• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Zu welchem Problem?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.651
Zu welchem Problem?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.652
Die Problematik, die Revenant hat bzw. du ebenfalls (

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.653
Ach so, nein. Die Hoffnung hier jemanden zu finden, der das Problem analysieren möchte, geht gegen 0.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.654
i.O. - bleibt somit nur das Update auf die .42. falls man Probleme haben sollte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.655
Korrekt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.656
wie kann man den spectrum analyzer eigentlich aufrufen? wenn ich da drauf klicke kommt nur ne fehlermeldung
Das geht nur wenn das Modem noch keinen Sync hat, also etwa 5min lang nach einem Neustart. Keine Ahnung wieso.
Ich würde gerne wissen wie man an das ungekürzte Log rankommt. Meins ist immer angeschnitten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.657
Allerdings gilt zu bedenken, dass der Spectrum Analyzer nur bei den älteren Versionen der Firmware funktioniert hat! Bei den neueren Versionen geht er also sowieso nicht mehr ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.658
Habe bei Werner Elektronik angefragt wegen dem Update, das ist seine Antwort:
„durch Einführung von OFDM im Upstream ist die Firmwareversion .42 zu empfehlen....
Selbst können Sie das nicht tun.
Der Netzbetreiber könnte es, wenn er wollte...“
Und das beste: das updaten kostet mich jetzt 30€. Schönen Dank.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.659
Das ist das Risiko das wir alle bewusst eingehen, mit einem eigenen Endgerät. Und mit einem Modem sowieso. Allerdings können wir froh sein, dass wir die Möglichkeit zum Update überhaupt haben, sonst wären die Geräte im Zweifel nutzlos.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.660
Ich habe mir grade die aktuelle Labor auf die FB 4040 gezogen. Es ist jetzt endlich möglich, Zugriff auf das TC4400 über die 192.168.100.1 zu erhalten. Mit der letzten regulären FW war mir das noch nicht möglich.

Ein kurzer Blick in den Punkt „CM Connection“ zeigt, dass hier ebenfalls der OFDM im Upstream geschaltet wurde.

Auffälligkeiten konnte ich bisher nicht feststellen. Mein TC4400 läuft nach wie vor reibungslos mit der .20er FW und stammt aus der allerersten Lieferung.

Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich ein Update bei Werner in Auftrag geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.661
Aktuell gibt es kein Indiz das es an der Firmware liegt.
klar ist bisher nur: der OFDM Kanal macht Probleme, Hardware und Firmware unabhängig.
Interessant wäre eine Aufstellung der CMTS die Probleme machen. Ich befürchte das dort der Hund begraben liegt.
Ich weiß leider nicht wie ich das auslesen kann.
macht es Sinn ein GoogleDocs zu machen in das jeder seine Hard- und Firmware einträgt und die Region aus der er kommt? Gerne auch Forum übergreifend wenn jemand Bekannte hat mit dem Problem.
vielleicht hilft uns das einen gemeinsamen Schuldigen zu finden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.662
klar ist bisher nur: der OFDM Kanal macht Probleme, Hardware und Firmware unabhängig.
Keine Ahnung wie du da drauf kommst, aber ich hab hier schon vor Tagen geschrieben das es an der 12.20 Firmware in Verbindung mit der CMTS Konfiguration liegt und da war ich nicht der einzige der das Festgestellt hat und mittlerweile hab ich auch eine Vodafone Station die Problemlos läuft. Wenn mein Modem von Werner wieder da ist, kann ich auch sicher sagen ob es an der Firmware oder Modem liegt.
Interessant wäre eine Aufstellung der CMTS die Probleme machen. Ich befürchte das dort der Hund begraben liegt.
Arris in BW

Edit: Du hast scheinbar ein anderes Problem als ich, mein Anschluss ist seit der OFDMA Aufschaltung mit dem TC4400 Tot gewesen, bei dir scheint es ja noch einigermaßen zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.664
Zum nicht mehr funktionierenden Spektrum-Analysator: Das Firmware-Modul war von einer Sicherheitslücke namens "Cable Haunt" betroffen.

Als vorläufigen Fix hat man ihn durch das Config-File gesperrt (Vorteil-man braucht keine neue Firmware). Ich glaube aber nicht, dass es beim TC4400 noch eine Firmware geben wird, die ihn richtig repariert .... Bei den neueren Firmwares ist er auch schon vor dem Aufschalten des Config-Files gesperrt ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.665
Ich weiß leider nicht wie ich das auslesen kann.
macht es Sinn ein GoogleDocs zu machen in das jeder seine Hard- und Firmware einträgt und die Region aus der er kommt? Gerne auch Forum übergreifend wenn jemand Bekannte hat mit dem Problem.
vielleicht hilft uns das einen gemeinsamen Schuldigen zu finden.

Bislang wurde der OFDMA noch nicht auf CASA ausgerollt, sondern nur auf den Arris CMTS.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.666
Zum nicht mehr funktionierenden Spektrum-Analysator: Das Firmware-Modul war von einer Sicherheitslücke namens "Cable Haunt" betroffen.

Als vorläufigen Fix hat man ihn durch das Config-File gesperrt (Vorteil-man braucht keine neue Firmware). Ich glaube aber nicht, dass es beim TC4400 noch eine Firmware geben wird, die ihn richtig repariert .... Bei den neueren Firmwares ist er auch schon vor dem Aufschalten des Config-Files gesperrt ...
Die neuesten Firmwares haben ihn wieder aktiv. Die gibt es aber noch nicht offiziell für den EU Markt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.667
Die neuesten Firmwares haben ihn wieder aktiv. Die gibt es aber noch nicht offiziell für den EU Markt.
Was ist da denn der übliche Release Zyklus? Ich würde schon gerne darauf verzichten das Modem jetzt updaten zu lassen, nur um das in ein paar Wochen wieder zu tun. Oder bekommt man das irgendwo unter der Hand bereits jetzt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.668
Hallo zusammen,

ich selber habe noch ein TC 4400 aus der ersten Generation, Firmware 70.12.20. Bei uns (nähe Karlsruhe) wurde der OFDM im Downstram als auch im Upstram schon geschalten.

Aufgrund einer Änderung am Vertrag wurde eigentlich auch schon DOCSIS 3.1 geschalten, aber ich habe bisher mein Modem noch nicht neugestartet und es läuft noch auf DOCSIS 3.0 (Hoffentlich gibt es keinen Stromausfall).

Aufgrund meiner Arbeit (Fernunterricht ^^) kann ich mir im Moment es nicht leisten offline zu sein bzw. schlechte Datenraten zu haben. Jetzt habe ich ganz unterschiedliches gelesen zu Problemen beim Upload mit dem TC4400 und dem OFDM Channel und das es ja eventuell nur mit einem Firmwareupdate bei Werner klappt. (da würde ich eventuell ein Fritzbox 6591 als Zwischenlösung holen).

Daher die Frage ob ich bis zum Stromausfall bei 3.0 bleiben soll oder es doch mit 3.1 probieren sollte. Anbei die Modemwerte. LG Sebastian

modem_Status.pngchannelstatus.pngSpectrum.png

Anhänge

• channelstatus.png
    channelstatus.png
    654,1 KB · Aufrufe: 20
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.669
Aufgrund einer Änderung am Vertrag wurde eigentlich auch schon DOCSIS 3.1 geschalten, aber ich habe bisher mein Modem noch nicht neugestartet und es läuft noch auf DOCSIS 3.0 (Hoffentlich gibt es keinen Stromausfall).
Ob DOCSIS 3.0 oder 3.1 hat garnichts mit dem Vertrag zu tun. Selbst ohne gebuchten Vertrag würde dein Modem D3.1 nutzen sofern im Segment vorhanden.
Daher die Frage ob ich bis zum Stromausfall bei 3.0 bleiben soll oder es doch mit 3.1 probieren sollte. Anbei die Modemwerte.
Dein Modem nutzt wie auf deinen Screenshots zu sehen ist bereits OFDM und OFDMA also DOCSIS3.1, somit macht ein Neustart keinerlei Unterschied zu deiner jetzigen Situation.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.670
Knapp 38dB auf dem ofdm 🥺

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.671
Ob DOCSIS 3.0 oder 3.1 hat garnichts mit dem Vertrag zu tun. Selbst ohne gebuchten Vertrag würde dein Modem D3.1 nutzen sofern im Segment vorhanden.

Dein Modem nutzt wie auf deinen Screenshots zu sehen ist bereits OFDM und OFDMA also DOCSIS3.1, somit macht ein Neustart keinerlei Unterschied zu deiner jetzigen Situation.
Ich hatte bisher eine Fritzbox als 6490 als Backup, die kann ich mit neuem Vertrag nicht mehr einsetzen wurde mir gesagt.
Außerdem dem steht unter Status Specification Compliant noch 3.0; daher bin ich mir nicht so sicher ob mein TC4400 mit 3.1 schon arbeitet.
OFDM sind da, die wurden vor zwei Wochen aufgeschalten, dann sollte ich neu starten um eine neue Config zu erhalten oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.673
Außerdem dem steht unter Status Specification Compliant noch 3.0; daher bin ich mir nicht so sicher ob mein TC4400 mit 3.1 schon arbeitet.
Doch das nutzt den ofdm trotzdem. Das steht bei der alten firmware immer da

Techniker komme lassen zum einmessen?
Nee, ich hab so nen guten noch nie gesehen und bin eher neidisch, da unserer bei 29 oder 30 Rum krebst

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.674
Hab auch nur 29dBmV auf dem OFDMA Upstream.
Läuft aber wie ne eins, ohne Probleme.

Nach dem aufschalten des OFDMA sind auch die Docsis 3.0 Upstream Kanäle insgesamt um die 11dBmV niedriger. Gehe davon aus, das gleichzeitig irgend ein Verstärker getauscht worden ist.

Werde den Teufen tun eine Störung zu melden, am Schluss läuft nix mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.675
Top Leitung. Docsis 3.1 Kanäle im Down-/Upstream sind bereits vorhanden. Du kannst das Modem bedenkenlos neu starten/nutzen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben