• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; An welchem Port Du den Router anschließt ist egal. Beide Ports haben die gleiche Funktion.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.251
An welchem Port Du den Router anschließt ist egal. Beide Ports haben die gleiche Funktion.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.252
Das meinte ich nicht, ich wollte wissen, ob das LAN1-Netzwerk Zugriff auf das LAN2-Netzwerk hat und umgekehrt.
Habe keinen zweiten Router, um es selbst herauszufinden. ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.253
Hi,

der zweite LAN Port ist für Bonding gedacht und verhält sich im Grunde, die der Andere. Wenn an beiden Ports unterschiedliche Geräte angeschlossen sind, melden sich zwei verschiedene MAC-Addressen bei UM, wovon nur eine eine IP-Addresse eine IP bekommt -> das IP-Telefon muss am Router angeschlossen werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.254
D.h., wenn ich an LAN2 einen zweiten Router und daran das Telefon anschließe, wird das Telefon nicht funktionieren. (?) :-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.255
Hi,

du bekommst nur eine IP-Addresse für beide LAN-Ports des Kabelmodems. Es darf somit am Modem direkt maximal ein Gerät angeschlossen sein, nicht mehrere.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.256
Wenn ich auf beiden Routern die MAC-Adresse meines PCs klone, dann wird das als Bonding interpretiert. (?)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.257
Sozusagen. Wobei Tests gezeigt haben, dass das nur Nachteile bringt. Richtiges LACP unterstützt das TC4400 leider nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.258
Mir geht es lediglich darum, dass das LAN1-Netzwerk (bereitgestellt durch einen Reiserouter) fast täglich vorübergehend ausgeschaltet bzw. getrennt wird, wogegen das mutmaßlich neue LAN2-Netzwerk (bestehend aus nur einem Client, dem SIP-Telefon) immer online bleiben soll.
Die beiden Netzwerke würden völlig unabhängig agieren, ich verspreche mir dadurch keinen Leistungszuwachs.

Welche Nachteile muss ich befürchten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.259
Manche sollten doch vielleicht lieber die Fritzbox von VF nehmen… :rolleyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.260
Sehr passend.
Wenn Du was zu berichten hast, dann tue es direkt (ohne schwachsinnige Bemerkungen) oder lass es...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.261
Ich glaub er wollt nur sagen das vieles einfach immer öfter verkompliziert wird ohne sinnvollen nutzen dahinter.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.262
Naja es wurde nun schon mehrfach erwähnt das du keine zwei Geräte an den lan Anschlüssen betreiben kannst. Egal wie du es dir vorstellst oder hin biegst.
Es ist ein reines Modem und agiert als solches. Es stellt einen Gateway zum docsis Netz dar und das war's. Es Routet nicht, es verwaltet nicht. Demnach kannst du auch keine zwei versch. Geräte an beiden lan Anschlüssen betreiben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.263
Ich habe eine ganz spezielle Situation (bin oft unterwegs und nehme den VPN-Reiserouter mit) und suche nach einer speziellen Lösung für das VoIP-Telefon (das ich übrigens noch nicht habe) und wenn es nicht geht, wie ich es mir vorgestellt habe, dann lasse ich jemanden anders beschenken.

Mein Vorhaben ist einfach erklärt und ich habe mir ein wenig Unterstützung gewünscht, keine Sticheleien, die inhaltlich damit überhaupt nicht in Verbindung stehen.

Außerdem wurde es bereits festgestellt, dass die Möglichkeit besteht, zwei Router an den beiden LAN-Anschlüssen zu betreiben, allerdings mit Nachteilen, die ich nicht kenne.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.264
Du hast doch die Unterstützung bekommen? Du hast gefragt ob das mit den zwei Anschlüssen am Modem geht, es wurde verneint. Suchst du nun nen alternativen Weg dann mach ein neues Thema auf und dort kann man dir dann evtl mit Software oder Hardware vorschlagen weiterhelfen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.266
das war auf link aggregation bezogen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.267
ja, darum geht es, wenn ich zwei Router mit der gleichen MAC-Adresse anschließe, dann wird daraus ein Router mit zwei WAN-Ports

mit welchen Nachteilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.268
Hi,

nein, es können keine zwei Router direkt am Modem betrieben werden! Du kannst nur die Bandbreite der zwei Gigabit LAN Ports des Modems an einem Router bündeln = eine 2 Gbit/s Verbindung zwischen Router und Kabelmodem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.269
dann habe ich Dich missverstanden und ganze Unterhaltung war für die Katz ;-)
habe Dein "Sozusagen" so interpretiert, dass eine geklonte MAC-Adresse ausreicht, um dem Modem zwei Router mit der gleichen MAC-Adresse als einen Router mit zwei WAN-Ports vorzugaukeln

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.270
Für alle, die massive Verbindungsabbrüche haben: Firmware-Update von Werner auf .43, wurde auch schon mehrfach gesagt. Ich mag nicht zu früh jubeln, aber seit knapp zwei Wochen läuft es bei mir absolut stabil. Seit Januar das erste Mal!!

Nachdem das Modem von Werner zurückkam hatte ich erneut Abbrüche. Geholfen hat dann ein einfacher Reset (10 Sekunden das Reset-Knöpfchen drücken), warum auch immer. Seitdem ist alles tutti.

Also, nicht lang rummachen, sondern bei Disconnects auf .43 bei Werner updaten. Fertig ist die Laube:

Danke euch, @Soldierofoc, @MartinP_Do und @shm0
Ich hoffe, es hilft euch auch, @umgen74 und @dp_

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.271
Außerdem wurde es bereits festgestellt, dass die Möglichkeit besteht, zwei Router an den beiden LAN-Anschlüssen zu betreiben, allerdings mit Nachteilen, die ich nicht kenne.

Das Kabel-Modem hat gar keine LAN-Anschlüsse. Es hat WAN-Anschlüsse. Dort könntest du theoretisch zwei Router anschließen und abwechselnd (nicht gleichzeitig) betreiben. Du mußt dazu jeweils das Modem neustarten, nachdem du den einen Router aus- und den anderen eingeschaltet hast, damit das CMTS deinen neuen Router erkennt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.272
Das Kabel-Modem hat gar keine LAN-Anschlüsse.
Die Bezeichnung der Anschlüsse stammt nicht von mir. ;)
Screenshot 2021-05-21 103247.png
Du hast vollkommen recht. Wenn der entsprechende Anschluss auf der Gegenseite (Router) mit WAN bezeichnet wird, sollte man auch auf der Seite des Modems von einem WAN-Anschluss ausgehen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf mein Vorhaben.

Ich danke Dir für die Rückmeldung.
Ich konnte bereits empirisch feststellen, dass ein Betrieb von zwei Routern an dem TC4400 möglich ist, trotz der anderslautenden Behauptungen hier im Forum, die ich richtigerweise angezweifelt hatte.

Darüber hinaus kann ich auch den Einschränkung mit dem Nicht-gleichzeitig sowie dem Ein-/Ausschalten-und-Neustarten widersprechen.
Zumindest in meinem Fall ist ein gleichzeitiger Betrieb möglich, wofür keine zusätzlichen Aktionen notwendig sind.

Bislang hatten sich keine Nachteile der neuen Konstellation bemerkbar gemacht.
Es sind allerdings erst ein paar Tage vergangen und die Situation kann sich ändern bzw. mir werden doch irgendwelche Einschränkungen auffallen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.273
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.274
Dann beschreib doch mal deinen Aufbau.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.275
das habe ich doch bereits anfangs getan

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben