• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nach rund 10 Stunden Betrieb scheint der US OFDMA dBmV Graph tatsächlich stabiler (unten rechts im Screenshot), dafür zeigen plötzlich andere...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.376
Nach rund 10 Stunden Betrieb scheint der US OFDMA dBmV Graph tatsächlich stabiler (unten rechts im Screenshot), dafür zeigen plötzlich andere Parameter starke Schwankungen und heute Nacht was das Modem auch offensichtlich ne Weile offline (Uptime im Modem lief auch in der Nacht neu an. Reboot? Aber wie?). Werde das weiter beobachten...

Screenshot_20210601_071100.png

Der TBB Graph zeigt auch sofort deutliche "Besserung":

febbafc824e48c44d6e7e9ce6b8f099018e76800-01-06-2021.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.377
Nächtliche downtimes sind meist Wartungsarbeiten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.378
Kann man eigentlich das Abschmieren der Logging-Seite des TC4400 irgendwie beheben, ohne die Box neu zu starten?
Derzeit ist die Logging Seite meiner TC4400 Box ziemlich leer .....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.379
Kann man eigentlich das Abschmieren der Logging-Seite des TC4400 irgendwie beheben, ohne die Box neu zu starten?
Meines Wissens nach leider nicht. Dieser Bug könnte auch einfach mal behoben werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.380
Hallo miteinander,

Ich folge diesem Thread schon eine Weile, weil ich immer überlegt habe, ein TC4400 zu kaufen. Aktuell haben wir die UM Box hier ( im Bridge Mode), wenn wir allerdings mehr Bandbreite bestellen (zu wenig im Moment, wird wohl Gbit), dann bekommen wir sicherlich die VF Station.
Hier war jedoch zu lesen, dass das TC4400 alt bzw. nicht mehr produziert wird. Lohnt es sich dann noch, eins zu kaufen? Werner soll ja im Juni wieder welche reinbekommen, zu einem stolzen Preis.
Scheint ja keine grossen Alternativen zu geben.

Ich möchte eigentlich keine EUR 5 im Monat für eine Fritzbox bei VF/UM bezahlen, und mit einer eigenen Fritzbox bekomme ich ja den Bridge-Mode der Fritz nicht.

Danke für Eure Meinungen!

Gruss,

Christian

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.381
Es lohnt definitiv. Jeder der ein Modem braucht, zahlt den Betrag auch gerne.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.382
Hmm, ich bin mir da nicht so sicher, ob sich das lohnt, es gibt schon einige, die nach der Aufschaltung des OFDMA Probleme bekommen haben. Ganz überzeugt davon, dass das mit der .43er Firmware definitiv nicht auftritt bin ich noch nicht ... es gibt aber sicherlich mehr Rückmeldungen, dass es dann funktionert, als solche, dass es auch mit der .43 nicht funktioniert ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.383
Ich kann zumindest für meinen Anschluss sagen das das TC4400 besser als Vodafone Station und Fritzbox 6951 läuft. Für mich persönlich würde eine Vodafone Station allerdings nie in Frage kommen da sie kein Prefix delegation kann oder das von Vodafone wegrationalisiert wurde, mit der Software die Vodafone da drauf laufen hat ist sie jedenfalls Müll, da man sich wirklich große mühe gegeben hat sie unbrauchbar zu machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.384
Was ich bis heute grundsätzlich nicht verstehe:
EX-UM war es immer enorm wichtig die Routerfreiheit zu verhindern. Schlussendlich kam diese dann bekanntermaßen doch. Gefühlt 50% der User, die davon Gebrauch machen, nutzen vermutlich ein Modem.
Wenn man diese von den "freien" Geräten (eben dem TC4400) fern halten möchte, warum hat man es dann bis heute nicht geschafft in den bereitgestellten Providerroutern (bei allen Geräten, also Connect Box, Vodafone Station etc.) einen Modem-Mode/Bridge Mode zu integrieren?
Selbst die Telekom schafft dies ja bei den Speedports...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.385
Nächtliche downtimes sind meist Wartungsarbeiten.
Ja, jetzt fiel mir auch auf, was gemacht wurde. Im DS Bereich wurde von 24+1 auf 30+1 umgeändert. Soweit so gut, aber mein TC4400 Scraper dokumentiert seither für den DS OFDM keinen SNR und auch keinen dBmV mehr. Da gab es aber doch nichts einzustellen beim Scraper oder? Irgendwas fehlt mir da jetzt. Hat jemand ne Idee?

Wundere mich auch, wieso nicht 31+1 Kanäle anliegen. Hab das Modem zur Sicherheit auch nochmal neugestartet, aber auch dann kam kein weiterer DS3.0 Kanal dazu.

EDIT: Bei genauem Betrachten der DS SC-QAM Graphen, sehe ich die Daten des OFDM hier mit aufgelistet. Vermutlich kennt der Scraper auch keine 30+1 Systeme und geht dann von nur 31 DS3.0 Kanälen aus. OMG, wie krieg ich denn das nun sortiert....!?

Anhänge

• Screenshot_20210601_201731.png
    Screenshot_20210601_201731.png
    128,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20210601_201658.png
    Screenshot_20210601_201658.png
    133,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.386
Ja, jetzt fiel mir auch auf, was gemacht wurde. Im DS Bereich wurde von 24+1 auf 30+1 umgeändert. Soweit so gut, aber mein TC4400 Scraper dokumentiert seither für den DS OFDM keinen SNR und auch keinen dBmV mehr. Da gab es aber doch nichts einzustellen beim Scraper oder? Irgendwas fehlt mir da jetzt. Hat jemand ne Idee?

Wundere mich auch, wieso nicht 31+1 Kanäle anliegen. Hab das Modem zur Sicherheit auch nochmal neugestartet, aber auch dann kam kein weiterer DS3.0 Kanal dazu.
hmm da haben sie bei dir den OFDM erweitert auf 110Mhz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.387
nett, experimentieren die mit ofdm erweiterungen scheinbar

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.388
Aber haben leider nur 2 von 4 für VoD verschwendeten Kanäle gestrichen. Warum nicht gleich alle? Bei Vodafone [Kabel] Deutschland sind die schon längst alle weg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.389
nen anderer hier im forum hat zwei ofdm kanäle seit neustem

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.390
Wer und wo?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.392
Kann das TC4400 in der .43er Firmware 2 D3.1 Kanäle managen?

Wohne ja auch in Rhein/Main, hatte auch in der Nacht zum 1. Juni eine Wartung und habe zumindest einen nun breiteren D3.1 Kanal, aber vielleicht hat mein Segment auch 2 dieser Kanäle nun?

Werde mal mit nem Nachbar sprechen, wo eine Provider 6591 im Einsatz ist. Diese scheint ja den 2. OFDM anzuzeigen. Melde mich zurück mit nem Status dazu...

EDIT: Heute Nacht wurde scheinbar wieder gearbeitet. Erkenne aber noch keine gemachten Änderungen. Aber vielleicht ist das nicht zwingend gleich so offensichtlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.393
Hatte heute Nacht auch mehrere Unterbrechungen (4 an der Zahl). Zwar für mich kein Problem, aber wurden solche Themen früher nicht immer per Mail angekündigt?

Dachte erst an ein lokales Problem, konnte dann aber im Thinkerbroadband sehen, dass die CMTS in der Zeit auch nicht mehr anpingbar war - somit muss es eine größere Maßnahme gewesen sein. Zwar 4x immer nur für 3-4 Minuten...

1.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.394
Bei mir waren heute Nacht die exakt gleichen Unterbrechungen. An den Kanälen hat sich jedoch nichts geändert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.395
Bei mir waren heute Nacht die exakt gleichen Unterbrechungen. An den Kanälen hat sich jedoch nichts geändert.

Dito, zwei rote Linien kurz nach Mitternacht. Vielleicht hat man wieder irgendwo am Peering gedreht - das wäre dann global, und wird womöglich nicht per Mail angekündigt...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.396
Laut Produktbeschreibung sollte das Modem mit nem 2. Kanal ja schon klar kommen:

"2 x 2 OFDM(A) gebündelte Kanäle im DOCSIS 3.1 Modus"

Leider konnte ich den Nachbar noch nicht erreichen. Vermutlich wirds bis heute Abend dauern...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.397
War das nicht Voraussetzung um das Modem überhaupt Zertifiziert zu bekommen? Ich schätze mal das es kein DOCSIS 3.1 Modem gibt das nicht mit 2 OFDMs klar kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.398
Ich klau es mal von der Vodafone-Seite:

Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 500 Mbit/s im Download:
  • DOCSIS 3.0 Kompatibel
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie
Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 1000 Mbit/s im Download:
  • DOCSIS 3.1 kompatibel
  • 2 x 2 OFDM Kanäle
  • abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle (DOCSIS 3.0)
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass keine OFDMA-Kanäle als "Pflicht" angegeben werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.399
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass keine OFDMA-Kanäle als "Pflicht" angegeben werden.
Ich denke, das steckt implizit im "2 x 2 OFDM" mit drin. Also 2 OFDM + 2 OFDMA, auch wenn das "A" nicht explizit da steht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.400
Ich meinte eigentlich die Cablelabs Zertifizierung und nicht was Vodafone gerne hätte.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben