ich habe letzte woche dann auch eine stoerung gemeldet.
heute war ein sehr engagierter und kompetenter techniker der firma tele union vor ort und hat quasi die komplette hausanlage generalueberholt (hat ca. 2,5 stunden gedauert, top !).
snr auf allen kanaelen nun bei 39,x db, OFDM block bei 33,5db und powerlevel bei 0-4dbmv, im upstream 43dbmv.
leider besteht das problem in aehnlicher form weiterhin. vorher waren die downloadschwankungen ein hoch und runter, nun faengt der download wackelig bei 445mbit an und sinkt nach ein paar sekunden auf ca. 280mbit und nach 1-2 minuten weiter auf ca. 120mbit. das ganze relativ konstant ohne grosse ausreisser. kein paketloss, ping zu heise.de sauber bei 12-13ms.
nach wie vor zeigt der spectrum analyzer eine einstrahlung zwischen 480 und 580khz an, die jedoch nicht in den auslesbaren modem-/kanalwerten ersichtlich ist (abgesehen von recht vielen korrigierbaren und einigen unkorrigierbaren fehlern, jedoch auf allen kanaelen). also man sieht die fluktuationen nur im analyzer. auch das messgeraet vom techniker (der nach der ganzen muehe sichtlich enttaeuscht schien) hat alle werte im gruenen bereich angezeigt.
da mir der letzte hotliner bei stoerungsmeldung das selbe sagte (werte alle soweit ok), bin ich gespannt, was spaeter dabei rumkommt, wenn ich erneut dort anrufe. eventuel versuche ich es direkt ueber den chat.
wenn ich diese probleme nicht schon so lange haette und der analyzer nicht ingress anzeigen wuerde, koennte man vermuten, dass da einfach gerade viel im netz umgestellt wird. UM hat hier im rahmen der OFDM aufschaltung an einigen stellen glas verbuddelt. an einer stelle auch dort, wo vodafone (kanaldeckel mit vodafone gravierung) schon glas liegen hat. aber das ist wohl schon wieder zu viel spekulation. mal schauen, was sich bei der naechsten stoerungsmeldung ergibt.