• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte gerade eben das gleiche Verhalten. Allerdings war die Leitung nur wenige Sekunden weg. Habe die gleichen Fehler im Log.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.726
Heut morgen hats uns um 11:11 Uhr die Leitung weggehauen. Meldung im Log war:

"DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error;CM-MAC=........."

Dann erst 2 Stunden später war ich wieder verbunden. Was mich wundert, es wird im Event Log andauernd von nem US Kanal ID 8 geloggt. Den hab ich aber gar ned? Macht eventuell das CMTS verrückte Sachen mit eigentlich nicht vorhandenen US Kanälen?

Anhang anzeigen 7629

Anhang anzeigen 7630

Anhang anzeigen 7634

Als Anhang nochmal die kompletten Kanalwerte.
Ich hatte gerade eben das gleiche Verhalten. Allerdings war die Leitung nur wenige Sekunden weg. Habe die gleichen Fehler im Log.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.727
Ich hatte gerade eben das gleiche Verhalten. Allerdings war die Leitung nur wenige Sekunden weg. Habe die gleichen Fehler im Log.

die gleichen Fehler sehe ich hier auch, und die Leitung ist dann auch mal für einige Sekunden weg.
Leider läuft irgendwann das SNMP Event Log so voll, dass nur noch ein Neustart hilft, um wieder an Infos zu kommen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.728
Leider läuft irgendwann das SNMP Event Log so voll, dass nur noch ein Neustart hilft, um wieder an Infos zu kommen
Da würde mich mal interessieren, ob das mit der 42er Firmware auch passiert.

Die Entwickler hatten wohl die Annahme, dass es nie niemals so viele Events geben kann 🙏

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.729
Hier war die Leitung gestern stabil nachdem der Techniker die Dosen neu eingepegelt hat.
Gestern Nacht zum ersten Mal wieder 900/45Mbit Werte.
Heute seit Punkt 10:00Uhr alle etwa 30min wieder Totalausfälle. Modemneustart

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.730
Da würde mich mal interessieren, ob das mit der 42er Firmware auch passiert.

Die Entwickler hatten wohl die Annahme, dass es nie niemals so viele Events geben kann 🙏
Ich bin auf der .42 und habe diesen Fehler, aber der Log scheint nicht mehr überzulaufen. In diesem Moment gerade ist die Leitung wieder weg. Die CMTS scheint den Befehl für eine Bondingänderung zu geben, das Modem wirft den Fehler "reject-message-syntax-error". Irgendetwas ist also falsch, oder passt nicht zusammen. Die Channel ID 8 habe ich auch im Log und die existiert ja augenscheinlich nicht. Ich vermute, dass hier momentan an der Konfiguration gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.731
Ich vermute, dass hier momentan an der Konfiguration gearbeitet wird.

Zum Verständnis für mich: an der Konfiguration der CMTS, der die ich vom Provider aufs Modem bekomme oder der in der Firmware?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.732
An der CMTS. Die steuert ja ihre Modem bzw. Fibernodes und kann die Kanäle und Kanalbündelung umschalten. Der Befehl zu dieser Umschaltung scheint sie zu senden (wieso auch immer), aber augenscheinlich auf einen Kanal den es nicht gibt und mit einer Syntax die das Modem nicht versteht, oder die falsch ist. Ich fische noch etwas im Trüben, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man der CMTS ein Update spendiert hat, die sie VDOC (IPTV) fähig macht und man nun an der Konfiguration arbeitet. Wobei wir ja schon die ganze Zeit CCAP haben und keine klassischen CMTS. Ob und wie VDOC dort behandelt wird und ob es gebypassed wird usw. weiß ich nicht. Zu dem Thema habe ich noch gar nichts gehört, zumindest nicht dass es von Vodafone eingesetzt wird. Ich habe hier im Haus leider keine anderen D3.1 Geräte, es scheint nur diese zu betreffen. Habe daher wieder mein Arris angeschlossen um zu vergleichen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass die dynamische Kanalzuweisung auch ein Hinweis auf Remote-PHY sein könnte, welches hier zwar ausgebaut, aber eigentlich noch nicht aktiv sein sollte...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.733
bis auf ne behobene schräglage der ersten drei kanäle hat sich hier weiterhin nix getan
alt
alt.JPG
neu
neu.JPG
ansonsten alles ruhig im Königreich Ortenau

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.734
Mein Modem hat die 41er Firmware. Kommt man bei der nicht mehr aufs UI via MgmtIP? Wollte mal schauen, ob man da die Zeilen des Eventlog komplett sehen/lesen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.735
Gestern kam bei mir auch die Ankündigung von Wartungsarbeiten in der Nacht zum Dienstag. Vermutlich auch die Aufschaltung des OFDM im Upload. Bei mir läuft noch ein TC4400 mit der 20er FW aus der ersten Lieferung.

Ich habe Angst..... 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.736
Die Erfahrung hier zeigt, dass Du das wohl nicht brauchst. Die .20 läuft wohl ziemlich gut.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.737
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.738
So sieht das aus wenn man direkt am Modem hängt und versucht irgendwas aufzurufen.
MV7bmGJ.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.739
Was möchtest Du damit zeigen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.740
Die TCP Verbindung wird direkt nach dem ACK ohne RST abgeschossen, das Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das ist als ob das nicht Kaputt ist, sondern irgendwo aktiv sabotiert wird auf dem Weg.

Was mir auffällt wenn ich mir die andere Seite angucke, da kommen haufenweise Pakete an, deren Checksum inkorrekt ist und die ich auf meiner Seite hinterm Modem gar nicht im Wireshark sehe. Irgendwie ist das alles super strange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.741
Eventuell Packetloss? MTU und MSS stimmen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.742
Hallo zusammen,

mein 20er TC 4400 hängt ja auch zeigt neuestem an einem OFD Kanal und auch mein Vertrag wurde vor kurzem von 400 auf 1000 umgestellt.
Das TC4400 zieht auch erfolgreich die cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin und soweit ist auch DS vorhanden.
Die Latenz ist bisschen besser geworden, liegt zwischen 12 und 20ms, das ist klasse.
Der Upload liegt auch im gewünschten Bereich, meist sogar 52 - 54 Mbit/s.
Beim Download liege ich aber immer zwischen 200 und 350Mbit/s, egal ob ich Fritzbox, Unifi oder LAptop direkt ans TC4400 klemme.

Damit gibt es nur noch zwei Ursachen, das TC4400 selbst und / oder die Anbindung. Die Werte habe ich ja vor kurzem schon gepostet, die sahen ja ganz gut aus.
Habt ihr Ideen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.743
Beim USG solltest du schauen, dass ISP/Deep Inspection ausgeschaltet ist. Das frisst zuviel Power und damit wirst du die 940-945Mbit (Netto) nicht erreichen.
Der Laptop sollte zudem auch etwas performanter sein, da es tatsächlich gut CPU Leistung kostet, wenn die Leitung voll ausgelastet wird.

Speedtest.net / Uganda Hosting (Nuremberg) liefer zudem meist Fullspeed. Zudem lad dir hier am besten die Windows 10 App im Microsoft Store runter - meist performt es hier noch etwas besser als im Browser.

Wenn du dann via Notebook direkt am TC4400 nur weiterhin 200-350Mbit raus bekommst ist die Frage ob ggf. der Node recht gut ausgelastet ist. Hier solltest du dann einmal Nachts gegenprüfen, wenn weniger "los ist".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.744
Auch schon Nachts gegengeprüft, ebenso am packet inspection ausgeschalten. Am Laptop habe ich auch schon mit iperf3 gegenüber meineneigenen Server nachgemessen, im LAN kommte ich auf die 940Mbit brutto. Also daher kann ich Geräte ausschließen. Jetzt ist es sehr wahrscheinlich das TC4400, ich spiele schon mit dem Update Gedanken.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.745
Eventuell Packetloss? MTU und MSS stimmen?
Nein gibt keinen Paketloss, MTU und MSS stimmen. Das ganze ist auch reproduzierbar egal welches Gerät man ans Modem hängt, Linux oder Windows macht auch keinen Unterschied. Der Vodafone Speedtest bescheinigt dem Modem auch das da 1096 MBit/s anliegen und der Upstream ist ja auch voll da per Iperf3. Downstream stirbt halt nach den ersten Paketen. Ich kann auch quasi beliebig viele gleichzeitige Verbindungen aufbauen, die sterben dann halt alle direkt wieder. Unbeeindruckt davon ist lediglich SIP zu den KabelBW Servern, Sipgate geht nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.746
hast mittlerweile mal ein anderes gerät dran gehängt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.747
Ja die VDF Station läuft im Parallel betrieb Problemlos.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.748
Auch schon Nachts gegengeprüft, ebenso am packet inspection ausgeschalten. Am Laptop habe ich auch schon mit iperf3 gegenüber meineneigenen Server nachgemessen, im LAN kommte ich auf die 940Mbit brutto. Also daher kann ich Geräte ausschließen. Jetzt ist es sehr wahrscheinlich das TC4400, ich spiele schon mit dem Update Gedanken.

Habe selbst 2 TC4400, eines davon als Hot Spare auch mit .20 Firmware und das hat bei mir, zusammen mit einem USG Pro 4 immer mit Full Speed performt. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine ungünstige Kombination von CMTS und deinem TC4400 mit FW .20 dazu führen könnte. Einen Versuch wäre es wert, wenn du alles andere ausschließen kannst. Kanalpegel (möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen :)), wurden gegengeprüft?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.749
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.750

Damit hast du die selben Probleme wie ich. Nachdem jetzt 4 Techniker hier waren und die Leitung neu geregelt wurde scheint am Samstag nochmal was gemacht worden zu sein seitens Vodafone.
Denn aktuell läuft sie stabil außer das der DS bei 300-400 rumeiert.
Nein, meine Hardware im Haus ist auszuschließen.
Ich habe mir eine Vodafone Station bestellt. Wenn die nächste Woche kommt sag ich Bescheid ob’s am TC4400 liegt.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben