es nicht sein können.
kT5AOZf.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.543
Habe heute mein zweites TC4400 bekommen. Der Kontakt zu Herrn Werner war perfekt!!!
Werde morgen provisionieren lassen.
An welchem CMTS hängst Du denn? :winken:
Also habe mein TC4400 gerade erhalten und direkt angeschlossen, angerufen (wurde weitergeleitet) und habe gesagt, dass ich mein eigenes Modem provisonieren möchte, Daten durchgereicht und nach 20min bin ich jetzt mit meinem TC4400 online. Reibungsloser hätte es nicht sein können.
Bist über ein CMTS von Cadant online, richtig? :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.544
Ich habe heute beim lokalen Provider angerufen - sie hätten das Teil provisioniert, aber wohl in der Annahme, dass da dann die Fritz!Box als Router dazwischenhängt (und nicht mein PC direkt) und diese würde dann wieder eine externe IP erhalten. Das teste ich ggf. mal heute nacht.

Mir ist aber unklar, wieso die anscheinend beim Provider das Gerät eintragen müssen, das an meinem Modem hängt. Dann müsste ich ja jedesmal dort anrufen, wenn ich den Router wechsle oder ne USG dazwischenklemme oder wasauchimmer. Irgendwo las ich auch, dass das TC4400 sich selbst konfiguriert und dabei die MAC des angehangenen Geräts selbst erkennt, insofern dieses Gerät vor dem TC4400 gestartet wurde.

Aber mal grundsätzlich: was soll das Ganze überhaupt? Erhält nicht das Modem einfach eine externe IP und alles was dann dort dran hängt, muss ich entsprechend selbst einstellen (bzw. erhält vom Modem eine IP, insofern dort ein DHCP-Dienst aktiv ist?), d.h. eine interne IP aus dem 192.168.0.x-Bereich? - Und falls ich dann dort einen Router anhänge, kann ich dort ebenfalls wieder zwischen den Netzwerk-Bereichen mappen?

Also mal skizzenhaft derart:

network.png

Oder stelle ich mir das komplett falsch vor?

Was mir auch noch unklar ist:
Wieso sehe ich das config file nicht? Da steht "Config file path hidden". Auch bei IPv4 steht "Hidden".

Du verwechselst da was gewaltig, dein USG zieht per DHCP seine Adresse vom DHCP Server deines Providers, das TC4400 übersetzt lediglich DOCSIS auf Ethernet vice versa. Konfigurieren kannst und musst du im TC4400 gar nix diesbezüglich, die Management IP des TC4400 hat mit deiner Infrastruktur gar nix zu tun und kann auch in völlig unterschiedlichen Adressbereichen liegen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.545
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.546
Kann mir jemand erklären wie ich wenn ich die Fritzbox als Router habe noch auf den TC4400 zugreifen kann?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.547
Du verwechselst da was gewaltig, dein USG zieht per DHCP seine Adresse vom DHCP Server deines Providers, das TC4400 übersetzt lediglich DOCSIS auf Ethernet vice versa. Konfigurieren kannst und musst du im TC4400 gar nix diesbezüglich, die Management IP des TC4400 hat mit deiner Infrastruktur gar nix zu tun und kann auch in völlig unterschiedlichen Adressbereichen liegen.
Ahso, das Modem übersetzt nur das "Netzwerksignal" vom Provider zur ersten Emfpangsstation nach dem Modem - deswegen brauchen die die MAC der Empfangsstation, die da angeschlossen ist, um per DHCP eine IP zuzuweisen. Das ist ja schon bissl blöd, aber gut - so oft wechselt man die ja nicht.

Wenn ich aber auf die TC4400 zugreifen möchte, geht das dann nur direkt (also PC/Laptop direkt dran und dann manuell zum 192.168.0.x-Bereich zuweisen, damit ich auf die 192.168.0.1 komme). Auch das ist doch umständlich.

Findest du die "Hidden"-Einträge so korrekt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.548

Wie hast du das gemacht, über den Chat?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.549

Meins läuft auch jetzt! Angerufen, eine ältere Dame dran, ich dachte schon oh je, habe gesagt bitte eine neue Fritzbox anmelden, sie war super nett wusste sofort bescheid. Als ich ihr dann die Seriennummer diktiert habe, sagt sie "Moment mal! Das ist aber keine Fritzbox Seriennummer!" Da musste ich schon ein wenig lachen und sagte, richtig es ist ein TC4400. Darauf sie nur so aha ok, angenommen wird sie aufjedenfall vom System, also alles grün. Nach 20-30 Minuten kam eine SMS, es sei jetzt aktiv, kurz im Router Release/Renew geklickt und hier bin ich.

@Meco: Ich komme allerdings mit admin/password nicht auf die Seite um mir die Daten anzusehen... wie hast du dich denn dort eingeloggt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.550
@Meco: Ich komme allerdings mit admin/password nicht auf die Seite um mir die Daten anzusehen... wie hast du dich denn dort eingeloggt?

admin / bEn2o#US9s für das Webinterface, das admin/password für den spektrum analyser.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben