• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei uns in Dortmund war in der Nacht zu Mittwoch eine Wartung angekündigt. Nachdem der Sync wieder da war, gab es auf Kanal 5 auch hier den OFDMA...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.776
Bei uns in Dortmund war in der Nacht zu Mittwoch eine Wartung angekündigt. Nachdem der Sync wieder da war, gab es auf Kanal 5 auch hier den OFDMA (trotz vorheriger Anzeige '"plannedImprovement":null' in den Speedtest-Daten). Die Performance ist aber unverändert (gut) - anscheinend ist unser Segment nicht so stark ausgelastet. Unser TC4400 läuft übrigens mit 42er Firmware.

Was mit in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist: Normalerweise haben wir im Tagesverlauf bis zu ~2,5% Uncorrectables im OFDM (der läuft auf ca. -3 dbmV und 32 SNR/MER). Von Sonntag bis Dienstag waren die uncorrectables fast weg (vielleicht noch 1/10 des Üblichen), seit gestern ist alles wieder 'normal'. Könnte es sein, dass das temperaturbedingt ist? Ich habe auch sonst schon Korrellationen zwischen (Außen)Temperatur und SNR gesehen (je kälter desto besser), aber die uncorrectables sind jetzt sehr auffällig (der 'Sprung' am 10. ist die Wartung):
1613049886853.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.777
Bin auch aus Dortmund (Grenze Castrop-Rauxel) Signal war in der Nacht der vorab per Mail angekündigten Wartung weg, danach aber keine Änderung weiter die alten 5xUP SC-QAM...

Auf der Wartungskarte war unser Straßenzug auch als "Weißer Fleck" ausgenommen aus der für die Wartung markierten Fläche ...

Unser Segment wir von einem CASA CMTS versorgt, wenn man der Fritzbox trauen kann ..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.778
Was mit in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist: Normalerweise haben wir im Tagesverlauf bis zu ~2,5% Uncorrectables im OFDM (der läuft auf ca. -3 dbmV und 32 SNR/MER). Von Sonntag bis Dienstag waren die uncorrectables fast weg (vielleicht noch 1/10 des Üblichen), seit gestern ist alles wieder 'normal'. Könnte es sein, dass das temperaturbedingt ist? Ich habe auch sonst schon Korrellationen zwischen (Außen)Temperatur und SNR gesehen (je kälter desto besser), aber die uncorrectables sind jetzt sehr auffällig (der 'Sprung' am 10. ist die Wartung):
es kann immer mal eine temporäre störung im segment auftreten, wass dann zu einem "burst" an fehlern führt. Das gabs bei uns am 10. auch. Da waren nachts die Wartungsarbeiten, am nächsten Tag hab ich das modem mal geresettet, weil zwar 5 upstream kanäle da waren, aber kein ofdm. Wollte da nur auf nummer sicher gehen, dass der auch wirkich nicht da ist.
Jedenfalls warens stunden nach dem reset 0,1% fehlerhaft auf dem ofdm. Irgendwann am nächsten tag gabs wohl mal einen Moment, an dem die hinteren frequenzen scheinbar fehler warfen. der 770mhz hatte plötzlich 1000 korregierbare (zuvor warens 0) und der ofdm hatte 10 mio unkorregierbare, also 1%. Kann aber sein, dass das Vodafone selbst war, denn seit diesem kurzen fehler-schub sehen die leitungswerte so aus. Ich hab noch nie zuvor den OFDM Kanal hier bei uns bei 35dB gesehen (vorallem tagsüber) oder generell die kanäle jenseits von 700mhz mit fast 41dB.
bluu Kopie.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.779
So, Techniker war da und hat wieder am Verstärker gebastelt, die Pegel sind nun "anders", aber immer noch unterirdisch. Er meinte, da kann man nichts machen, das TC4400 wäre schuld (weil ja eigentlich nicht zugelassen bei Vodafone) und ich sollte mich um eine neue Firmware kümmern (gibt's eine neuere als die 42?), die Fritzbox hätte ja auch ein Firmware-Update für Vodafone bekommen. Das Modem dürfte mit dem 500er-Tarif auch garkein OFDM nutzen. Erstaunlicherweise sind die Fehler verschwunden (keine Hänger mehr alle 30 Sekunden), keine Timeouts mehr im Log, die Geschwindigkeit liegt mit 550/50 voll an, Ping zum CMTS bei unter 9ms, Google 11ms. Der OFDMA-Upstream hat jetzt sogar Bonded als Status und nicht mehr Partial Service. Mal schauen, ob das so bleibt.

1613136735778.png

1613136751915.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.780
Der techniker scheint ja richtig gut informiert zu sein. xD
Mal abgesehen davon, dass seine Aussagen durch die Bank weg hanebüchen sind, nimms einfach wies ist. Wenn du sagst dass der Anschluss nun fehlerfrei ist, ignorier die immernoch nicht prallen Werte

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.781
die Pegel sind nun "anders", aber immer noch unterirdisch.
Was soll denn da "unterirdisch" sein? Ok, der 32er SNR beim OFDM könnte besser sein, aber ansonsten find ich die Werte doch ganz gut so.

Die OFDM Nutzung hat ja nix mit dem Tarif zu tun, sondern damit ob eine Hardware es unterstützt. Der Kanal kann auch mit einem 100er Tarif oder weniger genutzt werden. Umgekehrt wird aber ein Schuh draus. Über 500er Tarif ist D3.1 "Pflicht".

Und nein, aktuell ist die 42er Firmware das neueste, was für uns verfügbar ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.782
So, Techniker war da und hat wieder am Verstärker gebastelt, die Pegel sind nun "anders", aber immer noch unterirdisch. Er meinte, da kann man nichts machen, das TC4400 wäre schuld (weil ja eigentlich nicht zugelassen bei Vodafone) und ich sollte mich um eine neue Firmware kümmern (gibt's eine neuere als die 42?), die Fritzbox hätte ja auch ein Firmware-Update für Vodafone bekommen. Das Modem dürfte mit dem 500er-Tarif auch garkein OFDM nutzen. Erstaunlicherweise sind die Fehler verschwunden (keine Hänger mehr alle 30 Sekunden), keine Timeouts mehr im Log, die Geschwindigkeit liegt mit 550/50 voll an, Ping zum CMTS bei unter 9ms, Google 11ms. Der OFDMA-Upstream hat jetzt sogar Bonded als Status und nicht mehr Partial Service. Mal schauen, ob das so bleibt.

Anhang anzeigen 7779

Anhang anzeigen 7780
Die Werte sind gut. Wie kommt du darauf dass diese unterirdisch wären?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.784
Haha, du tust gerade so als wäre dein SNR um 10db gesunken, wir reden hier von hächstens 1db und das kann auch je nach Jahreszeit oder Tageszeit schwanken. Außerdem hattest du vorher nen SC-QAM Upstream der im Partial Service lief, der funktioniert jetzt, aber die Leitung ist ja "unterirdisch".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.785
...der funktioniert jetzt, aber die Leitung ist ja "unterirdisch".

Jetzt reg dich doch bitte nicht so über die überspitzte Formulierung auf, die Leitung liegt aber in der Tat unterirdisch ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.786
die Leitung liegt aber in der Tat unterirdisch ;-)
Bei mir auch. Siehe Avatar!

Das war ein lustiger Tag. Kaum hatte der Mitarbeiter die Leitung durchgesägt, stand ne Nachbarin hier, ob deswegen jetzt ihr Internet nicht mehr ginge!? Gleich mal beliebt gemacht in der Straße 😇

Anhänge

• Kabelanschluss.jpg
    Kabelanschluss.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 70
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.787
Das Foto ist ja interessant. Hat man Dir ein neues Kabel ins Haus gelegt? Das alte "abgesoffen", bzwl. verletzt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.788
Hausneubau und damit Neubau eines Kabelanschlußes @MartinP_Do. Der Mitarbeiter war mega auf Zack und hat das 1a erledigt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.789
Der techniker scheint ja richtig gut informiert zu sein. xD
Mal abgesehen davon, dass seine Aussagen durch die Bank weg hanebüchen sind, nimms einfach wies ist. Wenn du sagst dass der Anschluss nun fehlerfrei ist, ignorier die immernoch nicht prallen Werte

Ich verstehe halt nicht, warum seitens der Techniker immer auf dem TC4400 rumgehackt wird und dann so Empfehlung wie sich eine Fritzbox zu besorgen oder die Vodafone-Station zu beantragen kommen. Andere Modems/Router wären vorher vielleicht sogar komplett ausgestiegen und hätten nicht nur alle 30 Sekunden einen schnellen Reconnect gemacht. Erstaunlich finde ich gerade den UDP-Test mit iperf3:

Code:
iperf3 -c ping-ams1.online.net -p 5200 -P 5 -u -R

Da hatte ich vorgestern noch 50% Paketverlust, jetzt 0%. Ich dachte, bei UDP hat man immer ein paar Prozent Verlust, immerhin geht es hier über 13 Knoten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.790
Solche Aussagen eines Technikers, wären für mich als sein Vorgesetzter ein sofortiger Kündigungsgrund. Und ja, eine neuere Firmware wird gerade getestet...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.791
Vielleicht wissen es manche echt nicht besser oder sie haben die Vorgabe von oben, Kundengeräte möglichst stiefmütterlich zu behandeln.
Aber meistens ist halt echt so, dass das tc4400 viel robuster ist und wesentlich besser mit Leitungsfluktuationen zurecht kommt als ne Fritzbox.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.792
Ja das ist so, darum bin ich fast froh hier alle Geräte im Haus zu haben. Interessanterweise sagen bei mir die Techniker dann immer das Gegenteil, wie irre gut das TC4400 sei und dass man damit keine Probleme hätte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.793
Bei uns hat es sich ja nichtmal daran gestört als der Ofdm in die niedrigen 20db Bereichen abstürzte. Solang es zu dem Zeitpunkt voll online war und alle Kanäle gelockt hatte, war ihm das sowas von egal. Kein paketverlust, keine Profile Change Meldungen im Log, nix.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.794
Und ja, eine neuere Firmware wird gerade getestet...
Welche Version wird denn gerade getestet? Du teaserst das immer an aber schlauer auf welche version ich dann mein TC4400 updaten lassen soll werde ich davon auch nicht 🤣

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.795
Die .43. Zu der gibt es aber leider keine Releasenotes! Ich teste sie daher aktuell auf Herz und Nieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.796
da isser wieder mit seinen geheimen geheiminformationen. Hat irgendwelche Gremlins, die ihm heimlich irgendwelche confidential Sachen zuschieben 🤭

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.797
Kommt man da schon via Werner ran? Mein TC4400 ist momentan tot an meinem Anschluss und ich nutze mein DSL Backup, von daher wäre mein Anschluss super geeignet zum Testen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.798
Irgendwelche Neuerungen konntest du aber an sich noch nicht feststellen, oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.799
Nein konnte ich nicht. Sobald es eine Updatemöglichkeit gibt, sage ich hier Bescheid. Das wird wohl sehr bald sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.800
Hallo zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich nutze ein TC4400-EU mit der aktuellsten FW. Seit heute Nacht ist mein Anschluss (NRW) tot.

Hat jemand eine Idee ob hier ehr das Modem ein Problem hat oder ein Problem seitens Vodafone vorliegt? Vodafone, bzw. Unitymedia ist angeblich keine Störung bekannt.

Anhänge

• modem_status_2_13_02_2021.PNG
    modem_status_2_13_02_2021.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 38
  • modem_status_3_13_02_2021.PNG
    modem_status_3_13_02_2021.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 39
  • modem_status_13_02_2021.PNG
    modem_status_13_02_2021.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 38
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben