• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Klemm mal einen Frequenzfilter dazwischen (falls zur Hand) und prüfe dann ob ohne OFDM Kanal die anderen 31 Kanäle in der Auslastung um wirklich...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.951
Klemm mal einen Frequenzfilter dazwischen (falls zur Hand) und prüfe dann ob ohne OFDM Kanal die anderen 31 Kanäle in der Auslastung um wirklich insgesamt 1000 MBit/s steigen! :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.952
Mach ich mal, gut Idee.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.953
Eben kam erneut ein Anruf von Untiymedia ich würde noch ein altes Modem nutzen und der Gigabit ginge nur mit einer Fritzbox :mad:. Nach etwas deutlicher Erklärung wurde der Fehler eingestanden und versprochen nicht mehr anzurufen.

Irgendwas im System muss das doch auslösen, oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.954
Hast du vielleicht gerade den Frequenzfilter dazwischen gehabt? 😂
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die einfach eine Hand voll Router (Vodafone Station, FritzBox 6591, sonst nix) whitelisten für den Vertrag und bei allen anderen Geräten anrufen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.955
Bei mir wollen sie keine Tickets mehr eröffnen weil angeblich ein TC4400 und eine Fritzbox auf meinen Account gebucht werden, beide lassen sich nicht löschen und somit bleibt meine Störung bestehen und ich kann nichts weiter tun. So langsam verzweifel ich mit dem Laden, das nimmt ja schon Telekom Ausmaße an.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.956
weil angeblich ein TC4400 und eine Fritzbox auf meinen Account gebucht werden, beide lassen sich nicht löschen
Das ist typisch für UM, hatte ich auch schon, lässt sich nur beheben, wenn der Anschluss systemseitig einmal komplett neu aufgesetzt wird. Das komplette Managementsystem bei UM ist sehr buggy :rolleyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.957
Über Cable Master lässt sich jedes Gerät löschen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.958
Entweder <IP> auf die Management-IP oder die 192.168.100.1 :
Code:
telnet <IP>
Login: admin
Password: admin
CM_Console> show all

mit 'show all' bekommst du alles gedumpt

Moment... Du kommst mit Telnet aufs TC4400 Modem und hast noch nicht den Godmode gefunden?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.959
Aktuell ist mein Segment wohl am Limit wenn ich Fullspeed lade. Zumindest die D3.0 Kanäle.CableLoadMonitor_1h (3).png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.960
Auch heute Morgen muss ich die Lastverteilung ankreiden bei UM. Es wird deutlich zu viel über die SC-QAM Kanäle übertragen und zu wenig über den OFDM.

Anhänge

• CableLoadMonitor_1h (5).png
    CableLoadMonitor_1h (5).png
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.961
Moment... Du kommst mit Telnet aufs TC4400 Modem und hast noch nicht den Godmode gefunden?
mir ist das zu muehsam alles per try- and error herausfinden zu muessen. Ein paar konkretere Anhaltspunkte was zu tun ist (z.B. fuer einen Firmware-Flash) waere hilfreich. Vielleicht liesst ja mal ein Technicolor Mitarbeiter hier mit und gibt ein paar gute Tipps. Wir geben uns ja schon mit wenig zufrieden :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.963
ich dachte an einen, von seiner ehemaligen Firma voellig frustrierten Mitarbeiter, der ein wenig aus dem Naehkaestchen plaudert 🤣

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.964
Aktuell ist mein Segment wohl am Limit wenn ich Fullspeed lade. Zumindest die D3.0 Kanäle.Anhang anzeigen 3549

Gleiches verhalten hab ich in meinem Segment auch schon beobachtet. Wenn ich die 400MBit ausreize sehe ich im Kabelmonitor meist anstiege um die 300MBit oder mehr.. es scheint sehr wenig über den OFDM zu gehen (~ 20%) :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.965
Ich verstehe dann nicht warum man nun überall die OFDM Träger erweitern will, wenn man sie jetzt schon kaum nutzt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.966
vielleicht nutzt speziell UM den OFDM eher wenig, weil sie jetzt gemerkt haben, dass sie den auf die falschen (zu hohen) Frequenzen gesetzt haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.967
Ich verstehe nicht wieso das die falschen Frequenzen sein sollen. Cisco nennt genau diesen Frequenzbereich als Beispiel zum Parallelbetrieb neben D3.0. Lediglich den PLC sollte man nicht in den LTE Bereich legen, aber den legt UM ja aktuell um. Ansonsten stören den OFDM auch Einstrahlungen in den Bereich nicht, weil es diese ausklammert und dann einfach nicht nutzt. Es wäre doch viel Sinn freier die SC-QAM dort hin zu legen und den OFDM nach unten und sobald es dann eine Einstrahlung gibt, ist die Leitung platt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.968
Von mir aus können die das obere Band-Ende bis 890 MHz für TV verwenden, und DOCSIS 3.1 dafür in die "unteren Hausnummern" unterhalb der DOCSIS 3.0 Kanäle legen:cool::cool::cool::cool:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.969
Ich verstehe nicht wieso das die falschen Frequenzen sein sollen. Cisco nennt genau diesen Frequenzbereich als Beispiel zum Parallelbetrieb neben D3.0. Lediglich den PLC sollte man nicht in den LTE Bereich legen, aber den legt UM ja aktuell um. Ansonsten stören den OFDM auch Einstrahlungen in den Bereich nicht, weil es diese ausklammert und dann einfach nicht nutzt. Es wäre doch viel Sinn freier die SC-QAM dort hin zu legen und den OFDM nach unten und sobald es dann eine Einstrahlung gibt, ist die Leitung platt.

Eigentlich haben die alles richtig gemacht, den ansonsten schwer nutzbaren Bereich danke den vorteilen von Docsis 3.1 nutzbar zu machen. Welche Strategie Möglichkeiten sich bzgl. Verteilung bieten und was UM da macht ist mir ein Rätsel. Schade das hier niemand mit liest und näher am Thema ist um etwas Licht ins dunkel zu bringen.

Woran sehe ich ob UM den PLC umgelegt hat. Steht dass im Zusammenhang mit der Frequenzerweiterung des OFDM auf ~80MHz ? Wird dass im gesamten UM umgestellt ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.970
Mit der Erweiterung wird der PLC auf 823 MHz gelegt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.971
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.972
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.973
Mit der Erweiterung wird der PLC auf 823 MHz gelegt.

Liegt zwar im LTE Spektrum der "Digitalen Dividende I", aber in der "Duplexlücke" ... geschickt ... zumindest außerhalb von Gebieten wo viele Funkmikrofone eingesetzt werden ...

567a479f5cf164c141525f7c827d3f44.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.974
mir ist das zu muehsam alles per try- and error herausfinden zu muessen. Ein paar konkretere Anhaltspunkte was zu tun ist (z.B. fuer einen Firmware-Flash) waere hilfreich. Vielleicht liesst ja mal ein Technicolor Mitarbeiter hier mit und gibt ein paar gute Tipps. Wir geben uns ja schon mit wenig zufrieden :)

Uff.. also das Goldnugget mußt du schon selbst aufheben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.975
Hat zufällig schon jemand einen Filter getestet, der alles bis 770 MHz wegfilter? Würde gerne mal nur den OFDM Bereich testen (falls die CMTS das zulässt).

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben