• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Leider ist mir keine Bestätigung bekannt, da der OFDMA noch nicht aktiv aufgeschaltet ist. Es ist aus meiner Sicht nicht mal bestätigt, dass es...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.851
Leider ist mir keine Bestätigung bekannt, da der OFDMA noch nicht aktiv aufgeschaltet ist. Es ist aus meiner Sicht nicht mal bestätigt, dass es überhaupt Probleme gibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.852
Sehr schön. Werde ich wohl mal "bald" nutzen. Hab immer noch die .20er Firmware.

Gibt es neben dem ODFM Upstream auch einen 2. ODFM Downstream Kanal? Die Vodafone Station hat da einen 2. Kanal drin, der auf unsupported steht und kein Lock hat. Das TC4400 zeigt nix dergleichen an, nur den einen OFDM Downstream Kanal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.853
Es gibt bisher nur einen OFDM und keinen OFDMA. VDF führt zwar Feldtests durch, aber ob hier der OFDMA wirklich schon etwas überträgt sei mal dahin gestellt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.854
Wenn man dem inoffiziellen VF-Kabel-Forum glauben darf, dann laufen tatsächlich Tests mit dem OFDMA.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.855
Ist bei einigen Firmwares ein Bug bei zu vielen Einträgen.
Habe jetzt mal mein Modem durchgestartet und nun tauchen auch wieder Einträge im Log auf. Allerdings scheint klar, dass nach einer Weile zu viele Einträge dort sind, wenn alle 10 Minuten zwei Meldungen (Code 16 und Code 24) erscheinen.

Log.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.856
Vermutlich schwankt der SNR vom OFDM ungeschickt, dass ständig die Modulation gewechselt werden muss. Hatte ich auch mal und dann genau das gleiche Problem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.857
Vermutlich schwankt der SNR vom OFDM ungeschickt, dass ständig die Modulation gewechselt werden muss. Hatte ich auch mal und dann genau das gleiche Problem.
Ja, sowas muss die Ursache sein. Heute morgen ist das Log voll mit Code 16 und 24 Meldungen. Tauchen teilweise sogar im Minutenrhythmus auf.

Der OFDM ist bei uns ja erst kürzlich aufgeschaltet worden. Wird dem Thema so oder so nachgearbeitet oder muss ich ein Ticket öffnen? Aber wenn Ticket öffnen, mit welcher Problemmeldung? Der Anschluß scheint ansonsten erstmal störungsfrei zu laufen und der Kundensupport will doch immer, dass man einige Speedtests etc durchführt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.858
Ich würde etwas abwarten. Ein Störgrund ist das nicht. Dass der OFDM die Modulation umschaltet ist normal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.859
Ok, hier mal die aktuellen Werte des OFDM:

OFDM.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.860
Ab 34dB wird mit QAM1024 moduliert. Genau das Problem also dass einzelne Subcarrier darunter oder darüber liegen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.861
das mit dem OFDM ist mir eh auch noch nicht ganz klar. Bei uns ist er wieder im Boden versunken, die Leitung an sich läuft jedoch einwandfrei soweit. kein paketverlust oder so. Wird der denn wirklich derzeit für 1gbit benötigt oder nicht?

Anhänge

• rwer.JPG
    rwer.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 30
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.862
Hat jetzt zwar mit dem TC4400 nicht nur was zu tun, aber womit hängt das denn genau zusammen dass der OFDM-Bereich einen ca. Offset Pegel von in etwa 5dB weniger als im Vergleich zu den normalen Docsis 3.0 Kanälen hat? Dies alleine erschwert es auch schon gewißermassen den SNR relativ hoch zu bekommen. Im Idealfall ist daher der SNR des OFDM-Bereichs auch immer ca. 5dB niedriger als der der Docsis 3.0 Kanäle. So zumindest meine Erfahrung. Oder woran liegt das, dass man das so handhabt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.863
Liegt daran dass die Verteiler nur bis 862MHz gehen, manche sogar weniger. Dadurch gibt man hinten hin einfach mehr Power drauf um etwas durch zu bekommen. Je höher der Powerlevel, desto schlechter der SNR.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.864
Was mir aufgefallen ist bzgl. Zugriff aufs Modem über die Fritzbox. Ich hab noch die alte 20er Firmware, bisher war es nicht möglich auf das Modem zu kommen, auch nicht wenn man die berühmt berüchtigte Route einträgt.

Mit der Fritzbox Beta geht das neuerdings. Ich komme nun auf mein Modem über die 192.168.100.1 . Evtl. ist die Info für den einen oder anderen nützlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.865
Woher habt ihr die Changelogs von den FW Updates? Habe gerade die .41 und wollte wissen was sich zur .42 ändert

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.866
Es ändert sich nicht viel, lediglich ein Bug bei bestimmten CMTS Konfigurationen. Betrifft uns aktuell aber nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.867
Ich hab noch die alte 20er Firmware, bisher war es nicht möglich auf das Modem zu kommen, auch nicht wenn man die berühmt berüchtigte Route einträgt.
Bei meinem Gerät mit 20er Firmware war und ist das noch nie ein Problem gewesen. Ich denke, das Problem ist hier eher die Fritzbox als die 20er Firmware. Ich nutze als Router ein OPNsense und musste nichtmal eine Route eintragen für den Zugriff.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.868
Das weiß ich. Deswegen habe ich genau die Fritzbox betont und nur von dieser gesprochen ;) Ab der 40er Firmware geht es auch so mit älteren Fritzbox Versionen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.869
ich hab mir jetzt auch ein TC4400 gegönnt und über die Hotline die MAC und SN durchgegeben. Wie lange dauert das Ganze dann in der Regel, seit einer Stunde habe ich nur die 1Mbit welche bei unprovisionierten Geräten in BW geschaltet wird. Kann ich notfalls das alte Gerät wieder anschliessen und abwarten bis die Verbindung tot ist und dann zum TC4400 switchen oder macht das Probleme?tc4400.jpgtc4400-2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.870
Kannst Du machen, gibt keine Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.871
Ja, Du kannst solange beim alten Gerät bleiben, bis dessen Verbindung weg ist.

Ich empfehle, solche Änderungen nicht vor einem (langen) Wochenende zu machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.872
Okay, ich bin wieder online (mit meinem alten Modem). Ich hoffe mal das mit dem langen Wochenende fällt mir nicht noch auf die Füße ... 😬

Wie lange dauert die Provisionierung denn normalerweise? Die Dame am Telefon meinte, dass es in einer Stunde durch sein sollte und das war vor 2 Stunden :D.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.873
Kann auch eine Woche dauern :rolleyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.874
Ist leider total unterschiedlich. Warte mal bis morgen ab und hake dann am besten mal via Twitter vorsichtig nach.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.875
Okidoki, so wird's gemacht!

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben