Du hast nur 400 mbit/s, könnte also klappen. Die VDF station kostet nix, einfach Rechnung sagen und dann da sagen das du eine brauchst, dann sollte die losgeschickt werden.
Habe heute mal probiert, eine VDF Station anzufordern. Weder der Vertrieb (über Stichwort Rechnung) noch der Technische Support wollte das kostenlos machen. Da ich bereits ein eigenes Modem hinterlegt habe,
würde das 10€ Versand und 10€ Aktivierung kosten.
Habe daraufhin erst mal die Connectbox aus dem Keller gekramt. Nur zum Testen des Anschlusses sollte die auch reichen. Sah zunächst gut aus, die LEDs leuchten wie sie sollen, die Box zieht sich eine IP und sagt Internet Online im Interface. Geht aber null und nix durch die Leitung nach draussen. Starte ich eine Diagnose im Webinterface der Connectbox, läuft die mit Text "überprüfe Breitbanddienst" bis auf 25% durch und bleibt dann dauerhaft auf diesem Wert stehen stehen.
Habe darauf mal wieder den VF-Techniksupport angerufen und jetzt wird es spannend:
Der Mitarbeiter sagte, das könne auch nicht gehen, da nur meine Fritzbox (= TC4400

) für meinen Account eingetragen wäre.
Ich bat ihn darum, er möge die Connectbox wieder eintragen, so wie das früher bei Unitymedia der Fall war.
Antwort: Das geht nicht, es könne nur ein Gerät pro Anschluss eingetragen werden. Wenn er jetzt die Connectbox aktiviert, würde meine Fritzbox automatisch nach ein paar Tagen deaktiviert.
Ich wollte es nicht glauben und habe 5x nachgefragt, ob er sich da wirklich ganz sicher ist. Er meinte das wäre die offizielle Vorgabe und er wüßte nichts, dass es davon Ausnahmen gäbe.
Wenn es wirklich stimmt, wäre deine Aktion mit der VDF Station wenig sinnvoll, es sei denn, du willst wirklich dauerhaft vom TC4400 auf die VF Station wechseln.
Und wäre ein echtes Problem bei Leitungsstörungen, wenn man kein Geräte mit offiziellem VF-Bembel zum Testen des Anschlusses verwenden kann.
Ich frage mich, wie testen dann die Techniker vor Ort den Anschluss? Oder haben die spezielle Modems, die ohne Aktivierung an jedem Anschluss funktionieren.