Nö, Rechtssicherheit, um im Falle einer andauernden Bandbreitenstörung gerichtsfeste Beweise vorlegen zu können (zur Durchsetzung eines Sonderkündigungsrechts), deren technische Grundlagen von der Bundesnetzagentur abgesegnet worden sind.
das war mir klar

ich wollte darauf hinaus, dass wenn man oben drauf noch rechtsmittel braucht, um eine stoerungsbehebung (die man in dem falle auch noch beweisen und diagnostizieren muss) um dann ggf. ein sonderkuendigungsrecht eingeraeumt zu bekommen, ich persoenlich aussteige...
ich glaub ich hab einfach die "falsche" einstellung. ich bin der meinung, das internet braucht den menschen, nicht der mensch das internet. ohne den mensch ist es eine leblose vernetzung fuer wirtschaft, nachrichtendienste und logistik. die wirtschaft z.b. braucht wiederrum das internet als wachstumsmotor. ich uebertreibe jetzt mal und behaupte, schnelles internet sollte uns allen (kunden/konsumenten/steuerzahlern) kostenlos zur verfuegung gestellt werden, damit wir die inhalte der content anbieter beziehen, die waren der onlinehaendler kaufen und die werbeindustrie bei facebook und co am laufen halten. ist aehnlich wie beim fernsehen. man zahlt geld dafuer, dass uns die sender ihre werbung in hd aufzwingen koennen, womit sie ihr geld verdienen.
wir haben irgendwie mitlerweile in so ziemlich allen bereichen eine bittsteller mentalitaet entwickelt und spielen das spiel mit (auf die gruende dafuer gehe ich jetzt nicht ein, die kann jeder bei sich selber suchen).
ich bin mit dem internet aufgwachsen und habe als kind/jugendlicher gestaunt und war hell auf begeistert von den moeglichkeiten. das datenaufkommen ist bei mir kontinuierlich gestiegen, aber mitlerweile ist es ruecklaeufig. ich bestelle nichts im internet, filme und serien langweilen mich zunehmend (immer die selben themen/szenarien und verherrlichung von umstaenden, die wir leider mitlerweile als gott gegeben und unumstoesslich hinnehmen), eine cloud brauche ich auch nicht, da ich so gut wie keine persoenlichen daten habe, da ich lieber im hier und jetzt lebe und nicht alles mit fotos und videos protokoliere. wert auf den status bei anderen lege ich auch nicht mehr. die menschen die ich mag, sehe ich lieber in echt und fuehre echte gespraeche, statt mich per facebook up to date zu halten.
das ist natuerlich eine geziehlt provokative und ueberspitzte darstellung und soll nur meinen standpunkt verdeutlichen.
muessen wir nicht weiter drauf eingehen
ich moechte einfach nur eine stoerung melden und diese behoben wissen. was ich als kunde dazu beitragen kann, mache ich. ein techniker war vor ort, hat alles getan was er tun konnte und bestaetigt somit, dass der fehler nicht bei mir liegt. nun soll sich UM darum kuemmern. so sollte es zumindestens sein.
eigentlich alles ganz einfach