• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich bin sehr zufrieden mit dem 1000er und dem TC4400. Keine Probleme. Es läuft einfach. Ich liebe den erhöhten Upload. Der Download ist wahnsinnig...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.801
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1000er und dem TC4400. Keine Probleme. Es läuft einfach. Ich liebe den erhöhten Upload. Der Download ist wahnsinnig gut. Ich spreche mein Lob an die Unitymedia Techniker aus (die Lorbeeren kassiert nun Vodafone):
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit + WRT32X (OpenWRT LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.802
Ich schließe mich dem an! Dazu stabile niedrige Latenzen, mit etwas QoS auch unter Last.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.803
Übrigens habe ich aufgrund von Kellerumbauten das Montagebrett mit dem Verstärker versetzt. (Neue Leitungen mit Kompressionsstecker versehen und gezogen.) Dabei habe ich erschrockenerweise die vermurkste Verbindung im HÜP gesehen. Die hing quasi nur noch am seidenen Draht. :D
Alles schön und neu gemacht und nun sind die Werte im Modem besser als zuvor! (Keine unkorrigierbaren Fehler bei DOCSIS 3 und im Verhältnis zu den korrigierbaren nur sehr wenige im 3.1 OFDM.)

es gilt immer noch die Grundregel:

was man nicht selbst macht funktioniert nicht :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.804
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1000er und dem TC4400. Keine Probleme. Es läuft einfach. Ich liebe den erhöhten Upload. Der Download ist wahnsinnig gut. Ich spreche mein Lob an die Unitymedia Techniker aus (die Lorbeeren kassiert nun Vodafone):
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit + WRT32X (OpenWRT LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

Endlich auch mal positive Neuigkeiten! Hört mal leider viel zu selten hier.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.805
es gilt immer noch die Grundregel:

was man nicht selbst macht funktioniert nicht :)

Wenn man weiß was man tut... Ich würde ja gerne Hand an meine Installation legen, da ich die unzähligen dubiosen Fehler satt habe, aber mit fehlt schlicht das Wissen fehlt um bei Elektronik (insbesondere HF Elektronik) was zu bauen. Scheitere schon daran, eine MM Dose (welche vermutlich Murks ist) zu ersetzen.

Wo kriegt man entsprechendes Wissen her? YouTube?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.806
Wo kriegt man entsprechendes Wissen her? YouTube?
die Quelle ist nicht so entscheident. Man muss erst mal die Zeit aufbringen sich selbst mit der Materie zu beschaeftigen um sie zu verstehen. Wenn es dann sogar noch Spass macht ist das natuerlich um so besser. [philosophy on] Das gilt IMHO letztlich fuer fast alle Bereiche des taeglichen Lebens [/philosophy off]

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.807
Mein Modem läuft leider "nur" mit der 20er Firmware. Alles darüber führt dazu, dass das Modem nicht mehr online kommt. ****** Cisco Bug :rolleyes: oder wurde der in der 42er gefixt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.808
Nachdem mein TC4400 nun seit knapp 1,5 Jahren ohne ein einziges Problem perfekt lief (zu jeder Uhrzeit 110% des gebuchten Speeds, Ping zu speedtest.net und 8.8.8.8 immer 6-7ms) haben sich jetzt leider in den letzten Wochen doch Probleme eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen:

Ich bin wohl von der Überhitzungsproblematik betroffen:
Code:
 8 Mon Apr 13 11:32:34 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"
7 Mon Apr 13 10:23:23 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'"
6 Mon Apr 13 08:36:47 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"
5 Mon Apr 13 07:40:51 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'"

Ich weiß, dass das ganze hier schon mal vor 200 Seiten besprochen wurde, eine Lösung gab es aber nie dazu, auch war Anzahl der Betroffenen eher gering.
Gibt es da eine einfache Lösung? Firmware-Update würde ich aktuell leider nicht als "einfach" bezeichnen...
Das große Problem daran ist, dass der Speed dann auf 100 MBit Brutto gedrosselt wird und vor allem die Internet-Verbindung kurz unterbrochen wird. Das ist vor allem bei Telefonaten und Online Games ziemlich nervig. Ich bin sogar soweit dass ich lieber immer die 100 MBit hätte, als Disconntects. Kann ich die Netzwerkverbindung zum Router physisch auf 100 MBit setzen um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden?

Ebenfalls ist seit einiger Zeit das Logfile voller Event Type Code: 16 und 24, vorher konnte ich mehrere Tage auf einmal im Logfile einsehen, jetzt gerade mal einen halben Tag.
Firmware ist 70.12.40-180627, Config ist cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin

Ich habe ebenfalls mal die Leitungswerte angehängt, falls die etwas mit dem Problem zu tun haben. Allerdings haben sich die Werte in den letzten Monaten gar nicht verändert und gerade der Downstream sieht für mich auch recht perfekt aus. Der ODFM Kanal ist auch noch so an der Grenze dessen, was Unitymedia als OK ansieht.
Der US Pegel ist etwas hoch. Wieso eigentlich? War er aber auch schon immer. Für die Überhitzung sollte das aber auch nicht verantwortlich sein...
Danke schon mal!!

Anhänge

• Screenshot_2020-04-13 Residential Getway Configuration Status - Connection.png
    Screenshot_2020-04-13 Residential Getway Configuration Status - Connection.png
    93,6 KB · Aufrufe: 49
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.809
Nachdem mein TC4400 nun seit knapp 1,5 Jahren ohne ein einziges Problem perfekt lief (zu jeder Uhrzeit 110% des gebuchten Speeds, Ping zu speedtest.net und 8.8.8.8 immer 6-7ms) haben sich jetzt leider in den letzten Wochen doch Probleme eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen:

Code:
 8 Mon Apr 13 11:32:34 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"
7 Mon Apr 13 10:23:23 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'"
6 Mon Apr 13 08:36:47 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"
5 Mon Apr 13 07:40:51 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'"

Ich weiß, dass das ganze hier schon mal vor 200 Seiten besprochen wurde, eine Lösung gab es aber nie dazu, auch war Anzahl der Betroffenen eher gering.
Gibt es da eine einfache Lösung? Firmware-Update würde ich aktuell leider nicht als "einfach" bezeichnen...
Das große Problem daran ist, dass der Speed dann auf 100 MBit Brutto gedrosselt wird und vor allem die Internet-Verbindung kurz unterbrochen wird. Das ist vor allem bei Telefonaten und Online Games ziemlich nervig. Ich bin sogar soweit dass ich lieber immer die 100 MBit hätte, als Disconntects. Kann ich die Netzwerkverbindung zum Router physisch auf 100 MBit setzen um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden?

Ebenfalls ist seit einiger Zeit das Logfile voller Event Type Code: 16 und 24, vorher konnte ich mehrere Tage auf einmal im Logfile einsehen, jetzt gerade mal einen halben Tag.
Firmware ist 70.12.40-180627, Config ist cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin

Ich habe ebenfalls mal die Leitungswerte angehängt, falls die etwas mit dem Problem zu tun haben. Allerdings haben sich die Werte in den letzten Monaten gar nicht verändert und gerade der Downstream sieht für mich auch recht perfekt aus. Der ODFM Kanal ist auch noch so an der Grenze dessen, was Unitymedia als OK ansieht.
Der US Pegel ist etwas hoch. Wieso eigentlich? War er aber auch schon immer. Für die Überhitzung sollte das aber auch nicht verantwortlich sein...
Danke schon mal!!

Code:

Danke schon mal!!
Du könntest provisorisch nen PC Lüfter dran befestigen und ne 9V Batterie anschließen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.810
Auffallend ist dass der Powerlevel im US komplett am Limit ist. Vermutlich ist Deine C-Linie von Ingress betroffen und wurde abgedämpft. Das fordert auch das Modem etwas mehr, was die erhöhte Temperatur erklären könnte. Der Temperaturbug ist spätestens mit der .41 gefixt worden. Wie steht das Modem denn? Meines hängt mit den LED's nach oben an der Wand und kommt auf 45 Grad an der wärmsten Stelle.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.811
Auffallend ist dass der Powerlevel im US komplett am Limit ist. Vermutlich ist Deine C-Linie von Ingress betroffen und wurde abgedämpft. Das fordert auch das Modem etwas mehr, was die erhöhte Temperatur erklären könnte. Der Temperaturbug ist spätestens mit der .41 gefixt worden. Wie steht das Modem denn? Meines hängt mit den LED's nach oben an der Wand und kommt auf 45 Grad an der wärmsten Stelle.

Ich wohne hier in einem recht großem Neubau. Selbst die Straße und der nächste "Schaltschrank" von Unitymedia sind erst 3 Jahre alt. Also eigentlich sollte das alles hier halbwegs vernünftig sein.
Was könnte ich denn gegen das hohe Power Level machen? Im Endeffekt kommt der Speed ja an und dann weiß ich nicht wie Vodafone da gewillt ist einen Techniker zu schicken.
Hab in Screenshots gefunden, dass 2018 meine Connect Box ca. 49 dBmV im US hatte.

Könnte das denn wirklich die Temperatur verursachen? Das mit den Firmwareupdates ist so eine Sache, weil das Modem dann ja mindestens 2 Wochen weg wäre...
Dann besorge ich mir lieber doch einen regelbaren USB-Lüfter.

Über das Firmware-Update könnte ich mal nachdenken, wenn die Version .42 in Deutschland ankommt, dann bin ich wenigstens schon für DOCSIS 3.1 im Upstream gerüstet :D
Ein paar Monate Gewährleistung habe ich ja noch.

Ist es möglich dauerhaft 100 MBit zw. Router und Modem zu nutzen oder gibt es dann immer noch einen Disconnect bei wenn sich der State ändert?

Edit: Das Modem steht jetzt ganz oben, frei, auf einem Regal. Vorher lag es unter der MMD direkt auf dem Fußboden. Ganz eventuell war der Fußboden kälter 🙈🙈
Aber das ist keine Option mehr, weil sonst der Staubsaugroboter das Modem entfernen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.812
Ist es möglich dauerhaft 100 MBit zw. Router und Modem zu nutzen oder gibt es dann immer noch einen Disconnect bei wenn sich der State ändert?
den Link-down/up macht das Modem ja gerade um dem Router mitzuteilen, dass sich der State geaendert hat. So weiss der Router dass er z.B. die Leases erneuern muss etc.

Die Frage ist deswegen ob die kurze Unterbrechung der Internetverbindung aufgrund des Routers (um die WAN Verbindung zu re/initialiseren) oder tatsaechlich des Modems erfolgt.

Du koenntest ja testweise mal einen Switch zwischen Modem und Router haengen damit der Router nichts mehr von den Machenschaften des Modems mitbekommt :) Vielleicht ist das Internet wenigstens dann durchgehend verfuegbar...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.813
den Link-down/up macht das Modem ja gerade um dem Router mitzuteilen, dass sich der State geaendert hat. So weiss der Router dass er z.B. die Leases erneuern muss etc.

Ach, ich hatte das so verstanden, dass der Link down/up stattfindet, weil das Modem bei "transition to state 'Elevated 1'" das Netzwerkinterface zum Router hin auf 100 MBit stellt um dadurch Abwärme zu reduzieren und die WAN-Verbindung an sich gar nicht geändert wird.

Ich habe leider nur einen größeren Managed Switch, das wird ordentlich Aufwand, aber eigentlich eine gute Idee. Hatte eigentlich schon lange mal vor gehabt mir für 15€ einen kleinen GBit Switch zu holen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.814
Das Modem macht den link down wenn es eine IP durchreicht. Leider mit der .41 nicht mehr. Darum meckert nach Reboot der Arppinger ständig weil die 192.168.100.1 nicht mehr auffindbar ist und der Router davon nichts mitbekommen hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.815
Ist der Temperaturbug nur ein Anzeigefehler oder läuft das Modem wirklich heiß?
Ein Lüfter wäre zwar eine Idee doch wäre es nicht fast geschickter, einen größeren Kühlkörper aufzusetzen, so dass die Wärme erst einmal besser von der CPU abgeführt werden kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.816
Ebenfalls ist seit einiger Zeit das Logfile voller Event Type Code: 16 und 24, vorher konnte ich mehrere Tage auf einmal im Logfile einsehen, jetzt gerade Mal einen Tag.
Diesem Teil deiner Frage würde ich mich gerne anschließen. Habe in meinem TC4400 auch sehr oft diese beiden Statusmeldungen mit Code 16 und 24 aber ansonsten 0 Probleme was die Leitung angeht. Muss wohl irgendwas mit dem OFDM zu tun haben, aber leider sind die Meldungen im Log ja abgeschnitten.
Weiß jemand was das Modem mir sagen möchte?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.817
Das Modem möchte Dir gar nichts sagen, sondern der CMTS die dann reagiert und die Modulation anpasst. Was genau die Meldungen bedeuten muss ich Zuhause schauen später.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.818
Wenn ichs noch richtig weiß, bedeutet diese Meldung Code 16 oder Code 24, dass er auf dem OFDM Kanal zwischen den Modulationsarten hin und her wechselt. Also von QAM 256 zu QAM1024 und umgekehrt ... Bin mir aber nicht zu 100 Prozent mehr sicher.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.819
Genau. Die unkorrigierbaren Fehler sind dann bei irgendeinem Subcarrier des OFDM zu hoch (16), sodass dies der CMTS mitgeteilt wird. Diese wechselt dann die Modulation, bis die Unkorrigierbaren wieder auf 0% sind (24).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.820
Mein Modem ist aktuell seit rund 5 Tagen "up" und auch online und dennoch ist das Event log leer. Ist das ein Bug? Kann doch eigentlich gar nicht sein. Normal sind doch dort direkt nach Start bereits Einträge...

Log.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.821
Mein Modem ist aktuell seit rund 5 Tagen "up" und auch online und dennoch ist das Event log leer. Ist das ein Bug? Kann doch eigentlich gar nicht sein. Normal sind doch dort direkt nach Start bereits Einträge...

Anhang anzeigen 5205
Hatte ich auch schonmal. Vermute das Log läuft irgendwann über und zeigt dann einfach gar nichts mehr an. Lässt sich nur mit einem Restart zurücksetzen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.822
Ist bei einigen Firmwares ein Bug bei zu vielen Einträgen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.824
@#DiRK dieser Thread.
Wieso brauchst Du für sowas eine Quelle?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben