• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wie kann ich den einen Beitrag editieren? Wollte gerade noch hinzufügen: Der DL liegt um 23:30 bei 800MBit (langsamer als früher am ich beschwer...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.751
Wie kann ich den einen Beitrag editieren?
Wollte gerade noch hinzufügen:
Der DL liegt um 23:30 bei 800MBit (langsamer als früher am ich beschwer mich nicht) und 50Mbit UL. So gut wie früher. Und die Leitungs ist stabil seit Samstag morgen. Die scheinen also was gemacht zu haben. Das Modem wirft immernoch die Fehler:

31 Sun Feb 7 22:54:38 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
30 Sun Feb 7 22:50:38 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 10 13; New Profile: 11 13.;CM-M...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.752
Damit hast du die selben Probleme wie ich. Nachdem jetzt 4 Techniker hier waren und die Leitung neu geregelt wurde scheint am Samstag nochmal was gemacht worden zu sein seitens Vodafone.
Denn aktuell läuft sie stabil außer das der DS bei 300-400 rumeiert.
Nein, meine Hardware im Haus ist auszuschließen.
Ich habe mir eine Vodafone Station bestellt. Wenn die nächste Woche kommt sag ich Bescheid ob’s am TC4400 liegt.

Da bin ich mal gespannt. Bei mir ist auch um diese Zeit nichts nach oben gegangen. Wenn ich bei UM mich beschwere, dann wir es mit Sicherheit auch auf die Hardware geschoben. Modem möchte ich eigentlich nicht bestellen, weil dann wieder die Telefonnummern umgestellt werden und der ganze Spaß....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.753
Habe selbst 2 TC4400, eines davon als Hot Spare auch mit .20 Firmware und das hat bei mir, zusammen mit einem USG Pro 4 immer mit Full Speed performt. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine ungünstige Kombination von CMTS und deinem TC4400 mit FW .20 dazu führen könnte. Einen Versuch wäre es wert, wenn du alles andere ausschließen kannst. Kanalpegel (möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen :)), wurden gegengeprüft?
Kanalpegel wurden geprüft, da wurden manch sehr neidisch drauf mit 36,8db im Download und 38db im Upload beim OFDM.CMTS ist ein Arris, sagt meine Fritzbox im Clientmodus (Coax dran aufgrund TV Streaming),
Könnte man das zweite TC4400 ausleihen zum Testen, natürlich gegen Pfand.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.754
Wollte gerade noch hinzufügen:
Der DL liegt um 23:30 bei 800MBit (langsamer als früher am ich beschwer mich nicht) und 50Mbit UL. So gut wie früher. Und die Leitungs ist stabil seit Samstag morgen. Die scheinen also was gemacht zu haben. Das Modem wirft immernoch die Fehler:

31Sun Feb 7 22:54:38 2021 Critical (3)"Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
30Sun Feb 7 22:50:38 2021 Notice (6)"US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 10 13; New Profile: 11 13.;CM-M...
30 ist kein Fehler, sondern ganz normal. Die 31 deutet jedoch in der Tat auf Packetloss hin.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.755
Ich glaube, Beiträge kann man nur eine gewisse Zeit lang editieren und danach nicht mehr. Am unteren Rand Deines Beitrags zwischen dem "Melden" links und dem "Gefällt mir" solltest Du 3 Punkte ("...") sehen. Dort anklicken und dann dort "Bearbeiten" wählen.

So, hab nun editiert und konnte Screenshot machen :cool:
Editieren.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.756
Erst mal Hallo in die Runde.

Ich bin gerade vor einer Stunde vom EPC3212 auf das TC4400 umgestellt worden.
Tarif ist 200 / 10 mit IPv4 only.

Hatte meinen Vertrag gekündigt und habe mit der Kundenrückgewinnung vereinbart, dass ich noch im alten Vertrag vom EPC auf das TC4400 wechsle und dann erst die Vertragsverlängerung abschließe. Die Dame (wirklich sehr kompetent und hilfsbereit) meinte, dann bräuchte man mir bei der Vertragsverlängerung keine Vodafone-Station zuschicken. Die EPCs werden jetzt wohl seit Vodafone eingezogen.
Hab ihr also heute die MAC-Adresse des TC440 durchgegeben.
Vorhin ging dann das EPC offline, ich hab das TC4400 eingesteckt und war 5 min später wieder online. Soweit alles perfekt.

Könntet ihr mal auf die Verbindungs-Parameter schauen und mir Eure Meinung dazu kundtun, ob das so in Ordnung ist.

TC4400.png

Das war jetzt mal die erste Hürde. Natürlich hab ich jetzt erst mal kein Festnetz-Telefon mehr.
Dafür hab ich mir ein Linksys PAP2T-NA angeschafft.
Die SIP-Daten gibt's laut Kundenrückgewinnung innerhalb 24 Stunden im Kundenportal.
Wenn mir jemand Tipps zur Konfiguration des PAP2T-NA hat wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Hat aber ja nur indirekt mit dem TC4400 zu tun und gehört daher nicht unbedingt in diesen Thread.

Vielen Dank.

Bundesland: BW
Tarif: 200 / 10
Anschluss: IPv4 only
Modem: TC4400
Firmware: 70.12.42-190604

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.757
Dein OFDM im Downstream (Kanal25) ist mies, der müsste neu eingepegelt werden. Der Rest ist in Ordnung

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.758
@ meeven

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.
Heißt "neu einpegeln", dass das hier im Haus oder am CMTS gemacht werden müsste?
Hab am Freitag nochmals ein Gespräch mit der Kundenrückgewinnung vereinbart, dann werde ich das OFDM-Problem mal ansprechen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.759
Das kann nur der Techniker feststellen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.760
Was könnte denn der Grund für Partial Service auf dem neuen OFDMA-Upstream-Kanal sein? Der kam am 20.1. hinzu (dafür ein SC-QAM weg) und seitdem hängt meine Verbindung alle 30 Sekunden. Die Firmware ist 70.12.42-190604
1612960764934.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.761
Was könnte denn der Grund für Partial Service auf dem neuen OFDMA-Upstream-Kanal sein?
Vielleicht reichen die 35dBmV des Kanals nicht aus!? Vielleicht aber auch was anderes. Bin nicht sicher. Gab hier schon andere Fälle mit dem Partial Service auf dem OFDMA. Lies doch mal die letzten 2 oder 3 Seiten der Beiträge hier. Vielleicht findest Du nochmal was passendes.

Mein OFDMA wird mit 36dBmV angezeigt und ist Bonded. So groß ist dann der Unterschied zu Dir auch nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.762
Was könnte denn der Grund für Partial Service auf dem neuen OFDMA-Upstream-Kanal sein?
Habe ich seit heute Morgen auch. Erst konnte sich das modem circa 1-2h nicht syncen und seitdem ist der OFDMA öfters mal auf Partial Service gewechselt. Generell viele Unterbrechungen seitdem der OFDMA vor circa 2 Wochen aufgeschaltet wurde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.763
Vielleicht reichen die 35dBmV des Kanals nicht aus!? Vielleicht aber auch was anderes. Bin nicht sicher. Gab hier schon andere Fälle mit dem Partial Service auf dem OFDMA. Lies doch mal die letzten 2 oder 3 Seiten der Beiträge hier. Vielleicht findest Du nochmal was passendes.

Mein OFDMA wird mit 36dBmV angezeigt und ist Bonded. So groß ist dann der Unterschied zu Dir auch nicht.

Ich hab hier schon alle fast 400 Seiten durchsucht ;-) Bei dem OFDMA-Kanal schwankt es ordentlich: Manchmal 32db, manchmal 35db, kurzzeitig hoch auf 47db. Generell ist ein niedriger Pegel doch besser als ein zu hoher, dann muss das Modem nicht so "schreien", dass etwas am CMTS ankommt.

Im Log bekomme ich dann alle 30 Sekunden synchron zu den Hängern (Pingspikes)

" Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC"
" Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities ..."
und manchmal bei den langen Hängern (2-3 Sekunden)
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.764
Was könnte denn der Grund für Partial Service auf dem neuen OFDMA-Upstream-Kanal sein? Der kam am 20.1. hinzu (dafür ein SC-QAM weg) und seitdem hängt meine Verbindung alle 30 Sekunden. Die Firmware ist 70.12.42-190604
Anhang anzeigen 7750
Meines Wissens nach sind auch die 38 dB der SC-QAM-Kanäle außerhalb der Toleranz. Die Dämpfung der Leitung Richtung CMTS ist zu gering, folglich muss das Modem die Pegel extrem weit abregeln (deshalb ist der angezeigte Pegel so gering).
Problematisch dabei ist, dass auch alles, was an Störungen im Hausnetz ist die abgeschwächten Signale vom Modem stärker stört ...
Eigentlich ein Fall für den Unitymedia-Techniker ...

Die "Medizin" dagegen hängt davon ab, wie die Pegel der Downstream-Kanäle sind. Sind die zu hoch, kann man ggfs. die generelle Dämpfung erhöhen. Sind die Pegel im Downstream in Ordnung, muss man gezielt die Rückwegdämpfung erhöhen. Dafür gibt es Rückwegdämpfungsglieder, oder man lässt den Techniker den Hausverteiler neu einmessen ... im Hausverstärker gibt es entsprechende Steckbrücken ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.765
Wenn der Powerlevel schwankt, dann schwankt der SNR. Ergo Ingress. Der OFDMA blendet dann die betroffenen Träger aus.
Der Sendelevel ist allerdings auch recht niedrig. Hier darf man durchaus eine Störung melden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.766
Meines Wissens nach sind auch die 38 dB der SC-QAM-Kanäle außerhalb der Toleranz. Die Dämpfung der Leitung Richtung CMTS ist zu gering, folglich muss das Modem die Pegel extrem weit abregeln (deshalb ist der angezeigte Pegel so gering).
Problematisch dabei ist, dass auch alles, was an Störungen im Hausnetz ist die abgeschwächten Signale vom Modem stärker stört ...
Eigentlich ein Fall für den Unitymedia-Techniker ...

Der Techniker war Anfang Februar schon da, hat eine Weile rumgeschraubt. Momentan sehen die Download-Pegel so aus (nach 3h Uptime)

1612971472420.png

Nur mal zum Vergleich, so sah es letztes Jahr im Sommer aus, als ich frisch das TC4400 bekam und bevor diverse Unitymedia-Techniker rumgeschraubt haben (Problem war damals einfach Segmentüberlastung, aber die schicken lieber Techniker, anstatt das zuzugeben)

1612973490008.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.767
Die Werte sahen vorher besser aus, als danach. Das ist leider oft so... Da man den Upstream SNR nicht ohne Weiteres sieht, bleiben hier nur Vermutungen. Ich würde jedenfalls eine Störung melden und den Anschluss sauber einmessen lassen. Inzwischen sollten alle Techniker zumindest beim OFDM geschult sein und auch passende Messgeräte dabei haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.768
Die Werte sahen vorher besser aus, als danach. Das ist leider oft so... Da man den Upstream SNR nicht ohne Weiteres sieht, bleiben hier nur Vermutungen. Ich würde jedenfalls eine Störung melden und den Anschluss sauber einmessen lassen. Inzwischen sollten alle Techniker zumindest beim OFDM geschult sein und auch passende Messgeräte dabei haben.

Danke, ich hab mal nachgefragt über Twitter, die Antworten brauchen dort aber immer 2-3 Tage, manchmal auch eine Woche. Die "guten" Einstellungen waren die initialen Einstellungen von 2018, haben auch immer ganz gut funktioniert, bis es dann ab April 2020 zu einer Segmentüberlastung kam. Wieso dann ein Techniker vorbeikommt und alles verstellt, verstehe ich nicht. Erstaunlicherweise haben die "schlechten" Werte gut funktioniert, bis der OFDMA-Upstream-Kanal geschaltet wurde, der scheint wohl empfindlicher zu sein. CMTS wurde übrigens von einem Casa auf ein Arris gewechselt (anderer MAC-Vendor).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.769
Ich hab zwar kein TC4400, kann aber bestätigen das am Netz freudig dran rum gebastelt wird:

Gebiet: Rhein-Neckar

Nach OFDMA Aufschaltung am 15.01.2021:
OFDMA_BW_15.01.2021.png

Heute am 10.02.2021:
OFDMA_BW_10.02.2021.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.770
So, melde aktueller stand: Messung heute mit TC4400: 700Mbit / 20Mbit
Hab dann die schwarze Vodafone Box angeschlossen und: Überraschung. Die Werte sind genauso schlecht.
Da @Rauhotz aber mit der .42 FW die selben Probleme hat wie ich weigere ich mich zu glauben das es am Modem oder der FW liegt.
Ich behaupte das der Fehler bei dem OFDM Profil liegt und VF hier immernoch aktiv dran rumschraubt. Das erklärt warum es mal besser und mal schlechter wird.

Übersehe ich was? Ist jemand mit VF in Kontakt und kann das bestätigen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.771
Ich behaupte das der Fehler bei dem OFDM Profil liegt und VF hier immernoch aktiv dran rumschraubt. Das erklärt warum es mal besser und mal schlechter wird.

Übersehe ich was? Ist jemand mit VF in Kontakt und kann das bestätigen?

Ich hatte für meine Leidgeschichte (Raum Karlsruhe) mit meinen Beobachtungen schon Freitag einen Beitrag erstellt, der wurde aber nicht freigeschaltet, war vielleicht zu lang ;-), daher hier nochmal die Kurzfassung (sorry für die wall-of-text):

In regelmäßigen Abständen Pingspikes und Aussetzer, z.B. wenn man einen mehrminütigen iperf3-Test laufen lässt, die volle Upload-Rate, aber alle 30 Sekunden sinkt sie für 2-3 Sekunden auf 0.

1613021169806.png
und dazu die Log-Einträge im Modem:
1613021351442.png
Also gleich (20.1.) Störung bei Vodafone gemeldet, haben nach ein paar Tagen auch geantwortet und gefragt, ob ein Techniker kommen soll (mit der 99€-Kostenandrohung wegen eigenem Gerät). Eine weitere Woche darauf kam ein Techniker, hat rumgemessen und nichts feststellen können. Er kannte den Modemtyp (TC4400) nicht und hat erstmal behauptet, das Modem wäre defekt. Mein fünffach geschirmtes A+ Kabel hat er auch verdächtigt, dann das Standardkabel angeschlossen, gleicher Effekt. Danach hat er selbst bei Vodafone angerufen, mit dem Ergebnis: Straßenstörung, andere in der Straße hätten das gleiche Problem. Die meisten in der Straße haben aber noch DOCSIS 3.0-Geräte und wären nicht betroffen. Nach seinem Telefonat verschwand die Störung wie von Zauberhand (16:00), auch keine Meldungen mehr im Log. Am nächsten Tag sollte nochmal ein Techniker kommen und "nachmessen". Dieser hat was am Übergabepunkt überprüft und danach an seinem Notebook im Auto gearbeitet. Urplötzlich war die Störung wieder da. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er behauptet, nichts geändert zu haben und mein Modem wäre defekt. Er wollte sich auf keine Diskussion einlassen, warum es dann die ganze Zeit seit gestern funktioniert hat und behauptete, er hätte nur "gemessen" und nichts verändert.
1613021528521.png
Vodafone kann die Störung also gezielt an- und ausschalten, das geben sie aber nicht zu, entweder aus Unkenntnis im Support, oder weil man halt einfach beim Kunden nicht zugibt, dass man gerade was austestet und dabei eben Kollateralschäden entstehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.772
Hmm, nur ein Gedanke ... Ich hatte auch jahrelang immer wiederkehrende Störungen. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Schirm des Koaxialkabels vom Hausanschlusskasten zum Hausverteiler nicht richtig angeschlossen war. Man konnte Fehler provozieren, indem man leicht an diesem Kabel am Einlass zum HAK zupfte ... womöglich ist das bei Dir nicht die Ursache, aber da es einfach zu testen ist ... sicherlich einen Versuch wert ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.773
Hmm, nur ein Gedanke ... Ich hatte auch jahrelang immer wiederkehrende Störungen. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Schirm des Koaxialkabels vom Hausanschlusskasten zum Hausverteiler nicht richtig angeschlossen war. Man konnte Fehler provozieren, indem man leicht an diesem Kabel am Einlass zum HAK zupfte ... womöglich ist das bei Dir nicht die Ursache, aber da es einfach zu testen ist ... sicherlich einen Versuch wert ...

Ich kann da nichts entdecken, sitzt alles bombenfest, wurde auch von zwei Technikern überprüft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.774
Bei mir war das weiße Antennenkabel unter dem Mantel so dünn, dass der Schirm nicht von den Klemmen gehalten wurde. Vom Gefühl her saß das Kabel schon fest, da die "Seele" fest verschraubt war ...

Hier der Thread zum Thema

Aber ich vermute, dieser Fehler ist es bei Dir nicht, wenn Du keine Flut von nicht korrigierbaren Fehler durch Wackeln am Kabel provozieren kannst. Bei mir sind ja sogar Upstream-Kanäle weggebrochen ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.775

Valide Vermutung, halte ich aber für unwarscheinlich, da diverse Leute in ganz Deutschland Probleme haben. Das VF das TC4400 nicht kennt bzw. immer zuerst Verdächtigt ist klar, darum habe ich mir ja die VF-Box besorgt die den gleichen Fehler hat. Wenn man diese Infos Berücksichtigt kann es nur das VF Netz sein und. Ich habe leider keine Ansprechpartner im Support die kompetent sind um zu erläutern was die da umstellen/testen. Denn das Verhalten der Leitung von @Rauhotz kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben