• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; 1600mbit down und 120mbit up? die macadresse vom modem würd ich schnell mal noch schwärzen :D hast du ne erhöhung der latenz festgestellt...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.626
1600mbit down und 120mbit up?
die macadresse vom modem würd ich schnell mal noch schwärzen :D

hast du ne erhöhung der latenz festgestellt? pingzeiten gleichbleibend? jitter erhöht etc.?

*edit* ah du hast die leitungen irgendwie kombiniert. ahm kannst du die vodafone leitung mal separat testen? Damit wirklich nur die werte dieser genommen werden

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.627
Jedes Modem funktioniert an jedem Anschluss. Du brauchst nur eine konfigdatei drauf mit der das cmts was anfangen kann.

D.h. meine seit 2 Jahren im Keller liegende Connectbox hat keine solche konfigdatei (mehr)?

Wie kommt die drauf? Beim Provisionieren?

Und bleibt die config dann auch gültig, wenn wieder auf das TC4400 umprovisioniert wurde?

Ansonsten bringt es zum Testen ja nichts, wenn das Modem zwar an jedem Anschluss prinzipiell funktioniert, aber nur Daten durchgehen, wenn es voher provisioniert wurde.

Natürlich Provisionieren die dir nur ein Gerät und werfen das andere dann raus, sonst hättest du ja einen Anschluss kostenlos

Ich will ja nicht mehrere Modems gleichzeitig anschließen. Ich dachte, solange eines der hinterlegten Modems angeschlossen wird, wird kein Zweites provisioniert. Aber so funktioniert das bei VF wohl technisch nicht, schade.

Ich meine, bei Unitymedia hatte ich zeitgleich eine Connectbox und eine Horizonbox provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.628
1600mbit down und 120mbit up?
die macadresse vom modem würd ich schnell mal noch schwärzen :D

hast du ne erhöhung der latenz festgestellt? pingzeiten gleichbleibend? jitter erhöht etc.?

*edit* ah du hast die leitungen irgendwie kombiniert. ahm kannst du die vodafone leitung mal separat testen? Damit wirklich nur die werte dieser genommen werden

Hey,

danke - ist geschwärzt.

Die Leitungen, wie im Graphen zu sehen, werden zu 100% ausgelastet. Ich kann gerne heute abend nur mal die UM Leitung testen. Ping und Jitter sind super. Sind sogar etwas besser geworden:
1612180245490.png

thinkbroadband.com hab ich zur Zeit leider nicht laufen.Richte ich heute Abend auch nochmal ein. Die PFSense meldet aber auch Packetloss und hohe Pings direkt. Das hätte ich in den letzten Tagen dann auch mitbekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.629
So, hier nun mal meine aktuelle Erkenntnis zur OFDMA Aufschaltung bei Vodafone West (Unitymedia Gebiet BW) mit dem TC4400 FW .41. Wie auch der ein oder andere hier, hatte ich seither auch Probleme. Diese zeigten sich durch teilweise hohen Ping, Packetloss, oder dass sich das Modem komplett aufgehangen hat. Ich hatte dann andere Modem zum testen parallel an der Leitung und bis aufs Arris TM3402B hier kaum Probleme feststellen können. Eine genauere Analyse zeigte Auffälligkeiten beim Bonding des OFDMA. Das TC4400 verlor teilweise die Upstreamverbindung und warf T3 Fehler. Anschließend ging der OFDMA auf Partial Service und fing sich wieder. Der Powerlevel schwankte dabei:

power_23.01.21.PNG

Wie ich feststellen musste, lag dies jedoch nicht primär an der Leitung. Ich habe zwar teilweise minimalen Ingress im Upstream, aber nicht wirklich bemerkbar. Das Verhalten trat auf, wenn der Upstream SNR sich änderte und vermutlich die Modulation des OFDMA Upstreams umgeschaltet wurde. Dies brachte das TC4400 aus dem "Takt", was dieses Verhalten samt Problemen erzeugt. Ein anderes TC4400 mit gleicher HW Revision, aber Firmware .42 zeigte hier keine Auffälligkeiten:

42_fw.PNG

Jetzt wäre es zu leicht zu sagen, dass es an der Firmware liegt. Die Releasenotes geben kein Indiz darauf, dass sich beim OFDMA etwas geändert hat zur .42. Natürlich können Änderungen unter der Hand durchgeführt worden sein die nicht dokumentiert wurden, da aber der Großteil der Leute und vor allem die Vodafone (Kabel Deutschland und Co.) Kunden hier keine Probleme haben, ist es schwer zu sagen woran es genau liegt.

Ich würde den Leuten hier, die diese Probleme haben davon abraten einen Techniker kommen zu lassen, da der Schuss nach hinten los gehen könnte. Ich würde dringend zum Firmwareupdate auf .42 raten.

Bitte hier weiterhin mitteilen was es für Probleme oder Auffälligkeiten gibt, damit wir die Fehlerursache eingrenzen können!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.630
wäre halt auch interessant zu wissen, ob das mit FW versionen vor .41 auch auftritt. also .33 und .20

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.631
Das .33 habe ich jetzt dran. Leider hat Vodafone über 10 Tage gebraucht, um mein "neues" Modem freizuschalten, daher zieht sich das Ganze etwas.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.632
und was spricht das? Auch solche Aussetzer?

von @kev_sei kriegen wir wohl noch in kürze ein paar Messungen von einem Modem mit FW .20. Wenn auch sein Anschluss so edel ins haus kommt, dass das fast schon wieder die messergebnisse verfälscht xD

Leider gibts noch immer kein Datum für den raum Offenburg, sonst könnt ich in absehbarer zeit auch nochmal meinen Senf zur .20 abgeben in bezug auf ofdma. Aber wenn ich mir so die gemischten Ergebnisse anguck bin ich glaub auch gar nimmer so scharf drauf 🤭

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.633
Ich würde den Leuten hier, die diese Probleme haben davon abraten einen Techniker kommen zu lassen, da der Schuss nach hinten los gehen könnte. Ich würde dringend zum Firmwareupdate auf .42 raten.

Bitte hier weiterhin mitteilen was es für Probleme oder Auffälligkeiten gibt, damit wir die Fehlerursache eingrenzen können!

Update der FW im Modem ist nur über Wer ner Elektronik möglich, richtig?

Hast du eine Idee warum in meinem Fall mit der .41 FW Probleme auftreten und auch bei anderen Leuten im Haus die eine schwarze VF Connectbox oder eine weiße KabelBW Kiste haben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.634
Das Firmwareupdates ist bisher nur über Werner möglich, ja. Wenn andere Leute ohne OFDMA die exakt gleichen Ausfälle haben, kann natürlich auch ein anderes Problem vorliegen. Ideal wäre es natürlich, wenn diese Leute mit Providerhardware dann eine Störung melden.
Die Ergebnisse meines Tests mit der .33 werde ich hier veröffentlichen, sobald ich sie belastbar habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.635
Also ich nutze die 70.12.33-180327.
Seitdem der OFDMA vor 15 Tagen geschaltet wurde, ist das bei mir Rock stable (immernoch Heidelberg^^)

Anhänge

• grafana.png
    grafana.png
    18,1 KB · Aufrufe: 40
  • tc4400.png
    tc4400.png
    100,4 KB · Aufrufe: 49
  • device-info.png
    device-info.png
    6 KB · Aufrufe: 35
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.636
@Pete248: Die "konfig" wird nicht ins Modem gespeichert, sondern erhält das Modem bei jedem Neustart aus dem Netz und zwar anhand seiner MAC Adresse. Die MAC Adresse ist quasi wie das Zugangspasswort zum Netz und Du kannst halt nur ein gültiges Password zur gleichen Zeit haben. Daher geht immer nur 1 Gerät online und erhält die für diese MAC Adresse hinterlegte Konfig.

Connect- und Horizonbox gleichzeitig ist ein Feature, da die Horizon lediglich TV macht und der Internetzugang per Connectbox läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.637
Weiß jemand, wie lange das Firmware Update bei Werner dauert? Jetzt in Zeiten von Homeoffice wäre es nicht so schön, wenn das Modem lange weg ist. Ansonsten würde ich eben bei Werner nachfragen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.638
Weiß jemand, wie lange das Firmware Update bei Werner dauert? Jetzt in Zeiten von Homeoffice wäre es nicht so schön, wenn das Modem lange weg ist. Ansonsten würde ich eben bei Werner nachfragen.

... und falls jemandem bekannt ist, ob man das Netzteil ( besser nicht ) mitsenden sollte, wäre dies auch noch eine nützliche Info.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.639
Das Update dauert meistens so lange, wie der Postweg ist. Meine Erfahrung ist, dass Werner sehr zügig updatet. Ich würde im Zweifel einfach anfragen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.640

von @kev_sei kriegen wir wohl noch in kürze ein paar Messungen von einem Modem mit FW .20. Wenn auch sein Anschluss so edel ins haus kommt, dass das fast schon wieder die messergebnisse verfälscht xD

Leider gibts noch immer kein Datum für den raum Offenburg, sonst könnt ich in absehbarer zeit auch nochmal meinen Senf zur .20 abgeben in bezug auf ofdma. Aber wenn ich mir so die gemischten Ergebnisse anguck bin ich glaub auch gar nimmer so scharf drauf 🤭

Anbei noch weitere Tests:

1612198383462.png

Die fehlenden ca. 50Mbit fehlen aufgrund von QOS. Der Test läuft zu schnell durch und baut die Bandbreite nicht direkt auf.

1612198459983.png

Am Anfang der rote Balken ist Aufgrund der PFSense, die hat die Pings geblockt. Der Jitter ist für ne Kabelleitung wahrscheinlich gut. Bei meiner Telekomleitung aber besser (bei 02 damals aber noch geiler :/):

1612198612687.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.641
es scheint aber keine ausreißer zu geben die ein Anzeichen dafür sein könnten, dass das Modem mit dem ofdma nicht zurecht käme. keine profilwechsel mit paketverlust etc.
macht mir mut, dass die 12.20 FW nicht grundsätzlich für fehler verantwortlich ist und beim schalten des OFDMA grundsätzlich probleme verursacht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.642
...
bis aufs Arris TM3402B hier kaum Probleme feststellen können
...

Hallo rv112,
besten Dank für Deine super Arbeit und Unterstützung hier :)

Da ich TM3402B Besitzer bin, kannst Du noch was dazu sagen oder im TM3402B Thread .. werde ich eine böse Überraschung erleben :(

Danke,
grüße
Marcus

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.643
Wohl eher nicht! Das Modem zeigte keine Fehler im Log, hatte aber die Eigenschaft ständig Pingspikes zu werfen. Da diese immer im exakt gleichen Zeitraum waren, vermute ich dass es daran lag, weil es unprovisioniert war und daher nur extrem knapp angebunden. Das Verhalten hatte ich schonmal bei dem Modem, ein anderes Mal wieder nicht. Andere Modem zeigen das Verhalten jedoch nicht, ist also wohl eine Eigenart die ich mir nicht näher erklären kann. Im Zusammenhang mit dem OFDMA wollte ich es aber nicht bringen, jedoch auch nicht zu 100% ausschließen. Da ich mich auf die TC4400 konzentriere, kann ich zum Arris keine verlässlichen Angaben machen. Meiner bescheidenen Einschätzung nach, läuft das Arris aber stabil.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.644
Vielen Dank für Dein Feedback, dann bin ich mal gespannt, da ich auch an einem Arris CMTS verbunden bin wird die Umstellung wohl demnächst kommen. Ich werde mal im TM3402B Thread berichten :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.645
Ich hoffe mal dass es bei den CASA CMTS nicht zu solchen Problemen kommt. Diese ist ja gefühlt etwas weniger verbreitet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.646
Also das .33 zeigt keine Auffälligkeiten und läuft wie die .42 sauber.

f3e96f34965154c5010104aa37ab921d6cf2e65a-02-02-2021.png

Man sieht dass der SNR im Upstream schwankt, durch den minimalen Packetloss. Das ist bei meiner Leitung seit einigen Wochen leider so, merkt man jedoch zum Glück gar nicht. Hier findet dann die Modulationsumschaltung statt, die das .41 aus der Spur geworfen hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.647
Ich hatte heute morgen wieder einen Totalausfall. Beim Booten vom Modem habe ich den in den Spectrum Analyzer geschaut.
Und Kurz nach dem der Sync wieder vorhanden war ins Log.
Kann das jemand für mich interpretieren?
Der OFDM Kanal verursacht immernoch Fehler.
Morgen kommt der Techniker und ich suche Argumente um zu verhindern das der nur sagt: Es liegt am Modem. Dann muss ich nämlich zahlen.

Spectrum.PNGNach Störung.PNG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.648
Wenn andere Parteien im Haus das gleiche Problem haben, stimmt wohl etwas mit der Leitung nicht. Ansonsten spiegelt das auch mein beschriebenes Problem mit der .41 Firmware wider.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.649
wie kann man den spectrum analyzer eigentlich aufrufen? wenn ich da drauf klicke kommt nur ne fehlermeldung

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.650
@rv112 Mag sein dass ich es überlesen habe. Hast du bzgl. des Problems schon Kontakt zum 2nd Level/Technik bzgl. Lösungsausarbeitung?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben