• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; @free8: Dein Modem wurde noch nicht provisioniert. In Baden-Württemberg gibt es die Besonderheit, dass auch mit no-service.bin Config File eine...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.626
@free8:

Dein Modem wurde noch nicht provisioniert. In Baden-Württemberg gibt es die Besonderheit, dass auch mit no-service.bin Config File eine langsame Internetverbindung besteht. Für ein Internetradio reicht es.
Modemwerte sehen gut aus. Das Modem an sich bekommt nur eine IPv4 Adresse, da Unitymedia ein IPv4 Managementnetz verwendet. Die IP hat nichts mit der IP zu tun, die dein Router später bekommt.

Hast du schon das TC4400 neu gestartet? Das TC4400 hat die Besonderheit, dass es erst mit einem Neustart ein neues Config File zieht. Andere Docsis Geräte machen das auch während sie laufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.627
Das Modem ist noch nicht provisioniert, das ist Alles ;)

Danke für die Antwort. :)
Aber warum kann ich ohne Provisonierung (langsam) surfen? Ich schreibe diesen Beitrag hier über die UM-Leitung!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.628
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.629
@andreas1969:
wow, die Antworten haben sich überschnitten (zu schnell), sorry für die Frage trotz vorhandener Antwort.
Das ist ja sau verrückt. Ich will jetzt gar nicht über die Implikationen diskutieren (ich kann mit nem frei verkäuflichen Modem an jeder beliebigen Kabeldose surfen?!)...
Hast du schon das TC4400 neu gestartet? Das TC4400 hat die Besonderheit, dass es erst mit einem Neustart ein neues Config File zieht. Andere Docsis Geräte machen das auch während sie laufen.

Einen graceful reboot gibt's nicht, oder? Habe jetzt 1-2 mal stromlos gemacht, das hat nichts gebracht.

Grüße

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.630
@free8:
Dann ist wahrscheinlich bei Unitymedia irgendwo noch der Wurm drin. Morgen einfach nochmal versuchen und wenn es dann immer noch nicht geht, bei UM nachfragen.
Früher gab es für nicht provisionierte Modems in BW 1Mbit/s Downstream. Glaube das ist inzwischen heruntersetzt worden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.631
ich kann mit nem frei verkäuflichen Modem an jeder beliebigen Kabeldose surfen?!
Ja, funktioniert aber nur in BW
Für Tante Erna oder Omma Trutchen reicht das :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.632
@free8:
Dann ist wahrscheinlich bei Unitymedia irgendwo noch der Wurm drin.

Dadurch, dass ich (wenn auch langsam) online war, bin ich darauf gar nicht gekommen.
Nachdem der Gedanke da war, kam es mir auch mal sinnvoll vor mit dem alten Cisco zu testen - wird natürlich sofort provisioniert.
Fein, dann gibts heute Abend doch noch Netflix beim zu Bett gehen und morgen versuche ich es nochmal.

1000 Dank für den Support - ich bin immer noch geflasht vom BW Grundinternet. :gsicht:

Schönen Abend allen, morgen folgt hoffentlich der Erfolgsbericht. ;-)

edit:
ich kann mit nem frei verkäuflichen Modem an jeder beliebigen Kabeldose surfen?!
Für Tante Erna oder Omma Trutchen reicht das :zwinker:
Schon klar, performant ist das nicht. Aber ich hätte gedacht, dass nach dt. TKG keine Inbetriebnahme eines Internetanschlusses ohne eindeutige Zuordnung zum Anschlussinhaber erlaubt ist. Naja - so konnte ich wenigstens mit Erna-Trutchen-Internet im inoff. UM Forum schreiben :cool:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.633
Das ist noch so, sollte aber nicht all zu publik gemacht werden aus benannten Gründen. Das rührt noch aus alten Tagen von KabelBW wo noch eigenes, gut bezahltes Personal, die Modem vor Ort beim Kunden eingemessen, angeschlossen, provisioniert hat und abgezogen ist nachdem der Anschluss sauber lief.

Den Reboot nach Provisionierung löst UM automatisch aus, das TC4400 muss nicht neugestartet werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.634
Ich glaube damit kann man zufrieden sein oder?
Ein neues von Werner mit der 41er Software bei VF an nem CASA.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.635
Sieht gut aus, ja :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.636
Mein TC4400 kommt immer noch nicht online am Casa. Das wären nun 8 Tage ohne Netz. Zum Glück hat mich Unitymedia aus dem Vertrag gelassen. Ich steck dann mal den Verstärker aus den mega Stromfresser. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.637
Meine neues TC4400 wurde provisioniert. Es zieht sich auch das config file, jedoch komme ich nicht ins Internet. Habt Ihr eine Idee warum, bzw. was ich tun kann?

Danke, shortie

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-06-28 um 15.24.28.png
    Bildschirmfoto 2019-06-28 um 15.24.28.png
    466,8 KB · Aufrufe: 729
  • Bildschirmfoto 2019-06-28 um 15.49.36.png
    Bildschirmfoto 2019-06-28 um 15.49.36.png
    422,2 KB · Aufrufe: 729
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.638
@shortie: Du solltest Deine CM-MAC, Seriennummer und öffentliche IP in Bildern besser immer schwärzen!

Ansonsten empfehle ich den ganz oben angepinnten Beitrag zu befolgen:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=14804&sid=f52cb13ea7af8276be92babe8e936ba6

Wenn Du das Gerät hinter dem Modem mal wechselst, dann musst Du das Modem immer neustarten. War das vielleicht der Fall? Bzw. ich würde das so oder so mal machen. Also Modem + Router abschalten bzw. runterfahren. Danach Modem neustarten, danach Router starten. Toi toi toi

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.639
So ich hab mein neues TC4400 nun auch endlich in Empfang genommen und lasse es mal 24h mitlaufen und via thinkbroadband pingen. Was auffällt, entweder stimmt die Anzeige nun, oder der OFDM Träger wird deutlich mehr genutzt als beim "alten".
Es ist übrigens wieder interessant dass das neue Modem trotz gleichem IP Subnetzes über Stuttgart geroutet wird zum gleichen Ziel :kratz:

Anhänge

• Screenshot (111).png
    Screenshot (111).png
    355,1 KB · Aufrufe: 662
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.640
@shortie: Du solltest Deine CM-MAC, Seriennummer und öffentliche IP in Bildern besser immer schwärzen!

Ansonsten empfehle ich den ganz oben angepinnten Beitrag zu befolgen:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=14804&sid=f52cb13ea7af8276be92babe8e936ba6

Wenn Du das Gerät hinter dem Modem mal wechselst, dann musst Du das Modem immer neustarten. War das vielleicht der Fall? Bzw. ich würde das so oder so mal machen. Also Modem + Router abschalten bzw. runterfahren. Danach Modem neustarten, danach Router starten. Toi toi toi

Danke für den Hinweis das hatte ich bereits. Abgesehen davon scheint es ja so zu sein, das laut dem log, das TC4400 keine IP bekommt. Zur Sicherheit habe ich TC4400 und das USG ausgeschaltet, dann TC4400 ein und gewartet bis es gesynct ist. Dann USG eingeschaltet. Keine Änderung...... Der Fehler existiert weiterhin...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.641
Das USG darf ruhig an bleiben. Steht es denn am WAN Port auf DHCP? Zieht es sich beim Start des Modem kurz eine IP aus dem 192.168.100.0/24 Netz?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.642
Das USG darf ruhig an bleiben. Steht es denn am WAN Port auf DHCP? Zieht es sich beim Start des Modem kurz eine IP aus dem 192.168.100.0/24 Netz?

Ja, beide WAN Ports stehen auf DHCP, für IPv4 und v6 u d ja es zieht sich die 192.168.100.0/24 kurz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.643
Was passiert wenn Du einen PC direkt ans Modem hängst und es dann neustartest?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.644
Hat denn mal jemand mit OFDM Träger eine ältere Firmware mit der neuen Verglichen? Wie stehen dort die Codewords im Verhältnis zu SC-QAM? Bei meiner 33er sind es deutlich mehr bei den SC-QAM, bei der 41er deutlich mehr beim OFDM. Im SBC ist die OFDM Auslastung jedoch auch bei der SC-QAM bei über 90%.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.645
Hi,
Ich habe meinen neuen TC4400 mit 41er Firmware. Es ist derzeit direkt an PC angeschlossen, ich habe aber nur die ipv6 und keine ipv4. Ich kann bestimmte Webseiten zugreifen, wie z.B. alle Google/Youtube und Facebook Dienste (oder dieses Forum). Speedtest ist aber nicht erreichbar.
Was kann ich in dem Fall tun? Und wie kann ich die TC4400 Einstellungsseite erreichen wenn Modem schon "Online" geht? Weil ich kann 192.168.100.1 nur kurzzeitig nach dem Modemreset zugreifen und nur mit user/passwort, aber nicht mit admin/passwort.

Update:
Ich habe Kundendienst angerufen und die haben gesagt, dass IPv4 deaktiviert war, und jetzt haben die es aktiviert. Jetzt geht alles und 192.168.100.1 auch. Es bleibt nur die Frage mit admin zugang...

Es sieht irgendwie komisch aus mit IPv4 und Configurationsdateipfad "Hidden".

Anhänge

• Connecrion Status.PNG
    Connecrion Status.PNG
    108,9 KB · Aufrufe: 418
  • Status.PNG
    Status.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 394
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.646
Dann hattest Du DS-Lite. Wenn Du nun auf IPv4 umgestellt wurdest, sollte ja nun alles gehen. Vollwertiges Dualstack wäre natürlich noch schöner.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.648
Echt jetzt? Da kauft man sich dieses Modem, weil man DS will und dann basteln die ein configfile, und provisionieren ipv4-only/dslite!???

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.649
Echt jetzt? Da kauft man sich dieses Modem, weil man DS will und dann basteln die ein configfile, und provisionieren ipv4-only/dslite!???
Wenn Du z.B. eine Fritzbox 7590 hinter dem Modem betreibst, ist DS-Lite überhaupt kein Problem :zwinker:
Die Fritzboxen können perfekt mit DS-Lite umgehen :kiss:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.650
Moment, das Modem hat mit der Anschlussart gar nichts zu tun. Wenn Du DS willst, muss UM Dir das schalten.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben