• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ICMP ist per Default auf der USG nicht erlaubt. Das Portforwarding sollte die Firewall Regel auch erzeugen - Firmware und Controller aktuell? Dann...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.826
ICMP ist per Default auf der USG nicht erlaubt. Das Portforwarding sollte die Firewall Regel auch erzeugen - Firmware und Controller aktuell? Dann wirklich mal neu Provisionieren

Edit: und mal das Beta Settings UI verwenden - da sind mehr Automatismen drin

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.827
Also das mit dem ICMP habe ich hin bekommen ist jetzt PINGbar.
Alle anderen sachen klappen immer noch net.

Muss aber jetzt Schlafen gehn, muss ja morgen wieder paar Kunden ans Netz (UM/VF) Bringen und Entstörren ;)

Ich danke erstmal.

ps: Neu Provisionieren? mienst du damit die UDM resetten und neu ausfestzen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.828
Ich sage es noch mal: Firewall Regeln. Ich kenne mich mit der USG nicht aus, aber Portforwarding und Firewall sind zwei Paar Schuh.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.829
.

Hier die Anleitung vom Hersteller, laut der sollen die Firewall-Regeln automatisch erstellt werden. Soweit alles gut, kontrollieren sollte man dies trotzdem einmal. Wäre nicht der erste Hersteller bei dem dies aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert.

Wenn alles nichts hilft und du das ganze weiter eingrenzen willst, so würde ich dir Wireshark empfehlen. Damit kannst du prüfen ob die Anfrage überhaupt aus dem TC4400 raus geht. Geht diese gar nicht erst raus, kannst dir die Fehlersuche am USG sparen.
Ist die Anfrage zwischen TC4400 und USG sichtbar, kann das TC4400 als Fehlerursache vermutlich ausgeschlossen werden. Dann Firmware-Stand an der USG updaten, prüfen ob das weiterhin nicht funktioniert und notfalls ein Ticket beim Hersteller öffnen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.830
Das Modem würde ich ganz außen vor lassen, das macht auf Layer 3 gar nichts.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.831
Die Firewallregeln werden auf Basis des Portforwardings automatisch erstellt und sind dann auch im Firewall Reiter sichtbar/beauskunftbar (aber nicht editier/löschbar)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.832
Kann man so ein Setup auf nem Raspberry PI Model3 laufen lassen? Und sollte man zum Speichern der vielen Daten einen USB Stick anstecken oder ne USB HDD oder reicht die interne SD Karte? Welchen Speicherbedarf sollte man für sowas kalkulieren (wenn man nicht nur den tc4400 exporter nutzen will)?

VIelleicht kannst Du ja auch mal beschreiben, wie Du das eingerichtet hast... Danke.
Ich nutzte Docker in einem QNAP, so kann die Fragen zur Raspberry PI nicht antworten.

Du brauchts 3 Dockers:
- Grafana (um die Graphs anzuschauen)
- Prometheus (um die Daten zu sammeln)
- tc4400_exporter (um die Daten aus TC4400 abzurufen)

Voraussetzungen:
- Eine share um die Daten abspeichern zu können (zb.: /share/appdata), mit jeweils einen Ordner pro Docker (/share/appdata/grafana, /share/appdata/prometheus und /share/appdata/prometheus/data) und zusätzlich einen für die selbts-erstelltes Docker (z.B.: /share/appdata/image_tc4400_exporter)
- Einen docker user und docker group für alle dockers (bei mir ist 1002:1002)
- Einen neuen Textdatei mit der Name "prometheus.yml" unter "/share/appdata/prometheus"

dieses kannst du erstellen mit
Bash:
touch /share/appdata/prometheus/prometheus.yml
chown docker:docker /share/appdata/prometheus/prometheus.yml

Mit nano oder vi , it folgende inhalt hinzufügen:
Bash:
# my global config
global: scrape_interval: 15s # Set the scrape interval to every 15 seconds. Default is every 1 minute. evaluation_interval: 15s # Evaluate rules every 15 seconds. The default is every 1 minute. # scrape_timeout is set to the global default (10s).
# Load rules once and periodically evaluate them according to the global 'evaluation_interval'.
rule_files: # - "first_rules.yml" # - "second_rules.yml"
# A scrape configuration containing exactly one endpoint to scrape:
# Here it's Prometheus itself.
scrape_configs: # The job name is added as a label `job=<job_name>` to any timeseries scraped from this config. - job_name: 'tc4400' scrape_interval: '1m' scrape_timeout: '55s' static_configs: - targets: - '10.0.1.10:9623'

- Nutzt man den default password bei der TC4400 erstellt man analog den "prometheus.yml" einen "Dockerfile" ohne Endung, mit folgende inhalt:

Bash:
FROM golang:alpine AS builder
RUN apk add git
RUN go get -v github.com/markuslindenberg/tc4400_exporter
FROM alpine:latest
COPY --from=builder /go .
EXPOSE 9623/tcp
CMD ["tc4400_exporter"]

nun muss aus dieser Dockerfile einen Docker-Image erstellt werden:
Bash:
docker build -t tc4400 -f /share/appdata/image_tc4400_exporter/Dockerfile .

Grafana starten:
Bash:
docker run -d \ -p 3000:3000 \ --name=grafana \ --net=host \ -e TZ=Europe/Berlin \ --user=1002:1002 \ -e PUID=1002 \ -e PGID=1002 \ -v /share/appdata/grafana:/var/lib/grafana \ --restart=unless-stopped \ grafana/grafana

Prometheus starten:
Bash:
docker run -d \ --name prometheus \ -p 9090:9090 \ --net=host \ --user=1002:1002 \ -e TZ=Europe/Berlin \ -v /share/appdata/prometheus/prometheus.yml:/etc/prometheus/prometheus.yml \ -v /share/appdata/prometheus/data:/prometheus \ --restart=unless-stopped \ prom/prometheus

TC4400_exporter starten:
Bash:
docker run -d \ --name=tc4400 \ -p 9623:9623 \ --net=host \
tc4400

Bleibt nur, wenn ich richtig in Erinnerung habe bei grafana (http://host_IP:3000) den Prometheus als Quelle hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.833
Danke @navier für die Information. Das wird mir weiterhelfen. Auf meinem Qnap wird die "Container Station" leider nicht angeboten. Daher der Gedanke, das Thema mit dem vorhandenen Raspberry Pi anzugehen. Vielleicht meldet sich auch nochmal jemand, der so ein Setup auf nem Pi im Betrieb hat.

Welche Datenmenge hat sich denn bei Dir so angesammelt? Ich hab da aktuell gar keine Vorstellung, mit was man da rechnen muss. Auf der (internen) microSD Karte sind derzeit noch 7GB frei. Ist sowas ausreichend oder muss man gleich besser von Anfang an mit externem (USB) Speicher nachrüsten? Wäre mal gut, wenn man da ne "Hausnummer" kennen würde. Kannst Du mal die Ordnergrößen Deiner 3 shares checken und nennen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.834
Prometheus ~6MB (wurde von null auf erstellt Ende letzte Woche, so es gibt nicht so viele Daten)
Grafana ~0.5MB
Image_TC4400 ~0.1MB

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.835
Ich habe mir ein Python Skript für Docker gebaut und schreibe die Modemwerte jede Minute in eine InfluxDB. Seit April sind da ca. 275 MB an Daten aufgelaufen. Mein Raspberry 4B gähnt noch bei der Menge...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.836
zur zeit stürzt unser ofdm kanal hier total ab. Vorhin hats mal kurz 25db angezeigt, die meiste zeit pendelt er abends zwischen 27,5 und ~30 herum. Trotzdem tauchen keine modulationswechsel im log auf. Also entweder die snr anzeige hat keinerlei aussagekraft, oder aber der moduliert bei uns doch immer nur mit 256qam wodurch sich irgendwelche Wechsel erübrigen.
die dBmv werte taumeln auch total willkürlich hin und her. mal -3,5dBmv, jetzt grad +4,3dBmv.

trotz der schlechteren zahlen macht sich keine verschlechterung der leitung bemerkbar. Kein Paketverlust, latenzerhöhung oder sonst was.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.837
So ich melde mich mal zurück.
Mich verlässt mein gefühl nicht das mein Dual-Stack File nicht richtig arbeitet.

Ich wollte das mal testen und habe meine TC direkt mit meinen PC verbunden die ip auf 192.168.100.50 gestellt.
Und ich kam auch ins internet, leider hat der test dann auf, .
Und ich konnte normale IPV4 seiten nicht aufrufen.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    100,5 KB · Aufrufe: 23
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.838
Wenn dein Segment keine hohe Auslastung aufweist, dann würdest du auch den Wegfall des OFDM Kanals kaum bis gar nicht bemerken.

Bin auch aktuell bei 27-28 und das Störungsticket ist bereits 4 Wochen auf. Bauteile in der C-Linie wurden schon gewechselt und das Problem ist leider noch nicht gelöst und es geht weiter.... Fakt ist -> Störung melden ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.839
So ich melde mich mal zurück.
Mich verlässt mein gefühl nicht das mein Dual-Stack File nicht richtig arbeitet.

Ich wollte das mal testen und habe meine TC direkt mit meinen PC verbunden die ip auf 192.168.100.50 gestellt.
Und ich kam auch ins internet, leider hat der test dann auf, .
Und ich konnte normale IPV4 seiten nicht aufrufen.
Ja was soll auch anderes dabei rauskommen wenn du eine feste IP statt DHCP für IPv4 einstellst?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.840
Wenn dein Segment keine hohe Auslastung aufweist, dann würdest du auch den Wegfall des OFDM Kanals kaum bis gar nicht bemerken.

Bin auch aktuell bei 27-28 und das Störungsticket ist bereits 4 Wochen auf. Bauteile in der C-Linie wurden schon gewechselt und das Problem ist leider noch nicht gelöst und es geht weiter.... Fakt ist -> Störung melden ;)
das ist eben die so die Sache. Wie wählt das Modem die Kanäle zum datentransfer aus? Ist es lastabhängig oder willkürlich? Wählt es primär die 3.0 kanäle und weicht erst bei deren auslastung auf den 3.1 aus, oder nutzt es alle Kanäle gleichermaßen?

ich mein ich hätte natürlich gerne da bessere Werte stehen, aber eigentlich bleibe ich aus vorsicht meinem Motto treu "never change a running system". solang die Leitung nicht zickt, können mir die werte egal sein. o_O

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.841
50% DOCSIS 3.0 50% DOCSIS3.1 war der Split den ich bisher beobachten konnte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.842
wie beobachtest du das

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.843
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.844
achso okay. Damit kenne ich mich leider nicht aus und besitze auch keine der Geräte :(
mittlerweile glaub ich einfach, dass irgendwo nen störer im segment ist. Jetzt im Moment ist er wieder auf 34,2db wie öfters spät nachts

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.845
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.846
ein neuer tiefpunkt erreicht xD
wenn das modem die kanäle 50/50 nutzt, ist das dann bei jeder geschwindigkeit der Fall? also auch bei 200mbit, 400 usw? Oder nur wenn man mit 950 vollgas gibt?

Anhänge

• lulz.JPG
    lulz.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.847
Immer.
Unter 22.5 wird er aber sowieso wegbrechen bzw. in den Partitial Service gehen - dann geht alles "nur" noch über die 3.0 Kanäle.

Anhand von der Fehleranzahl auf den anderen Kanälen und den ansonsten recht guten Pegeln würde ich von einem Störer ausgehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.848
Kann eigentlich nur ein Störer sein, ja. Nachts kommt er meist wieder und hat zwischen 33 und 34,5db. Die unkorregierbaren auf den anderen kamen durch Wartungsarbeiten.
Im Moment hat er sich wieder bei ~31db stabilisiert.
Im Modem Log kamen aber weiterhin keinerlei Fehler an, nichtmal als die 23 angezeigt wurden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.849
ein neuer tiefpunkt erreicht xD
wenn das modem die kanäle 50/50 nutzt, ist das dann bei jeder geschwindigkeit der Fall? also auch bei 200mbit, 400 usw? Oder nur wenn man mit 950 vollgas gibt?

Uff da würde ich sage: "OFDM Müde" 😂

Meine 500er macht auch 50/50.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.850
hab das mal im vodafone forum in den raum geworfen. Mal schauen ob jemand drauf reagiert. Bin aber vorsichtig, dafür von vorn herein ein ticket zu öffnen, da die leitung prinzipiell ja läuft. Aber vielleicht erbarmt sich dort ja mal jemand und schaut ins SBC und rückt mit ner Info raus ob der grundsätzlich gestört ist.
Nachdem der kurze zeit auf 23db wieder runter ist, hat er sich nun wieder bei so ~31db gefangen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben