• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Er ist nicht bei UM :winken:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.502
Dafür war ich auch gerade vor 2 Stunden bei meinem lokalen Provider persönlich vor Ort, damit die das TC4400, das ja heute erst angeliefert wurde, mal testen (damit wir sehen, ob es überhaupt funktioniert) und einrichten. Dabei kam obiges Ergebnis heraus (schlechter Ping und 10% Bandbreite) - für diesen tollen Test wollen die jetzt noch 15 € haben.
Wenn das Modem nicht auf deinen Vertrag läuft, dann gibt es auch keine Bandbreite. Aber vermutlich warst eh nur bei einem auf Provisionsbasis arbeitenden "Medienberater".
Nun haben die es aber scheinbar eben nicht "provisioniert" (was immer das praktisch für die bedeutet) und damit nicht eingerichtet? Was genau müssen/sollen die denn da tun? Also welche genaue Anweisung kann ich denen geben? Die Web-Oberfläche von dem Teil ist ja auch nicht gerade umfangreich.
Die Weboberfläche ist völlig egal. Dein ISP muß dein Kabelmodem mit CM-MAC und Seriennummer (die von dir angegeben werden) beim CMTS (deine Gegenstelle) eintragen, dami der Vertrag richtig zugeordnet werden kann. Da kannst du nichts tun.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.503
Wenn das Modem nicht auf deinen Vertrag läuft, dann gibt es auch keine Bandbreite. Aber vermutlich warst eh nur bei einem auf Provisionsbasis arbeitenden "Medienberater".

Der Mitarbeiter arbeitet schon ein paar Jahre dort und war auch der einzige, der sich nicht komplett quergestellt hatte ("können wir absolut nicht einbinden") und mir angeboten hatte, das Modem wenigstens mal zu testen, sobald ich es habe.
Die Weboberfläche ist völlig egal. Dein ISP muß dein Kabelmodem mit CM-MAC und Seriennummer (die von dir angegeben werden) beim CMTS (deine Gegenstelle) eintragen, dami der Vertrag richtig zugeordnet werden kann. Da kannst du nichts tun.
Okay, ich rufe morgen früh nochmal an und gebe diese Daten so durch.

Also brauchen die auch keine speziellen Konfigurationsdateien oder sonstiges Gedöns, sondern müssen einfach nur die 2 Nummern eintragen? Es gibt also keinerlei Grund, wieso sie das nicht provisionieren könnten? Ich frage deswegen, weil die sich bisher nicht besonders kooperativ zeigten und ich wohl der einzige hier zu sein scheine, der nicht die von diesem Provider zur Verfügung gestellten Modems nutzen möchte (Arris und Fritz!Box).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.504

Der Mitarbeiter arbeitet schon ein paar Jahre dort und war auch der einzige, der sich nicht komplett quergestellt hatte ("können wir absolut nicht einbinden") und mir angeboten hatte, das Modem wenigstens mal zu testen, sobald ich es habe.
Okay, ich rufe morgen früh nochmal an und gebe diese Daten so durch.

Also brauchen die auch keine speziellen Konfigurationsdateien oder sonstiges Gedöns, sondern müssen einfach nur die 2 Nummern eintragen? Es gibt also keinerlei Grund, wieso sie das nicht provisionieren könnten? Ich frage deswegen, weil die sich bisher nicht besonders kooperativ zeigten und ich wohl der einzige hier zu sein scheine, der nicht die von diesem Provider zur Verfügung gestellten Modems nutzen möchte (Arris und Fritz!Box).

Wenn die sich immernoch komplett querstellen...BNetzA einschalten und auf Modemfreiheit pochen bzw Fall schildern. Wirkt wunder :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.505
In einer perfekten Welt ja. Ich würde aber erst den Tarifwechsel machen und Dualstack explizit erwähnen. Wenn das geklappt hat das Modem aktivieren lassen. Benötigt werden Seriennummer und CM-MAC.
Wenn das Cisco UM gehört, kann er vorher keinen Tarifwechsel auf 400/40 durchführen, das machen die nicht. :traurig:
Dann müsste zuerst das TC4400 provisioniert werden und dann der Tarifwechsel. Ansonsten schickt UM dann erst noch die Connectbox raus :zwinker:

Hach stimmt. Also doch erst das Modem aktivieren, ja.

Okay danke, jungs!

Zwei Fragen:

- Kann ich vorab checken ob ich den "Casa Bug" haben würde wenn ich mein neues TC4400 provisionieren lasse?

- Muss ich irgendetwas mit dem TC4400 machen, bevor ich es provisionieren lasse? Oben steht etwas von Config file?

Danke und Grüße

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.506
- Kann ich vorab checken ob ich den "Casa Bug" haben würde wenn ich mein neues TC4400 provisionieren lasse?

Habe ich durch googlen nun selber herausgefunden. Laut EPC3212 Log CMTS-MAC=00:01:5c was Cadant Inc ergibt, welches sich wohl auf ein Arris CMTS zurückschließen lässt. Ich denke da habe ich wohl glück gehabt.

Bleibt noch Frage Nummer zwei zu klären...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.507
Wer hat jetzt sein neues TC4400 bekommen? Ich bekomme meins morgen von Werner und bin an einem CASA - mal gespannt morgen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.508
Heute angekommen. Leider wollte/konnte UM heute nicht provisionieren...
Hat es jemand heute versucht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.509
Synct es denn wenn es anschließt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.510
Habe ich nicht versucht.
Einfach anschließen und auf die Lampen schauen oder noch woanders im Menü nachschauen?

Kann ich es an der 4er Buchse paralel einstecken?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.511
Wenn ihr mal im Menü guckt... der Temperatur-bug scheint ja laut dem einen screenshot nich weg zu sein... geht denn der spectrum-analyse-Dienst-port wieder? :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.512
Temperatur zeigt es -99.0 degrees Celsius

Hardwareversion 3.0.6

Software 70.12.41 -180903

Gerät wurde zum bestehenden UM Gerät an der 4er Dose angeklemmt.

Power, DS, US, Online leuchten dauerhaft.
Link bleibt aus.

Screenshots kann ich später machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.513
Habe ich nicht versucht.
Einfach anschließen und auf die Lampen schauen oder noch woanders im Menü nachschauen?

Kann ich es an der 4er Buchse paralel einstecken?

Alles - JA

und mach paar Screenshots bitte

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.514
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.515
Ich habe glaube ich endlich das Problem meiner Disconnects gefunden.
Seit einigen Wochen habe ich alle paar Stunden random für etwa 10 Sekunden kein Netz.

Anscheinend ist das ein Bug im dhclient von OPNsense (pfSense evtl. auch).
Der DHCPREQUEST wird nicht richtig durchgeführt (Unicast statt Broadcast?) und der Lease läuft aus, obwohl die IP die gleiche bleibt.
Dann wird die Verbindung unterbrochen und ein neuer Lease angefragt.

Ist das bei jemand anderem hier evtl. auch ein Problem? Bzw. habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
Hier hat ein Unitymediakunde das Problem mit einem gepatchten dhclient gelöst:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.516
Ja es gibt da eine Art Bug, aber der führt normal nicht zum Disconnect. Zumindest nicht bei pfSense. Schau mal hier: https://forum.netgate.com/topic/121939/verbindungsabbr%C3%BCche/97

Ich hab den Patch bei mir eingefügt und damit keinerlei Probleme mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.517
Schau mal hier: https://forum.netgate.com/topic/121939/verbindungsabbr%C3%BCche/97

Interessant... der Patch kommt von OPNsense, dann sollte es eigentlich bei mir funktionieren.
Aber ich habe defintiv die Meldung im Log, dass der Lease nicht erneuert wird und es erfolgt auch kein Broadcast.
Ich habe alles erst letzte Woche frisch installiert, von daher würde ich eine Falschkonfiguration ausschließen.
Ja es gibt da eine Art Bug, aber der führt normal nicht zum Disconnect. Zumindest nicht bei pfSense.
Bei mir passen die Zeiten im Log auch zu den kurzen Ausfällen.
Evtl. muss ich pfSense installieren :/

Kann das am Casa liegen? Evtl. hat Vodafone zwar den Patch bei mir installiert, aber es gibt damit besagtes Problem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.518
Nein, das ist ein allgemeines Unitymediaproblem. Ich hatte schon öfters Probleme mit deren DHCP Server, da ist das noch das Kleinste.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.519
Also Nightfly, nicht lange überlegen. :winken:

Nö, schon gekauft... Habe noch gefunden und hoffe das gilt so noch :) Ist ja schonmal besser als das vorherige "Nein, wird nicht unterstützt..." das man sonst immer gehört hat, auch wenn es bei den meisten zumindest an Casa CMTS funktionierte...

EDIT: wird dann ein teurer Monat wenn ich noch ein APU Board für pfsense organisieren muss ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.520
Zu der Casa-Thematik.

Ich scheine auch an solch einem CMTS zu hängen (MAC beginnt mit 00:17:10).
Gestern über nacht war das Modem für ca. 15 Minuten offline. Network Access stand auf "Denied".

Ich dachte schon, jetzt bin ich auch von dem Bug betroffen.
Anschließend hat es dann aber wieder funktioniert.
Kann es vielleicht sein, dass auf dem CMTS ein Update eingespielt wurde und ich einfach nur Glück hatte?

Ich habe noch die ganz alte Firmware drauf (SR70.12.20).
Folgendes tauchte im Log auf (manche Einträge davon mehrfach):
Code:
<i>
</i>"MDD message timeout;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=00:17:10:xxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;"
"SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=xxxxx...
"Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=00:17:10:xxxxxx...
"Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4"
"DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC=xxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=00:17...
"ToD request sent- No Response received;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=00:17:10:xxxxxx;CM-...
"TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=00:17:10:xxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VE...

Des Weiteren: Ist es richtig, dass unter "CM SW Info" bei mir DOCSIS 3.0 und nicht 3.1 steht? Oder hat das einfach nur damit zu tun, ob hier schon auf 3.1 umgestellt wurde?

Danke

Anhänge

• modem.JPG
    modem.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 540
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.521
Schau mal hier: https://forum.netgate.com/topic/121939/verbindungsabbr%C3%BCche/97

Interessant... der Patch kommt von OPNsense, dann sollte es eigentlich bei mir funktionieren.
Aber ich habe defintiv die Meldung im Log, dass der Lease nicht erneuert wird und es erfolgt auch kein Broadcast.
Ich habe alles erst letzte Woche frisch installiert, von daher würde ich eine Falschkonfiguration ausschließen.
Ja es gibt da eine Art Bug, aber der führt normal nicht zum Disconnect. Zumindest nicht bei pfSense.
Bei mir passen die Zeiten im Log auch zu den kurzen Ausfällen.
Evtl. muss ich pfSense installieren :/

Kann das am Casa liegen? Evtl. hat Vodafone zwar den Patch bei mir installiert, aber es gibt damit besagtes Problem.

Das Problem hatte ich damals gemeldet. Siehe:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4533.0
https://redmine.pfsense.org/issues/7416
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=217978

Bei Pfsense hat man das Problem schön ignoriert, wohingegen OPNSense den Patch integiert hat. Also Finger weg von Pfsense :zerstör:

Folgender Eintrag ist bei OPNSense nötig um die Disconnects zu vermeiden:
Interfaces->WAN Port->DHCP client configuration: Option Modifiers-> supersede dhcp-server-identifier 255.255.255.255
Wenn man den String "supersede dhcp-server-identifier 255.255.255.255" dort eingibt wird der request zum IP renewal als Broadcast verschickt und erreicht so überhaupt erst den DHCP Server den Unity hinter einer anderen IP versteckt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.522
Genau diesen Eintrag habe ich vorhin noch gemacht. Mal sehen was die nächsten Tage passiert, bzw. eben nicht.

Ich habe zusätzlich unter Interfaces bei WAN den Timeout von 60 auf 3600 geändert, das sollte ja kein Problem machen?
Oder ist es besser bei dem voreingestellten default zu bleiben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.523
Wer hat jetzt sein neues TC4400 bekommen? Ich bekomme meins morgen von Werner und bin an einem CASA - mal gespannt morgen
Ich habe meines gestern erhalten, es synct aber nicht am Cisco-10k-CMTS meines gegenwärtigen KNB. Das alte TC4400 aus der Forums-Sammelbestellung tut es.

Auf der Funktion liegt allerdings gegenwärtig keine Priorität, da ich aktuell eh keinen HFC-Zugangsvertrag habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.524
Ich habe meines gestern erhalten, es synct aber nicht am Cisco-10k-CMTS meines gegenwärtigen KNB. Das alte TC4400 aus der Forums-Sammelbestellung tut es.

Auf der Funktion liegt allerdings gegenwärtig keine Priorität, da ich aktuell eh keinen HFC-Zugangsvertrag habe.

Danke fürs testen. Da brauche ich meins nicht zum Updaten schicken :winken: :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.525
echt blöd das man die Firmware nicht selbst ändern kann, jeder Router kann das normalerweise.

Ich hab mal geguckt und hab auch die SR70.12.20 auf meinem Altgerät, weiss aber noch gar nicht was für eine Gegenstelle ich bekommen werde. Vielleicht lässt mich ein zukünftiger Nachbar ja mal ausprobieren ...
Wenn ich mir jetzt ein neues Gerät dazu hole und die neue, jetzt ausgelieferte Firmware an manchen Gegenstellen nicht synct, hätte ich eig. auch nix gewonnen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben