• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die DBC-REQ Meldung inkl. Sync-Verlust hatte ich über einige Tage auch mit der 41er Firmware. Über einen gewissen Zeitraum sehr regelmäßig mit...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.926
Die DBC-REQ Meldung inkl. Sync-Verlust hatte ich über einige Tage auch mit der 41er Firmware. Über einen gewissen Zeitraum sehr regelmäßig mit ~4:20h Abstand, dann ging es wieder für einen Tag nur um dann 5x innerhalb von 2 Std. wieder aufzutauchen. Die letzten 5-6 Tage keine einzige Trennung. Ich habe es mal auf Wartungsarbeiten geschoben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.927
Hallo zusammen. Ich habe hier ein wenig mitgelesen und wollte jetzt auch mal mein Leid schildern.
Folgendes Szenario:
  • Ex-Unitymedia-jetzt-Vodafone-Gebiet (Hessen)
  • 1000 Mbit/s
  • TC4400
  • Software Version 70.12.41-180903
Gbit und TC4400 haben wir seit Oktober 2020. Das TC4400 habe ich gekauft, weil ich in Hessen (Ex-UnityMedia) wohne und den Bridgemode brauche.
Bis Anfang Februar hatte ich nichts zu beanstanden, dann kam es mehrmals täglich zu abrupten Verbindungsabbrüchen. Nach 5-10 Minuten gings dann wieder. Extrem nervig, wenn man im Dauer-Home-Office ist und den ganzen Tag an Videokonferenzen teilnimmt, vor allem, wenn man vor dutzenden Zuhörern präsentiert.
Störung gemeldet, am 20.02. war ein Techniker im Haus, der an der Dose und im Keller gemessen und nachgeregelt hat. Angeblich war dann alles in Ordnung.
Kaum war der Techniker aus dem Haus, war die Verbindung wieder weg.
Habe dann Logs und Screenshots an [email protected] geschickt mit der Bitte, das zu beheben.
Erst kam ein Anruf, dass an der Leitung nichts zu beanstanden sei und damit das Problem bei mir läge. Weitere Technikerbesuche würden mir berechnet. Ich solle das Modem austauschen, am besten wäre die VodafoneStation. Habe ich abgelehnt, da kein Bridgemode in Hessen möglich ist. Die Dame am Telefon hat nochmal nachgefragt und das dann bestätigt.
Ich habe weiterhin Logs und Screenshots an o.g. E-Mail geschickt.
Seit gestern habe ich dramatisch weniger Warnings und Criticals im Log. Heute nur ein einziges: "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=..."
Was bleibt ist eine hohe Zahl "Corrected Codewords" in der ODFM Reihe der Download-Status-Seite.
Ich habe auf meiner Seite nichts verändert, weder Anfang Februar, noch in den letzten drei Tagen. Schön, dass Vodafone an der Infrastruktur arbeitet. Erschreckend ist, dass die schlecht informierte Hotline die Schuld für die hausgemachte Instabilität bei der Kundenhardware sucht.

Ein typisches Log-Exzerpt sah bis gestern so aus:
1614506378296.png

Status quo:
1614506623001.png1614506537958.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.928
Ich meine das ist einfach nur der Profilwechsel auf dem OFDM Kanal, wenn der Pegel unter/über einen bestimmten Grenzwert geht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.929
Firmwareupdate auf mindestens .42! Profilwechsel beim OFDMA kann teilweise fehlschlagen mit der .41.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.930
Wollt ihr Mal nen richtig prallen ofdm Träger sehen? XDScreenshot_20210228-120314.png

Der gag ist, die Leitung läuft trotzdem ohne fühlbare Einbußen.
Nichts desto trotz sind die 17dB ein neuer armseeliger negativ Rekord den der ofdm hier erreicht hat.
Und ich behaupte jetzt Mal, dass Vodafone keine roten Lämpchen hat dir bei sowas angehen. Sonst hätten die den Störer hier schon lange erkannt und sich Mal im Segment auf Störersuche gemacht.

*Edit*
Ich korrigiere mich. 15dB sind neuer negativ Rekord.
Dass das Ding überhaupt noch Bonded anzeigt
Screenshot_20210228-122435.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.931
Hallo,

ich hatte in der letzten Woche auch Probleme mit meinem tc4400 und Vodafone/Unitmedia. Immer wieder Verbindungsabbrüche und nach ca. 10 Minuten hat das Modem wieder einen Connect bekommen.

Mein Setup:
  • Ex-Unitymedia-jetzt-Vodafone-Gebiet (NRW/Hamm)
  • 1000/50 Mbit/s
  • TC4400
Am Freitag hatte ich eine Support-Meldung mit dem Logfile des tc4400 an den Vodafone-Support gesandt. Der Inhalt des Logfiles ist vergleichbar mit dem vom Nutzer [B]ernie22[/B].

Nach ca. 1-2 Stunden nach meiner Support-Meldung hat das Modem 5-6 mal einen neuen Connect aufgebaut. Seit dem ist die Verbindung stabil.

Gruß
Olaf

PS: Das CM Event Log des tc4400 ist seit dem auch wieder fehlerfrei.
Support-Meldung ging an:

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.932
@oschisoft: Welche E-Mail-Adresse hast Du genutzt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.933
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.934
Dankeschön. Meine Störungsmeldung geht dann auch zeitnah raus. Ich bin gespannt auf die weitere Bearbeitung.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.935
Wollt ihr Mal nen richtig prallen ofdm Träger sehen? XDAnhang anzeigen 7961

Der gag ist, die Leitung läuft trotzdem ohne fühlbare Einbußen.
Nichts desto trotz sind die 17dB ein neuer armseeliger negativ Rekord den der ofdm hier erreicht hat.
Und ich behaupte jetzt Mal, dass Vodafone keine roten Lämpchen hat dir bei sowas angehen. Sonst hätten die den Störer hier schon lange erkannt und sich Mal im Segment auf Störersuche gemacht.

*Edit*
Ich korrigiere mich. 15dB sind neuer negativ Rekord.
Dass das Ding überhaupt noch Bonded anzeigt
Anhang anzeigen 7962
hmm an dem anschluss schon mal ein anderes Docsis 3.1 endgerät getestet ?
könnte auch gut sein das dein TC4400 eine macke hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.936
das bezweifel ich, da sich der kanal immer wieder fängt nach einer weile. Mittlerweile hat er wieder ~32dB. Gibt noch ein anderes TC4400 in dem segment ein paar Straßen weiter, aber dessen OFDM Werte hab ich zu dem zeitpunkt nicht mehr rechtzeitig bekommen um vergleichen zu können ob dort der Abfall auch auftrat. Dieses erreicht aber auch keine brillianten Werte. Als ich einen screenshot von dem dann erhielt war der OFDM auch nur bei 29,8dB. Der ist hier im Segment also generell nicht so toll.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.937
das bezweifel ich, da sich der kanal immer wieder fängt nach einer weile. Mittlerweile hat er wieder ~32dB. Gibt noch ein anderes TC4400 in dem segment ein paar Straßen weiter, aber dessen OFDM Werte hab ich zu dem zeitpunkt nicht mehr rechtzeitig bekommen um vergleichen zu können ob dort der Abfall auch auftrat.
Das "fangen" kann halt auch der Tuner sein.
Und es muss ja kein anderes TC4400 sein die werte eines anderen D 3.1 gerätes zu diesem Zeitpunkt würde ja reichen.
Falls die es nicht haben, liegt es entweder an deinem Modem oder die Hausverkabelung/zuführung hat eine macke..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.938
Das "fangen" kann halt auch der Tuner sein.
Und es muss ja kein anderes TC4400 sein die werte eines anderen D 3.1 gerätes zu diesem Zeitpunkt würde ja reichen.
Falls die es nicht haben, liegt es entweder an deinem Modem oder die Hausverkabelung/zuführung hat eine macke..
Es würde mich wundern wenn der Tuner derart hopps geht, dass er das Verhalten von Lastzuständen im Segment annimmt. Sprich tagsüber wo viel los ist, die Signalqualität verringert und nachts, wenn Ruhe ist, den OFDM auf 34dB hochschraubt.
Abgesehen davon hab ich derzeit kein leider anderes d3.1 Gerät dass ich hier testen könnte. Die hausverkabelung sollte auch okay sein. Das Kabel vom HÜP zum Modem ist keine 10m lang (die ganze anlage ist im Keller) und wurde vor einem jahr oder so erst erneuert auf ein 4fach geschirmtes mit 130dB.

Da die Werte des anderen TC4400 an dem Anschluss ein paar Straßen sind ja wie gesagt auch nicht viel anders. Das erreicht auch nur ~30dB.

Das ist also mit großer Wahrscheinlichkeit einfach das Segment. Das ist wie gesagt alt und durch Dinniz hab ich erfahren, dass sogar unser Nachbardorf mit drin ist. D.h das Signal muss hier x mal neu aufbereitet werden so groß wie das ist.

seg.JPG
Auf dem Bild hab ich mal geografisch dargestellt wie groß das Gebiet dieses Segments ist. Die beiden Dörfer sind gemeint, unten rechts ist die Meter-Skala.
Die drei X markieren so graue Linienverstärker Kästen und das mittlere X ist , den ich ja mal als beschädigt melden wollte, sich aber niemand dafür interessierte bzw. gesagt wurde, der gehöre nicht zum kabelnetz (wobei Dinniz dem widersprach und durchaus bestätigte, dass sie zum Kabelnetz gehören).

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.939
Hallo zusammen. Ich habe hier ein wenig mitgelesen und wollte jetzt auch mal mein Leid schildern.
Folgendes Szenario:
  • Ex-Unitymedia-jetzt-Vodafone-Gebiet (Hessen)
  • 1000 Mbit/s
  • TC4400
Gbit und TC4400 haben wir seit Oktober 2020. Das TC4400 habe ich gekauft, weil ich in Hessen (Ex-UnityMedia) wohne und den Bridgemode brauche.
Bis Anfang Februar hatte ich nichts zu beanstanden, dann kam es mehrmals täglich zu abrupten Verbindungsabbrüchen. Nach 5-10 Minuten gings dann wieder. Extrem nervig, wenn man im Dauer-Home-Office ist und den ganzen Tag an Videokonferenzen teilnimmt, vor allem, wenn man vor dutzenden Zuhörern präsentiert.
Störung gemeldet, am 20.02. war ein Techniker im Haus, der an der Dose und im Keller gemessen und nachgeregelt hat. Angeblich war dann alles in Ordnung.
Kaum war der Techniker aus dem Haus, war die Verbindung wieder weg.
Habe dann Logs und Screenshots an [email protected] geschickt mit der Bitte, das zu beheben.
Erst kam ein Anruf, dass an der Leitung nichts zu beanstanden sei und damit das Problem bei mir läge. Weitere Technikerbesuche würden mir berechnet. Ich solle das Modem austauschen, am besten wäre die VodafoneStation. Habe ich abgelehnt, da kein Bridgemode in Hessen möglich ist. Die Dame am Telefon hat nochmal nachgefragt und das dann bestätigt.
Ich habe weiterhin Logs und Screenshots an o.g. E-Mail geschickt.
Seit gestern habe ich dramatisch weniger Warnings und Criticals im Log. Heute nur ein einziges: "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=..."
Was bleibt ist eine hohe Zahl "Corrected Codewords" in der ODFM Reihe der Download-Status-Seite.
Ich habe auf meiner Seite nichts verändert, weder Anfang Februar, noch in den letzten drei Tagen. Schön, dass Vodafone an der Infrastruktur arbeitet. Erschreckend ist, dass die schlecht informierte Hotline die Schuld für die hausgemachte Instabilität bei der Kundenhardware sucht.

Ein typisches Log-Exzerpt sah bis gestern so aus:
Anhang anzeigen 7956

Status quo:
Anhang anzeigen 7959Anhang anzeigen 7958
Heute sieht es leider wieder so aus... Ganz schlimm.
1614594833162.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.940
Sofern FW 12.41 läuft sollte man wohl doch updaten um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich hab derweil einen Screenshot des anderen tc4400 bekommen, während der ofdm heute Vormittag hier wieder den Abflug gemacht hatte.
Es sah an dem Modem ein paar Straßen genauso aus.
IMG-20210301-WA0012.jpg
Liegt also definitiv am Segment die Störung und nicht an einem defekten tc4400.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.941
Hat den schon jemand mehr Erfahrung mit der .43 gesammelt? Gibt es neue 'Bugs & Features' :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.942
Hat den schon jemand mehr Erfahrung mit der .43 gesammelt?
Besonders würde mich interessieren, ob mit der .43 auch das Eventlog irgendwann voll läuft und dann nix mehr anzeigt. Das ist echt nervig. Gerade aktuell, da man dort die T3 Timeouts auf Upstream Channel 8 sehen kann.

@Dinniz: Du hast doch auch ein TC4400? Hast Du diese Probleme nicht seit OFDMA Aufschaltung oder hängst Du an einem CASA? Was hat es denn mit den "US channel 8" Meldungen auf sich? Es gibt doch keinen channel 8 im Upstream? Weisst Du da was?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.943
Besonders würde mich interessieren, ob mit der .43 auch das Eventlog irgendwann voll läuft und dann nix mehr anzeigt. Das ist echt nervig. Gerade aktuell, da man dort die T3 Timeouts auf Upstream Channel 8 sehen kann.

@Dinniz: Du hast doch auch ein TC4400? Hast Du diese Probleme nicht seit OFDMA Aufschaltung oder hängst Du an einem CASA? Was hat es denn mit den "US channel 8" Meldungen auf sich? Es gibt doch keinen channel 8 im Upstream? Weisst Du da was?
Die Channel ID ist die "interne" Kanalnummer und hat nichts mit dem genutzten Profil zu tun.
Mein TC4400 läuft soweit - mein OFDM ist nur im Eimer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.945
was hier auffällt ist, dass das TC4400 mit der .42 im Fehlerfalle nicht mehr wirklich erreichbar ist auf dem Webinterface.
( ich muss noch final ausschließen, dass es ein Routing Problem sein könnte, wenn der Uplink wegfällt )
momentan fühlt es sich aber so an, als wäre das Modem bei Wegfall der Verbindung so dermaßen mit sich selbst beschäftigt, dass es in dem Moment nichts mehr anzeigen will

das Symptom des nach einiger Zeit volllaufenden und dann leer angezeigten Eventlogs ist m.E. von .41 zu .42 behoben worden

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.946
Die Channel ID ist die "interne" Kanalnummer und hat nichts mit dem genutzten Profil zu tun.
Danke @Dinniz aber ich meinte nicht das genutzte Profil sondern die Kanal ID wie im WebUI angezeigt wird. Dort werden ja nur die IDs 1 bis 5 angezeigt. Aber was sollen dann die ganzen channel 8 bezogenen Meldungen?
US.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.947
was hier auffällt ist, dass das TC4400 mit der .42 im Fehlerfalle nicht mehr wirklich erreichbar ist auf dem Webinterface.

Wäre interessant, ob die Erreichbarkeit des Webinterface bei der 43er irgendwie optimiert wurde, da hat sich das TC4400 immer mal wieder etwas seltsam verhalten. Bisherige Logindaten noch gültig ? Läuft der Spectrum Analyzer wieder ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.948
Danke @Dinniz aber ich meinte nicht das genutzte Profil sondern die Kanal ID wie im WebUI angezeigt wird. Dort werden ja nur die IDs 1 bis 5 angezeigt. Aber was sollen dann die ganzen channel 8 bezogenen Meldungen?
Anhang anzeigen 7982
Wie ich sagte. Die UP Channel ID ist eine interne Angabe und ist auch nicht gleich der Channel ID im Webinterface.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.949
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.950
Hat zufällig jemand noch mal den Changelog mit den Änderung seit Version SR70.12.41-180903 zur Hand? :)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben