• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das denke ich mir auch. Er meinte aber ansonsten kann er nichts machen ? Wo schalte ich diese Option “ein” ? Was bringt mir/ihm das ?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.626
Das denke ich mir auch.
Er meinte aber ansonsten kann er nichts machen ?

Wo schalte ich diese Option “ein” ? Was bringt mir/ihm das ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.627
Da hat er wohl etwas falsch verstanden, denn das ist nichts was du ein- oder ausschalten kannst. Die Modems (speziell das TC4400) können aber seit einiger Zeit via SBC-Portal abgerufen werden, da hier entsprechende SNMP-Settings via Bootfile seitens UMKBW eingestellt werden können. Als User gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Sehr wahrscheinlich hast du am Anschluss Ingress (wie rv112 sagt). Leider ist es mittlerweile schwierig geworden, Ingress zu melden. Falls du via Hotline nicht weiter kommst, würde ich es mal im Chat oder UMKBW-Community versuchen. Am besten gar nichts mit Ingress sagen, sondern darauf hinweisen, dass du Packet-Loss hast und manche Webseiten "nicht öffnen". Die Leute an der Hotline sind oftmals leider technisch nicht so fit, wie man es bei einem Kabelnetzbetreiber erwarten würde..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.628
Dann werde ich das gleiche so Kommunizieren. Er will gegen 16:30 nochmal anrufen und dann mich “überzeugen” das es diese Option sehr wohl geben muss.
Das Webseiten nicht laden und ich hohen Ping sowie Paket loss habe, habe ich ja direkt beim ersten Telefonat am Freitag gesagt.
Als die Hotline mich GESTERN anrief wollte man es erst auf den DNS schieben. Als ich dann sagte ich habe sowohl Google als auch cloudfare probiert, sollte ich den auf Automatik stellen ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.629
Genau, weil die Providereigenen DNS ja so schnell und zuverlässig sind :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.630
Dann werde ich das gleiche so Kommunizieren. Er will gegen 16:30 nochmal anrufen und dann mich “überzeugen” das es diese Option sehr wohl geben muss.
Wenn Du bei der Anmeldung Deines TC4400 dieses als "Fritzbox" deklariert haben solltest, hätte er aus seiner Sicht auch recht: Da gibt es diese Option.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.631
Guter Punkt.
Wie weise ich ihn am besten darauf hin ?
Er möge einmal prüfen was bei ihm im System hinterlegt ist ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.632
Was sagt ihr? Laut TC4400 bin ich aktuell bei 915.000 uncorrectables auf dem OFDM und bei der Rate sollte ich morgen die 1mio erreichen (innerhalb von 5 Tagen), aber die Leitung Läuft "perfekt" (Siehe Thinkbroadband) und ich weiß nicht ob ich das melden soll weil never change a Running System.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.633
Wozu ? Solange die Latenz/Jitter und Bandbreite stimmt, so lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.634
Kurzes Update von mir.
Hab bestimmt 20 Minuten mit dem Herrn telefoniert. Er hat sich echt Mühe gegeben.
Zuerst wollte er es etwas auf MEIN Netzwerk schieben.
Besonders aufs Modem.
Als wir dann aber zusammen nen tracert etc durchgegangen sind und er feststellen musste “oh, dass ist einer unserer Server der da nicht antwortet” war wohl klar das es nicht an mir liegen kann.
Merkwürdig ist wohl, dass wenn man nen tracert macht der Server durchläuft. Direkt anpingen geht aber nicht.
Hab jetzt Screenshots etc. an eine @liberty Mail senden sollen.

Bleibt spannend

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.635
ich habe letzte woche dann auch eine stoerung gemeldet.
heute war ein sehr engagierter und kompetenter techniker der firma tele union vor ort und hat quasi die komplette hausanlage generalueberholt (hat ca. 2,5 stunden gedauert, top !).

snr auf allen kanaelen nun bei 39,x db, OFDM block bei 33,5db und powerlevel bei 0-4dbmv, im upstream 43dbmv.
leider besteht das problem in aehnlicher form weiterhin. vorher waren die downloadschwankungen ein hoch und runter, nun faengt der download wackelig bei 445mbit an und sinkt nach ein paar sekunden auf ca. 280mbit und nach 1-2 minuten weiter auf ca. 120mbit. das ganze relativ konstant ohne grosse ausreisser. kein paketloss, ping zu heise.de sauber bei 12-13ms.
nach wie vor zeigt der spectrum analyzer eine einstrahlung zwischen 480 und 580khz an, die jedoch nicht in den auslesbaren modem-/kanalwerten ersichtlich ist (abgesehen von recht vielen korrigierbaren und einigen unkorrigierbaren fehlern, jedoch auf allen kanaelen). also man sieht die fluktuationen nur im analyzer. auch das messgeraet vom techniker (der nach der ganzen muehe sichtlich enttaeuscht schien) hat alle werte im gruenen bereich angezeigt.

da mir der letzte hotliner bei stoerungsmeldung das selbe sagte (werte alle soweit ok), bin ich gespannt, was spaeter dabei rumkommt, wenn ich erneut dort anrufe. eventuel versuche ich es direkt ueber den chat.
wenn ich diese probleme nicht schon so lange haette und der analyzer nicht ingress anzeigen wuerde, koennte man vermuten, dass da einfach gerade viel im netz umgestellt wird. UM hat hier im rahmen der OFDM aufschaltung an einigen stellen glas verbuddelt. an einer stelle auch dort, wo vodafone (kanaldeckel mit vodafone gravierung) schon glas liegen hat. aber das ist wohl schon wieder zu viel spekulation. mal schauen, was sich bei der naechsten stoerungsmeldung ergibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.636
... vorher waren die downloadschwankungen ein hoch und runter, nun faengt der download wackelig bei 445mbit an und sinkt nach ein paar sekunden auf ca. 280mbit und nach 1-2 minuten weiter auf ca. 120mbit. das ganze relativ konstant ohne grosse ausreisser. kein paketloss, ping zu heise.de sauber bei 12-13ms...

Bei mir genauso, habe jetzt auch eine Störung gemeldet.

Auf dem Spectrum Analyzer sieht es so aus, als habe ich auch Ingres, korrekt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.637
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.638
wuerde sagen ja, aber da ich kein fachmann bin, weiss ich nicht, in wieweit bzw. ob es da eine toleranz gibt.
so sieht es bei mir aus

frequenz ist die selbe. kurzes nachgooglen sagt, kann z.b. ein billiger wireless drucker oder ein batterie ladegeraet sein (470-510mhz). beides habe ich nicht und halte ich fuer eher unwahrscheinlich.
ist schon merkwuerdig, aber interessant, dass bei dir das selbe bild besteht. bei mir gesellt sich weiter links im spektrum auch noch gerne ein zweiter ausreisser hinzu, schlaegt aber nicht so ein wie der bei 510mhz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.639
Die Signale, die man hier auf dem Analyzer sehen kann könnten auch ganz normale Modemsignale sein - die senden ja auch in dem Bereich. Und der Analyzer zeigt erstmal alle Signale an, die er in dem Spektrum finden kann. Natürlich ist es auch möglich, dass hier eine Einstrahlung vorliegt. Häufig ist das aber an den eigentlichen Anschlüssen gar nicht feststellbar - die Messung des SNR erfolgt ja ausschließlich auf der CMTS. Im Optimalfall sieht man an einem Endkundenanschluss das Einstrahlsignal auch nicht, da die Verstärker in dem Frequenzbereich die Signale eingehend nicht durchlassen sollten (und andere Bauteile ebenso). Natürlich ändert sich das in dem Fall, wenn die Einstrahlung im Hausnetz oder am eigenen Anschluss (Modem, Anschlusskabel oder Dose z.B.) passiert.

Eine Einstrahlung sollte im Regelfall durch den technischen Support feststellbar sein - mit dem SBC kann man sich ja die Modemwerte des Anschlusses oder auch Nodes relativ einfach anzeigen lassen. Wie oben beschrieben scheint aber aktuell die Hotline bei schlechtem SNR noch kein Ticket einzustellen. Man verweist hier auf korrigierbare/unkorrigierbare Fehler, die einen entsprechenden Wert erreichen müssen (mir nicht bekannt). Der Anschluss kann also bereits unnutzbar sein - wenn die entsprechenden Pegel schon jenseits von Gut und Böse sind. Wenn die Zahlen bei den Errors nicht stimmen gibt es kein Ticket :-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.640
amuesant, dass wir uns ueber die firmenpolitik bei stoerungsmeldungen unterhalten, wenn sogar schon ein techniker da war, der alle fehlerquellen beim kunden ausgeschlossen hat :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.641
Kurzes Update von mir.
Hab bestimmt 20 Minuten mit dem Herrn telefoniert. Er hat sich echt Mühe gegeben.
Zuerst wollte er es etwas auf MEIN Netzwerk schieben.
Besonders aufs Modem.
Als wir dann aber zusammen nen tracert etc durchgegangen sind und er feststellen musste “oh, dass ist einer unserer Server der da nicht antwortet” war wohl klar das es nicht an mir liegen kann.
Merkwürdig ist wohl, dass wenn man nen tracert macht der Server durchläuft. Direkt anpingen geht aber nicht.
Hab jetzt Screenshots etc. an eine @liberty Mail senden sollen.

Bleibt spannend

Das kann auch Absicht sein, der Traceroute "ping" ist die Zeitmessung eines ICMP TTL Exceeded Packets, der Ping ist ein Echo Request und könnte evtl. von einer Firewall auf dem Server bereits blockiert werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.642
Aber das müsste der MA doch dann auch wissen und deuten können, oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.643
Du hast im Support meist mit technischen Laien zu tun, von daher eher nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.644
Na dann bin ich mal gespannt. Sollte die screens aus dem post vorher ans NOC schicken.
Bin gespannt ob und wenn ja was da passiert/kommt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.645
Ich habe seit heute Probleme mit meiner Leitung. Alle paar Minuten ist die Verbindung dann auch komplett weg.
Das TC4400 habe ich neugestartet und ist gerade seit 15 Minuten online. Dabei habe ich jetzt schon unverhältnismäßig viele unkorrigierbare Fehler.
Zudem kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldungen aus dem Log zu bedeuten haben?

Anhänge

• tc1.JPG
    tc1.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 347
  • tc2.JPG
    tc2.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 347
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.646
Da spielt wohl einer an der Leitung, oder Ingress. Würde mal den Tag abwarten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.647
Da spielt wohl einer an der Leitung, oder Ingress. Würde mal den Tag abwarten.
Da scheint wohl einer an der Leitung gespielt zu haben. Seit gestern Abend läuft der Anschluss wieder problemlos.
Trotzdem danke!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.648
Ganz primitive Frage aber warum ist das TC4400 besser als eine Connect Box? Welche Vorteile erhält man durch die Nutzung des TC4400 und wo wir dann das Telefon angeschlossen? :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.649
Ich zitiere mich kurz aus dem anderen Thread:
Ja, besser als mit der Connectbox. Allein schon weil das Gerät dafür gemacht ist ein Modem zu sein und nicht ein möglichst billiges Multifunktionsgerät. Weiterhin hat es 32x8 D3.0 sowie 2x2 D3.1 Kanäle und nutzt daher das Segment deutlich besser aus. Auch die Fehlerkorrektur ist besser. So wirft die Connectbox hier im Haus die vor meinem Anschluss hängt unzählige korrigierbare wie unkorrigierbare Fehler, wohin mein TC4400 dies nicht macht. Der Puma6 Bug ist in manchen Connectboxen wohl recht gut kaschiert, aber noch immer nicht ganz behoben. Kurz gesagt: Latenz und Jitter sind beim TC4400 immer besser und bei schlechten Leitungswerten die Leitung ebenfalls stabiler/schneller.

Telefon wird über SIP realisiert und entweder als VoIP fähiges Telefon direkt am Router verbunden, oder mittels VoIP Gateway analog angeschlossen. Ich nutze Letzteres, auch wenn ich ein VoIP Telefon habe :radio:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.650
Also würde ich jetzt quasi ein TC4400 an mein Netgear Orbi anschließen und an das Orbi System ebenfalls einen VoIP Gateway? Oder kommt dieser direkt an das TC4400? +

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem TC4400 bei Vodafone Anschlüssen aus? Gibt es da bald Probleme oder provisioniert Vodafone das Modem auch ganz normal?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben