Hallo zusammen. Ich habe hier ein wenig mitgelesen und wollte jetzt auch mal mein Leid schildern.
Folgendes Szenario:
- Ex-Unitymedia-jetzt-Vodafone-Gebiet (Hessen)
- 1000 Mbit/s
- TC4400
- Software Version 70.12.41-180903
Gbit und TC4400 haben wir seit Oktober 2020. Das TC4400 habe ich gekauft, weil ich in Hessen (Ex-UnityMedia) wohne und den Bridgemode brauche.
Bis Anfang Februar hatte ich nichts zu beanstanden, dann kam es mehrmals täglich zu abrupten Verbindungsabbrüchen. Nach 5-10 Minuten gings dann wieder. Extrem nervig, wenn man im Dauer-Home-Office ist und den ganzen Tag an Videokonferenzen teilnimmt, vor allem, wenn man vor dutzenden Zuhörern präsentiert.
Störung gemeldet, am 20.02. war ein Techniker im Haus, der an der Dose und im Keller gemessen und nachgeregelt hat. Angeblich war dann alles in Ordnung.
Kaum war der Techniker aus dem Haus, war die Verbindung wieder weg.
Habe dann Logs und Screenshots an
[email protected] geschickt mit der Bitte, das zu beheben.
Erst kam ein Anruf, dass an der Leitung nichts zu beanstanden sei und damit das Problem bei mir läge. Weitere Technikerbesuche würden mir berechnet. Ich solle das Modem austauschen, am besten wäre die VodafoneStation. Habe ich abgelehnt, da kein Bridgemode in Hessen möglich ist. Die Dame am Telefon hat nochmal nachgefragt und das dann bestätigt.
Ich habe weiterhin Logs und Screenshots an o.g. E-Mail geschickt.
Seit gestern habe ich dramatisch weniger Warnings und Criticals im Log. Heute nur ein einziges: "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=..."
Was bleibt ist eine hohe Zahl "Corrected Codewords" in der ODFM Reihe der Download-Status-Seite.
Ich habe auf meiner Seite nichts verändert, weder Anfang Februar, noch in den letzten drei Tagen. Schön, dass Vodafone an der Infrastruktur arbeitet. Erschreckend ist, dass die schlecht informierte Hotline die Schuld für die hausgemachte Instabilität bei der Kundenhardware sucht.
Ein typisches Log-Exzerpt sah bis gestern so aus:
Anhang anzeigen 7956 Status quo:
Anhang anzeigen 7959Anhang anzeigen 7958