• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; was sagt denn das modem log? Die ersten drei Kanäle hängen doch total schief. Generell sind die nicht gleichmäßig. die ersten drei unter 36dB, der...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.351
Seit gestern 8:30 Uhr geht bei mir auch nichts mehr (lt. Aussage Voda kann das aber nicht mit der kürzlich erfolgten Senderumstellung zusammenhängen).

Upstream unverändert.
Downstream bei 0,1 - 1 Mbit/s

Techniker war heute da und meinte Modem seit kaputt. Er würde mit seinem Messgerät (ich habe es gesehen) 1 GBit/s Downstream rein kriegen.

Kann ich echt nicht glauben.

Würde gerne Eure Einschätzung zu den Signalwerten erfahren.

Thx.

Anhang anzeigen 8429

Anhang anzeigen 8430
was sagt denn das modem log? Die ersten drei Kanäle hängen doch total schief. Generell sind die nicht gleichmäßig. die ersten drei unter 36dB, der erste sogar unter 34. Und dann gehts kraut und rüben weiter mit werten zwischen 37 und >40dB.
hat der Techniker den ANschluss neu eingepegelt oder nur klug gesagt dein modem sei kaputt und sein testgerät kurz dran geklemmt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.352
Seit Freitag 21.5.2021 dreht hier der OFDMA am Rad und geht von 1 dBmV bis über 60dBmV hin und her. Vorher war er wochenlang wie festgenagelt bei 38dBmV. Wie @MartinP_Do schon schrieb, wenn der OFDMA durchdreht, geht am Ende irgendwann nix mehr und so stellt es sich hier dar. Die anderen Werte sind alle recht gut und die Uncorrectables auf einem sehr sehr niedrigen Niveau. Egal, hab die SVDSL Business Leitung nun bestellt. Ich will keinen instabilen Internetzugang. Egal wie schnell er ist.

Anhang anzeigen 8432
Ich hatte dieses Verhalten mit der .40 ebenso. Hintergrund war der, dass der Modulationswechsel beim OFDMA fehl schlug und das Modem somit neu zur CMTS geranged hat. Dadurch schwankt der Sendepegel, was man dann bei Grafana sieht. Dieses Problem hat mein parallel betriebenes .42 und .43 nicht gehabt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.353
was sagt denn das modem log? Die ersten drei Kanäle hängen doch total schief. Generell sind die nicht gleichmäßig. die ersten drei unter 36dB, der erste sogar unter 34. Und dann gehts kraut und rüben weiter mit werten zwischen 37 und >40dB.
hat der Techniker den ANschluss neu eingepegelt oder nur klug gesagt dein modem sei kaputt und sein testgerät kurz dran geklemmt?
Der Techniker hat die Dose ausgetauscht um eine geringere Däpfung zu erreichen.
Dann hat er die Pegel gemessen, sein Messgerät in den Modem Modues versetzt und einen Speedtest damit gemacht. Ergebnis: knapp 1Gbit/s.
Dann noch mal einen Speedtest über's Modem: 0,1 - 1 Mbit/s
Dann war's für ihn klar.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.354
Der Techniker hat die Dose ausgetauscht um eine geringere Däpfung zu erreichen.
Dann hat er die Pegel gemessen, sein Messgerät in den Modem Modues versetzt und einen Speedtest damit gemacht. Ergebnis: knapp 1Gbit/s.
Unter 1 Gbps ist aber zu wenig für 31x QAM256 + 1x OFDM 86 MHz. Hatte das Meßgerät überhaupt DOCSIS 3.1?

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.355
Der Test mit dem Messgerät ist per UDP! Klar dass da ein defekter Upload keine Probleme macht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.356
Unter 1 Gbps ist aber zu wenig für 31x QAM256 + 1x OFDM 86 MHz. Hatte das Meßgerät überhaupt DOCSIS 3.1?
Soweit ich mich erinnere waren es genau um die 980-990 Mbit/s.
Was das für ein Messgerät war, kann ich leider nicht sagen.
Ich wohne hier auf dem Land und ich vermute dass das CMTS in 10-15 km Entfernung ist. Da ist es für mich plausibel wenn nicht komplett 1 Gbit/s anliegt. Letztendlich war ich bei dem Besuch des Technikers argumentativ eher schwach aufgestellt und war froh, dass er nicht noch wegen eines Defekts des Kundengeräts abkassiert hat.
Früher hatten die noch immer mal einen Provider-Router dabei, um es über diesen Weg zu testen. In diesem Fall aber nicht.

Letztendlich ist es frustrierend wie man als Endkunde dem Provider ausgeliefert ist.

Eigentlich will ich einfach nur ein Internet mit einer klassischen Ethernet Dose und einer Internet IP Adresse. Das kann doch technisch und regulatorisch nicht so schwer sein. Hören mich die Herren „Bundesnetzagentur“ und „Vodafone“ hier???????

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.358
Soweit ich mich erinnere waren es genau um die 980-990 Mbit/s.
Was das für ein Messgerät war, kann ich leider nicht sagen.
Ich wohne hier auf dem Land und ich vermute dass das CMTS in 10-15 km Entfernung ist.

Das CMTS kann auch hunderte Kilometer entfernt stehen. Du meinst vermutlich deine Kabelkopfstation.

Da ist es für mich plausibel wenn nicht komplett 1 Gbit/s anliegt.
Mit der Entfernung zur Kopfstation hat die zur Verfügung stehende Datenrate bei Koax nichts zu tun. Alle Endgeräte am Kabel bekommen exakt dasselbe und filtern die für sie bestimmten Daten heraus.

Wenn der Techniker die Brutto-Kapazität ohne Shaper gemessen hat, war das deutlich zu wenig. 16x QAM256 würde zu weniger als 1 Gbps passen. Aber möglicherweise kann die Kiste auch gar nicht mehr als Gigabit und wäre dann zur Fehlerdiagnose in einem DOCSIS-3.1-Netz nicht mehr geeignet.

Letztendlich war ich bei dem Besuch des Technikers argumentativ eher schwach aufgestellt und war froh, dass er nicht noch wegen eines Defekts des Kundengeräts abkassiert hat.
Ihr laßt euch aber auch leicht einschüchtern. Für Fehlerbeseitigung am Netz muß kein Kunde was extra zahlen. Dafür sind der monatliche Grundpreis und ggf. Einrichtungspreis da.

Wenn der Techniker dir nach Auftrag durch dich eine neue Firmware aufs TC4400 gespielt und das Problem so beseitigt hätte, dann hätte er dafür was berechnen können. Aber das wäre dann auch nicht viel mehr gewesen als die 25 € netto, die Werner Electronic nimmt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.359
Dennoch ist eine Diskrepanz von knapp 1 Gbit/s so erklärbar? Ehrlich gesagt, bezweifle ich das.
das TCP protokoll benötigt einen upstream für einen funktionierenden downstream. Ist der rückweg so gestört, dass da nix durch geht, kann kein downstream zustande kommen. Beim UDP Protokoll ist das nicht der Fall, dort kann unabhängig von einem gestörten upstream eine hohe downstream rate erreicht werden. Darum ist der Modemtest beim speedtest von vodafone auch etwas verschrien. Er lässt Rückwegstörungen geschickt außen vor.
Du kannst mal bei youtube was hochladen, oder bei wetransfer.com (da werden upload raten angezeigt). Wenn der upstream nix durch lässt, weisst du bescheid.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.360
Bei mir war der Downstream tot nachdem der OFDMA aufgeschaltet wurde obwohl am Downstream nichts gemacht wurde. Es müsste von mir in dem Thread irgendwo noch Speedtests von damals geben wo ich 0 Mbit/s downstream und 53 Mbit/s upstream erreicht habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.361
das TCP protokoll benötigt einen upstream für einen funktionierenden downstream. Ist der rückweg so gestört, dass da nix durch geht, kann kein downstream zustande kommen. Beim UDP Protokoll ist das nicht der Fall, dort kann unabhängig von einem gestörten upstream eine hohe downstream rate erreicht werden. Darum ist der Modemtest beim speedtest von vodafone auch etwas verschrien. Er lässt Rückwegstörungen geschickt außen vor.
Du kannst mal bei youtube was hochladen, oder bei wetransfer.com (da werden upload raten angezeigt). Wenn der upstream nix durch lässt, weisst du bescheid.

Ein TCP benötigt eine möglichst symmetrische Strecke für optimale Funktion. Egal ob man damit hoch- oder herunterlädt: Ist ein Richtung gestört, klemmt es.

Bei Primacom/PYUR habe ich seinerzeit eine schwer erkennbare Rückwegstörung mit ICMP Echo Requests (ping) diagnostiziert. Ein schöner Schnelltest ist:

Code:
# ping -A -c 5000 -s 1400 <gateway-IP>

(Schickt 5000x 1400 Byte Nutzdaten zum Gateway, bekommt diese innerhalb der Latenz zurück und schickt dann sofort neue Daten nach. Anders als bei TCP- oder UDP-Tests wird bei diesem Pingpong die Kapazität nie ausgelastet, es dürfen also keine Pakete verlorengehen.)

Die ca. 3 % Packet-Loss waren dann auch über eine Stunde mit sehr geringer Auslastung reproduzierbar:

Code:
# ping -i 1 -c 5000 -s 1400 <gateway-IP>

(Schickt 1400 Byte Nutzdaten einmal pro Sekunde zum Gateway rund 80 min lang, kann man schön im Hintergrund laufen lassen.)

Wenn alles in Ordnung ist, wird am Ende eine Statistik mit 0 % Loss ausgegeben.

(Das mag jetzt den einen oder anderen hier überfordern, aber wer mit kundeneigener Modem-Hardware unterwegs sein will, sollte schon in der Lage sein, grundlegende Diagnose-Schritte ohne Händchenhalten durchzuführen. Es gibt einen Grund, warum die Provider Hardware an die technisch weniger Versierten rausgeben.)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.362
Ein TCP benötigt eine möglichst symmetrische Strecke für optimale Funktion. Egal ob man damit hoch- oder herunterlädt: Ist ein Richtung gestört, klemmt es.

Bei Primacom/PYUR habe ich seinerzeit eine schwer erkennbare Rückwegstörung mit ICMP Echo Requests (ping) diagnostiziert. Ein schöner Schnelltest ist:

Code:
# ping -A -c 5000 -s 1400 <gateway-IP>

(Schickt 5000x 1400 Byte Nutzdaten zum Gateway, bekommt diese innerhalb der Latenz zurück und schickt dann sofort neue Daten nach. Anders als bei TCP- oder UDP-Tests wird bei diesem Pingpong die Kapazität nie ausgelastet, es dürfen also keine Pakete verlorengehen.)

Die ca. 3 % Packet-Loss waren dann auch über eine Stunde mit sehr geringer Auslastung reproduzierbar:

Code:
# ping -i 1 -c 5000 -s 1400 <gateway-IP>

(Schickt 1400 Byte Nutzdaten einmal pro Sekunde zum Gateway rund 80 min lang, kann man schön im Hintergrund laufen lassen.)

Wenn alles in Ordnung ist, wird am Ende eine Statistik mit 0 % Loss ausgegeben.

(Das mag jetzt den einen oder anderen hier überfordern, aber wer mit kundeneigener Modem-Hardware unterwegs sein will, sollte schon in der Lage sein, grundlegende Diagnose-Schritte ohne Händchenhalten durchzuführen. Es gibt einen Grund, warum die Provider Hardware an die technisch weniger Versierten rausgeben.)
Damit diagnostiziert man vermutlich eher einen ICMP Shaper im CMTS/ersten Hop, als einen Rückwegstörer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.363
Bin ich eigentlich der einzige bei dem bei ThinkBroadband IPv6 und v4 so drastisch andere Ergebnisse anzeigt?
IPv6:
98FACDE7-27FC-4075-87D9-4989CE8CB8CF.png
IPv4:
BE141A24-11BB-4DBF-99B1-ED92FE995FD7.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.364
In der Auffälligkeit ist bei mir die obere rote Rand nicht vorhanden, es gibt nur einige rote Spikes - auch nur bei IPv4. IPv6 hat die roten Spitzen nicht ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.365
Hab da momentan eher Bedenken bei meinem eigenen Speedtest:
1622323867716.png
Seit ein paar Tagen ist mein Download nicht mehr so nice. Anfang des Monats hab ich meine Kündigungsbestätigung bekommen, obwohl ich da jetzt noch keine Relation dahinter sehen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.366
Damit diagnostiziert man vermutlich eher einen ICMP Shaper im CMTS/ersten Hop, als einen Rückwegstörer.

ICMP Type 8 ist anders als UDP Flooding zur Fehlerdiagnose gedacht. Wenn der KNB das mutwillig sabotiert, ist er selbst schuld. Bei PYUR war das Verhalten aber genau wie erwartet, selbst ohne Vertag konnte die Verbindung noch problemlos getestet werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.367
ICMP Type 8 ist anders als UDP Flooding zur Fehlerdiagnose gedacht. Wenn der KNB das mutwillig sabotiert, ist er selbst schuld. Bei PYUR war das Verhalten aber genau wie erwartet, selbst ohne Vertag konnte die Verbindung noch problemlos getestet werden.
Und ich sag dir, weil die Pakete dort oft zur CPU und an den ASICs vorbei müssen, wird dort in aller Regel immer geshaped. Einfach auch um die CPU zu entlasten. Pings bitte nur Ende-zu-Ende und mit realistischen Protokollen durchführen. Für eine simple Erreichbarkeit kann man ICMP ja nutzen, aber bitte nicht zur Fehlerdiagnose von irgendwelchen Engpässen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.369
Bin ich eigentlich der einzige bei dem bei ThinkBroadband IPv6 und v4 so drastisch andere Ergebnisse anzeigt?

Hast du mal überprüft, ob du auch tatsächlich beides mal deinen eigenen Anschluss überwachst?
Meine Vermutung ist, dass bei deinem IPv4-Monitoring eine falsche Ziel-Adresse eingestellt ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.370
Und ich sag dir, weil die Pakete dort oft zur CPU und an den ASICs vorbei müssen, wird dort in aller Regel immer geshaped. Einfach auch um die CPU zu entlasten. Pings bitte nur Ende-zu-Ende und mit realistischen Protokollen durchführen. Für eine simple Erreichbarkeit kann man ICMP ja nutzen, aber bitte nicht zur Fehlerdiagnose von irgendwelchen Engpässen.

Genau für diagnostische Zwecke ist ICMP aber nun mal gedacht. Und das meiste Equipment shapet da auch nichts, sondern verhält sich glücklicherweise RFC-konform, um uns die Arbeit zu erleichtern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.371
Hallo zusammen,

bringt es was das Modem aktualisieren zu lassen?
Habe hier 2x Stück rumliegen jeweils mit 40er (aktuell registriert und macht Probleme/ständig T3 Timeout) und 41er Firmware (nicht getestet/angemeldet).
Gehen die T3 Timeouts durch das Update aud 43er FW weg?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.372
Gehen die T3 Timeouts durch das Update aud 43er FW weg?
Habe heute um 21:00 ein Modem nach FW Update auf .43 provisioniert bekommen (die Provisionierung war auch mal wieder so ne Story für sich) und siehe selbst:

T3.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.373
Habe heute um 21:00 ein Modem nach FW Update auf .43 provisioniert bekommen (die Provisionierung war auch mal wieder so ne Story für sich) und siehe selbst:

Anhang anzeigen 8438
Also kann ich es gleich sein lassen und bei dem bereits registriertem 40er FW bleiben... schade 😅
Seit heute morgen ist es wieder richtig schlimm geworden hier im Bereich

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.374
Das will ich damit nicht sagen. Die T3 Meldungen stehen im Log, aber Auswirkung merke ich davon erstmal nichts. Wenn Du eh 2 Geräte hast, so könntest Du wenigstens 1x in ein Update investieren...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.375
Ich hatte dieses Verhalten mit der .40 ebenso. Hintergrund war der, dass der Modulationswechsel beim OFDMA fehl schlug und das Modem somit neu zur CMTS geranged hat. Dadurch schwankt der Sendepegel, was man dann bei Grafana sieht. Dieses Problem hat mein parallel betriebenes .42 und .43 nicht gehabt.
Ich habe heute die Prozedur der Provisionierung eines .43er Modems auf mich genommen und nach 3 Anrufen und 3 Stunden Warten und viel Diskutiererei am Telefon war es dann endlich soweit, dass mehr als die noservice.bin ankam. Nach nun rund 2 Stunden Betrieb sieht das tatsächlich stabiler in Grafana mit dem US OFDMA dBmV aus. Werde beobachten und berichten, was meine "Fritzbox 6660" nun so treibt:

31-05-_2021_23-02-20.png

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben