• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die selben Fehler stehen bei mir auch drin. Seit das Problem vor 2 Wochen angefangen hat. Nach etwa 4h hat das Modem aber keine Lust mehr etwas...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.701
Aber bis 13:12 Uhr hagelte es Fehler im CM EventLog.

Die selben Fehler stehen bei mir auch drin. Seit das Problem vor 2 Wochen angefangen hat.
Nach etwa 4h hat das Modem aber keine Lust mehr etwas ins Log zu schreiben und löscht es komplett.
Heute war der vierte Techniker da, somit der zweite nachdem der Verteiler in der Straße getauscht wurde. Heute wurde der Widerstand am HüP getauscht damit mehr Signal im Haus ankommt. Das sei nötig nach dem Verteiler Tausch. (Warum der erste Techniker das nicht gemerkt hat?)
Danach wurden alle Anschlussdosen im Haus neu eingepegelt.

Mein DS liegt jetzt bei 800Mbit aber der US immernoch nur bei 10-15Mbit.

Ich hoffe das die Leitung jetzt wenigstens stabil bleibt und min. 12h ohne Abbruch durchhält.
Da mich alle weiteren Schritte Geld kosten warte ich erst mal ein paar Wochen. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als von VF eine Fritz!Box zu leihen und während der Testphase das TC4400 zum Firmware Update zu schicken.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.702
Moooin,
kurze Info, bei mir mit .20 Firmware und OFDM im Upstream immer noch alles ohne Probleme. So ruhig sah mein Segment noch nie aus :-D

1612381893210.png

1612381951464.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.703
Heut morgen hats uns um 11:11 Uhr die Leitung weggehauen. Meldung im Log war:

"DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error;CM-MAC=........."
Heute Abend hat sich das "Spiel" hier nun wiederholt. Ausfall allerdings nur 9 Minuten. Mal schauen, ob das nun noch öfter kommt. Bisher lief es eigentlich auch nach Aufschaltung OFDMA reibungslos und problemfrei. Noch will ich irgendwie keinen Zusammenhang zum Gerät oder der 41er Firmware sehen.

Wenn man so ein Problem dann erstmal hat, versteht man auch wieder, was es heißt, wenn andere von täglichen Problemen berichten....

Anhänge

• TBB.JPG
    TBB.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 7
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.704
Bin am überlegen die Fritzbox 6591 oder ne Ubiquiti USG Pro 4 hintendranzuhängen.
Für die Fritzbox spricht halt die Möglichkeit im Notfall zu switchen, wenn ich mein TC4400 updaten muss bzw falls ein Totalausfall droht wenn der IPv6 Bug von Vodafone irgendwan EInzug halten würde.
Für die Ubiquiti spricht der schöne Bau in meinen Netzwerkschrank, Backupleitung über Mobilfunk, Controller ist auch schon vorhanden durch die Access Points,

Also daher nochmal die Fragen:
Ubiqui oder Fritte hinters TC4400? ALternativen?
(Einen Server wie beispielsweise ne pf sense ist mit zu viel)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.705
Bin mit dem UniFi Setup mehr als zufrieden. Wenn ich das TC4400 tatsächlich mal update habe ich im Notfall noch eine (kleine) DSL-Verbindung, die dann als Failover einsetzt. Die 6591 wegen 2-3 Tagen (bis die TC4400 vom Update zurück ist) zu provisionieren wäre mir etwas zu nervig ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.706
Mal etwas anderes....hat jemand (temporär) auch bereits das Phänomen gehabt, dass der OFDM in der Kanalbreite reduziert wurde (obwohl der SNR/MER unverändert ist)?

Bei uns waren am Node am Montag Wartungsarbeiten...seither ist der OFDM von 86000kHz auf 46000kHz reduziert worden. Ebenso wurde die Trägerfrequenz von 823Mhz auf 786Mhz herabgesetzt.
Handelt dies das TC4400 automatisch mit der CMTS aus oder sind dies Themen, die am Node konfiguriert werden können?

3236LockedOFDM DownstreamBonded786000000 Hz46000 kHz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.707
Also daher nochmal die Fragen:
Ubiqui oder Fritte hinters TC4400? ALternativen?
(Einen Server wie beispielsweise ne pf sense ist mit zu viel)
Kann man doch so einfach nicht sagen. Was willst Du erreichen? Solltest Du auch nur annähernd auf der Firewall im Detail Dinge kontrollieren (zB allein nur outbound traffic) so fällt eine Fritzbox sofort raus. Willst Du dagegen nicht so sehr ins Detail, dann sind Fritzboxen sicher eine Wahl.

Für pfsense/opnsense muss man nicht zwingen einen Server nehmen. Eine PCengines APU ist da eine gute Alternative. Passende Bundles findet man zB bei NRG zB . Gibt natürlich auch kleinere...

Und sollte jemand (dort) ein APU Bundle bestellen, unbedingt sofort auch den mitbestellen. Das sind gut investierte 5€.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.708
Mal etwas anderes....hat jemand (temporär) auch bereits das Phänomen gehabt, dass der OFDM in der Kanalbreite reduziert wurde (obwohl der SNR/MER unverändert ist)?

Bei uns waren am Node am Montag Wartungsarbeiten...seither ist der OFDM von 86000kHz auf 46000kHz reduziert worden. Ebenso wurde die Trägerfrequenz von 823Mhz auf 786Mhz herabgesetzt.
Handelt dies das TC4400 automatisch mit der CMTS aus oder sind dies Themen, die am Node konfiguriert werden können?

ich kenn die 46mhz breite nur aus alten unitymedia-zeiten, kurz nachdem dort der ofdm in manchen gebieten ausgerollt wurde. man könnte meinen, sie haben einfach mal die hinteren frequenzen gestrichen, weil sie vielleicht zu fehlerbehaftet waren.
Das Modem oder cmts streicht eigentlich keine frequenzen.
vielleicht kann @Dinniz etwas dazu sagen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.709
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.710
The size of the OFDM channel is fixed. It will be the same for all modems.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.711

Interessant. Meiner ist noch bei 86 MHz und auch der Pilot liegt noch auf 823 MHz. Das Ganze wird fix für alle konfiguriert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.712
Kann man doch so einfach nicht sagen. Was willst Du erreichen? Solltest Du auch nur annähernd auf der Firewall im Detail Dinge kontrollieren (zB allein nur outbound traffic) so fällt eine Fritzbox sofort raus. Willst Du dagegen nicht so sehr ins Detail, dann sind Fritzboxen sicher eine Wahl.

Für pfsense/opnsense muss man nicht zwingen einen Server nehmen. Eine PCengines APU ist da eine gute Alternative. Passende Bundles findet man zB bei NRG zB . Gibt natürlich auch kleinere...

Und sollte jemand (dort) ein APU Bundle bestellen, unbedingt sofort auch den mitbestellen. Das sind gut investierte 5€.
Und weniger Stromverbrauch als ne Fritzbox hat das APU Board auch 👍

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.713
Interessant. Meiner ist noch bei 86 MHz und auch der Pilot liegt noch auf 823 MHz. Das Ganze wird fix für alle konfiguriert.

Fix (wie auch @denuge sagte) am NODE?

Vermutung: Ggf. haben hier einige auf dem OFDM massive Probleme, weswegen die Kanalbreite reduziert wurde und die niedrigere Trägerfrequenz (= etwas unanfälliger) gewählt wurde. Leider somit natürlich auch weniger Bandbreite. Wobei das hier im Netz vermutlich noch keine große Rolle spielt, da nur sehr, sehr wenig Last am Node herrscht (Docsis 3.0 Kanäle dauerhaft um die 50-70Mbit)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.714

Ist der 770 MHz DOCSIS 3.0 Kanal auch noch in Verwendung? Center 770 MHz + (8 MHz /2) = 774 MHz Obergrenze

Center 786 MHz - (46MHz/2) = 763 MHz Untergrenze...

Das würde sich ja überlappen....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.716
Hier die aktuelle Kanalbelegung:

1612430210975.png

@rv112: Somit müsste bei allen (Docsis 3.1) Nutzern am CMTS die Belegung abgeändert worden sein? Das würde tatsächlich dann aber etliche Orte/Städte betreffen, da hier auf dem Land die CMTS einen Radius um 25-30km versorgt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.717
So eine CMTS hat ja nicht nur einen Abgang. Die Nodes können durchaus unterschiedlich konfiguriert sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.718
OK verstanden - das heißt die CMTS kann die Nodes variabel bedienen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.719
Hat sich den die CMTS Mac geändert ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.720
Nein, bleib gleich.

Edit:
Fake News :) Habe gerade nochmals das Modem neu gestartet. Die CMTS hat nun eine neue IP (die alte MAC ID hatte ich leider nicht mehr) aus einem anderen IP Block und ist nun lt. Chamid.org auch etwa 25km weiter weg. Weswegen nun die CMTS gewechselt wurde erschließt sich mir nicht ganz. Ein Nodesplit ist es definitiv nicht gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.721
wahrscheins hat dein anschluss ne neue IP? cmts gateway und deine IP müssen ja im selben subnet liegen. Ob sich das cmts geändert hat sieht man wirklich nur anhand der mac

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.722
Und selbst dort nicht. Kann sein dass man dort nur die Rack MAC sieht und die CMTS schon eine andere ist (aber vom gleichen Hersteller).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.723
Eben war kurz die Leitung weg und hat somit Fehler geworfen. Entweder hat man nach hinten raus richtig Power gegeben, oder etwas anderes ist faul. Man beachte den Powerlevel des OFDM.

Unbenannt.PNG

EDIT: nach einem Modemneustart wieder alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.724
Strange. Tippe drauf, dass irgend etwas faul ist. Die Abgrenzung bzw. Trennfrequenz ab der so verstärkt wird müsste dann ja zwischen 770Mhz und 823Mhz so dermaßen hart gezogen sein, was doch sehr ungewöhnlich wäre

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.725
Siehe Edit, fixed. Aber irgendwas muss passiert sein, ja.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben