• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; In den letzten Chargen waren es wohl mehrere Monate Wartezeit. Wenn sich die Warteschlange nun tatsächlich so erweitert hat (die Ebay-Preise für...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.876
In den letzten Chargen waren es wohl mehrere Monate Wartezeit. Wenn sich die Warteschlange nun tatsächlich so erweitert hat (die Ebay-Preise für Gebrauchtgeräte sprechen für eine lange Liste....), dann kann es auch sein, dass man in die 2. oder 3. Charge rutscht....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.877
Modem kaputt?

Ich glaube mein TC4400 ist kaputt, bin mir aber nicht sicher. Seit heute Nacht habe ich keine Verbindung mehr.

Power leuchtet
DS blinkt
US aus
Online aus
Link blinkt langsam

Weswegen ich von einem Defekt ausgehe: außerdem gehen nach ein paar Minuten alle LEDs aus und das Modem startet neu. Ich weiß allerdings nicht, ob das eventuell gewollt ist, dass das nach x Minuten passiert, um einen neuen Verbindungsaufbau zu starten.

Firmware-Version ist 70.12.42-190604

Help :-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.878
Das verhalten ist normal bei Verbindungsverlust auf dauer!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.879
weiß jemand die momentanen Lieferzeiten des TC4400 bei Werner ?
Da würde ich nicht drauf warten, sondern mich anderweitig umsehen. IIRC hieß es im letzten Jahr mal hier, dass es die letzte Lieferung war, die er bekam. Ob es jemals wieder welche gibt würde daher in den Sternen stehen!?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.880
So eigentlich wollte ich mein TC4400 zum Update schicken, aber Vodafone schafft es nicht seit einem Tag meine alte Fritzbox 6490 (hab zum Glück nur die 250er Leitung)...

Ich habe zwar die 42er Firmware aber immer sporadisch Probleme insbesondere mit Packetloss beim telefonieren (bis hin zum kompletten Ausfall der Telefonie).

Ich denke es ist weniger das TC4400 als Vodafone, da es nun seit Montag erhebliche Komplettausfälle gibt (ich nenne es schon Work-life Balance by Vodafone, da es meistens um die Mittagszeit und gegen 18 Uhr vorkommt).

Wahrscheinlich klappt deswegen auch die Provisionserinnerung nicht, wenn halt das CMTS komplett weg ist (sieht man ja gut im Spectrum Analyzer).

Ich hoffe ich kann bald vom Update berichten und ob der Sprung 42 zu 44 etwas Stabilität bringt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.881
Hallo,
meine Erfahrung mit dem TC4400 und VF. Hatte seit ca. September auch ständige Abbrüche verzeichnen können. Ein zweites Modem bei Werner vorbestellt bzw. auf die Liste setzen lassen (Leider bis heute noch kein neues Modem erhalten). Dann im Dezember ging es mir so auf die Nerven das ich am 08.12.21 mein Modem zu Werner geschickt habe zum Update der Firmware von 40 auf die 43er. Modem erhalten auch wieder alles bestens und seit gestern habe ich schon wieder ständig dieses Problem das sporadisch das Internet ausfällt. Dann habe ich hier gelesen das es schon seit Anfang Dezember die 44er Firmware draußen ist. Jetzt Frage ich mich erstens, warum mir nicht gleich die 44er aufgespielt wurde und zum zweiten, macht die 44er jetzt das Problem wieder weg? Habe keinen Bock jeden Monat jetzt für 37 Euro das Modem updaten zu lassen. Ich habe auch OFDM im Upload.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.882
Dann habe ich hier gelesen das es schon seit Anfang Dezember die 44er Firmware draußen ist. Jetzt Frage ich mich erstens, warum mir nicht gleich die 44er aufgespielt wurde und zum zweiten, macht die 44er jetzt das Problem wieder weg? Habe keinen Bock jeden Monat jetzt für 37 Euro das Modem updaten zu lassen. Ich habe auch OFDM im Upload.
Am 17.12. war die .44er-Firmware noch nicht im Shop verfügbar (siehe Post #10.850). Der Eintrag im Shop wurde erst danach gesetzt. Also konnte die doch Anfang Dezember noch gar nicht installiert werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.883
Es gibt doch, ich glaube es war sogar hier im Thread mehrere Posts vom Anfang Dezember, da war schon die Rede von der 44er. Also muss sie doch verfügbar gewesen sein, das mit dem Shop ist ein anderes Thema. Muss jetzt wieder einen Monat später 37 Euro Latzen, wenn das jetzt jeden Monat so geht ist das TC4400 draußen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.884
Neue Firmwares müssen erst getestet werden und werden nicht blind aufgespielt, da es fürs Vodafone Deutschland Netz keine „passende“ Firmware gibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.885
Es gibt doch, ich glaube es war sogar hier im Thread mehrere Posts vom Anfang Dezember, da war schon die Rede von der 44er. Also muss sie doch verfügbar gewesen sein, das mit dem Shop ist ein anderes Thema. Muss jetzt wieder einen Monat später 37 Euro Latzen, wenn das jetzt jeden Monat so geht ist das TC4400 draußen.
Nein, zu dem Zeitpunkt war die noch gar nicht durchgetestet und freigegeben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.886
Mit der Firmwareversion 70.12.44 sind die bisherigen Verbindungsabbrüche meines Vodafone Kabelanschlusses weg.

Im Downstream-Kanal sind bei mir die Kanäle 31 und 32 OFDM-Kanäle, im Upstream-Kanal der Kanal 5 ein OFDMA-Kanal.
Werner Shop hat die Firmwareaktualisierung hervorragend schnell gemacht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.887
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.888
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.889
Habe meins auch wieder zu Werner gesendet für ein Update von Version 43 auf Version 44. Ich hoffe das jetzt mal für eine Zeit Ruhe ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.890
Habe meins auch wieder zu Werner gesendet für ein Update von Version 43 auf Version 44. Ich hoffe das jetzt mal für eine Zeit Ruhe ist.

Halt uns auf dem laufenden, würde mich auch interessieren ob sich bzgl. Verbindungsstabilität zwischen .43 und .44 etwas ändert, soweit ich mich erinnere war in den Release Notes zur .44 nichtt wirklich etwas diesbzgl. erwähnt. Aber wer weiß :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.891
Klar, mache ich.

Das sind die beiden Sachen die Herr Werner eventuell meint die eventuell Abhilfe schaffen.

[TC4400GEN-4090] [WWCTS-5415] Addressed ping issue by implementing the tchCmIcmpRateLimit Mib.
[TC4400GEN-4158] Modem unable to come online with OFDMA multi-IUC

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.892
Vielleicht sollte ich mein TC4400 mit .42 Firmware auch mal einschicken ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.893
Vielleicht sollte ich mein TC4400 mit .42 Firmware auch mal einschicken ...

Hab meines gerade zurück (42 zu 44), läuft gerade mit. Meine alte 6490 läuft seit einer Woche sehr stabil mit Docsis 3.0....

Nach zwei Stunden war mein Log schon sehr voll mit Channel wechseln auf den OFDM Kanälen.

Werde es morgen wohl wieder aktivieren lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.894
Hatte mit der .42 Firmware die letzten Wochen einige Abbrüche. Nach Update auf die .44 läuft das Modem seit 2 Wochen stabil...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.895
Nachdem der OFDMA-Kanal beim TC4400 mal wieder seit zwei Wochen Probleme bereitet (Partial Service), habe ich mal eine Fritzbox 6660 (unprovisioniert) angeschlossen. Diese verwendet den OFMDA-Upstream-Kanal überhaupt nicht: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht." Ist der Upstream-Kanal so schlecht, dass die Fritzbox ihn einfach deaktiviert, das TC4400 aber verzweifelt versucht, ihn zu verwenden?

TC4400
2022-01-28_12h23_22.png
Fritzbox 6660
2022-01-28_12h24_51.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.896
Welche Firmware hast du auf dem TC4400?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.897
Welche Firmware hast du auf dem TC4400?

Die 42er, die hat auch monatelang gut mit dem OFDMA-Kanal funktioniert. Probleme damit gab es sporadisch nach "Wartungsarbeiten", die dann nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind. Bei Vodafone ist schon seit bald zwei Wochen ein Ticket offen ("Externes Störsignal, die Techniker arbeiten daran"), es passiert aber nichts.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.898
Also nach 4 Tagen mit dem Update von .42 auf .44 kann ich berichten, dass die Leitung viel stabiler läuft, wenn gleich auch es anscheinend viele Störfaktoren bei mir gibt.

Mein Event Log war immer noch voll mit vielen T3 Timeouts und Kanalwechseln (seit gestern "übergelaufen" allerdings ist die Zahl der unkorrigierbaren Fehlern auf sehr wenige gesunken (OFDM Downstream).

Insbesondere der Upload hat sich stabilisiert. Ist er mit der 42er auf einstelluge Werte eingebrochen, habe ich jetzt fast immer 50MB, nur bei ein paar Speedtests ist er auf 40MB gewesen.

Auch funktioniert mein Telefon bis jetzt (Daumen drücken) ohne Fehler und mit der 42er war ich teilweise nicht mehr erreichbar bzw. könnte kein Gespräch führen.

Ich denke meine Leitung ist auch nicht fit aber mit dem Update geht es.

Übrigens grandioser Service bei Werner. Modem ist am selben Tag wieder versendet worden, an dem es angekommen ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.899
Ich bin mir nicht sicher, dass das Update von 42 auf 44 diesen Effekt haben wird. Download/Upload-Geschwindigkeit liegt mit 490/48MBit voll an, nur alle 30-50 Sekunden bricht sie auf 0 ein, weil es einen Timeout oder Loss-Of-Sync gibt:

Vergleich TC4400 mit parallel laufender Fritzbox:
2022-01-28_13h29_03.png

Der SNR im Downstream ist über die Monate auch immer weiter gesunken. Früher waren alle Kanäle zwischen 39 und 40db, dann 38-39, mittlerweile alle 37-38. Die Pegel sind in der Norm. Das TC4400 hat leicht bessere Werte als die Fritzbox.

Was mich wundert: Die Fritzbox benötigt fast ne halbe Stunde um nach Reboot eine Verbindung aufzubauen, das TC4400 ist nach 1-2 Minuten online. Ist das für eine Fritzbox normal?

Edit: hier nochmal die Modem-Werte als Nicht-Thumbnail (Bearbeiten des ursprünglichen Beitrags geht nicht mehr):

TC4400
2022-01-28_12h23_22.png

Fritzbox 6660

2022-01-28_12h24_51.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.900
Deine Screenshots sind allesamt nur Briefmarkengroß eingebunden, da kann man nichts drauf erkennen.

Erfahrungsgemäß macht je nach Anschlusskonfiguration die FW<=.42 Probleme. Bei vielen hat das Update auf .43 bzw. mittlerweile .44 geholfen.

Normalerweise sollte nach einem Reboot, egal von welchem CPE, die Verbindung nach 1-2 Minuten da sein.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben