• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Danke für die Hilfe
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #701
Danke für die Hilfe

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #702
31 Kanäle ist krass. Bei mir sind es nur 8 down und 4 Up

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #703
31 Kanäle ist krass. Bei mir sind es nur 8 down und 4 Up
Mit dem Cisco, oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Es gibt doch schon lange keine Segmente mehr, die nur mit 8/4 Kanälen ausgebaut sind. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #704
Samsungstory ist nicht bei Unitymedia.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #705
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #706
Mit meinem Thomson Modem noch. Aber auch das TC4400 zeigt nur 8/4 an.
Ja bei uns hier bei Pyur ist das noch normal. Gibt ja auch noch keine 400mbit hier und nur 8mbit Upload für die 200er...dazu oft Überlastete Segmente, aber interessiert da oben in Berlin leider keinen. Ich Nerv glaube schon seit 4 Jahren, wenn den Mal 400mbit kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #707
Haben jetzt alle ihr TC4400 erhalten und erfolgreich aktiviert? Jemand mit DS-Lite dabei?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #708
Meins läuft jetzt auch endlich :). Hab 24/5 Downkanäle und jetzt zur Primetime perfekte Werte, alles deutlich besser als mit der eigenen Fritzbox 6490 :)

image.jpg

Hab 400mbit und IPV4

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #709
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #710
So, ich habe den Schritt auch gewagt und es hat geklappt: "cust-own_400000_20000_ipv4_sip_wifi-on.bin" :lovingeyes:
Interessant ist jedoch dass ich das Modem selbst neustarten musste dass das neue Config geladen wurde. Augenscheinlich hat UM keinen Zugriff auf das Gerät um einen Reboot auszulösen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #711
UM kann eigene Hardware nicht neustarten.
Daher muss man die selbst durchstarten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #712
Ich warte immernoch darauf das mein TC4400 hinterlegt wird. Mal sehen wie viel wochen das jetzt wieder dauert...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #713
Hm, seit den 400 MBits komme ich kaum mehr über 20 MBit/s im Download hinaus. Upload passt. Wenn ich Youtube schaue gehen auch 300 MBits durch die Leitung, aber normale Downloads und Speedtests brechen teils auf unter 1 MBit ein. Jemand sowas schon mal gehabt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #714
aber normale Downloads und Speedtests brechen teils auf unter 1 MBit ein. Jemand sowas schon mal gehabt?
Nö, die 400 / 20 liegen immer voll an.
Speedtest zeigt 445/21
Wie sieht es denn mit den Leitungswerten aus und welche Konfiguration hast Du hinter dem Modem am Laufen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #715
Auf meiner Leitung sind 2-3 Kanäle gestört aber das seit Wochen (morgen kommt der Techniker). Dennoch kanen die 200 MBits fast immer durch. Um 20 Uhr noch Speedtest mit 200 gemacht, alles gut. Um 21:30 Uhr dann mit 400 MBits und nur noch 15 MBits durch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #717
Schon klar, mich irritiert nur dass die 200 liefen. Es hat sich ja sonst nix geändert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #719
Noch nicht getestet, hole ich heute Mittag nach. Aber eigentlich möchte ich meine pfSense ausschließen, die murrt eigentlich nie. Zumal bei Youtube ja auch 300 MBit/s durch kommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #720
Ich denke, daß die gestörten Kanäle dafür verantwortlich sind.
Durch die Erhöhung auf 400 MBit/s steigt ja die Last auf den einzelnen Kanälen (auch auf den gestörten) beim Download an (Faktor 2 gegenüber 200 MBit/s). Dann wirken sich die gestörten Kanäle insgesamt stärker auf die Stabilität der Verbindung aus und irgendwann kippt das System.
Lass den Techniker das erst mal bereinigen, vermutlich löst sich das Problem damit in Luft auf.

Ich hatte hier letztes Jahr nach dem Change Day ein ähnliches Problem (allerdings noch mit der FritzBox)
Nach dem Changeday waren die Kanäle 530 MHz und 538 MHz gestört.
Auf 530 MHz sind unmengen an unkorrigierbaren Fehlern aufgelaufen, auf 538 MHz waren es auch etliche.
Die restlichen Kanäle waren sauber. Tagsüber standen die 400 MBit/s voll an, aber in der Prime Time, wo das Segment stärker belastet wurde, ging der Download unerklärlicherweise auf 30-50 MBit/s in den Keller, obwohl das vor dem Change Day nie der Fall war, da standen die 400 MBit/s auch in der Prime Time immer voll an.
Leute in der Nachbarschaft hatten nach dem Change Day noch viel massivere Probleme mit dem Internet.
Unintymedia hat das Problem hier im Segment wohl nicht in den Griff bekommen.
Nach mehreren Wochen haben die die gestörten Kanäle 530 MHz und 538 MHz am CMTS kurzerhand abgeschaltet / deaktiviert. Seitdem geht der DOCSIS Bereich hier erst ab 546 MHz los. Dadurch haben sich die DS Kanäle auch von 22 auf 20 reduziert. Seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Der Download bringt seit der Abschaltung der gestörten Kanäle auch wieder in der Prime Time den vollen Speed von 400 MBit/s.

Das mit den gestörten Kanälen 530 und 538 MHz in Verbindung mit dem Change Day bleibt wohl ein UM Geheimnis.
Die Lösung seitens UM, die gestörten Kanäle einfach abzuschalten, finde ich natürlich nicht so elegant.
Naja seis drum, der Anschluß läuft seitdem wieder 1A :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #721
Praktisch wäre es wenn man dem TC4400 beibringen könnte welche Kanäle es auslassen soll.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #722
Praktisch wäre es wenn man dem TC4400 beibringen könnte welche Kanäle es auslassen soll.
Das wäre natürlich der Hit :super:
Nicht nur beim TC4400, das wäre generell eine gute Sache.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #723
Gerade nachgeschaut: inzwischen sind 4 Kanäle massiv gestört. Das erklärt es wohl tatsächlich :(

https://picload.org/view/ddpcdrrl/2666ddc8-c1a2-4b5c-b975-bc0bfc.jpg.html

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #724
Ich musste das Modem übrigens nicht neustarten. Bei mir waren die Fritzbox und das Modem zeitgleich abgeschlossen. Dann ging das inet an der Fritzbox nicht mehr habe kurz meinen Laptop direkt ans Modem angeschlossen und hatte direkt Internet. Vorher lief das Modem schon das ganze Wochenende durch.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #725
Ich musste das Modem übrigens nicht neustarten. Bei mir waren die Fritzbox und das Modem zeitgleich abgeschlossen. Dann ging das inet an der Fritzbox nicht mehr habe kurz meinen Laptop direkt ans Modem angeschlossen und hatte direkt Internet. Vorher lief das Modem schon das ganze Wochenende durch.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Richtig, die Beobachtung habe ich bisher auch immer gemacht.
Bei der Freischaltung neuer/anderer Hardware wird das Modem automatisch neu gestartet, nachdem es das Config-File bekommen hat. Bei einer späteren Tarifänderung erfolgt kein automatischer Neustart, man muss das Modem dann manuell neu starten, damit es das entsprechende Configfile lädt.
Das ist nicht nur bei dem TC4400 so, sondern auch bei anderen Modellen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben