• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Dein Zitat bezieht sich auf die DSL Leitungen. Nein, ich kenne das Problem so nicht. Es ist schon auffallend dass seit beginn des Monats die...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.601
Dein Zitat bezieht sich auf die DSL Leitungen.

Nein, ich kenne das Problem so nicht. Es ist schon auffallend dass seit beginn des Monats die Verbindungen gefühlt schlechter wurden bzw. das Routing ständig geändert wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.602
bezugnehmend auf meinen Post hier: :

habe ich nun zufaellig herausgefunden, dass leichtes Beruehren der TV-Kabel in der Naehe des Verstaerkers und/oder den angeschlossenen Breitband-Kabel-Verteilern die unkorrigierbaren Fehler in der TC4400 WebGUI sprunghaft in die Hoehe schnellen liessen.

dann wurde es mir zu bloed :D

Die kurzen TV-Kabelverbindungen zwischen Verstaerker, Erdungsbloecken und Verteilern habe ich nun alle ersetzt und auf die nicht ersetzbaren Kabelzuleitungen wenigstens neue F-Stecker (Cablecon Self Install Teile) aufgedreht.

Ansicht eines Originalkabels (angeschlossen durch Servicetechniker von ehemals Kabeldeutschland):

ein WItz. Die haben es nicht mal geschafft das Dielektrikum in der Innenhuelse komplett bis nach vorne buendig durchzuschieben :wein: Ich moechte gar nicht wissen was die Pfuscher sonst noch alles verbockt haben (an Stellen innerhalb des Steckers, die man nicht sieht).

Witzigerweise sind nach meinem Refresh die Receive-Level in der WebGUI gleich mal um ca. 2 dBmV hoch gegangen :smile: Die sollte ich vielleicht wieder etwas runterdrehen. Die Transmit Level koennten auch besser sein:

der Anschluss laeuft jetzt seit einer Woche mit nur ein paar Korrigierbaren. Mal sehen ob's so bleibt.

Meine Materialkosten inklusive Arbeitszeit sollte ich in Rechnung stellen.

Anhänge

• IMG_20190917_174126.jpg
    IMG_20190917_174126.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.366
  • sshot_020.jpg
    sshot_020.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.368
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.603
Ja schon erschreckend was da manchmal für ein Pfusch abgeliefert wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.604
Nachdem mein Modem nun längere Zeit gelaufen ist, habe ich seit heute auch den OFDM Kanal.
Besteht nun Handlungsbedarf?

Sehr interessant auch, der Log ist seitdem einfach Leer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.605
Nö, sieht gut aus. Mal Modem neustarten und beobachten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.606
Ich danke dir!

Habe das Modem gestern abend neugestartet, sieht soweit gut aus würde ich sagen.
Der SNMP log sieht heute allerdings wieder wie in meinem vorherigem Post aus. Gestern Abend waren noch Einträge da.

Obwohl die Speedtest usw gut sind, habe ich dennoch manchmal das gefühl, dass Internet reagiert hin und wieder verzögert.
Kann das an dem OFDM KAnal liegen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.607
Ja kann noch etwas Paketloss sein. Abwarten, besser sich sicher noch in den kommenden Tagen. Die CM-STATUS Logs werden bei einem Reboot verworfen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.608
Mal eine Frage: Woher kann eigentlich der große Pegelunterschied herkommen, wenn zwischen dem 256QAM kanal auf 770MHz und dem 786MHz OFDM Kanal eine Pegeldifferenz von gut -8dB besteht? Da ist doch sicher irgendetwas nicht in Ordnung, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
UHeinz13

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.609
Der OFDM reicht bis 822 MHz. Der Pegel dort ist nur ein Mittelwert, oder der vom Data Kanal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.610
Also mir wird eben beim TC4400 der OFDM mit -8dB angezeigt und dagegen der 256QAM Kanal auf 770 MHz mit etwas über 1 dB, also ca. eine Differenz von 8 - 9 dB im Pegel! Meine Vermutung ist ja dass der OFDM-Bereich hier zu schwach eingepeist ist... Denn wenn ich mich hier im Forum so umschaue liegen eure Pegeldifferenzen bei maximal so 2-5dB! Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es in Sinne des Erfinders ist den OFDM sooo niedrig zu fahren! Sind ja auch massenhaft Fehler die ankommen trotz einem SNR von 31dB bei diesem niedrigen Powerlevel.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.611
Bei mir hat der OFDM auch 8dB weniger als der 770er Kanal. Allerdings war es Ende August, als der OFDM bei mir eingespeist wurde, noch ca. 1,5 - 2 dB weniger. Anscheinend wird daran noch was gemacht. Ich würde einfach mal abwarten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.612
UM fährt die einzelnen Verstärkerpunkte mit der Zeit ab und misst den OFDM ein, einfach etwas Geduld. Bei mir läuft er inzwischen ohne unkorrigierbare Fehler und über 99% auf QAM4096.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.613
UM fährt die einzelnen Verstärkerpunkte mit der Zeit ab und misst den OFDM ein, einfach etwas Geduld. Bei mir läuft er inzwischen ohne unkorrigierbare Fehler und über 99% auf QAM4096.

Das glaube ich nicht :brüll:
Bei mir hat sich seit dem einspeisen des OFDM nichts mehr verändert...
Seit dem 08.07.2019 ist der OFDM scheiße.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.615

Dito. Bei mir auch: Scheiße. Ich habe sogar ein Ticket via UM Business geöffnet, nach Wochen nicht einmal eine Antwort. Toller Kundenservice... :zerstör: :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.616

Bei Dir liegt ja auch eine Störung vor. Wieso man das nicht in den Griff bekommt, versteh ich nicht. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem UM eigenen Techniker der gerade auf so einer OFDM Tour war. U.A. wurden dann auch gleich fehlende Pegel usw. korrigiert. Bei mir ist der OFDM von 28dB auf 35dB langsam hochgewandert und wirft inzwischen keine Fehler mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.617
Hallo in die Runde, nach ewigem Mitlesen nun endlich auch mal registriert und gleich mal ein paar Fragen:
Welche ist denn die aktuell präferierte FW-Version im Ex Kabel-BW Land mit einem Arris (00:01:5c) und v4-only?
Der Spectrum Analyzer ist ja eine nette Spielerei, aber wenn ich das Recht in Erinnerung habe, in den aktuellen Versionen "defekt", oder?
Ob der OFDM aufgeschalten und auch einigermaßen eingepegelt ist, seh ich ja nur wenn ich ein Docsis 3.1 Gerät an der Leitung hängen hab - auf Sperrfilter und OID setzen, hab ich eigentlich eher so weniger Lust. Werde aber so oder so um ein Test-Gerät nicht herumkommen.

Die Leitungswerte meiner 6490 (Uptime ~20 tage) sollten soweit aber eigentlich passen - sonst lass ich das vorher erstmal noch bereinigen :)

e7454a017c21add5318308aadcb14a21f4c7943f-20-09-2019.png

Und da es gerne vergessen wird, VIELEN DANK nochmal an die "Bekloppten" die sich damals dieses Modem organisiert haben!

Gruß
chaos

Anhänge

• 6490_leitungswerte.png
    6490_leitungswerte.png
    107,2 KB · Aufrufe: 710
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.618

Bei mir (BaWü / Vorwahl "07334") wurde der OFDM am 26. Juli aufgeschaltet, und hat sich seither auch nicht verbessert.
Habe seither (mit der 33-er Firmware) einen Sperrfilter dran!

Anhänge

• OFDM_20190920.JPG
    OFDM_20190920.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 704
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.619
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe seit heute extreme schwankungen "in meiner Leitung".
Beim zocken habe ich extrem hohen paket loss
Mein Ping schwankt von jetzt auf gleich zwischen 20 ms und 550 ms
Webseiten laden teilweise extrem langsam

Das Equipment (unifi etc.) habe ich natürlich schon neugestartet ... inkl. TC4400

Wird jemand von euch aus den Logs schlau ob es möglicherweise am modem o.ä. liegen könnte ?

Anhänge

• connection.JPG
    connection.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 686
  • eventlog.JPG
    eventlog.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 686
  • pingtest.JPG
    pingtest.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 664
  • pathping.JPG
    pathping.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 658
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.620
Bei dem Log kein Wunder. Könnte Ingress sein, man sieht den US SNR leider nicht. Eine Störung melden wäre hier aber angebracht wenn es so anhält.

@chaoshead

Bei Deinen Leitungswerten würde ich mir keine Sorgen machen und ein TC4400 anschließen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.621
Leider hat sich auch heute an der Situation nichts verändert/geändert.
Wenn ich erneut einen Pathping laufen lassen, verschluckt der Knoten *AORTA.NET irgendwie die entsprechenden Anfragen.

Habe gestern Abend noch die Hotline angerufen. Ich muss sagen, der Typ war echt gut drauf:

UM: Sie haben aber zwei Geräte im Konto, dass ist komisch, da muss ich erstmal aufräumen. Das kann ein paar Minuten dauern
Ich: Soll ich in der Leitung bleiben, oder rufen Sie zurück?
UM: Die Wartemelodie von uns verstößt gegen die Genferkonvention ... ich rufe Sie zurück.

Irgendwas scheint an dem Anschluss nicht zu stimmen. Ggfls. müsste ein Techniker rauskommen, dass würde dann - sofern es an meiner HW liegt - 99€ kosten ... was mir klar war.
Allerdings sollte ich eigentlich direkt nach dem Telefonat eine SMS bekommen, ob intern bei UM etwas festgestellt werden konnte ... die kam bisher nicht

Anhänge

• pathping2.JPG
    pathping2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 464
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.622
Dass manche Hops nicht antworten ist völlig normal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.623
Kann auch an MPLS liegen wenn Hops nicht antworten und ein Nachfolgender plötzlich eine höhere Latenz anzeigt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.624
Gerade ein merkwürdiges Telefonat gehabt.
Die Hotline rief an und der MA sagte mir, dass er nicht auf meinen ROUTER zugreifen kann.
Ich fragte daraufhin ob es das Modem (TC 4400) meint oder den Router (UniFi USG)
Es müsste dort eine Option geben das der Provider auf die Werte zugreifen kann. Diese müsste ich aktivieren da er nicht darauf zugreifen kann.
Das es eine solche Einstellungen weder in meinem MODEM noch in meinem Router gibt und das Modem zudem noch mit den default Werten läuft, tat nichts zur Sache.

Wisst ihr was gemeint ist ?
Ich habe absolut keine Ahnung welche Einstellung/Option gemeint sein könnte

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.625
SNMP meinte der da wohl. Du musst ihm aber keinen Zugriff geben, ist ja dein Gerät.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben