• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Auch eine noservice.bin muss im CMTS/NMS des Providers hinterlegt werden, wenn das nicht der Fall ist wird einfach gar keine Config gezogen.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.576
Wenn es nur nicht provisioniert ist sollte es doch eig. die noservice.bin ziehen und sich mit allen vorhandenen Kanälen verbinden. Das sieht mir hier eher nach dem Casa Bug aus.

Auch eine noservice.bin muss im CMTS/NMS des Providers hinterlegt werden, wenn das nicht der Fall ist wird einfach gar keine Config gezogen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.577
Wenn es nur nicht provisioniert ist sollte es doch eig. die noservice.bin ziehen und sich mit allen vorhandenen Kanälen verbinden. Das sieht mir hier eher nach dem Casa Bug aus.

Was genau ist das und was muss mein ISP da tun? Ein Update seines CMTS fahren? Kann ich das überhaupt von dem anfordern (Verhältnismäßigkeit)?

Nö, der muss nur dein Modem provisionieren, also das DOCSIS-Configfile dafür bereitstellen und eben CM-MAC/Seriennummer mit deinem Vertrag und deiner gebuchten Geschwindigkeit verknüpfen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.578
Wird wahrscheinlich ein Fall für die BNA :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.579
Wahrscheinlich wird man dem Kunden dann großzügig vorab aus seinem Vertrag entlassen.
Das scheint wahrscheinlich eine „kleine Klitsche“ zu sein...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.580
Wahrscheinlich wird man dem Kunden dann großzügig vorab aus seinem Vertrag entlassen.
Das scheint wahrscheinlich eine „kleine Klitsche“ zu sein...
Gedacht habe ich es auch schon.
Die scheinen auf so etwas, wie Endgerätefreiheit garnicht eingerichtet zu sein, obwohl sie es schon seit längerem müssten.
Zumindest bekommen sie von der BNA einen auf den Deckel.
Ob sie das dann gebacken kriegen, steht noch auf einem anderen Blatt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.581
Ich würde da noch mal mit Bedacht ran gehen. Im Serviceshop hat es ja auch geklappt. Noch mal anrufen, Daten durchgeben und das Modem syncen lassen. Das Provisioningsystem scheint dort anders und wie schon angemerkt ist eine noservice.bin keine Pflicht. Die CMTS kann das Modem auch komplett verweigern wenn der ISP das so bestimmt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.582
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit SNMP den TC4400 zwischen den Docsis Versionen wechseln lassen kann.
Kann mir das jemand erklären?
Über SNMP kannst Du im unprovisionierten Zustand den OFDM ein- und ausschalten. Dazu schreibst Du entweder die 1 (OFDM aktiv) oder die 2 (OFDM nicht aktiv), jeweils integer, in die OID 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0.

Hat sich eventuell jemand mal die Mühe gemacht, alle mehr oder weniger sinnvollen OIDs aufzuschreiben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.583
Danke euch erstmal - ihr seid wirklich eine Stütze bei diesem Modem-M*st :super:

Ich habe gerade angerufen und da wurde das Modem so provisioniert, dass ich erstmal Internetzugang habe (funktioniert aktuell nur mit dem PC direkt am Modem, denn die Fritz!Box 6490 Cable bietet mir aktuell keine Umstellmöglichkeit zum reinen Router - das darf ja auch nicht sein, aber ist erstmal ein anderes Thema), leider eben mit 100+ ms Ping und nur ein Neuntel (8-9 mbit/s) meiner eigentlichen Leistung (72 mbit/s), Alle Modem-Tests fallen katastrophal aus, d.h. es wurde nicht richtig konfiguriert. Ich komme zumindest auf die Modem-Oberfläche(n) und kann euch alle Daten zeigen, die ihr ggf. benötigt. Das jetzige Konfigurationsfile lautet "cfg113_24890.md5".

Die Aussage meines ISP ist nun, dass er ein Konfigurationsfile vom Hersteller (TechniColor) benötigt, dieser das aber nur an zertifizierte Partner ausliefere (da ist mein ISP nicht dabei). Nun solle ich mich an den Hersteller wenden (Hello?! Er ist doch der ISP?!). Er hat daher ein Konfigurationsfile eines Thompson TCG (oder so ähnlich)-Modems genutzt, das wohl denselben Chipsatz wie das TC4400 habe. Darüber hinaus funktioniert deren ansonsten übliche Einspielung ins Modem über SMTP (oder so ähnlich, habs nicht genau verstanden) beim TC4400 nicht.

Was tun? Bei Werner anrufen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.584
Werner kann nicht helfen. Die Provisionierungssoftware bringt normal Beispielconfigs mit. Hier sollten andere getestet werden. Welches Provisioningsystem wird denn verwendet und welche Endgeräte gibt es?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.585
Das Provisionierungssystem kenne ich nicht. Meinst du die Endgeräte bei mir oder die Kopfstelle?

Im Event-Log steht noch folgendes:
Code:
 31 Thu Jun 27 08:28:06 2019 Error (4) "Improper Configuration File CVC Format" 30 Thu Jun 27 08:27:59 2019 Notice (6) "TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=...;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:41;CM-QOS=1.1;CM-VE... 29 Thu Jun 27 08:27:59 2019 Warning (5) "DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC=...;CMTS-MAC=00:00... 28 Time Not Established Notice (6) "Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.586
Die angebotenen Endgeräte des ISP. Das Config einer Fritzbox könnte auch funktionieren, immerhin provisioniert UM ja so die TC4400.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.587
Okay, das Provisionierungssystem ist von einer kleinen Software-Firma namens "Data Systems" (ggf. ) und heißt "netuser". Es fehlen wohl auch die korrekten Zertifikate des TC4400.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.588
So, ich habs jetzt mal mit der Fritz!Box an der TC4400 probiert: geht nicht. Keinerlei Zugriff auf das TC4400 möglich und es kommt auch keine Internetverbindung zustande.

Um von der FB auf das TC4400 zuzugreifen zu können muss eine Route in der FB eingetragen werden. Soll anscheinend mit neueren Firmware Versionen des TC4400 gehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.589
Das Config einer Fritzbox könnte auch funktionieren, immerhin provisioniert UM ja so die TC4400.
Das Configfile einer freien Fritzbox funktioniert definitiv und nicht nur für das TC4400, sondern für alle möglichen freien Geräte. Denn UM hat nur dieses eine Configfile für eigene Geräte und spielt es bei allen freien Geräten auf, egal welcher Hersteller.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.590
Okay, das kann ich nochmal so mitgeben.
Die Fritz!Box 6490, die ich nutze, ist allerdings gemietet - also kann es sein, dass das Config-File für diese nicht für das TC4400 funktioniert.
Nebenbei habe ich bei AVM angefragt, wieso die 6490 nicht als Router einzustellen ist und auch das scheint von meinem ISP verhindert zu werden, da ich keinen Bereich "Zugangsdaten" oder "Anschluss" im Menü finde, der in angegeben wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.591
Die Fritz!Box 6490, die ich nutze, ist allerdings gemietet -
[...]
Nebenbei habe ich bei AVM angefragt, wieso die 6490 nicht als Router einzustellen ist und auch das scheint von meinem ISP verhindert zu werden, da ich keinen Bereich "Zugangsdaten" oder "Anschluss" im Menü finde, der in angegeben wird.
Das frag mal besser denjenigen, von dem Du die Box gemietet hast, denn der wird diese Optionen gesperrt haben...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.592
Du kannst natürlich - ohne Gewähr und unter der Warnung das du deine Box damit bricken kannst - auf eine freie Firmware flashen. Anleitung schick ich dir per PM.
Und wie schon gesagte ist es quatsch das man für das TC4400 spezielle Zertifikate von TC braucht, die Zertifikate liefert das Modem bereits mit und eine spezielle Config für das TC4400 braucht man auch nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.593
Nebenbei habe ich bei AVM angefragt, wieso die 6490 nicht als Router einzustellen ist

Warum kauft man sich denn ein Modem, um dahinter dann doch wieder die Fritzbox zu hängen?

Was war überhaupt Deine Motivation, die funktionierende 6490 gegen das Modem zu tauschen? So ganz versteh ich das bei Dir noch nicht, zumal Du ja auch nicht bei Unitymedia bist sondern bei nem anderen Anbieter. Bei all den Problemen bei den "großen" hättest Du vorgewarnt sein können ;)

Dein Fall ist IMO das beste Beispiel, warum die Anbieter die freien Geräte nicht wollen. Viel zu viele Supportanfragen werden dadurch generiert und die Leute im Support damit beschäftigt. Lass weitere 100 Leute so agieren wie Du und Dein ISP und AVM benötigt 3 weitere Support Mitarbeiter im Team.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.594
Das hängt aber eher damit zusammen dass die ISP in Vergangenheit ihre Systeme auf die eigenen Boxen getrimmt haben. Das TC macht ja nun wirklich nichts Besonderes. Eine Beispielconfig sollte damit bereits laufen. Tobsen hatte das bei seiner CMTS ja auch hinbekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.595
Warum kauft man sich denn ein Modem, um dahinter dann doch wieder die Fritzbox zu hängen?
Die Fritz!Box soll nur temporär als Router hinter der TC4400 genutzt werden. Sobald die TC4400 einwandfrei funktioniert, stelle ich auf Ubiquity-Geräte um. Vorher macht das aber keinen Sinn.
Was war überhaupt Deine Motivation, die funktionierende 6490 gegen das Modem zu tauschen? So ganz versteh ich das bei Dir noch nicht, zumal Du ja auch nicht bei Unitymedia bist sondern bei nem anderen Anbieter. Bei all den Problemen bei den "großen" hättest Du vorgewarnt sein können ;)

Dein Fall ist IMO das beste Beispiel, warum die Anbieter die freien Geräte nicht wollen. Viel zu viele Supportanfragen werden dadurch generiert und die Leute im Support damit beschäftigt. Lass weitere 100 Leute so agieren wie Du und Dein ISP und AVM benötigt 3 weitere Support Mitarbeiter im Team.
Hintergrund der Maßnahme ist
- Wegfall aller Puma6-Nachteile sowie Reduzierung von Jitter und Bufferbloat
- Trennung Modem & Router (wieso sollte der ISP Eingriffs-/Zugriffsmöglichkeiten auf meinen Router haben?)
- Einrichtung eines Security Gateways (wahrscheinlich USG) und einer besseren Firewall (pfSense, OpenWRT, whatever... )

Die ganzen Support-Anfragen kommen doch dadurch zustande, dass die sich überhaupt querstellen und nicht gesetzeskonform verhalten.

Wieso sperren die wohl die reine Routerfunktionalität, die in älteren und freien Kabelroutern problemlos möglich ist? Das ist Gängelung des Kunden und Bindung an die für sie günstigsten Varianten. So funktioniert aber die Welt nicht.
Wieso kümmern die sich nicht um eine vernünftige, allgemein verwendbare Provisionierungsschnittstelle? Auch hier: Kostenersparnis seitens des Betreibers.

Wenn dein Mobilfunk-Provider keine Samsung Handys, sondern nur Nokia akzeptiert und dich von LTE auf 3G drosselt, wärst du sicher auch "etwas verwundert".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.596
- Einrichtung eines Security Gateways (wahrscheinlich USG) und einer besseren Firewall (pfSense, OpenWRT, whatever... )
Macht gar keinen Sinn. Entweder FOSS-Router oder USG.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.597
Die Fritz!Box soll nur temporär als Router hinter der TC4400 genutzt werden. Sobald die TC4400 einwandfrei funktioniert, stelle ich auf Ubiquity-Geräte um. Vorher macht das aber keinen Sinn.

Gerade der Ansatz ist meiner Meinung nach falsch. Da die Mietfritzbox auf Modembetrieb schaltbar ist, hättest besser zuerst mal Dein Router dahinter besorgt und in Gang gebracht, bevor Du ein Modem anschaffst, für welches Du nun keinen Router hast. In dem Fall hätte Dein ISP mittlerweile auch schon die MAC Adresse Deines Routers und das Ganze würde schon laufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.598
Ahso, okay. Die Unterschiede sind mir noch nicht bekannt, aber jetzt gehts eh erstmal ums Modem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.599

Gerade der Ansatz ist meiner Meinung nach falsch. Da die Mietfritzbox auf Modembetrieb schaltbar ist, hättest besser zuerst mal Dein Router dahinter besorgt und in Gang gebracht, bevor Du ein Modem anschaffst, für welches Du nun keinen Router hast. In dem Fall hätte Dein ISP mittlerweile auch schon die MAC Adresse Deines Routers und das Ganze würde schon laufen.

Wozu? Wenn das TC4400 nicht aktivierbar ist, weil der ISP dafür keine Ressourcen hat und das ganze auf einen laaaaangen Streit mit BNA und Anwalt hinausläuft, müsste ich die Fritzbox weiter nutzen. Da brauche ich keinen weiteren Router.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.600
Aber Du wolltest doch Modem und Router trennen sowie ein Security Gateway und eine bessere Firewall haben. Nun sagst Du, Du bräuchtest keinen weiteren Router. Verstehe wer will...

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben