@Andreas1969: Nur zur Info, ich hab meinen Beitrag nochmal verändert, dein Zitat ist aber noch drin. :zwinker:
Ich reg mich halt total darüber auf, dass UM hier nichts gemacht hat. Es wurden hier in der Innenstadt wirklich alle Straßen neu gemacht und da lagen hunderte Abzweiger frei. Im Prinzip wurde UM das auf dem Silbertablett serviert, man hätte die nur austauschen müssen, keine zusätzliche Kosten durch Tiefbau usw.... es war ja alles über Wochen offen :streber:
Nur austauschen, bzw. erneuern, nur Kosten für Material und Monteurstunden. So billig kann man es nie wieder machen.
Das Ergebnis sehe ich ja, weiterhin schlechte Pegel, schlechter SNR, viele Fehler, Leitung nicht nutzbar. Hätte ja jetzt alles perfekt sein können, wenn man die Chance genutzt hätte, dann wäre das Netz hier jetzt komplett modernisiert.
Aber nein, UM war da leider anderer Meinung und hat es ausgesessen und halt nichts gemacht. :hirnbump:
Aus sichere Quelle weiß ich, dass UM seitens der Stadt angeschrieben / angesprochen wurde, ob man das Netz nicht im Zuge der Bauarbeiten modernisieren wolle, wurde aber seitens UM ausgeschlagen, da angeblich nichts geplant sei und alles i.O. wäre :brüll:
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass die Telekom die Chance hier auch nicht zu 100% genutzt hat, aber zumindest haben die etwas gemacht.
Bei den Bauarbeiten wurden Glasfaserleitungen in alle Straßen hineingezogen, aber nur FTTC, nach Abschluß der Arbeiten wurden dann die MSAN´s aufgestellt.
Man hätte die Chance nutzen können und gleich Glasfaser bis in die Gebäude legen können, da eh alles offen war.
Das Ende vom Lied sieht jetzt so aus:
- UM hat nichts gemacht, daher nur marode Leitungen verfügbar (400 MBit/s, aber nicht zu gebrauchen)
- Telekom komplett ausgebaut mit 250 MBit/s, mehr geht nicht, dafür aber funktional.
- Die DG legt hier rund um´s Stadtgebiet die letzten 1-2 Jahre überall Glasfaser bis zur letzten Milchkanne, bloß im Stadtgebiet selbst nicht, da hier alles neu aufgebuddelt werden müsste, da gibt es wohl Probleme / Widerstand mit der Stadt aufgrund der "neu gamachten Straßen", die dann alle wieder zerstört werden müssten, oder zumindest Schäden hinterlassen würden.