• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Er hat das Telefon hinter einem separaten Router, dessen MacAdresse die des ersten gleicht - hatte er doch weiter oben geschrieben. Das die...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.326
Er hat das Telefon hinter einem separaten Router, dessen MacAdresse die des ersten gleicht - hatte er doch weiter oben geschrieben.

Nochmals zur Klarstellung, ich möchte nicht mehrere Geräte parallel direkt an das Modem anschließen, das hatte ich und zwar:
: eth0 <-> Router1 <-> PC / STB / Smartphone / Laptop,
: eth1 <-> Router2 <-> VoIP-Telefon,
wobei es sich hier richtigerweise nicht um mehrere, sondern um zwei Geräte (Router) handelt.

Das die Methode nicht "sauber" ist, ist logisch, kann aber in bestimmten Fällen funktionieren (in vielen aber auch eben Probleme bereiten).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.327
Was hat IGMP Snooping damit zu tun ? Funktioniert deine Telefonie über Multicast oder wie ?

Ich hatte mich lediglich verpflichtet gefühlt, es zu testen, nachdem mir gesagt wurde, dass es überhaut nicht möglich sei. ;)
Eine Bridge bleibt eine Bridge, auch wenn du dahinter noch ein Switch und 20 Router angeschlossen hättest. Du hast einen IP-Adresskonflikt erzeugt. Mehr nicht. Auch wenn es jetzt keine offensichtlich negativen Auswirkungen gehabt hat. Das Vorhaben von dir kannst du machen, wenn du weißt was du tust. Fortigate-Cluster wäre z.B. ne Möglichkeit, die Router synchronisieren sich untereinander, da würde dein Vorhaben sogar Sinn machen. So wie du es gemacht hast, hat es eben kein Sinn gehabt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.329
So, Techniker war da und hat wieder am Verstärker gebastelt, die Pegel sind nun "anders", aber immer noch unterirdisch. Er meinte, da kann man nichts machen, das TC4400 wäre schuld (weil ja eigentlich nicht zugelassen bei Vodafone) und ich sollte mich um eine neue Firmware kümmern (gibt's eine neuere als die 42?), die Fritzbox hätte ja auch ein Firmware-Update für Vodafone bekommen. Das Modem dürfte mit dem 500er-Tarif auch garkein OFDM nutzen. Erstaunlicherweise sind die Fehler verschwunden (keine Hänger mehr alle 30 Sekunden), keine Timeouts mehr im Log, die Geschwindigkeit liegt mit 550/50 voll an, Ping zum CMTS bei unter 9ms, Google 11ms. Der OFDMA-Upstream hat jetzt sogar Bonded als Status und nicht mehr Partial Service. Mal schauen, ob das so bleibt.

Anhang anzeigen 7779

Überraschung! Pünktlich zur "Senderumstellung" am 26.5. früh morgens kam das alte Problem vom Januar/Februar zurück. Die Modemwerte haben sich nicht merklich geändert, nur der OFDMA ist wieder auf "Partial Service", die gleichen Fehlermeldungen im Log. Was haben die jetzt schon wieder gedreht?

1622133275221.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.330
Habe inzwischen mein altes TC4400 mit 20er Firmware auf 43er gebracht. Das Tab-Zeichen ist nun also Geschichte (hat bei mir aber nie gestört) und DOCSIS 3.1 sollte nun auch einwandfrei funktionieren.

Aber: Sobald mein Modem einen Link zum Telekom-CMTS hat, ist die 192.168.100.1 nicht mehr erreichbar. Ist das korrekt so?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.331
@Rauhotz

Einfach mal Modem neustarten und dann etwas warten. Normal fängt es sich, sobald es seine "Sorgen" der CMTS klar gemacht hat.

@Wechseler

Nein, das Modem sollte sich seine eigene IP immer raus fischen. Wichtig ist, dass diese IP ans Standardgateway geroutet wird, welches bei der Telekom steht und definiert ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.332
Nein, das Modem sollte sich seine eigene IP immer raus fischen. Wichtig ist, dass diese IP ans Standardgateway geroutet wird, welches bei der Telekom steht und definiert ist.

Das muß aber neu sein, bisher habe ich die 192.168.100.0/24 einfach link-local aufs Interface gelegt. Also nehme ich das runter und setze statt dessen eine Route aufs CMTS auf das per DHCP gelieferte Gateway, richtig?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.333
Das muß aber neu sein, bisher habe ich die 192.168.100.0/24 einfach link-local aufs Interface gelegt. Also nehme ich das runter und setze statt dessen eine Route aufs CMTS auf das per DHCP gelieferte Gateway, richtig?

Okay, war noch einfacher: link-lokale Interface-Route auf 192.168.100.1 und Admin-Oberfläche läuft. Was nicht mehr geht ist ein IP-Alias. Das Modem antwortet nur noch auf die von der Telekom per DHCP zugewiesene IP-Adresse. Ist aber letztlich egal, Hauptsache ich sehe auch mit der neuen Firmware, was die Leitung macht - auch wenn ich gar keinen Tarif habe. 🤣

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.334
Bei mir ist die 192.168.100.1 mit Sync auch nicht aufrufbar, aber per 192.168.0.1 komm ich aufs Modem ohne irgendwas.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.335
Habe inzwischen mein altes TC4400 mit 20er Firmware auf 43er gebracht. Das Tab-Zeichen ist nun also Geschichte (hat bei mir aber nie gestört) und DOCSIS 3.1 sollte nun auch einwandfrei funktionieren.

Aber: Sobald mein Modem einen Link zum Telekom-CMTS hat, ist die 192.168.100.1 nicht mehr erreichbar. Ist das korrekt so?

Habe ich auch so - bei mir funktioniert aber die 192.168.0.1 nach der CMTS-Sync noch

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.336
@why_ @MartinP_Do Bei mir gehen jetzt beide, der Tip von @rv112 hat's gebracht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.337
Fazit: 43er-Firmware synct bei der Telekom auch, OFDM geht bis fast 1 GHz:

vtGlPfO.png

lhPX8jo.png

Tarife gibt es dafür jetzt aber nur noch bis 250/50. :rolleyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.338
Tarife gibt es dafür jetzt aber nur noch bis 250/50. :rolleyes:

Dazu habe ich übrigens eine Vermutung: Die neuen Kabel-Zuhause-Tarife entsprechend laut Produktdatenblatt den FTTH-Tarifen, also 500/100 und 1000/200:

Die können über die vorhandene Technik natürlich so nicht angeboten werden. Dazu müßte RFoG erst auf Remote-PHY mit einem Frequenz-Split bei 204 MHz umgerüstet werden. Mal sehen, ob man dann auch schon bis über 1 GHz geht. Die Telekom verlangt in ihrer Endgeräte-Spezifikation 2 x 2 OFDM.

Das wird auf jeden Fall sehr spannend zu sehen sein, wie das TC4400 damit klarkommt, wenn das mal passieren sollte.

Die Tarife sind zwar preislich absolut uninteressant, aber HFC-technisch ist das schon ziemlich spannend, was die TELE AG da im Auftrag der Telekom anstellt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.339
der OFDMA ist wieder auf "Partial Service", die gleichen Fehlermeldungen im Log. Was haben die jetzt schon wieder gedreht?
Gleiches Problem und gleiche Frage neuerdings hier. Hatte ich seit OFDMA Aufschaltung bisher noch nie, aber seit Freitag Abend ist der Internetzugang ähnlich einer Wünschelrute. Manchmal. schlägts aus und manchmal nicht. Egal welchen Tarif man bucht, das wichtigste ist und bleibt Stabilität und die ist nun nicht mehr gegeben. Da steigt schnell der Frust bei allen Nutzern...

ofdma.JPG

Paar Minuten später wieder alles tutti. Sowas von nervig!

ofdma.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.340
Irgendwie wird es nun immer schlimmer statt besser :eek:

Heute erstmal eine DeutschlandLAN IP Start Premium Leitung bestellt. Das geht so wirklich gar nicht.

7121cc252d6d160158255ea1a8e2467fd7182120-28-05-2021.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.341
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.342
Irgendwie wird es nun immer schlimmer statt besser :eek:

Heute erstmal eine DeutschlandLAN IP Start Premium Leitung bestellt. Das geht so wirklich gar nicht.

Anhang anzeigen 8428
Das Segment sieht echt übel aus, da müsste doch Vodafone auch von sich mal tätig werden wollen.
Hier sieht es momentan so aus
f4OwZS2.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.343
Ich habe die Vermutung, dass es alleine an dem stotternden OFDMA-Kanal liegt. Wenn viel vom Traffic von der Box ins Internet bei Absetzen über den OFDMA verloren geht, ist keine Kommunikation möglich ... Mit der 6591 und noch nicht aufgeschaltetem OFDMA sieht es bei mir so aus:

318058a114924a44e56a79e86f8631c94545a6f6.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.344
Seit gestern 8:30 Uhr geht bei mir auch nichts mehr (lt. Aussage Voda kann das aber nicht mit der kürzlich erfolgten Senderumstellung zusammenhängen).

Upstream unverändert.
Downstream bei 0,1 - 1 Mbit/s

Techniker war heute da und meinte Modem seit kaputt. Er würde mit seinem Messgerät (ich habe es gesehen) 1 GBit/s Downstream rein kriegen.

Kann ich echt nicht glauben.

Würde gerne Eure Einschätzung zu den Signalwerten erfahren.

Thx.

Down.png

Up.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.345
Upstream unverändert.
Downstream bei 0,1 - 1 Mbit/s

Anhang anzeigen 8429

Anhang anzeigen 8430

Das ist 1 zu 1 das verhalten das ich nach der OFDMA Aufschaltung mit meinem TC4400 mit 12.20 hatte, bei mir hatte dann nur das update auf 12.43 geholfen. Vielleicht lag es bei mir damals gar nicht an der OFDMA Aufschaltung sondern das sich irgendwas an der Konfiguration von Seiten Vodafones geändert hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.346
Das ist 1 zu 1 das verhalten das ich nach der OFDMA Aufschaltung mit meinem TC4400 mit 12.20 hatte, bei mir hatte dann nur das update auf 12.43 geholfen. Vielleicht lag es bei mir damals gar nicht an der OFDMA Aufschaltung sondern das sich irgendwas an der Konfiguration von Seiten Vodafones geändert hat.

Gute These. Bei mir war der OFDMA schon längst aufgeschalten und es war auch länger ziemlich stabil. Nur dann auf einmal....
Interessanterweise hatte ich an dem Tag als der kaputte Downstream auftrat noch 2 x volle Geschwindigkeit (als wenn nichts gewesen wäre). War aber leider nicht von Dauer und der Downstream fiel wieder auf 0,1 - 1 Mbit/s. Stützt das Deine Konfiguration-These?

Werde auf jeden Fall mal das Update bei Werner buchen.

Was hältst Du von den Signalwerten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.347
Er hat ja noch keinen OFDMA...
Das Update schadet zwar sicherlich nicht, bewirkt aber meist eher etwas, wenn es zu Problemen kommt, ab dem Zeitpunkt wenn der OFDMA aufgeschaltet wird.

An der Senderumstellung wird es nicht liegen. Die Trägerfrequenzen der Downstream-/Upstreamkanäle haben sich ja nicht geändert.

Wie sahen die Pegelwerte vor deinen Problemen aus?
Wie lange war das Modem im Betrieb (seit einem Neustart), als du den Screenshot erstellt hast?
Die Werte sind nicht schlecht, aber Kanal 1-4 könnte stärker vom Pegel sein, sowie der OFDM, was aber vermutlich per se nicht das massive Problem hervorruft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.348
Mal eine Vodafone Station ausprobiert ?
Nein, das möchte ich auch eigentlich nicht und seit April 2019 hat mein TC4400 immer noch perfekt funktioniert und vor 2 Wochen sah mein Segment auch noch so aus:

TBB.JPG

Seit Freitag 21.5.2021 dreht hier der OFDMA am Rad und geht von 1 dBmV bis über 60dBmV hin und her. Vorher war er wochenlang wie festgenagelt bei 38dBmV. Wie @MartinP_Do schon schrieb, wenn der OFDMA durchdreht, geht am Ende irgendwann nix mehr und so stellt es sich hier dar. Die anderen Werte sind alle recht gut und die Uncorrectables auf einem sehr sehr niedrigen Niveau. Egal, hab die SVDSL Business Leitung nun bestellt. Ich will keinen instabilen Internetzugang. Egal wie schnell er ist.

ofdma.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.349
Gleiches Problem und gleiche Frage neuerdings hier. Hatte ich seit OFDMA Aufschaltung bisher noch nie, aber seit Freitag Abend ist der Internetzugang ähnlich einer Wünschelrute. Manchmal. schlägts aus und manchmal nicht. Egal welchen Tarif man bucht, das wichtigste ist und bleibt Stabilität und die ist nun nicht mehr gegeben. Da steigt schnell der Frust bei allen Nutzern...

Ich hab das Modem mal ausgemacht und nicht nur 30 Sekunden, sondern 2-3 Minuten gewartet, bis ich es wieder eingeschaltet habe. Es kann nur Zufall sein, aber das Modem hat wieder "Bonded" beim OFDMA, die Hänger alle 30 Sekunden sind verschwunden. Das Modem-Log sieht nun so aus, alle paar Minuten wird das Upstream-Profil gewechselt:

1622232961322.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.350
Er hat ja noch keinen OFDMA...
Das Update schadet zwar sicherlich nicht, bewirkt aber meist eher etwas, wenn es zu Problemen kommt, ab dem Zeitpunkt wenn der OFDMA aufgeschaltet wird.

An der Senderumstellung wird es nicht liegen. Die Trägerfrequenzen der Downstream-/Upstreamkanäle haben sich ja nicht geändert.

Wie sahen die Pegelwerte vor deinen Problemen aus?
Wie lange war das Modem im Betrieb (seit einem Neustart), als du den Screenshot erstellt hast?
Die Werte sind nicht schlecht, aber Kanal 1-4 könnte stärker vom Pegel sein, sowie der OFDM, was aber vermutlich per se nicht das massive Problem hervorruft.

Pegelwerte vor dem Prolem habe ich leider nicht.
Modembetrieb war ca. 6 Stunden seit Neustart.
Echt strange! Mal sehen, was das Update bei Werner bringt.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben