• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Der steht auch krumm und so. Die Hoffnung stirbt zuletzt
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.876
Der steht auch krumm und so. Die Hoffnung stirbt zuletzt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.877
Durch die Öffnung könnten sich aber Nager an den Kabeln versucht haben. Ich würde hier definitiv ansetzen. Ggfs. der Gemeinde melden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.878
ja an sowas dachte ich auch. Der Schaden sieht auch nach Vandalismus aus. Der Kasten steht krumm (womöglich durch starke tritte), die Tür hat einen Riss (da wo der Fuß evtl. aufgeschlagen ist) und die Kante vorne wurde eben auch durch irgendwas hartes beschädigt. Vllt hats auch nur durch die Gewalteinwirkung ein Kabel innen drin gelockert oder so.
Mittlerweile bietet man mir an, wegen dem OFDM ein neues ticket zu eröffnen inklusive internem vermerk zu dem beschädigten Verstärker. Und dazu halt der Klassiker: "eigenes Gerät - bei unverschulden seitens vodafone gebühr fällig".
Bin versucht das anzunehmen, aber eigentlich will ich nicht, dass hier wieder ein random techniker auftaucht und am Anschluss rumdreht. Der ist perfekt eingepegelt würde ich sagen und jedes rumdrehen machts doch sicher ned besser. Als ob man den OFDM hier am anschluss noch einpegeln könnte, wenn der 770mhz kanal noch mit 40,3dB und 2,6dBmv rein kommt.

Vielleicht krieg ich das so gedreht, dass die erstmal den Fall an die interne technik weiter geben und die mal remote sich das netz angucken. Ich kann mir nich vorstellen, dass solche OFDM Werte dort nich irgendwo rote Lämpchen angehen lassen.

Anhänge

• dfgdfg.JPG
    dfgdfg.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 16
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.879
hatte jemand schonmal das Phänomen das im Event Log plötzlich nichts mehr angezeigt wird? (neustart hat nichts gebracht)
1599027237236.png

Wir haben einen Kabelanschluss der Telekom. Die haben wohl Docsis 3.1 drauf geschaltet zunächst nur für den Downstream.. damit haben wir dann endlich die vollen 500k Bandbreite nutzen können und jetzt seit einigen Tagen für den Upload.. aber der Kanal für den Upload springt von den Werten immer hin und her.. teilweise 41dbmv und dann wieder runter auf 30dbmv.. Wahrscheinlich haben wir deswegen seit Tagen Paketverluste..
1599027487158.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.880
Sowohl Kanal 34 als auch der OFDMA sind gestört. Eventuell wird noch eingemessen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.881
Einen OFDM mit nem 37.5db SNR kann man mal machen 😅

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.882
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.883
Nein beim OFDM sind stabile 35db schon das non plus ultra. 37.5db hab ich noch nie gesehen 😅 Hätte niemals gedacht, dass der überhaupt so hoch gehen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.884
Nein beim OFDM sind stabile 35db schon das non plus ultra. 37.5db hab ich noch nie gesehen 😅 Hätte niemals gedacht, dass der überhaupt so hoch gehen kann.
in einem sauberen Netz geht das schon :D
OFDM.JPG

Und ein 47Mhz breiter ofdma ist mal echt top.
Das sind bei 512QAM Modulation etwa 340 Mbit
mit den 4 ATDMA zusammen sind das etwa ~460Mbit an Bandbreite im Upstream

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.885
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.886
@__QT__ Bei mir funktioniert der Link komischerweise.

@Edding Woher stammt das Bild? 34 Docsis 3.0 Kanäle hab ich auch noch nicht gesehen, krass 😅

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.887
hatte jemand schonmal das Phänomen das im Event Log plötzlich nichts mehr angezeigt wird? (neustart hat nichts gebracht)
Ja, hatte das schon mit mit meinem TC4400 (SR70.12.33-180327) als der Anschluss stark gestört war. Sobald die Störung behoben war ging der Event Log wieder.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.888
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.889
Wie die Telekom halt Mal nen teils moderneres docsis Netz betreibt als Vodafone. Das ist schon bitter. Vorallem wenn die es schaffen einen ofdm im 800er Frequenzbereich mit 37db anzubieten xd

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.890
Wie die Telekom halt Mal nen teils moderneres docsis Netz betreibt als Vodafone. Das ist schon bitter. Vorallem wenn die es schaffen einen ofdm im 800er Frequenzbereich mit 37db anzubieten xd
Naja, die führen auch bis zum Haus mit Glasfaser zu und wandeln dann auf Kabel. Da ist das viel einfacher.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.891
wieso machen die sowas? wieso machen sie dann nicht gleich einen ftth anschluss daraus? Wo sieht man die docsis tarife der telekom?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.892
wieso machen die sowas? wieso machen sie dann nicht gleich einen ftth anschluss daraus? Wo sieht man die docsis tarife der telekom?
Weils einfacher ist. Dann kann die vorhandene Infrastruktur genutzt werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.895
Techniker war da.. Er meinte bei uns ist kein DOCIS 3.1 aufgeschaltet.. Auf die Frage wie denn diese OFDM Kanäle da drin stehen können und anscheinend genutzt werden hieß es nur "keine Ahnung".. Also hat der Kollege NICHTS gemacht..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.896
Techniker war da.. Er meinte bei uns ist kein DOCIS 3.1 aufgeschaltet.. Auf die Frage wie denn diese OFDM Kanäle da drin stehen können und anscheinend genutzt werden hieß es nur "keine Ahnung".. Also hat der Kollege NICHTS gemacht..
Achja und das TC4400 kannte der Kollege nicht und meinte ich solle mal eine Fritzbox kaufen und das es ja am Modem bestimmt liegt :mad:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.897
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.898
Um den Gegenpol zu Andreas zu bilden ;) ..... "So kennt man die Telekom".....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.899
Zum kotzen diese ping spikes....
1599141362718.png
Funktioniert das abschalten von OFDM über snmp bei der 70er Firmware ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.900
der ofdm ist und bleibt einfach ein super nerviges etwas. Vorallem, da er den technikern einfach vorraus ist. ich bezweifel dass ein bruchteil der Techniker überhaupt auf den kanal geschult sind, ganz zu schweigen von hotline personal. Bei denen erscheinen eh nur drei fragezeichen über dem Kopf wenn man die vier Buchstaben erwähnt.

Ich bin mit meiner problematik auch nicht weiter gekommen. Die im vodafone forum hat zwar ein ticket neu eröffnet mit dem vermerk, dass sich das Problem bitte erstmal die interne vodafone technik anschauen solle und hat auch das kaputte Verstärker-gehäuse vermerkt (zumindest laut eigener Aussage). Aber heute bekam ich halt wieder die sms wegen terminvereinbarung für einen techniker. gab nichtmal ne info dass die interne technik nichts finden konnte.

Also hab ich mal das Modem offline gesetzt und unseren router überbrückt um zu sehen, ob der Anschluss prinzipiell die 1000mbit bringt. Hab viele speedtests durchprobiert, der beste war von wieistmeineip.de mit 915mbit. Viele anderen brachten schwankend zwischen 500 und 800.
Als ich das modem dann wieder erneut offline gesetzt hab um es wieder an den router anzuschließen, gabs wieder die problematik, dass nachdem es online kam, erstmal ne gute stunde die downloadgeschwindigkeit im eimer war. danach hat diese sich schlagartig gefangen und lieferte wieder die vom router maximal leistbaren 400mbit.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das an dem ranzigen OFDM kanal liegt. zu der zeit zu der er probleme hatte die ganzen subcarrier von dem zu kriegen ging kaum was und der pegel lag meist bei so 28/29db. Nachdem das router maximum wieder anlag war magischerweise auch des ofdm's 28db Phase wieder überwunden und steht derzeit auf um die 33,8db.

Es ist so offensichtlich dass der kanal gestört ist und anhand der schwankungen deutet alles auf eine einstrahlung hin. Und das soltle die interne technik auch sehen. Ich hab den techniker storniert, weil der das eh nur verschlimmbessert, da der anschluss gut eingepegelt ist.
Aber wie erklärt man das vodafone?

Das einzig gute an dem modem offline setzen war, dass es die ganzen fehler die bei den wartungsarbeiten mal rein kamen, resettet hat. So sieht der anschluss nach 1 1/2 stunden aus.
bluuh.JPG

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben