Nachdem mein TC4400 nun seit knapp 1,5 Jahren ohne ein einziges Problem perfekt lief (zu jeder Uhrzeit 110% des gebuchten Speeds, Ping zu speedtest.net und 8.8.8.8 immer 6-7ms) haben sich jetzt leider in den letzten Wochen doch Probleme eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen:
Ich bin wohl von der Überhitzungsproblematik betroffen:
Code:
8 Mon Apr 13 11:32:34 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"
7 Mon Apr 13 10:23:23 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'"
6 Mon Apr 13 08:36:47 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"
5 Mon Apr 13 07:40:51 2020 Critical (3) "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'"
Ich weiß, dass das ganze hier schon mal vor 200 Seiten besprochen wurde, eine Lösung gab es aber nie dazu, auch war Anzahl der Betroffenen eher gering.
Gibt es da eine einfache Lösung? Firmware-Update würde ich aktuell leider nicht als "einfach" bezeichnen...
Das große Problem daran ist, dass der Speed dann auf 100 MBit Brutto gedrosselt wird und vor allem die Internet-Verbindung kurz unterbrochen wird. Das ist vor allem bei Telefonaten und Online Games ziemlich nervig. Ich bin sogar soweit dass ich lieber immer die 100 MBit hätte, als Disconntects. Kann ich die Netzwerkverbindung zum Router physisch auf 100 MBit setzen um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden? Ebenfalls ist seit einiger Zeit das Logfile voller Event Type Code: 16 und 24, vorher konnte ich mehrere Tage auf einmal im Logfile einsehen, jetzt gerade mal einen halben Tag.
Firmware ist
70.12.40-180627, Config ist cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin
Ich habe ebenfalls mal die Leitungswerte angehängt, falls die etwas mit dem Problem zu tun haben. Allerdings haben sich die Werte in den letzten Monaten gar nicht verändert und gerade der Downstream sieht für mich auch recht perfekt aus. Der ODFM Kanal ist auch noch so an der Grenze dessen, was Unitymedia als OK ansieht.
Der US Pegel ist etwas hoch. Wieso eigentlich? War er aber auch schon immer. Für die Überhitzung sollte das aber auch nicht verantwortlich sein...
Danke schon mal!!