• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Genau, das ist nur einer der Pilotkanäle den das TC4400 dort anzeigt. Es gibt davon mehrere über den OFDM Block verteilt.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.751
das sind werte aus der mitte des OFDm wenn ich das richtig verstanden habe.

Genau, das ist nur einer der Pilotkanäle den das TC4400 dort anzeigt.
Es gibt davon mehrere über den OFDM Block verteilt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.753
wobei der SNR nicht immer gleichzeitig mit dem power level schwankt. Wenn bei uns nachts um halb drei die 34db anliegen, hängt der powerlevel gern mal bei -3,3dbmv und tagsüber wie jetzt ist er bei -3,6dbmv und 32db

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.754
Übrigens, so chic sah das damals mal aus, als hier noch das gute Arris CMTS werkelte:
Pegel.JPG

Und so sind die Pegel mittlerweile nach unten abgerauscht
Pegel2.JPG

Beim OFDM dürfte dann mittlerweile garnichts mehr ankommen :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.755
die angezeigten werte sind nicht vom nächsten kanal nach 770. das sind werte aus der mitte des OFDm wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich schon jenseit der 800mhz wohl

Es gäbe auch eine andere Erklärung.... In den Pegelplänen von Unitymedia ist das DOCSIS 3.1 Downstream-Pegelfenster um 5 dB gegenüber den DOCSIS 3.0 Kanälen nach unten verschoben .... eventuell schickt der CMTS das 3.1 Signal schon mit etwas weniger Pegel auf die Reise ... sonst würde ja so eine Stufe im Pegelplan keinen SInn ergeben ...

3871

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.756
Noch mal kurz zum Thema SNR schwankt:

generell schwanken alle Werte ständig und das teilweise sehr stark. Das ist bei einem empfindlichen Kabelnetz normal. Überall gibt es ständig irgendwelche Störungen und Einstrahlungen. Tag/Nacht bzw. Wetterschwankungen, deuten auf eine unsaubere Verbindung hin. Das kann in der NE4 oder auch NE3 sein. Die Netzüberwachung hat aber auch sowas normal auf dem Schirm und bei Gelegenheit wird sowas gesucht und versucht zu fixen. Ich hatte diese Probleme in der NE4 über Jahre, bis mein Verstärker auf dem Speicher endlich rausgeflogen ist und alles neu gemacht wurde. Seitdem sind die Werte recht stabil, da auch die NE3 in den letzten Monaten kontinuierlich verbessert wurde.

Hier mal nach einer Woche Uptime:

Unbenannt.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.758
Nur beim OFDM rennt uns rv112 davon, der will hier tagsüber noch ned stabil genug jenseits der 33db bleiben (zumindest laut Modem). Haben sogar wesentlich weniger korregierbare fehler auf allen 3.0 kanälen nach Zwei wochen. Die unkorregierbaren kamen wie gesagt von den wartungsarbeiten und haben sich seither nicht mehr verändert.
Aber man sieht halt auch ganz klar, dass die bei dir mehr dampf auf die leitung geben gegen ende des Spektrums und sich das mit sicherheit auch in den OFM so weiter zieht. Würden die das auch mal hier bei uns machen, würden hier sicher auch die unkorregierbaren auf dem OFDM verschwinden. Aber vielleicht passierts ja noch🤗
Die frage die bleibt ist, kann sowas ein techniker überhaupt einpegeln am Hausverstärker, oder muss das woanders gemacht werden...

Aber iirgendwann kriegen wir dich noch mit unserer provinzleitung! 😆

Anhänge

• 34535#.JPG
    34535#.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.759
Es kann nichts sauber eingepegelt werden, wenn am HÜP der OFDM Kanal schon recht bescheiden ankommt. Das ist hier aktuell auch der Fall bzw. ist hier in NE3 Tiefbau angesagt...

Da deine Leitung soweit sauber eingepegelt ist und im Prinzip keine Schräglage in den oberen Frequenzen hat, lässt sich wohl über den HaV auch nichts mehr holen. Besonders weil eben die höheren Frequenzen, insbesonderes eben ab 800Mhz stark absacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.760
okay danke für die info. Mir war das bis jetzt nie wirklich klar in Sachen "wie, wann, was genau". Und grad bei den Werten fragte ich mich dann eben auch was man da denn noch einstellen wollte auf hausanschluss-ebene.
Das (positiv) interessante ist, dass wir keinerlei meldungen im log erhalten, welche auf ein hin und her schalten der modulationen im ofdm kanal hinweist. Sollte man ja fast vermuten wenn er zwischen 30 und 34 db schwankt, oder nicht? oder man kann die werte, die das modem anzeigt komplett vergessen (inklusive unkorregierbarer fehler) und kann einzig und allein rückschlüsse auf die gesundheit des Kanales führen, wenn man die Leitungsqualität beobachtet. Sprich paketverlust, geschwindigkeitsverlust, etc.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.761
Kann sein, dass er einfach stabil auf QAM1024 moduliert und daher keine Meldungen erscheinen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.762
Zumal die Anzeige eben auch im TC4400 ja nur einen Referenzpunkt/Center Frequency des OFDM-Kanals anzeigt. Im oberen/unteren Grenzbereich des Frequenzbandes kann der Pegel auch wieder deutlich unterschiedlicher sein. Die Anzeige im TC4400 ist gut um Probleme einzugrenzen aber für ein genaues "finden" des Problems wird es ohne Messgerät schon schwieriger.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.763
im moment hat er gute laune und ist noch jetzt um halb zwölf bei 33db 😆
wieviel mbit sind derzeit eigentlich die 1024qam? Die Grenzwerttabelle zeigt ja nur werte für eine breite von 48mhz an, aber der ofdm ist mittlerweile ja 86mhz breit. Dürften dann so ~600mbit sein?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.764
Kurze Frage - bin z.Zt nicht zu Hause - kann ich das Modem irgendwie remote rebooten? Sollte mal Fehlerzähler resetten.
Über "load default settings" ? Oder macht man was kaputt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.765
Hi,

nein, kannst du problemlos so aus der Ferne neu starten :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.766
im moment hat er gute laune und ist noch jetzt um halb zwölf bei 33db 😆
wieviel mbit sind derzeit eigentlich die 1024qam? Die Grenzwerttabelle zeigt ja nur werte für eine breite von 48mhz an, aber der ofdm ist mittlerweile ja 86mhz breit. Dürften dann so ~600mbit sein?
Die Tabelle da oben kann nicht so ganz stimmen was den OFMD angeht, laut dieser wären SC-QAM effizienter als OFDM wenn man die 256QAM hernimmt.
Grob kann man sagen
bit*Hz-20% bei 50khz subcarrier spacing
bit*Hz-18% bei 25khz subcarrier spacing
256QAM = 8 bit
512QAM = 9 bit
1024QAM =10bit
usw
bsp 86*8-20%=550Mbit
Was hallt vorraussetzt das alle subcarrier gleich modulieren was man nicht wissen kann und wohl auch nicht so sein wird.

evtl weis ja hier jemand eine bessern rechenweg um es genauer auszurechnen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.768
Wüsste ich auch gerne. Via Putty/CLI hat man ja keine Möglichkeit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.769
Hi,

ich verstehe die Frage nicht 😕
Per VPN auf den Router/die Firewall und dann übers Webinterface das Modem - aus welchem Grund auch immer - neu starten. Dass die VPN Verbindung abbricht, sollte klar sein ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.770
Du hast über das GUI keine Möglichkeit zum Neustart, außer die sehr unschöne Art das Ding auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Deswegen meinte ich ja auch, dass via Putty/CLI, zwegs fehlender Möglichkeit dies auch nicht gegeben ist. Daher bringt auch ein VPN Zugang nichts ;)

Einzige Möglichkeit die ich sehe: Smarte Steckdose, an der das TC4400 hängt. Dazu dann ein kleines Skript/Programm via Homematic oder ioBroker, das nach ausführen die Steckdose für 3 Sekunden Stromlos schaltet (VPN Tunnel ist dann disconnected) und anschließend die Steckdose automatisch wieder einschaltet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.771
Du hast über das GUI keine Möglichkeit zum Neustart, außer die sehr unschöne Art das Ding auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Und wo ist da das Problem? man kann im TC4400 eh keine Einstellungen setzen, also geht auch nichts verloren?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.772
Naja jedes mal das Passwort neu abzuändern, damit der Docsis Analyzer wieder die Frequenzen abgreifen kann (was man mit Sicherheit oft vergisst) würde mich dahingehend schon anöden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.773
Welchen Zweck hat es das Passwort zu ändern? Man kann nichts einstellen und Unitymedia kann das auch jedes mal von remote überschreiben wenn sie bock drauf haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.774
Ansonsten kann man sich auch mal eine Steckdose kaufen, die per IP steuerbar ist :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.775
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben