• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und welcher von denen ist jetzt im Einsatz?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.276
Und welcher von denen ist jetzt im Einsatz?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.277
Beide, unsere Unterhaltung über den Beryl und das Telefon gleichzeitig über den Neuen.
Eben vom Handy aus angerufen und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.278
Moin zusammen,

als Unitymediageplagter Kölner muss ich mich hier jetzt doch auch mal melden und um Rat bitten:
Wie bei so vielen ist seit mindestens Anfang des Jahres unser Internet (1000/50) regelmäßig gestört, sehr zum Leidwesen der Kids im Homeschooling und deren LTE Datenvolumen... 🙃
Jetzt konnten wir die letzten Tage eigentlich kaum mal in Ruhe einen Film oder Serie gucken, da ist mir der Kragen geplatzt.
Die erste Störungsmeldung war nach dem Motto: Bitte starten Sie ihr Modem erst einmal neu.... Gesagt getan, drei Stockwerke in den Keller gelaufen, TC4400 ausgeschaltet, gewartet, wieder hoch. Internet ging kurz, nach ca. 10 Minuten brach der Stream wieder ab.
Also wieder angerufen, diesmal einen MA dran gehabt, Störung aufgenommen, SMS bekommen,.... Heute kam dann wieder eine SMS ich sollte meine FritzBox "Werksresetten"... Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein wie ich den letzten 20 Seiten hier im Thread entnehmen kann... :p
Also heute wieder angerufen (weil gerade mal wieder nichts ging) und diesmal wurde mir erklärt es würde ein Techniker raus kommen und sich bei mir melden - ich bin gespannt.

Jetzt habe ich gestern schon mal gelesen dass wohl die FW im Verdacht steht Probleme mit OFDM (??) zu haben, ich hab das Modem seit 3 Jahren im Einsatz und bin auf der .40er FW. Dahinter hängt bei mir ein UniFi UDM Pro (und danach ist alles wesentliche verkabelt).

Nachdem ich jeden Tag hier zu Hause arbeiten muss, hab ich mir jetzt erstmal bei Werner ein zweites Modem mit .73 bestellt, wer weiß allerdings wann das ankommt.

Daher die Frage: Lohnt es sich trotzdem den Techniker hier antanzen zu lassen um alles durchzumessen? Ich kann - wenn ich ehrlich sein soll - mit den Werten einfach nichts anfangen, vielleicht könnt ihr ja mehr dazu sagen.
Aber gefühlt sind die uncorrectable Errors (seit dem Neustart gestern? Oder wann werden die zurückgesetzt?) eindeutig zu viele (vor allem bei besagtem OFDM).

Ach ja, zur Verkabelung falls relevant: Es häng alles im Keller, also UM-Verstärker, dahinter ein von UM installierter Verteiler, ca. 10cm Kabel zur MM-Dose, daran 2m Kabel zum Modem (das hängt im Serverschrank) und dann direkt in den UDM Pro. Hier wurde auch seit Jahren nichts geändert, 2018 war mal ein Techniker da und hatte damals (noch Fritz!Box) alles eingemessen.

Über eine Einschätzung bzgl. des Technikertermins würde ich mich zumindest freuen, ob es dann mit dem neuen Modem und der neuen FW besser ist kann ich dann ja immer noch ausprobieren. :) Zumindest hätte ich dann eins als Reserve und kann das alte zum Update schicken! :cool:

Danke und Grüße aus Köln
Harti

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.41.15.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.41.15.png
    88,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.36.29.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.36.29.png
    218,2 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.36.13.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.36.13.png
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.34.54.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.34.54.png
    119,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.34.16.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 15.34.16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.279
Würde da definitiv einen Techniker drüber schauen lassen. Die Menge an unkorrigierbaren Fehlern ist nicht normal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.280
Würde da definitiv einen Techniker drüber schauen lassen. Die Menge an unkorrigierbaren Fehlern ist nicht normal.
Das dachte ich mir auch, ich guck normalerweise eher selten da drauf...
Wird das beim Neustart automatisch zurück gesetzt? Ich hab ehrlich gesagt gestern Abend direkt nach dem Neustart nicht drauf geachtet, erst heute wieder als es nicht lief... ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.281
Das dachte ich mir auch, ich guck normalerweise eher selten da drauf...
Wird das beim Neustart automatisch zurück gesetzt? Ich hab ehrlich gesagt gestern Abend direkt nach dem Neustart nicht drauf geachtet, erst heute wieder als es nicht lief... ;)
Ja. Startet bei 0 nach einem Neustart.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.282
rechnerisch knapp 4% unkorregierbare. Das schreit nach einer Entstörung, jap

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.283
Beide, unsere Unterhaltung über den Beryl und das Telefon gleichzeitig über den Neuen.
Eben vom Handy aus angerufen und es funktioniert.

Kannst Du das eine bisschen genauer erklären?
- Welches DOCSIS Profil hat Dir UM/Voda provisioniert?
- Wie genau sind beide Router physisch am TC4400 angeschlossen?
- Wann sind die in Betrieb? Abwechselnd? Gleichzeitig? Wenn abwechselnd, welche Schritte unternimmst Du zum Wechseln?
- Was hängt hinter den Routern? Habe verstanden: der Beryl für Netzwerk und der andere für Telefon?
- Welches Telefon hängt dahinter und welches Protokoll fährst Du?
- Welches sind die jeweiligen IP Adressen der Router (auf der WAN Schnittstelle)? IPv4? IPv6?
- Hattest Du die MAC Adressen geklont? Also, identische MAC Adressen auf beiden Routern (ich erinnere mich, dass so etwas gelesen hatte).

Verstehe mich nicht falsch, will nicht trollen. Aber vielleicht hast Du ja den "Stein des Weisen" gefunden und dann wären eine Menge Leute in diesem Forum froh, wenn sie etwas darüber lernen könnten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.284
Denke die MAC ID geklont, dann an den jeweiligen LAN Port. Bekommen dann aber beide Geräte eine eigene IP von VF zugewiesen? Kann ich mir gar nicht vorstellen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.285
Hi,

so viel zum Thema Techniker kommt vorbei und wird sich wegen eines Termins bei mir melden….🤬
Es hatte doch jemand geschrieben dass offenbar alle TC4400 bis 2020 als „FritzBox“ hinterlegt wurden, wie kann ich denn UM/Vodafone jetzt davon überzeugen dass ich keine Fritte habe und es NICHT an meinem Gerät liegt? Doch warten bis ich das neue Modem bekommen habe und dann nach der Umstellung noch mal ein Ticket aufmachen dauert mir vermutlich etwas zu lange… 😇

Grüße aus Köln
Harti

Anhänge

• AB609F68-94B5-4629-860D-2B03DB12B601.png
    AB609F68-94B5-4629-860D-2B03DB12B601.png
    798,6 KB · Aufrufe: 43
  • AE8EADC7-05F2-4C5F-A535-AEFCB385B2CA.png
    AE8EADC7-05F2-4C5F-A535-AEFCB385B2CA.png
    931,5 KB · Aufrufe: 44
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.286
das ist ein Automatismus. offenbar neues Prozedere bei vodafone. zusätzlich zum nervenden Abwimmel-Computer mit den sinnlosen Ansagen. die SMS hab ich auch bekommen, obwohl ganz klar war, dass die Werte sich gegenüber der Vorwoche dramatisch verschlechtert hatten.
dann ruft man eben einfach wieder an, weist darauf hin, wie toll es bis dahin gelaufen ist, und am Ende graben sie die Straße dann doch auf.
nicht lockerlassen, wieder anrufen!
das eigentlich Ärgerliche ist, dass es immer wieder von vorne losgeht, weil das vorherige Ticket schon zu ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.287
Ich rate davon ab, das TC4400 als Solches hinterlegen zu lassen. Das irritiert den Support nur noch mehr. Die obige Meldung kann zugesendet werden, wenn das Modem nicht erreichbar war. Ich rate in diesem Fall die Hotline zu bemühen, die kann die Leitungswerte grob einsehen, hier sollte es beim entsprechenden Mitarbeiter rot leuchten und ein Techniker losgeschickt werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.288
Die Hotline könnte selbst wenn sie wollte kein TC4400 eintragen, die haben nur einen Haken für Kundeneigener Router und nicht für irgendein Model, da gibt es kein Feld für um das einzutragen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.289
Ich hab vorhin nochmal angerufen und hatte diesmal jemanden an der Strippe der sich zumindest mal etwas Mühe gegeben hat, offenbar hat er bei sich auch viele Fehler gesehen. Er hat mir zumindest versprochen den Technikern jetzt nochmal etwa mehr Informationen zu hinterlegen…
Mal abwarten was jetzt passiert, vermutlich bekomme ich spätestens Morgen wieder eine solche SMS, bis Dienstag ist ja noch etwas Zeit um immer wieder anzurufen…. 😈

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.290
Denke die MAC ID geklont, dann an den jeweiligen LAN Port. Bekommen dann aber beide Geräte eine eigene IP von VF zugewiesen? Kann ich mir gar nicht vorstellen?

Ja, das sehe ich auch so.

Das mit der IP ist für mich auch unklar. Müssen ja theoretisch 2 IPs sein, ansonsten ginge vermutlich gar nix. Dann wären es jedoch insgesamt 3 IPs (inkl. der Modem Management IP) und MAX_CPE=2 würde dann auch nicht passen.

Ich denke wir werden bald eine genaue technische Auskunft zum „empirischen“ Vorgang erhalten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.291
Bin wieder zurück.
Danke für die Wertschätzung, hoffentlich versteckt sich dahinter kein anderes Sprichwort, z.B. das mit dem blinden Huhn. ;)

Ziel meines Vorhabens war es, das VoIP-Telefon über den Eth1-Port des Modems und einen zweiten Router dauerhaft laufen zu lassen, um den Beryl auf meine Reisen mitzunehmen und ihn dann wieder anzuschließen und ohne Weiteres zu betreiben.
Lieder habe ich das Ziel verfehlt. Als ich heute morgen den Beryl angeschlossen hatte, schien alles zunächst zu funktionieren, bis ich dann die Internetseite von AMEX aufgerufen hatte und feststellte, dass sie nicht vollständig geladen wurde. Zuerst hatte ich es als Problem bei AMEX wahrgenommen, da es zu diesem Zeitpunkt nur AMEX betraf, aber als einige anderen Internetseiten ähnliches Verhalten zeigten, hatte ich nach kurzer Überlegung das Modem neu gestartet.
Nun wurde alles genauso wie vor der Abreise und keine Probleme mehr mit AMEX und den anderen betroffenen Seiten und auch das Telefon hatte sich ohne Probleme mit sipgate verbunden.

Dennoch wie bereits erwähnt, Ziel verfehlt, deshalb werde ich möglicherweise nach einer alternativen Lösung suchen. Den ersten Schritt hatte ich bereits getan, als ich mir den zweiten Router besorgte: gleicher Hersteller und gleiche Software für den Zwei-Router-Betrieb und gleichzeig stromsparend und mobil als Ersatz für den Beryl, für den Fall, dass es doch nicht funktionieren sollte.

Jetzt die gewünschte Beschreibung des funktionierenden Aufbaus:

1. Hardware: Router1 GL-MT1300 (Beryl), Router2 GL-AR150, VoIP Fanvil X3G.

2. Einstellungen: Router 1 und 2 identisch, u.a. MAC-Adresse des Beryl, gleicher LAN-IP-Bereich, DNS over TLS (Cloudflare), IGMP Snooping, IPv6 ausgeschaltet, VPN noch nicht eingerichtet.

3. Provisionierung: eine IPv6 CM Hardware Adresse und eine IPv6 LAN Hardware Adresse.
Info_inked.png
Startup.png
Status_inked.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.292
das ist ein Automatismus. offenbar neues Prozedere bei vodafone. zusätzlich zum nervenden Abwimmel-Computer mit den sinnlosen Ansagen. die SMS hab ich auch bekommen, obwohl ganz klar war, dass die Werte sich gegenüber der Vorwoche dramatisch verschlechtert hatten.
dann ruft man eben einfach wieder an, weist darauf hin, wie toll es bis dahin gelaufen ist, und am Ende graben sie die Straße dann doch auf.
nicht lockerlassen, wieder anrufen!
das eigentlich Ärgerliche ist, dass es immer wieder von vorne losgeht, weil das vorherige Ticket schon zu ist.
Moin zusammen,

so, Techniker war heute morgen schon bei mir, ich war begeistert dass es jetzt doch so schnell ging nach dem dritten Ticket... 🤣 Er hat den HÜP und den Verstärker getauscht um dann festzustellen dass er nichts mehr machen könnte und eine NE3 Störung an Vodafone melden würde...
Aus eurer Erfahrung: Wie geht es denn jetzt weiter? Gräbt Vodafone jetzt hier wirklich bald die Straße auf, passiert das nächste halbe Jahr nichts und ich sollte stattdessen regelmäßig anrufen, können die die CMTS einfach im Hintergrund austauschen und plötzlich ist alles gut,...? :oops:

Die Probleme hat er natürlich erstmal nicht gelöst- gerade war die Verbindung schon wieder weg und ich bin aus einer Skype rausgeflogen... 😤
Die Signale sind jetzt etwas stärker als vorher, aber nicht korrigierbare Fehler sind immer noch vorhanden.

Danke und Grüße aus Köln
Harti

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-25 um 11.20.33.png
    Bildschirmfoto 2021-05-25 um 11.20.33.png
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.293
so, Techniker war heute morgen schon bei mir, ich war begeistert dass es jetzt doch so schnell ging nach dem dritten Ticket... 🤣 Er hat den HÜP und den Verstärker getauscht um dann festzustellen dass er nichts mehr machen könnte und eine NE3 Störung an Vodafone melden würde...
Aus eurer Erfahrung: Wie geht es denn jetzt weiter?

hast du schon ein Modem mit aktueller Firmware dran, also .42 oder .43?
bevor du weiter eskalierst, könntest du das nämlich noch abwarten.

ich würde dem ansonsten schon eine gewisse Chance geben, dass es mit den obigen Werten und einem Modem mit aktualisiertem Firmware Stand stabil läuft
( meine Werte sind sehr ähnlich, eher sogar etwas schlechter ... und es läuft stabil )

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.294
Bis auf den geschalteten OFDMA könnte das mein Anschluss sein. Im Downstream habe ich SEHR ähnliche Werte. Das TC4400 läuft aber nur nebenher mit - registriertes Gerät ist die Fritzbox 6591 von Unitymedia ... keine größeren Probleme

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.295
Ich hoffe mal ich werde im Juni mein bei Werner bestelltes TC4400 mit der aktuellen Firmware bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe wird das ja die letzte Chance sein noch eins abzugreifen. Dann teste ich mal ob es mit der .43 stabiler läuft oder nicht und falls ja einfach das alte auch zum Update einschicken... ;)
Ich werde das mit den Fehlern mal weiter beobachten, nach dem letzten Neustart war auch die ersten Stunden das Verhältnis uncorrectable zu unerrored auf dem OFDM noch "vertretbar" (aktuell sind es 2%), gestern Abend hatte ich aber eher in Richtung 15-20% uncorrectable, oder die Werte auf der Weboberfläche sind falsch...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.296
Jetzt die gewünschte Beschreibung des funktionierenden Aufbaus:

1. Hardware: Router1 GL-MT1300 (Beryl), Router2 GL-AR150, VoIP Fanvil X3G.

2. Einstellungen: Router 1 und 2 identisch, u.a. MAC-Adresse des Beryl, gleicher LAN-IP-Bereich, DNS over TLS (Cloudflare), IGMP Snooping, IPv6 ausgeschaltet, VPN noch nicht eingerichtet.

3. Provisionierung: eine IPv6 CM Hardware Adresse und eine IPv6 LAN Hardware Adresse.

Was du machst funktioniert nicht. Du hast bei beiden Geräten Paketloss. Vergiss das einfach. An dem Modem kannst du am UM Anschluss genau EIN Gerät betreiben. Und sinnvollerweise ist das ein Router. Hol dir ein TP-Link 150M oder so, wirf OpenWRT drauf und lasse ihn als Reiserouter ein VPN zu dir nachhause aufbauen.
Das Telefon würde ich auch im Leben nicht direkt an das Modem hängen. Das ist unsicher hoch 10.

:wq!
y0r

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.297
Ich werde das mit den Fehlern mal weiter beobachten, nach dem letzten Neustart war auch die ersten Stunden das Verhältnis uncorrectable zu unerrored auf dem OFDM noch "vertretbar" (aktuell sind es 2%), gestern Abend hatte ich aber eher in Richtung 15-20% uncorrectable, oder die Werte auf der Weboberfläche sind falsch...

Anders als bei den Docsis 3.0 Channels (QAM) gibt es bei OFDM keinen durchgehenden MPEG-Transportstrom mit gleicher Rate der FEC-Frames. Oder anders ausgedrückt: Egal wie voll der Docsis 3.0 Channel gerade ist, es gibt pro Sekunde immer die gleiche Rate der FEC-Frames. Dafür gibt es die Stuff-Bytes im MPEG-Transportstrom.

Bei OFDM entstehen verwertbare FEC-Frames oder auch Codewords genannt, wirklich nur wenn auch Nutzdaten übertragen werden! Am Abend mehr Traffic ergo am Abend auch mehr Codewords. Auch mehr Traffic auf den 4K-OFDM-Profil. Alle Codewords werden auch von JEDEM Docsis 3.1 Modem empfangen. Auch wenn dein Docsis 3.1 Modem gerade nur 1K-OFDM-Profil empfangen kann, wird es versuchen auch Codewords von 4K-OFDM zu korrigieren. Auch wenn sie von anderen Docsis 3.1 Modems aus der Zelle stammen. Fragt ihr auch nun: "Quatsch 0rko, wie soll das Modem denn wissen, was 1K-OFDM-Profil und 4K-OFDM-Profil sein soll. Der MER ist doch viel zu schlecht für 4K-OFDM-Profil". Dafür gibt es den Next-Codeword-Pointer (NCP). Der NCP kann nur mit drei niedrigen Modulationen betrieben werden: qpsk, 16qam, 64qam. Die versteht nun wirklich jedes Docsis 3.1 Modem. Im NCP steht drin wo im OFDM-Kanal welche Codewords mit welchem OFDM-Profil übertragen wird. Der OFDM-Receiver vom D3.1 Modem schickt alle Codewords durch die LDPC Fehlerkorrektur. Auch wenn der Inhalt in den Codewords nicht für den Nutzer gedacht sind. Genutzt kann der Inhalt auch bei einer erfolgreichen Korrektur nicht werden. Dank CPE-MAC-Filter und Verschlüsselung.

Leider zeigt die Tabelle auf der Modem-Webseite nicht die Codewords pro OFDM-Profil an. Sie wirft die Codewords aller OFDM-Profile zusammen in einen Topf. Jetzt geht jemanden vielleicht auch ein Licht an: Darum kann es trotz vieler Uncorrectables im OFDM-Abschnitt der Modem-Webseite trotzdem gut laufen. Muss es natürlich auch nicht. Ich möchte euch nur zeigen, dass man sich nicht blind auf die Uncorrectables bei Docsis 3.1 OFDM verlassen darf. Besonders wenn man die Codewords nur gesammelt erhält.

Feldmeter wie ein ONX630 zeigen dem Feldtechniker die FEC-Raten pro OFDM-Profil an. Die Docsis 3.1 Modems haben alle auch diese Daten. Nur haben die Hersteller wohl keine Lust, ihre Modem-Webseite richtig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.298
Danke für diese erhellenden Erklärungen ... Werde aber wohl trotzdem weiter mit dem TC4400 messen... Wie misst das TC4400 denn SNR? Über alle empfangenen Daten oder nur über die "eigenen" Codeworte?

Bei OFDM entstehen verwertbare FEC-Frames oder auch Codewords genannt, wirklich nur wenn auch Nutzdaten übertragen werden!

Gibt es da einen Anhalt, wie viele Codewords/sec durch eine gewisse Kanalbreite maximal passen, oder haben die Codewords eine variable Länge?
Bei konstanter Länge könnte man ja Uncorrrectables + Corrected + Unerrored über ein Zeitintervall mitzählen, und hätte auf diese Weise einen Anhalt für die Auslastung des OFDM-Kanals...

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.299
Guter Gedankengang! Der FEC-Frame/Codeword beim OFDM-Empfang ist fix bei 16200 bit (Code Rate 8/9) für Nutzer-Payload. Kennt man aber das OFDM-Profil zum Codeword nicht, lässt es sich schlecht rechnen. Sind es 256qam oder 1Kqam oder 4Kqam? Mit 256qam können 8 Bit per Symbol übertragen werden. Mit 4Kqam sind es 12 Bit per Symbol. Je nach Modulation können also in einem bestimmten Zeitintervall 100% (256qam) oder 150% (4Kqam) übertragen werden.

Die SNR Anzeige ist in der Modem-Webseite genauso schlecht. Das D3.1 Modem kennt viel mehr SNR Messungen für den OFDM-Channel: SNR-Average, SNR-StdDev, SNR-Threshold/Percentile. Auf der Modem-Webseite wird nur der SNR-Average angezeigt. Es wird IMMER der Durchschnitt der MER-Werte ALLER OFDM-Unterträger ermittelt. Also nicht nur anhand der eigenen Nutzdaten. Mit der SNR-StdDev (Standardabweichung) könnte man schnell die Gesamtqualität des OFDM-Channel erblicken. Ebenso mit der SNR-Theshold/Percentile, die per Standard mit 2% angewendet wird. Das D3.1 Modem könnte sogar für alle OFDM-Unterträger die MER einzeln ausgeben. So könnte man LTE-Einstrahlungen ohne Probleme feststellen. Dort würden die SNR Werte für die OFDM-Unterträger bei 800Mhz stark abfallen.

Wer sich weiterbilden will, kann ich das empfehlen: Kapitel 5 DOWNSTREAM PNM MEASUREMENTS

Alles dort ist mit einem D3.1 Modem möglich! Nur die Modem-Websites sind in ihrer Ansicht beschränkt. Oder wenn Vodafone snmp auf Lan-Seite nicht sperren tun würde, kann man mit CL-mibs alles ermitteln.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.300
Gräbt Vodafone jetzt hier wirklich bald die Straße auf
Hier waren die dann 3 mal da und haben 4 Abzweiger getauscht. 2 mal weil ich angerufen habe und 1 mal weil ein paar Häuser weiter der Nachbar ne Störung hatte.

Jetzt läuft es aber stabil, seit der Wartung vor kurzem ist auch der RTR Ping nach Cloudflare wieder bei 20ms, das war ja seit Anfang diesen Jahres mit rund 30ms echt nicht mehr schön.
Scheinbar ist Vodafone aber jetzt mit dem rumschrauben im Netz zum großen Teil fertig.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben