- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.726
floh667
- BeitrÀge
- 1.879
- Punkte Reaktionen
- 375
Unser OFDM bringt es gerade auf rekordverdĂ€chtige 34db bei -3,6dbmv 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bin jetzt von - 5 db auf 1.7 gesprungen. Powerlevel im Upload ist jetzt schon grenzwertig von 47 auf 40.Unser OFDM bringt es gerade auf rekordverdÀchtige 34db bei -3,6dbmv![]()
Bundesnetzagentur
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank fĂŒr Ihr Schreiben vom 10.08.2020.
Sie tragen vor, dass Ihr Internetanschluss bei dem Anbieter Vodafone West GmbH/Unitymedia GmbH gestört sei.
Der Teilnehmer kann von einem Anbieter eines öffentlich zugĂ€nglichen Telefondienstes verlangen, dass dieser einer Störung unverzĂŒglich nachgeht, wenn der Anbieter von öffentlich zugĂ€nglichen Telekommunikationsdiensten ĂŒber betrĂ€chtliche Marktmacht verfĂŒgt (§ 45b Telekommunikationsgesetz, TKG). Die Entstörung von InternetanschlĂŒssen unterliegt nicht den Regelungen des § 45b TKG. Die Bundesnetzagentur hat bislang keine Festlegungen hinsichtlich einer bestimmten QualitĂ€t (z.B. Ausfallsicherheit, VerfĂŒgbarkeit bzw. Erreichbarkeit) eines Telefonanschlusses getroffen.
Die Analyse des Marktes fĂŒr den Zugang von Privatkunden zum öffentlichen Telefonnetz hat ergeben, dass derzeit nur die Telekom Deutschland GmbH als marktmĂ€chtiges Unternehmen anzusehen ist. Derzeit unterliegt also lediglich der Störungsdienst der Telekom Deutschland GmbH den Regelungen des § 45b TKG. GegenĂŒber anderen Anbietern besteht kein Anspruch nach § 45b TKG.
Das VerhĂ€ltnis zwischen Ihnen und Ihrem Anbieter ist durch einen Vertrag geregelt. Details zur Entstörung von Telefon- / InternetanschlĂŒssen können Sie den Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), der Leistungsbeschreibung oder der Preisliste Ihres Anbieters entnehmen.
Der Ansprechpartner fĂŒr eine Entstörung ist somit grundsĂ€tzlich Ihr Anbieter.
Um Sie als Kunde zu betreuen, kann Ihr Anbieter alles Nötige fĂŒr Sie arrangieren, damit die Störung behoben wird.
Es steht Ihnen frei, sich an eine Rechtsberatung der Verbraucherzentralen (https://www.verbraucherzentrale.de/beratung) oder an einen Rechtsanwalt zu wenden.
Um in Ihrem konkreten Fall dennoch bezĂŒglich der Störung helfen zu können, möchte ich Sie bitten, mir eine kurze RĂŒckmeldung zur gegenwĂ€rtigen Situation zu geben. Sollte die Störung weiterhin bestehen, benötige ich Ihre Kundennummer. Ich werde dann die Kundenbetreuung der Vodafone West GmbH bitten, den Sachverhalt zu prĂŒfen und Ihnen unmittelbar zu antworten.
Derzeit unterliegt also lediglich der Störungsdienst der Telekom Deutschland GmbH den Regelungen des § 45b TKG. GegenĂŒber anderen Anbietern besteht kein Anspruch nach § 45b TKG.
Ansonsten ja, Rechner ans Modem und Wireshark und schauen ganz am Anfang des Provisioning mit wem er spricht.

das haben wir kĂŒrzlich hier mal etwas diskutiert, als unser ANschluss fĂŒr knapp zwei stunden offline ging und die cmts mac sich geringfĂŒgig Ă€nderte.Die MAC Adresse der Source IP (Cadant) entspricht bis auf die letzte Ziffer der CMTS Mac Adresse aus dem TC4400 Log.
Laut Wireshark ":46" und laut TC4400 ":4b"
Meiner seit dem Nodesplit ebenfalls zwischen 38 und 40 und lÀuft ohne Probleme.bin jetzt von - 5 db auf 1.7 gesprungen. Powerlevel im Upload ist jetzt schon grenzwertig von 47 auf 40.
Das ist doch ein schlechter Witz![]()
Dann hat VF ja einen Freifahrtschein, unglaublich![]()
Ich muss mich korrigieren. Hab heute erfahren das ein Vodafone Techniker im Haus war und an der Anlage rumgedreht hat.Bei mir war gerade die Verbindung weg. Jetzt ist der Powerlevel durchgehend 4 db höher.
"Abmeldecode/Arbeiten: N4-P1-01 Defekte WZL
Bemerkung , Querrverkabelung zwischen Musterstr1 /
Max-Musterfrau-Str 30 defekt und ausgetauscht, kein Fehler mehr
vorhanden."
Schön ist das aber immer noch nicht.Der OFDM produziert weiterhin 18% unkorrigierbare Fehler, vorher waren es allerdings weit ĂŒber 40%.
Werte sind bei 31,8dB SNR und -1,4dBmV Receive Level laut TC4400.
Meine Vermutung ist schon, dass es an den Temperaturen liegt (vermutlich aber eher an denen im Modem). Bei mir schwanken die Werte im OFDM im Tagesverlauf um ~1dbmV (Maximum ~4 Uhr, Minimum ~16 Uhr), und seit es so warm geworden ist, sind es im Tagesschnitt ebenfalls noch einmal ~1dbmV weniger als noch vor 10 Tagen (da es kontinuierlich runter ging und nicht als 'Sprung', gehe ich nicht von einer Ănderung seitens VF aus).habt ihr auch das phĂ€nomen, dass der ofdm kanal bei euch nachts besser wird? heute war er den ganzen tag ĂŒber durchschnittlich hier mit so 31,8 bis 32,5. Jetzt um 2 uhr nachts hat er wieder seine guten 34. das war gestern genauso. An den temperaturen kann das ja kaum liegen?
Hmmmm.... Das bringt mich auf eine Idee. Vielleicht einfach mal testweise das TC4400 in eine Styroporbox packen und Trockeneis dazu (sollte minimal einfacher sein als mit flĂŒssigem Stickstoff :-D).Radioastronomen kĂŒhlen ihre VerstĂ€rker teilweise mit flĂŒssigem Stickstoff, um deren Eigenrauschen zu senken ...
Ne die Temperaturen sind das nicht. Heute morgen regnet es und es ist kĂŒhl, dennoch liegt der OFDM wieder nur noch bei 32,5db. Um 2 Uhr nachts warens noch 34,2