• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich sehe gerade in deinem Footer, du hast ne 1000er Leitung. Die lief bis vor kurzem problemlos mit dem TC4400 mit der SR70.12.20 Firmware?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.601
Du hast nur 400 mbit/s, könnte also klappen. Die VDF station kostet nix, einfach Rechnung sagen und dann da sagen das du eine brauchst, dann sollte die losgeschickt werden.
Ich sehe gerade in deinem Footer, du hast ne 1000er Leitung. Die lief bis vor kurzem problemlos mit dem TC4400 mit der SR70.12.20 Firmware?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.602
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe über 100 Seiten von diesem Threat gelesen, denn ich habe seit etwa 2 Wochen ebenfalls das Problem das mein Up- und Downstream nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Hier der Vorgang:
Am 12.01.21 gegen 12Uhr brach das Internet völlig weg und ist seit dem nicht mehr stabil. Es läuft und bricht dann zuvällig weg, kommt mal nach 10Sekunden und mal erst nach einigen STunden wieder. Der Upstream liegt dauerhaft bei 20-30 von gebuchten 50MBit und der Downstream bei 15-20 von gebuchten 1000MBit.
Provider ist Vodafone, Hardware ist Modem TC4400 FW 70.12.41-180903, danach ein EdgeRouter Lite und ein Cisco Switch. Alles im Haus hängt am Kabel. Die Hardware hat davon problemlos gespielt.
Der erste Techniker von Solution30 war im Haus und hat vom HÜP zum Verteilerkasten gemessen und sagte es sei ein Splitter in der Strasse defekt. Der zweite Techniker hat vom Kasten zum Haus gemessen und gesagt nach wievielen Metern der Splitter liegt.
Dann muss wohl ein Vodafone Techniker den Splitter repariert haben ohne das ich das mitbekommen habe, denn nach 3 Tagen kam ein dritter Techniker und hat von meiner Wohnung zum Verteiler gemessen und gesagt es sei alles IO.

Problem: Ich habe nur noch 4 Upstream Kanäle und einen OFDMA Kanal. Das ist dem Techniker auch aufgefallen und der sagte das sei der Grund warum Up- und Downsstream so langsam seien. Das läge aber am Modem, denn sein Testgerät das zum CMTS misst zeigt die volle Geschwindigkeit an.
Die Dame von VF die ich dann erneut anrief sagt: Sie kann mir nicht helfen weil kundeneigenes Gerät, sie beaftragt einen Techniker der mich 99€ kostet. Mein Modem sei noch richtig bei VF provisioniert, meine Leitung richtig gebucht und andere Firmware für mein Modem gibts nicht, weil ist ja keine Fritzbox.

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht dazu beitragem das das Problem gelöst wird.
Meine Frage: habt ihr schon Lösungen oder Ideen?

Anhänge

• Upstream.PNG
    Upstream.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 37
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.603
Ich habe hier auch zwei TC4400 Modems. Eines mit der 41er Firmware und eines mit der 20er Firmware. Das neuere mit der 41er Firmware macht bei mir keine Probleme seit der OFDMA Aufschaltung, läuft also problemlos! Nur das ältere mit der 20er Firmware läuft seither nicht mehr richtig. Verbindet sich zwar richtig mit dem CMTS (Arris) hat jedoch massive Geschwindigkeitsprobleme und Pingspikes wie ich bei einem Tracert feststellen konnte.

Also für alle die noch eine alte Firmware haben sollten wäre es wirklich empfehlenswert diese auf den neusten Stand zu bringen!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.604
@Revenant: Die Pegelwerte passen. Auch vom OFDMA. Daran wird es vermutlich nicht liegen.
Der zu geringe kann an einer Überlast des Nodes liegen - das ist aber nur eine Vermutung.

Die wegbrechende Leitung kann ggf. Ein Störer sein. Da wäre es aber interessant alle Pegelwerte zu sehen, wenn die Störung auftritt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.605
@Revenant: Die Pegelwerte passen. Auch vom OFDMA. Daran wird es vermutlich nicht liegen.
Der zu geringe kann an einer Überlast des Nodes liegen - das ist aber nur eine Vermutung.
Die wegbrechende Leitung kann ggf. Ein Störer sein. Da wäre es aber interessant alle Pegelwerte zu sehen, wenn die Störung auftritt.

Ich kann nur wieder geben as der Techniker sagte: Da sie jetzt nur noch 4 Upstreamkanäle PLUS den OFDMA Kanal haben bekommen sie auch weniger Downstream.
Du sagst also das ich den OFDMA Kanal habe macht keinen negativen Unterschied?
Ich verstehe halt immernoch nicht warum der Downstream so extrem langsam ist. Das ist unabhängig von der Tagestzeit seit 2 Wochen so. Vor und Nach dem Techniker und dem vermutlichen Tausch des Splitters. Modemreset hat nichts gebracht und bei uns im Haus hat sich nix geändert.
Ich werde versuchen die Werte zum Zeitpunkt der Störung mal zu capturen, ist leider schwierig wenn nicht vorhersehabr.

Anhänge

• Downstream.PNG
    Downstream.PNG
    115 KB · Aufrufe: 24
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.606
Habe gerade gesehen das das TC4400 ja ein Event Log hat. Das sieht aktuell so aus, bisher KEINE Ausfälle trotz den Einträgen.
Frage: Wie komme ich an das VOLLSTÄNDIGE Log? Das wird nämlich aktuell immer abgekürzt.

Anhänge

• Log.png
    Log.png
    64,3 KB · Aufrufe: 22
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.607
Ich habe hier auch zwei TC4400 Modems. Eines mit der 41er Firmware und eines mit der 20er Firmware. Das neuere mit der 41er Firmware macht bei mir keine Probleme seit der OFDMA Aufschaltung, läuft also problemlos! Nur das ältere mit der 20er Firmware läuft seither nicht mehr richtig. Verbindet sich zwar richtig mit dem CMTS (Arris) hat jedoch massive Geschwindigkeitsprobleme und Pingspikes wie ich bei einem Tracert feststellen konnte.

Also für alle die noch eine alte Firmware haben sollten wäre es wirklich empfehlenswert diese auf den neusten Stand zu bringen!
hattest beide provisioniert gehabt oder eins der beiden nur mal blind dran gehängt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.608
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.609
@why_
Wie sieht der Ofdm im Downstream aus seither? Stagniert der bei 30dB? Ging er schonmal über 33? Wie viel unkorregierbar wirft er derzeit?

Unauffälliges modemlog, alle Kanäle Bonded, dennoch keinen Dampf in Downstream.
Dieses Fehlerbild kenne ich an unserem Anschluss (ebenfalls 12.20) unter einer Bedingung: wenn der Ofdm viele Fehler wirft und einen niedrigen snr hat. Dann kriegt das Modem die ganzen Träger nicht ausgehandelt und bremst einfach alles aus. Mal geht nur nen Mbit durch, Mal kurz zwei, dann geht wieder gar nix mehr.
Das passiert allerdings nur, wenn man das Modem zu dem Zeitpunkt offline bzw online setzt wenn der Ofdm so mies rein kommt. Das alles hat sich dann auch meist erst über Nacht eingependelt, wenn's in Segment ruhiger wurde und der Ofdm wieder mit mehr als 33db reinkam.
Du sagtest ja, das die Hotline dir mitteilte dass bei euch derzeit lauter Störungen vorhanden sind. Evtl. Is der ofm ja seit der Wartung dauerhaft gestört.

Hast du zufällig einen LTE Filter mit dem du den ofdm Mal ausgrenzen kannst sodass das Modem nur die 3.0 kanäle nutzt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.610
Der OFDM liegt durchgehend bei 32,5 dB und hat eine Fehlerrate von 0,07% daran liegt es nicht, die Werte sind auch schon seit Aufschaltung 2019 gleich. Ich schließe den als Ursache aus.
Das ist irgendein Konfigurationsproblem, da SIP zu KabelBW Servern komplett unbeeinflusst von dem ganzen Problem ist. Vielleicht setzen die irgendeine Config für den Internet Service flow mit dem die 12.20 nicht klar kommt. Aber das könnte nur Vodafone rausfinden, von Kundenseite hat man da keinen Einblick und leider hat VDF kein Interesse daran sich das anzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.611
Vodafone braucht inzwischen 10 Tage um ein Modem zu provisionieren, sonst würde ich hier schon mehr dazu sagen können. Die Leute die Probleme haben seit der OFDMA Aufschaltung, bitte Details wie sich das Problem äußert und mit welcher Firmware. Ausgenommen sind erstmal die, die den zu geringen Downstream haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.612
hattest beide provisioniert gehabt oder eins der beiden nur mal blind dran gehängt?

Es ist nur mein Hauptmodem mit der 41er Firmware provisioniert, das andere mit der 20er Firmware hab ich nur so drangehangen also mit der noservice.bin... Dies lief aber früher trotzdem auch unprovisioniert reibungslos z.B. hatte ich bei einem tracert relativ niedrige Pings 10-20ms Bereich. Seitdem der OFDMA dazukam spuckt dies Pings im 200-300ms Bereich aus. Muss also denke ich schon was mit der veralteten Firmware zu tun haben....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.613
@kev_sei hat auch den ofdma und ein Modem mit 12.20 und sagt bei ihm würde alles gut laufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.614
Es tut mir leid, ich muss noch eine Frage stellen:
Das Problem hat sich nicht gebessert. Ist dieses Configurationfile normal für das TC4400? cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

Anhänge

• Software.PNG
    Software.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 8
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.615
Es ist nur mein Hauptmodem mit der 41er Firmware provisioniert, das andere mit der 20er Firmware hab ich nur so drangehangen also mit der noservice.bin... Dies lief aber früher trotzdem auch unprovisioniert reibungslos z.B. hatte ich bei einem tracert relativ niedrige Pings 10-20ms Bereich. Seitdem der OFDMA dazukam spuckt dies Pings im 200-300ms Bereich aus. Muss also denke ich schon was mit der veralteten Firmware zu tun haben....
Das kann ich hier nicht bestätigen.
pcPIUPt.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.616
Es tut mir leid, ich muss noch eine Frage stellen:
Das Problem hat sich nicht gebessert. Ist dieses Configurationfile normal für das TC4400? cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

Ja!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.617
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.618
hänge auch an einem Arris.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.619
Bislang wurden nur Arris CMTS auf den OFDMA umgestellt. CASA folgt wohl erst später.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.620
Du hast nur 400 mbit/s, könnte also klappen. Die VDF station kostet nix, einfach Rechnung sagen und dann da sagen das du eine brauchst, dann sollte die losgeschickt werden.

Habe heute mal probiert, eine VDF Station anzufordern. Weder der Vertrieb (über Stichwort Rechnung) noch der Technische Support wollte das kostenlos machen. Da ich bereits ein eigenes Modem hinterlegt habe,
würde das 10€ Versand und 10€ Aktivierung kosten.

Habe daraufhin erst mal die Connectbox aus dem Keller gekramt. Nur zum Testen des Anschlusses sollte die auch reichen. Sah zunächst gut aus, die LEDs leuchten wie sie sollen, die Box zieht sich eine IP und sagt Internet Online im Interface. Geht aber null und nix durch die Leitung nach draussen. Starte ich eine Diagnose im Webinterface der Connectbox, läuft die mit Text "überprüfe Breitbanddienst" bis auf 25% durch und bleibt dann dauerhaft auf diesem Wert stehen stehen.

Habe darauf mal wieder den VF-Techniksupport angerufen und jetzt wird es spannend:

Der Mitarbeiter sagte, das könne auch nicht gehen, da nur meine Fritzbox (= TC4400 ;) ) für meinen Account eingetragen wäre.
Ich bat ihn darum, er möge die Connectbox wieder eintragen, so wie das früher bei Unitymedia der Fall war.
Antwort: Das geht nicht, es könne nur ein Gerät pro Anschluss eingetragen werden. Wenn er jetzt die Connectbox aktiviert, würde meine Fritzbox automatisch nach ein paar Tagen deaktiviert.
Ich wollte es nicht glauben und habe 5x nachgefragt, ob er sich da wirklich ganz sicher ist. Er meinte das wäre die offizielle Vorgabe und er wüßte nichts, dass es davon Ausnahmen gäbe.

Wenn es wirklich stimmt, wäre deine Aktion mit der VDF Station wenig sinnvoll, es sei denn, du willst wirklich dauerhaft vom TC4400 auf die VF Station wechseln.

Und wäre ein echtes Problem bei Leitungsstörungen, wenn man kein Geräte mit offiziellem VF-Bembel zum Testen des Anschlusses verwenden kann.

Ich frage mich, wie testen dann die Techniker vor Ort den Anschluss? Oder haben die spezielle Modems, die ohne Aktivierung an jedem Anschluss funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.621
Die testen mittels Diagnosegerät.

Und ja, es kann nur ein Gerät/MAC-ID gleichzeitig provisioniert werden. Du hättest die Connectbox provisionieren lassen können und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder das TC4400.
Eine Management-IP bzw. Verbindung zur CMTS erhält allerdings jedes/jeder (eigene) Eurodocsis Modem/Router, wenn es an dem Anschluss angeklemmt wird, aber es wird eben nicht automatisch provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.622
Naja, Du kannst ja vom TC4400 auf Vodafone Station und danach wieder zurück auf Dein TC4400. Ein Wechsel ist doch immer wieder möglich. Aber es ist richtig, dass nur 1 aktives Gerät dem Vertrag hinterlegt sein kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.623
Jedes Modem funktioniert an jedem Anschluss. Du brauchst nur eine konfigdatei drauf mit der das cmts was anfangen kann.
Natürlich Provisionieren die dir nur ein Gerät und werfen das andere dann raus, sonst hättest du ja einen Anschluss kostenlos

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.624
Habe heute mal probiert, eine VDF Station anzufordern. Weder der Vertrieb (über Stichwort Rechnung) noch der Technische Support wollte das kostenlos machen. Da ich bereits ein eigenes Modem hinterlegt habe,
würde das 10€ Versand und 10€ Aktivierung kosten.
Da wurde als ich angerufen habe nie was von erwähnt, aber ich glaube das ich da auch mit denen Probleme bekommen werde, da mir mit der VDF Station auch gleich mal ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. Ich bin ja mal gespannt was die da gemacht haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.625
@kev_sei hat auch den ofdma und ein Modem mit 12.20 und sagt bei ihm würde alles gut laufen.

Hey, läuft auch immer noch ohne Probleme mit der .20. Ich hatte noch einen kleinen Abbruch einen Tag später. Seitdem ist der OFDM im Down nochmal ne Ecke besser. Fullspeed liegt hier Tag und Nacht an sowohl im Upload als auch im Download. Ich habe aus dem OFT noch die Vodafonestation. Die läuft ebenfalls ohne Probleme. Im Anhang seht ihr das Ergebnis aktueller Messungen. Upload / Download / Firmware bei doppelter Auslastung durch TC4400 und Vodafonestation (1gb+500mbit) und meiner Telekomleitung.

Anhänge

• 1612176469293.png
    1612176469293.png
    162,8 KB · Aufrufe: 41
  • 1612176610976.png
    1612176610976.png
    49,2 KB · Aufrufe: 42
  • 1612176630217.png
    1612176630217.png
    12,1 KB · Aufrufe: 37
  • 1612180042645.png
    1612180042645.png
    7,5 KB · Aufrufe: 22
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben