Habe speziell von diesem Thread sehr profitiert und möchte daher auch meinen Erfahrungsbericht hier einbringen - vielleicht hilft es ja.
Long story short:
Das TC4400 funktioniert ohne Probleme an einem Unitymedia Hessen FTTH-Anschluss, Business 200, mit einem OpenWRT-Router.
Full story:
Unitymedia hat nach einigem hin und her meinen per FTTH gebauten Anschluss erfolgreich mit einem Micronode versehen - freundlicherweise ein Angebot ohne Buddel- und Anschlusskosten. Am Anschlussort muss Stromversorgung vorhanden sein sowie ein direkter Weg zur Potentialausgleichsschiene des Hauses. Der Monteur hat von dort zwei Erdungsleitungen gelegt, eine für's Kabelchassis und eine für den Micronode. Intern heißt das Anschlussverfahren wohl "d-link". Mein Kabelstrang von der Quelle bis zum Modem ist ca. 2 Meter lang
Das TC4400 habe ich im Juni bei Werner GmbH gekauft.
Nachdem meine Stammdaten alle richtig waren (anfangs war nicht einmal ein Vertrag in meinem Kundenkonto, obwohl die UM-Fritze schon voll funktionierte...) konnte ich telefonisch das Kundenmodem ohne Probleme registrieren lassen. Der Mitarbeiter fragte was es für ein Modem sei - ich wollte ihn nicht anschwindeln und habe ihm die nötigen Specs von der Website vorgelesen, die das TC4400 ja erfüllt. Wurde akzeptiert. MAC und SN habe ich diktiert und mir mit Buchstabieralphabet zurücklesen lassen. Der Mitarbeiter forderte mich dann auf, das Gerät anzuschließen (gesagt, getan) und sagte noch, er beauftragt das jetzt. Es passierte erst mal nichts (könnte daran liegen dass ich kurz vor 20:00 angerufen hatte) und die UM-Fritze funktionierte weiterhin. Irgendwann am nächsten Tag muss dann etwas passiert sein - die Fritzbox mag nicht mehr, und das TC4400 geht. Einfach so. Kein Gefummel mit Firmware und auch sonst nix.
Der OpenWRT-Router funktioniert mit dem Modem out of the box. Keine Credentials, nichts. Es ist übrigens ein PC Engines APU.2D0 mit Compex WLE900VX 802.11ac Wireless LAN, also ein kleiner aber feiner Selbstbau (alle Bauteile gibt's bei NRG Systems in Augsburg).

Fazit: Routerfreiheit ist möglich.