• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nö, Rechtssicherheit, um im Falle einer andauernden Bandbreitenstörung gerichtsfeste Beweise vorlegen zu können (zur Durchsetzung eines...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.676
Nö, Rechtssicherheit, um im Falle einer andauernden Bandbreitenstörung gerichtsfeste Beweise vorlegen zu können (zur Durchsetzung eines Sonderkündigungsrechts), deren technische Grundlagen von der Bundesnetzagentur abgesegnet worden sind.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.677
Nö, Rechtssicherheit, um im Falle einer andauernden Bandbreitenstörung gerichtsfeste Beweise vorlegen zu können (zur Durchsetzung eines Sonderkündigungsrechts), deren technische Grundlagen von der Bundesnetzagentur abgesegnet worden sind.

das war mir klar ;)
ich wollte darauf hinaus, dass wenn man oben drauf noch rechtsmittel braucht, um eine stoerungsbehebung (die man in dem falle auch noch beweisen und diagnostizieren muss) um dann ggf. ein sonderkuendigungsrecht eingeraeumt zu bekommen, ich persoenlich aussteige...
ich glaub ich hab einfach die "falsche" einstellung. ich bin der meinung, das internet braucht den menschen, nicht der mensch das internet. ohne den mensch ist es eine leblose vernetzung fuer wirtschaft, nachrichtendienste und logistik. die wirtschaft z.b. braucht wiederrum das internet als wachstumsmotor. ich uebertreibe jetzt mal und behaupte, schnelles internet sollte uns allen (kunden/konsumenten/steuerzahlern) kostenlos zur verfuegung gestellt werden, damit wir die inhalte der content anbieter beziehen, die waren der onlinehaendler kaufen und die werbeindustrie bei facebook und co am laufen halten. ist aehnlich wie beim fernsehen. man zahlt geld dafuer, dass uns die sender ihre werbung in hd aufzwingen koennen, womit sie ihr geld verdienen.
wir haben irgendwie mitlerweile in so ziemlich allen bereichen eine bittsteller mentalitaet entwickelt und spielen das spiel mit (auf die gruende dafuer gehe ich jetzt nicht ein, die kann jeder bei sich selber suchen).

ich bin mit dem internet aufgwachsen und habe als kind/jugendlicher gestaunt und war hell auf begeistert von den moeglichkeiten. das datenaufkommen ist bei mir kontinuierlich gestiegen, aber mitlerweile ist es ruecklaeufig. ich bestelle nichts im internet, filme und serien langweilen mich zunehmend (immer die selben themen/szenarien und verherrlichung von umstaenden, die wir leider mitlerweile als gott gegeben und unumstoesslich hinnehmen), eine cloud brauche ich auch nicht, da ich so gut wie keine persoenlichen daten habe, da ich lieber im hier und jetzt lebe und nicht alles mit fotos und videos protokoliere. wert auf den status bei anderen lege ich auch nicht mehr. die menschen die ich mag, sehe ich lieber in echt und fuehre echte gespraeche, statt mich per facebook up to date zu halten.
das ist natuerlich eine geziehlt provokative und ueberspitzte darstellung und soll nur meinen standpunkt verdeutlichen.
muessen wir nicht weiter drauf eingehen ;)

ich moechte einfach nur eine stoerung melden und diese behoben wissen. was ich als kunde dazu beitragen kann, mache ich. ein techniker war vor ort, hat alles getan was er tun konnte und bestaetigt somit, dass der fehler nicht bei mir liegt. nun soll sich UM darum kuemmern. so sollte es zumindestens sein.

eigentlich alles ganz einfach :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.679
[/quote]
Ja, eigentlich, aber leider sprechen wir hier über UM, bzw. mittlerweile VF :kiss:
[/quote]

ich denke da tun sich die provider alle nicht viel... sonst haetten wir zumindestens in dem bereich ja echt mal eine alternative... ;)
ausserdem sind wir forenuser ja die beruechtigte ausnahme. bei den meisten laeufts ja (oder bemerken garnicht, dass nicht die volle leistung geliefert wird). wenns laeuft, dann laeufts. wenn nicht, kannst du bei der telekom aehnliche probleme bekommen.
es fehlt halt die alternative. gibt ja groesstenteils nur kupfer oder mobilfunk. und die anbieter, die sich diese beiden (bzw. drei) verbindungswege mit pseudokonkurenz aufteilen, haben nicht umsonst alle aehnlichen service und preis/leistung.
alles ist aufs geldmachen ausgelegt. da viele menschen aber immer weniger geld zur verfuegung haben, da die gewinne der unternehmen zu einem zu grossen teil dem kreislauf entzogen werden und nicht den arbeitnehmern/konsumenten zugute kommen, koennen und wollen viele auch nicht viel geld fuer einen internetanschluss ausgeben, womit der anreiz fuer die anbieter fehlt, mehr zu investieren und eine "geiz ist geil" kultur entsteht, sowie eine abwertsspirale.
damit schiesst sich die wirtschaft ins eigene knie, den die will, das wir konsumieren. dafuer brauchen die leute aber geld, das wir ausgeben koennen.
wieder so ein punkt wo wir meiner meinung nach ein verkehrtes denken haben. wir brauchen nicht die wirtschaft (bzw. die konzerne), die wirtschaft braucht uns.
hier ein schoenes . aber wer weiss, vielleicht sparen die das auch alles fuer einen guten zweck ;)

aber jetzt wieder zurueck zum eigentlichen thema :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.680
Hallo zusammen,

Da der OFDM Kanal bei mir schlechter geworden ist und immer mehr und mehr Fehler verursacht, habe ich mir nun auch den Filter geholt.

Jedoch ist der OFDM Kanal dannach mit 0db immer noch da, habe eine öffentliche IP aber kann nicht ins Internet

Wie bekomme ich den nun weg, sodass alles ohne Probleme läuft?
Habe die 40er FW, falls es wichtig sein sollte

Gruß

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.681
Mit 0 dB sollte er über SNMP ausblendbar sein. Weiß nur nicht ob das mit Deiner Firmware geht.

Wie lange hast Du den OFDM schon? Falls länger würde ich definitiv eine Störung melden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.682
Mit 0 dB sollte er über SNMP ausblendbar sein. Weiß nur nicht ob das mit Deiner Firmware geht.
Mit der 40er geht das nicht mehr, dafür wäre ein Downgrade nötig :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.683
Also gibt es mit einer 40er und 41er FW keine Möglichkeit mehr, da was zu machen?
Habe nähmlich noch eine 2. TC4400 hier liegen als Ersatzgerät von der letzten Charge.

@rv112
Den Kanal habe ich schon länger, nur ist der Wert seit paar Tagen schlechter geworden und somit ist mein Internet auch nicht mehr so stabil.
Die Fehler lt. Log häufen Sich auch bis zum geht nicht mehr.

Wenn ich mich nun bei UM melden soll bzgl. Einer Störung, wo und was sollte ich denn angeben, damit es direkt beim ersten mal richtig verstanden wird von denen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.684
Im Grunde reicht es wenn Du sagst dass die Geschwindigkeit nicht stimmt bzw. die Verbindung abbricht. Die Techniker sind (sollten) inzwischen alle auf D3.1 geschult sein. Vielleicht hilft frisches einmessen am Hausanschluss. Wenn das Signal schon schlecht rein kommt, kann nur der Techniker vor Ort weitere Schritte einleiten. Wichtig ist, dass ein Techniker kommt wegen einer gestörten Leitung.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.685
Ich drück die Daumen!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.686
Moin,
ich habe mir nun einige Seiten des Threads durchgelesen und scheinbar stoße ich derzeit ebenfalls auf das ominöse OFDM Problem.
Letzte Woche hat Unitymedia in unserem Umkreis "Wartungsarbeiten" angekündigt und durchgeführt, welche, konnte mir niemand sagen. Seither habe ich hinter meinem TC4400 massive Aussetzer (Seiten laden gar nicht oder erst nach mehrmaligem Reload, hohe Latenzzeiten). Habe bis dato keinen tcpdump am Rechner durchgeführt, fühlt sich aber nach Paketverlusten an.

Ein Techniker von UM ist bereits vor Ort gewesen. Aussagen bisher:

"Es wurde ein Filter am Hausverteiler installiert, der dort gar nicht sein sollte."
"Ihr Modem ist zu Alt, das kann doch kein Docsis 3.1."

Letzte Aussage, da seit einer Woche keine Lösung in Sicht ist:
"Es gibt einen Leitungsschaden unter der Fahrbahndecke."

Nun habe ich mir mal die Messwerte meines TC4400 angesehen, vielleicht kann jemand anhand dessen Bestätigen, dass es an dem ODFM Channel liegt?
734149 Uncorrectable Codewords in knapp 2 Tagen Uptime finde ich beunruhigend.

LG Sven

Anhänge

• channels3.PNG
    channels3.PNG
    56 KB · Aufrufe: 412
  • channels2.PNG
    channels2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 413
  • channels.PNG
    channels.PNG
    155 KB · Aufrufe: 412
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.687
"Ihr Modem ist zu Alt, das kann doch kein Docsis 3.1."
Unglaublich :D

Ja, scheint eindeutig am OFDM zu liegen.
Der SNR ist eh schon nicht der Beste und beim OFDM gibt es dem Anschluss dann den Rest :nein:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.688
Super, Danke :)

Gerade noch ein Telefonat geführt, zu dem nicht gepegelten OFDM scheint nun auch tatsächlich das Kabel unter der Straße hin zu sein, wird schon aufgerissen.
Man möchte nach dem Tiefbau nochmal schauen und korrekt einpegeln.

LG Sven

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.689
Dann etwas Geduld :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.690
Bei mir war eben der Techniker da.

Er hat die ganze Anlage neu Aufgebaut und neu eingemessen.
Mein Verstärker war von 2011 mit den Dreh Poti's.

Die Werte sind nun deutlich besser als vorher.

Nach ersten Tests, scheint sich jedoch an der Lage nichts verändert zu haben.
Es kommen wieder, wenn auch korrigierbare, Fehler auf allen Channels und bei Speedtest kommt es immer noch zu der plötzlichen Schwankung, egal wann, auf welchem Server..
Alles, seitdem die den OFDM Kanal aufgeschaltet haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.691
Der OFDM schmeißt ja auch noch ordentlich Fehler :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.694
Kannst du einen Sperrfilter Empfehlen?

https://www.reichelt.de/sperrfilter-fuer-dvb-t-lte-sperrfilter-p103039.html?
Den hatte ich bereits getest
"Durchgangsbereich: 5 - 780MHz"
OFDM Kanal auf 786, brachte aber leider keinen Erfolg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.695
Kannst du einen Sperrfilter Empfehlen?

https://www.reichelt.de/sperrfilter-fuer-dvb-t-lte-sperrfilter-p103039.html?
Den hatte ich bereits getest
"Durchgangsbereich: 5 - 780MHz"
OFDM Kanal auf 786, brachte aber leider keinen Erfolg.
Der macht erst ab 790 MHz richtig zu, da kommt dann vom OFDM noch etwas durch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.696
Leider finde ich keinen besseren, der z.B. schon ab 780 MHz sperrt.
Wenn du einen weißt, oder jemand anderes hier noch eine Idee hat den OFDM Kanal zu Blocken, ich bin offen für Vorschläge.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.697
Den hier hab ich auf meiner Merkliste, nachdem er hier im Thread mal genannt wurde:

https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y

Aber da steht auch "ab 790MHz". Aber rv112 und MichaelBre hatten den glaub im Einsatz. Musst die Beiträge mal raussuchen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.698
Ja mit dem war bei mir der OFDM komplett weg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.699
Den hier hab ich auf meiner Merkliste, nachdem er hier im Thread mal genannt wurde:

https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y

Aber da steht auch "ab 790MHz". Aber rv112 und MichaelBre hatten den glaub im Einsatz. Musst die Beiträge mal raussuchen...

Ich hatte bei dem Probleme und mir hat er nicht geholfen. Ich bin mir aber nicht sicher warum. Der OFDM war auch nach dem Einsatz des Filters weiterhin sichtbar, nur mit erhöhter Fehlerrate. Gerne kann ich den Filter zum Testen an jemanden mit mehr Zeit und Sachverständnis versenden. Ich benötige diesen nicht mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.700
Danke für den Tipp mit dem Sperrfilter von Amazon. Seit der Aufschaltung des OFDM-Kanals vor ca. 2 Wochen hatte ich doch ein paar Probleme. Die Verbindung war noch da, hat in der Spitze auch die gebuchten Werte erreicht, fühlte sich aber an wie ein altes Diesel-Auto mit Turbo-Loch. D.h. im Web surfen zog sich wie Kaugummi und bei Downloads hat sich eine schöne Wellenform ergeben, wenn man sich den Durchsatz hat anzeigen lassen, weil die Downloadgeschwindigkeit immer wieder einbrach.

Gerade eben habe ich einfach mal den Amazon-Sperrfilter bei laufendem Modem vorgeklemmt ohne Neustart und siehe da: OFDM-Kanal steht auf 0 dB und das Internet ist wieder knackig. Keine SNMP-Spielereien notwendig.

Da ich noch das TC4400 mit der SR70.12.20 habe: weiß einer zufällig, ob das Firmware-Problem in Bezug auf die Registrierung bei vodafone nur an dem Freischaltungsportal lag? Hatten nicht ein paar Leute eine manuelle Eintragung erreichen können?
Ich mache mir halt Gedanken, was passieren wird, wenn vodafone und UM ihre technische Basis verschmelzen. Freigeschaltet ist mein Modem ja bereits. Wenn ich also nicht durch das Freischaltungsportal muss, dann sollte doch ein Weiterbetrieb auch mit der alten Firmware möglich sein, oder?

Danke euch!

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben