- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.651
rv112
- Punkte Reaktionen
- 366
Es kommt alles an den Router. Nur der Router hängt am Modem.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es kommt alles an den Router. Nur der Router hängt am Modem.
Na dann bin ich mal gespannt. Sollte die screens aus dem post vorher ans NOC schicken.
Bin gespannt ob und wenn ja was da passiert/kommt
Dann bist Du ein OFDM Opfer geworden :winken:Update: Meine Connect Box ist jetzt wieder freigeschaltet und damit habe ich die hier beschriebenen Probleme überhaupt nicht.
Bei Dir wurde Docsis 3.1 mit einem viel zu geringen Pegel und hierraus resultierenden schlechtem SNR aufgeschaltet.Was bedeutet "OFDM Opfer"?
Über das WebIF des Modems (192.168.100.1) :winken:Womit kann ich die Leitungswerte inkl. SNR des OFDM am besten auslesen lassen?
Dann dürfte die Connectbox aber auch nicht laufen, es sei denn, der Ingress betrifft nur den OFDM :kratz:Kann auch einfach Ingress sein. Dann bekommt der Techniker im Zweifel angezeigt dass die Leitungswerte passen und der Speed, obwohl das nicht stimmt.
Wenn da nicht die nervige Hotline wäre, um mal eben ein anderes Gerät zu provisionieren, da kann man nicht mal eben zwischen Connectbox und TC4400 hin und her switchen, es kann so viel dabei schiefgehen :wand:Vielleicht ist der Ingress inzwischen behoben und auch das TC4400 läuft wieder![]()
Vollumfänglich kann man den Anschluss aber nur im vollen (provisionierten) Betrieb testen.Niemand verbietet das TC4400 unprovisioniert anzuschließen und die Leitungswerte zu checken bzw. mittels Ping die Leitung.
TC4400 OFDM Kanal deaktivieren
Mit .33 Labor und der .20 Firmware! Problem war jetzt nur noch dass ich mit dem Ubuntu PC das gemacht habe und danach ja meine pfSense damit benutzen möchte. Folgender Ablauf:
1. Modem ausschalten.
2. Coaxkabel abziehen.
3. Client mit Ubuntu inkl. SNMP Paket anschließen.
4. Modem einschalten und kurz warten.
5. Terminal auf Ubuntu starten und folgendes eingeben: snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 2
6. Client mit Ubuntu abstecken und Router/Zielclient anschließen
7. Coaxkabel anstecken und freuen.
Code:<i> </i>- snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 1 - Kein Filter - Modem normal starten mit angeschlossenem Coax - Warten bis es Online ist - Internet wie beschrieben kaum nutzbar - Coaxkabel abziehen - 5 Sekunden warten - Coaxkabel wieder dran stecken - Paar Sekunden warten. - Internet funktioniert ohne Probleme (Fullspeed, kein Paketloss, normale Pings)
Die Werte sehen nicht so schlecht aus. Evtl. wird auf dem OFDM aber noch nichts übertragen. Ich würde mal etwas abwarten, leider dauert die Einmessung teils ein wenig. Aber klar, frisch einpegeln schadet natürlich nie.
Die Ausblendung funktioniert nur wenn der OFDM zu schlecht ist um zu bonden.
<i>
</i>Unerrored Codewords Corrected Codewords Uncorrectable Codewords 126.907 3.356.297 17.706 163.746 22.340.496 117.334 fuer alle, die beim melden einer stoerung dazu aufgefordert werden, die schwankungen durch speedtest.unitymedia.de zu protokolieren, der speedtest ist augenwischerei.