• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hänge an einem Cadant
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.552
Wichtig ist um aufs Modem zu kommen http zu nutzen und nicht https. Manche Browser machen das gerne automatisch, dann klappt es aber nicht!

@tar

Bei welchem ISP bist Du denn? Kenne deren Provisioningsystem ja nicht, aber hört sich so an als würde man den DHCP Server mit static mappings konfigurieren. Kann man machen als kleiner ISP. Du könntest Dir mal testweise eine statische IP zuweisen die im Subnet des ISP liegt und schauen ob Du online kommst. Ansonsten hängt hinter einem Modem ja üblicherweise ein Router, der durchaus Jahre seinen Dienst verrichtet. Wenn man die MAC einfach durchgeben kann, sehe ich ja jetzt kein Problem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.553
So, kurzer Zwischenstand

Habe meine neues 4400 ja gestern noch paralell an die Dose gehangen.

Heute morgen um 8.00 Uhr dann bei UM angerufen.
6min Warteschleife, Modemdaten durchgegeben, 1h später Nachricht über die Ausführung des Auftrages.

Grad nach Hause gekommen und das Modem mit der Connectbox getauscht.

Neustart und läuft!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.554
Wichtig ist um aufs Modem zu kommen http zu nutzen und nicht https. Manche Browser machen das gerne automatisch, dann klappt es aber nicht!

@tar

Bei welchem ISP bist Du denn? Kenne deren Provisioningsystem ja nicht, aber hört sich so an als würde man den DHCP Server mit static mappings konfigurieren. Kann man machen als kleiner ISP. Du könntest Dir mal testweise eine statische IP zuweisen die im Subnet des ISP liegt und schauen ob Du online kommst. Ansonsten hängt hinter einem Modem ja üblicherweise ein Router, der durchaus Jahre seinen Dienst verrichtet. Wenn man die MAC einfach durchgeben kann, sehe ich ja jetzt kein Problem.

Ich bin bei Sat-Kabel Burgstädt und ich vermute, die haben einfach die MAC vom Router da eingetragen (also die MAC von der Fritz!Box, die ich bisher auch als Modem genutzt habe und jetzt gerade nutze). Das ging dann eben nicht direkt mit meinem PC. Deswegen wollte ich morgen früh mal anrufen und die MAC meines PCs eintragen lassen, um das Ganze zu testen - doch da ich letztlich ja irgendeinen Router brauche (wg. den ganzen WLAN-Geräten), wäre das Blödsinn und ich sollte es gleich mit der Fritz!Box versuchen. Das probiere ich nachher mal aus, wenn Frauchen im Bett ist.

Ich suche derweil mal ein wenig umher, wie ich das da überhaupt einstelle, so dass ich einerseits mein eigenes lokales Netzwerk habe (im 10.0.0.xxx-Bereich - da muss ich wrsl. nix ändern, denke ich mal), aber andererseits auch auf das TC4400 zugreifen kann (was ja im 192.168.0.xxx-Bereich liegt). Wie ich lese, gibt es hier auch verschiedene Menüs im TC4400? Mangels vernünftigem Handbuch habe ich bisher nur das spärliche "192.168.0.1-Menü" gefunden. Was gibt es denn da noch und wieso sind da "hidden"-Einträge, die bei den anderen Leuten hier nicht hidden sind?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.555
Du hast doch ein Unifi USG? Das würde ich als Router nehmen und keine Fritzbox, was willst Du mit der wenn Du was Besseres davor hast? Mit dem Unifi kannst Du doch alle Schandtaten anstellen (ok IPv6 ist noch ein Problem).
Jedes Kabelmodem hat die 192.168.100.1 die erreichst Du sobald diese IP nach WAN geroutet wird. Das macht eigentlich jeder Router, außer eben die Fritte. Die 192.168.100.0/24 nutzt man daher normal nicht als LAN Netz. Falls doch kann man natürlich nur mittels rule policity oder static Route aufs Modem kommen, oder man macht sich eine 1:1 Outbound NAT. Dein Netzplan sieht doch aber recht unproblematisch aus, hat jedoch den Denkfehler dass Du am WAN Port des USG eine RFC1918 (192.168.0.1) erwartest. Der muss jedoch auf DHCP stehen und sich eine öffentliche IP vom Modem durchreichen lassen. Die 192.168.0.1 kannst Du dann als Interface IP am LAN setzen und auf Wunsch auch die Fritzbox damit füttern. Normal sollte aber das USG den DHCP Server stellen und alles dahinter versorgen. Die 10.0.0.0/8 kannst Du mittels VLAN realisieren, oder einem weiteren LAN Port am USG.

Die Hiddeneinträge sind wohl der neuen Firmware geschuldet. Vermutlich funktionieren hier die OID richtig mit Unitymedia welche diese Einträge versteckt wissen wollen. Kannst Du leider nichts machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.556
@Meco: Ich komme allerdings mit admin/password nicht auf die Seite um mir die Daten anzusehen... wie hast du dich denn dort eingeloggt?

admin / bEn2o#US9s für das Webinterface, das admin/password für den spektrum analyser.

Danke!

Ist meins mit diesen Werten soweit ok? Kenne mich damit nicht wirklich spezifisch aus. Ändert sich da noch was wenn ich auf 400/40 upgrade?

WzroNWF.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.557
Der 498 MHz ist recht schlecht. Generell ist der SNR nicht wirklich gut, aber noch im Rahmen fürs TC4400. Dank dem Modem wirst Du sicherlich ohne Probleme surfen können, eine Störung darf man aber trotzdem melden. Hier sollte frisch eingemessen werden.

Schön dass bei der neuen Firmware nun die Kanäle immer in richtiger Reihenfolge gelistet sind, auch wenn der primäre DS Kanal ein anderer als der 474 ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.558
Ach und, der Spectrum Analyzer lässt sich nicht öffnen bei mir. Habe es mit Chrome und Edge versucht. Darauf geachtet das es kein HTTPS ist. admin / password nimmt er hier auch nicht. Nur das admin / bEn2o#US9s nach einigen Sekunden kommt aber Verbindung abgebrochen, die Seite kann nicht geladen werden. Über das Menu und direkt Link beides das gleiche Ergebnis.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.559
Port 8080 probiert?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.560
Der 498 MHz ist recht schlecht. Generell ist der SNR nicht wirklich gut, aber noch im Rahmen fürs TC4400. Dank dem Modem wirst Du sicherlich ohne Probleme surfen können, eine Störung darf man aber trotzdem melden. Hier sollte frisch eingemessen werden.

Schön dass bei der neuen Firmware nun die Kanäle immer in richtiger Reihenfolge gelistet sind, auch wenn der primäre DS Kanal ein anderer als der 474 ist.

Kann es sein das die Werte sich verbessern wenn ich den Tarif wechsel? Bzw. kann es sein das die schlechten Werte dadurch zustanden kommen das das die Zahlen jetzt seit vor der Aktivierung laufen? Also wenn ich das Teil resette müsste ich bessere Zahlen erwarten? Oder ist das quatsch?

Bezüglich frisch einmessen, wie stelle ich das am Klügsten an? Ich rufe an und sage meine Modemwerte sind mies, dann schicken die ohne wenn und aber einen raus der mir das einmisst?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.561
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.562
Hab mein TC4400 auch mal getestet in Dortmund Holzen - und bin an einem CASA. Funktioniert auch problemlos. Scheinbar aber noch kein DOCSIS 3.1.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.563
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.565
Du hast doch ein Unifi USG? Das würde ich als Router nehmen und keine Fritzbox, was willst Du mit der wenn Du was Besseres davor hast? Mit dem Unifi kannst Du doch alle Schandtaten anstellen (ok IPv6 ist noch ein Problem).
Jedes Kabelmodem hat die 192.168.100.1 die erreichst Du sobald diese IP nach WAN geroutet wird. Das macht eigentlich jeder Router, außer eben die Fritte. Die 192.168.100.0/24 nutzt man daher normal nicht als LAN Netz. Falls doch kann man natürlich nur mittels rule policity oder static Route aufs Modem kommen, oder man macht sich eine 1:1 Outbound NAT. Dein Netzplan sieht doch aber recht unproblematisch aus.

Die Hiddeneinträge sind wohl der neuen Firmware geschuldet. Vermutlich funktionieren hier die OID richtig mit Unitymedia welche diese Einträge versteckt wissen wollen. Kannst Du leider nichts machen.

Nein, ich habe noch kein USG. Es ist aber eine grundsätzliche Umstellung angedacht (Ubiquity scheint ja ausreichend umfangreich einstellbar zu sein (Firewall, Routing, whatever) - ggf. noch eine Pi als Pi-Hole-Gateway dazu), sobald das TC4400 korrekt funktionieren sollte, was momentan noch fraglich ist. Mein kleiner Provider macht mir dahingehend eben Sorgen, da er
- sich von vornherein querstellte, keine Konfiguration dafür vornehmen könnte und das nicht provisionieren wollte (ob die jetzige Provisionierung überhaupt korrekt ist, bezweifle ich)
- er nicht 32x8, sondern nur 8x4 Kanäle und hierbei unter den Upstreamkanälen nur 2x 4QAM und 2x16QAM anbindet
- mir die Kopfstelle nicht bekannt gemacht wird - man hat mir nur mal widerwillig mündlich mitgeteilt, dass es irgendein Casa ist
- der vor-Ort-Test recht katastrophal ausfiel (150 ms + nur 10% der Bandbreite), aber ein Selbsttest noch aussteht

Ein Zugriff auf 192.168.100.1 funktionierte nicht - stattdessen ein Zugriff auf 192.168.0.1. Ist offenbar auch was schief?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.566
Port 8080 probiert?

Ja. Versucht via Menu und mit/ohne Port... http://192.168.100.1:8080/rfSpectrumAnalyzer.html

Da ich gerade nicht Zuhause bin, habe ich es mal via VPN versucht und erreiche meinen Analyzer übers Modem Menü so: http://192.168.100.1/rfSpectrumAnalyzer.html
Achso: Firefox wird nicht unterstützt. Habe es gerade mit Edge getestet, geht. Zuhause mit Chrome auch.

@tar

Je nach Konstrukt kann es sein dass die 192.168.0.1 aufs unprovisionierte Modem führt welches dann doch antwortet. Kenne ich so nicht, aber ok. Ich würde definitiv das USG bevorzugen, auch wenn ich selbst keines nutze.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.567
Jedes Kabelmodem hat die 192.168.100.1 die erreichst Du sobald diese IP nach WAN geroutet wird. Das macht eigentlich jeder Router, außer eben die Fritte. Die 192.168.100.0/24 nutzt man daher normal nicht als LAN Netz. Falls doch kann man natürlich nur mittels rule policity oder static Route aufs Modem kommen, oder man macht sich eine 1:1 Outbound NAT. Dein Netzplan sieht doch aber recht unproblematisch aus, hat jedoch den Denkfehler dass Du am WAN Port des USG eine RFC1918 (192.168.0.1) erwartest. Der muss jedoch auf DHCP stehen und sich eine öffentliche IP vom Modem durchreichen lassen. Die 192.168.0.1 kannst Du dann als Interface IP am LAN setzen und auf Wunsch auch die Fritzbox damit füttern. Normal sollte aber das USG den DHCP Server stellen und alles dahinter versorgen. Die 10.0.0.0/8 kannst Du mittels VLAN realisieren, oder einem weiteren LAN Port am USG.

Die Hidden Einträge kommen davon, das er sich mit user/password anmeldet, anstatt https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=439062#p439062

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.568
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit SNMP den TC4400 zwischen den Docsis Versionen wechseln lassen kann.
Kann mir das jemand erklären?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.569
Port 8080 probiert?

Ja. Versucht via Menu und mit/ohne Port... http://192.168.100.1:8080/rfSpectrumAnalyzer.html

Da ich gerade nicht Zuhause bin, habe ich es mal via VPN versucht und erreiche meinen Analyzer übers Modem Menü so: http://192.168.100.1/rfSpectrumAnalyzer.html
Achso: Firefox wird nicht unterstützt. Habe es gerade mit Edge getestet, geht. Zuhause mit Chrome auch.

Geht leider nicht. Weder Chrome noch Edge. Habe auch mal ein neues Profil im Browser gemacht um sicherzugehen das da nichts hängt. Dann mit allen drei Kombinationen und mit/ohne Port angabe probiert. Er lädt einige Sekunden und springt dann auf einen Timeout.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.570
Passiert das auch wenn das Modem direkt am PC hängt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.571
So, ich habs jetzt mal mit der Fritz!Box an der TC4400 probiert: geht nicht. Keinerlei Zugriff auf das TC4400 möglich und es kommt auch keine Internetverbindung zustande. Da müssen die wahrscheinlich noch die MAC vom TC4400 dazwischenschalten, bevor das so funktioniert. Die können ja aktuell auch gar nicht die MAC vom TC4400 eingepflegt haben, da ja dann meine Verbindung mit der Fritz!Box ohne TC4400 nicht mehr ginge. Also morgen anrufen.

Ferner habe ich es nun nochmal mit dem PC direkt an dem TC4400 probiert - diesmal aber am 2. LAN-Port des TC4400. Schwupps: DHCP hat mir nun eine 192.168.100.x-IP zugewiesen. Wieso das gestern nicht ging, ist mir schleierhaft. Egal, damit kam ich nun auch auf die richtige IP des TC4400: 192.168.100.1.

Jetzt habe ich mich auch mit dem richtigen Passwort (bEn2o#US9s) einloggen können (auch das ging gestern nicht - wahrscheinlich, weil die 192.168.0.1 nur ein Pseudo-Interface bietet). Dort sehe ich nun auch nicht mehr die "hidden"-Einträge, sondern folgendes:

Anhänge

• cm connection.PNG
    cm connection.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 351
  • cm event log.png
    cm event log.png
    75,8 KB · Aufrufe: 351
  • cm software info.png
    cm software info.png
    17,5 KB · Aufrufe: 350
  • device info.png
    device info.png
    8,8 KB · Aufrufe: 350
  • statistics lan.PNG
    statistics lan.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 349
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.572
Das Modem ist noch nicht durch deinen ISP provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.573
Joa, dachte ich mir schon - also hat der mich mal flux angelogen und ich habe keinen Plan, was er da gestern überhaupt 45 Minuten lang im Hinterstübchen gemacht hat und wofür er 15 Euro verlangt.

Mal was anderes: wenn die morgen das TC4400 provisionieren, kann ich dann den 2. LAN-Port (der 1. scheint ja nicht richtig zu funktionieren) direkt an den LAN1 der Fritz!Box verbinden und alles sollte funktionieren oder muss ich in der Fritz!Box auch noch was einstellen? Meine Recherche zu "Fritz!Box mit Modem verbinden" ergibt, dass ich da in den Einstellungen zu "Zugangsdaten" gehen soll. Das gibt es aber im Menü nirgends.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.574
Wenn es nur nicht provisioniert ist sollte es doch eig. die noservice.bin ziehen und sich mit allen vorhandenen Kanälen verbinden. Das sieht mir hier eher nach dem Casa Bug aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.575
Wenn es nur nicht provisioniert ist sollte es doch eig. die noservice.bin ziehen und sich mit allen vorhandenen Kanälen verbinden. Das sieht mir hier eher nach dem Casa Bug aus.

Was genau ist das und was muss mein ISP da tun? Ein Update seines CMTS fahren? Kann ich das überhaupt von dem anfordern (Verhältnismäßigkeit)?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben