Entweder hat jemand am Verstärker gedreht, oder er ist defekt.
Der Verstärker wurde erst am 8.8.2017 (gegen einen größeren) getauscht und es wurde nichts dran gedreht (Einfamilienhaus)
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35529&hilit=Verst%C3%A4rker+getauscht&start=25#p378937
Kommst du auch aus OWL? Bei mir sieht's gerade ähnlich aus. Nicht so übel, aber auf 602MHz häufen sich die Fehler und darunter ist teilweise die SNR eingebrochen. Ansonsten alles im grünen Bereich :kratz:
Es ist definitiv keine OWL weite Störung. an meinem anderen Anschluß 5km weiter haben sich die Pegel nämlich nicht verändert, da ist weiterhin alles sauber.
WIrd wohl auf einen erneuten Technikereinsatz hinauslaufen.
Trotzdem würd mich die Ursache für solche Phänomene interessieren, die Störungen kommen im Prinzip über Nacht, war beim letzten mal auch so. Da müssen sich ja schlagartig igendwelche Dämpfungen im äusseren Verteilnetz ändern, die dann nur durch neues Einpegel oder den Austausch des Verstärkers gegen einen stärkeren oder den Tausch der MM Dose gegen eine mit geringerer Dämpfung usw. zu beheben sind.
Mein zweiter Anschluß läuft schon viel länger bei UM (ca. 8 Jahre), da musste noch nie neu eingepegelt werden, die Werte sind dort noch wie am ersten Tag, wo der Anschluss installiert wurde.
Das TC4400 lief jetzt seit mitte Dezember ohne daß irendwelche unkorrigierbaren Fehler aufgelaufen sind, die korrigierbaren hielten sich absolut in Grenzen.
Seit gestern schmeiß das TC4400 auf mehreren Kanälen jetzt Unmengen an korrigierbaren Fehlern und auf allen Kanälen laufen jetzt auch unkorrigierbare Fehler auf.