• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Liegt das nicht daran, dass die freien Fritzboxen von Unitymedia nicht mit MAX_CPE=2 provisioniert werden?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.001
Warum sollte sonst der Bridgemode bei den freien Fritzboxen entfernt worden sein?

Liegt das nicht daran, dass die freien Fritzboxen von Unitymedia nicht mit MAX_CPE=2 provisioniert werden?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.002
Liegt das nicht daran, dass die freien Fritzboxen von Unitymedia nicht mit MAX_CPE=2 provisioniert werden?
Nein in der FW würde das soweit ich weiß entfernt. Zumindest ist das eine Aussage die ich von einem AVM Mitarbeiter bekommen habe

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.003
Da das Gerät außerhalb der EU (USA/Kanada) noch problemlos als Neuware zu bekommen ist, gehe ich nicht davon aus das diese Modellserie komplett eingestampft worden ist.
Wahrscheinlich nur die EU Version?

Du darfst keine Angaben dazu machen ;)
Spaß bei bei Seite. Entweder weißt du wirklich nichts, was ja nicht schlimm ist.
Oder hast den Mund "verboten" bekommen, was natürlich blöd wäre. Aber nicht zu ändern ist.

Meine Vermutung ist, persönliche Meinung und wahrscheinlich völliger Unsinn:
VF möchte das TC4400 nicht in ihrem Netz haben und blockiert es mit allen Mitteln, hat ggf. ein Abkommen mit TC abgeschlossen.
Oder sie werden es bald selbst anbieten mit eigener Firmware für Geschäftskunden, die Hitron Docsis 3.0 Modems müssen wohl auch irgendwann man ersetzt werden.
Und wollen daher keine "freie" Version.

Zumindest habe ich bei AVM das Gefühl, das sie ein reinen Fritzmodem von VF vertraglich untersagt bekommen haben. Warum sollte sonst der Bridgemode bei den freien Fritzboxen entfernt worden sein?

Wie schon gesagt alles reine Spekulation und bitte nicht für bare Münze nehmen!
Mit Vodafone oder AVM hat es nichts zu tun. Mir hat auch niemand den Mund verboten, aber manche Infos mutieren im Internet zu den wildesten Dingen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.005
Das Gerücht über die Nichtfunktion mit D3.1 im Upstream hält sich noch heute, ebenso dass das Modem nicht bei Vodafone zu aktivieren geht. Ich möchte nur nicht, dass sich jemand hier jetzt so versteift das Modem zu "knacken" um Firmwares aufzuspielen und wohlmöglich noch Unsummen investiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.006
Kann beide Meinungen verstehen.
Hätte auch gerne mehr Infos ;)

Wobei mein Beitrag oben bestimmt von dem ein oder anderen falsch verstanden wird, trotz entsprechendem Hinweis 🙈

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.007
Hallo in die Runde,

Lange nicht mehr hier gewesen. Leider bin ich auch vom OFDMA Problem betroffen.
Unser Anschluss hängt an einem Cadant CMTS im ehemaligen Unitymedia Hessen Netz. Gebuchter Tarif ist der Vodafone CableMax 1000 mit DualStack.
Das TC4400-EU hatte die Firmware .41 drauf als die Probleme begonnen haben. Da diese jedoch erst knapp 2 Wochen nach Aufschaltung von OFDMA begonnen haben, habe ich gar nicht dran gedacht, dass es am Modem liegen könnte.
Das Log hat zu dem Zeitpunkt ständig über ein OFDMA Profile Change auf US Kanal 8 berichtet, wie hier auch mehrmals zu lesen ist.. Das Modem stieg jedes mal nach der Meldung "DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error" aus.
In der Zwischenzeit waren bereits 2 Techniker am Hausanschluss. Der erste Techniker berichtete "Alles OK", da hatte ich schon Angst, dass es tatsächlich am Modem liegt und mich der Einsatz 99€ kosten sollte. Nach genügend Widerstand, dass es nicht am Modem liegen kann, da dieses gerade mal 1,5 Jahre alt ist, war auch der Techniker der Überzeugung, dass es irgendwo aus dem Netz kommen sollte. Siehe da: Auf einem Graphen auf seinem Smartphone ist einzusehen, dass zum Zeitpunkt des Paketverlustes der Tx Power Wert am CMTS absinkt. Seine Vermutung: Einstrahlung im Netzwerk. Am nächsten Tag bekam ich eine Ankündigung zu Wartungsarbeiten an zwei Tagen (Mittwoch und Donnerstag, jeweils 7:00-8:00). Nach dem ersten Termin Reduzierten sich die Abbrüche von 20 Minuten auf knapp 3 Stunden. Nach dem zweiten Termin reduzierten sich die Ausfälle auf ca. 3 mal täglich. Am Sonntag, dem 28.02. fiel der Anschluss erneut alle 20 Minuten aus. Erneut eine Störung gemeldet bei Vodafone, erneut soll ein Techniker kommen. Der zweite Techniker stellte fest, dass sich das Modem beim hochfahren 2-3 mal synchronisiert und meinte, dass dies nicht normal ist. Nach einer Messung an der Dose hat er sämtliche Kabel getauscht und den Verstärker neu eingestellt. Danach lief der Anschluss knapp 2 Stunden sauber. Danach fing es wieder mit den Problemen an. Die Leitung ist erneut bei jedem DBC-REQ ausgestiegen.
Irgendwann bin ich auf den Gedanken gekommen mal hier im Forum nach der DBC-REQ Fehlermeldung zu suchen.. Siehe da: Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Es wird empfohlen auf die .42 oder .43 aktualisieren zu lassen.
Letzte Woche Mittwoch habe ich also das Modem in ein Paket gepackt und auf den Weg zur Werner GmbH gebracht. Da muss man nochmal sagen: Der Service bei Werner war absolute Spitze! Am Montag kam das Modem um 11:30 dort an, um knapp 14 Uhr war es bereits auf dem Weg zurück per DPD! Einfach WOW! Heute kam es auch bei mir an. Die Lieferzeit zurück war 1 Tag.
Vor knapp 2 Stunden erhielt ich also mein Modem, habe mich auf den Anschluss gefreut wie ein Kleinkind (Bereits seit 3,5 Wochen ohne Festnetzanschluss, kein DSL verfügbar am Standort. Zwischenzeitlich habe ich meinen o2 Tarif für einen Monat mit Unlimited Traffic erweitert und mir einen gebrauchten Huawei LTE Router ("Vodafone Gigacube") gekauft.).
Der erste Test verlief perfekt. Testweise war eine FRITZ!Box 7580 an dem TC4400 angeschlossen, Speedtests durchgeführt, Logs gelesen, etc. Danach zurück an die OPNSense. Nach knapp 25 Minuten Betrieb an der OPNSense erneuter Abriss der VPN Verbindungen fürs Home Office. Schaue auf das Dashboard der OPNSense: 100% Paketverlust via IPv4 und IPv6.
Ein Blick in die Logs des Modem verrät: "DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error". Erneut das selbe Problem, trotz Update auf die .43er Firmware.
Gibt es noch weitere Lösungsansätze? Ansonsten müsste ich bei Vodafone eine Vodafone Station bestellen, da der Anschluss nicht nutzbar wäre..
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.008
Ich würde empfehlen, den Anschluss mal bei thinkbroadband.com monitoren zu lassen, um genau zu sehen, wann etwas passiert. Die DBC Fehler treten durchaus auch mit aktuellen Firmwares auf, allerdings sollte das Modem damit nicht mehr in die Knie gehen. Dass an der CMTS der RX des US Powerlevel abfällt, stimmt im Falle der .41. Hier hatte ich die gleichen Probleme:

(die Graphen zeigen den US TX am Modem in dBmV)

power_23.01.21.PNG

Mit der .42 parallel am Anschluss, war dieses Problem behoben:

42_fw.PNG

Auch die .43 hat hier keine Probleme mehr gemacht. Ich denke man muss hier zwischen einer Einstrahlung und "normal" schwankendem SNR im Upstream unterscheiden. Bei einer richtigen Einstrahlung macht natürlich jede Firmware die Grätsche. Allerdings sollte das reine Umschalten der Modulation keinen Crash des Modem mehr verursachen. Der Techniker hätte bzw. sollte sich mal den SNR Upstream Verlauf der letzten 24h respektive 7 Tage anschauen vom Node. Ich würde mutmaßen, dass man hier den Hund begraben sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.009
Also lieber auf .44 warten?

Im Moment läufts wieder stabil.
Seit Tagen keine Upload Kanal ID 8 Meldungen oder so.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.010
Ob und wann es eine .44 gibt, steht in den Sternen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.011
Hi, hab heute mein TC4400 von Werner zurück bekommen und das Update auf .43 erhalten. Muss ich außer einfach wieder anschließen etwas machen? Bekomme jetzt seit etwa 4 Stunden keine Config File nicht mal die No-Service.bin. Oder einfach noch etwas länger laufen lassen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.012
Es muss nichts gemacht werden. Ich würde kontrollieren, ob das Kabel richtig sitzt. Also Netzstecker ziehen, und das Coaxkabel beide Seiten (Dose und Modem) noch mal abklemmen, schauen ob der Kontakt in der Mitte auch nicht verbogen ist, und noch mal sauber anschließen und festdrehen. Danach das Modem wieder an die Steckdose anschließen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.013
Ich möchte hier keine Lösungsansätze oder Hoffnungen zerstören, nur kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft keine neueren Firmwares mehr geben wird.
Das wäre ja kein Problem wenn es denn alternativen gäbe. Wenn es eine EU Version vom Arris S33 gäbe, würde mein TC4400 sofort rausfliegen.
Wird die Endgeräte Freiheit also in Zukunft in Deutschland auf Fritzbox oder Provider Box hinauslaufen. 🤮

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.014
Ich bin an Alternativen dran und habe sie auch zum Teil schon hier. Aber das Ganze ist extrem schwierig, ja. Es ist mehr als ein Ärgernis, dass es in Europa und im Besonderen Deutschland derart schwer ist ein gutes und reines Kabelmodem zu bekommen. Beim S33 gibt es keine EuroDOCSIS Version und ich befürchte, dass es die auch nie geben wird. Ebenso beim CM9200.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.015
Das hört sich ja schon mal gut an, könnte man wenn die D3.0 Kanal Anzahl reduziert wurde und mehr D3.1 Spektrum geschaltet wurde eigentlich irgendwann dann in Zukunft auf US Modems setzen oder gibt es da auch wieder Fallstricke, wie z.B. das die Config nur per 3.0 geholt werden kann oder ähnliche Späße?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.016
Könnte. Aber die haben ebenfalls kein CE.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.017
Es muss nichts gemacht werden. Ich würde kontrollieren, ob das Kabel richtig sitzt. Also Netzstecker ziehen, und das Coaxkabel beide Seiten (Dose und Modem) noch mal abklemmen, schauen ob der Kontakt in der Mitte auch nicht verbogen ist, und noch mal sauber anschließen und festdrehen. Danach das Modem wieder an die Steckdose anschließen.
Hat leider auch nicht geholfen nachdem es nun 24 Stunden angeschlossen ist sieht es noch genauso aus. Habe jetzt mehrere Kabel und Anschlüsse an der Dose ausgetestet, vorher hat es daran funktioniert.
Das zeigt er seitdem an, nach kurzem ausschalten und anschalten zeigt er bei Received Level auch für ein paar Minuten etwas an.

chrome_10.03.2021-112.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.018
Hast Du einen DVB-C-Fähigen Fernseher, den Du mal kurz an die MMD anschließen kannst?
Entweder ist das Modem kaputt, oder es kommt kein Signal aus dem Kabelnetz zur MMD. Letzteres könnte man mit dem Fernseher ausprobieren ...
Boot State "in Progress" sieht jedenfalls nicht gesund aus ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.019
Hast Du einen DVB-C-Fähigen Fernseher, den Du mal kurz an die MMD anschließen kannst?
Entweder ist das Modem kaputt, oder es kommt kein Signal aus dem Kabelnetz zur MMD. Letzteres könnte man mit dem Fernseher ausprobieren ...
Boot State "in Progress" sieht jedenfalls nicht gesund aus ...
Hab es mit einem Fernseher getestet der ging auch nicht, daraufhin habe ich mir mal den Verstärker im Keller angesehen bei dem der Stecker nicht mehr richtig gesteckt hatte. Nachdem dieser wieder lief, hat sich das Modem innerhalb von ein paar Minuten verbunden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.020
5F30916F-03B2-45B2-A990-299AAC89FD09.png
Habt ihr eine Idee wieso bei mir Thinkbroadband so aussieht oder was ich verbessern könnte. Ist praktisch seit Anfang Dezember so.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.021
Ich kann mich irren, aber ich meine das sieht bei den Leuten die an diesem Netztest teilnehmen ähnlich aus, da in diesen Abständen Speedtests durchgeführt werden. Eventuell hast Du so jemanden in Deinem Segment. Schau doch mal im entsprechenden Thread nach:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.022
Das, oder jemanden, der in regelmäßigen Abständen (automatisiert) einen Speedtest durchführt. Hatte das am Anfang auch kurzzeitig. Seither ist alles ruhig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.023
Das, oder jemanden, der in regelmäßigen Abständen (automatisiert) einen Speedtest durchführt....

Zeiten herausfinden, wo er den Blödsinn macht, in der Zeit selber automatisiert Speedtests machen - vielleicht kündigt er, wenn er immer miese Ergebnisse kriegt ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.024
Ich kann mich irren, aber ich meine das sieht bei den Leuten die an diesem Netztest teilnehmen ähnlich aus,..

🤦‍♂️ Daran habe ich ja gar nicht gedacht. 😅
Okay das ergibt komplett Sinn da ich auch so eine Netztester-Box habe, aber hätte jetzt nicht erwartet, dass es so sichtbar sein würde. Danke!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.025
Dann bist Du also selbst der Übeltäter ;).

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben