• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Vielleicht haben Vodafone ihre Finger drauf und verhindern dies so gut es geht irgendwie. Ist ja kein Geheimnis, dass Vodafone kundeneigene Geräte...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.926
Vielleicht haben Vodafone ihre Finger drauf und verhindern dies so gut es geht irgendwie. Ist ja kein Geheimnis, dass Vodafone kundeneigene Geräte stiefmütterlich behandelt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.927
Deswegen soll das Kartellamt da ja auch mal vorbei gucken, AVM hat damit nichts zu tun. Am besten guckt das Kartellamt da mal ganz genau hin was da zwischen Vodafone und den Herstellern läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.928
Wie verhält es sich eig. im europäischen Ausland mit der Routerfreiheit bzw. insbesonders die Nutzung eines eigenen Endgeräts bei (Euro)Docsis 3.0/3.1?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.929
"Chinesen im Hinterzimmer" müssen aber einen Draht zu CableLabs haben. Ohne ein Zertifikat von denen weigert sich jeder CMTS der Welt, das Modem zu provisionieren ...

In den Wild-West-Zeiten des Kabel-Internet war es wohl ein Volkssport, die Kabelmodems zu hacken, und sich mehr Bandbreite oder andere Vorteile zu verschaffen ...

Deshalb hat man die Modems immer weiter vernagelt. Ob da alles dicht ist, muss der Hersteller sich zertifizieren lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.930
Da hieß es immer das sich das mit Modems in Deutschland nicht lohnen würde, das die innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft sind spricht irgendwie dagegen. Wie kann das bitte sein das bis auf AVM niemand auf den Markt will?
Nicht mal irgendwelche Chinesen die einfach Puma Chipsätze im Hinterhof zusammenlöten gibt es. Da müsste doch eigentlich das Kartellamt mal stutzig werden das es von anderen Herstellern nicht einmal versuche gibt auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen.
Für eine Hand voll Modems lohnt sich das wohl tatsächlich nicht. Wer bezahlt, von einer winzigen Enthusiasten-Bubble hier im Forum abgesehen, 200€ für ein Modem, wenn er für das gleiche Geld eine vollwertige Fritzbox 6660 bekommt? On top dann noch 30€ für jedes FW Update 🤣.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.931
Für eine Hand voll Modems lohnt sich das wohl tatsächlich nicht. Wer bezahlt, von einer winzigen Enthusiasten-Bubble hier im Forum abgesehen, 200€ für ein Modem, wenn er für das gleiche Geld eine vollwertige Fritzbox 6660 bekommt? On top dann noch 30€ für jedes FW Update 🤣.

Das mit dem Firmware-Update ist wirklich ärgerlich, weniger der Preis (sind gut 40€ mit Hin- und Rückversand), eher die 3 Tage offline. Für andere überteuerte Hardware scheint es auch einen hinreichend großen Markt zu geben, z.B. Grafikkarten für 1500€. Mein erstes Analogmodem anno 1994 hat damals 450 Mark gekostet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.932
Hätte Mal eine Frage was so die Setups hier so sind.

Ich habe derzeit einen Netgear R7800 hinter dem Modem klemmen mit Openwrt NSS Build. Damit schaffe ich so 900/49 SQM. Bei einem Steam Download komme ich dann auch auf die Geschwindigkeit bei Speedtests zeigt er beim Download dann meist eher weniger.

Bei einem Setup mit X86 Gerät müsste ich nochmal ordentlich in die Tasche greifen oder? (Gerät plus Switch etc) Lohnt sich die Investition? Wie lässt sich das am günstigsten realisieren?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.933
eher die 3 Tage offline.
Die würden mich auch ärgern. Ich habe mir (seinerzeit noch etwas günstiger als heute) zwei TC4400 zugelegt, die ich im Wechsel nutze. Ein bitterer Schluck aus der Budgetpulle, keine Frage - dafür habe ich allerdings auch Ersatz, falls mir mal eines kaputtgeht. Und wenn ich sie mal nicht mehr brauche, werde ich auf Ebay reich ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.934
Ich denke dass TC4400 ist so "beliebt", weil für viele bei einem liegenden Kabelanschluss, Kabel einfach eine sehr günstige Alternative ist. VDSL kann ja bei Leistung und Preis nicht mithalten, wenn überhaupt Geschwindigkeit über 100mbit verfügbar sind.

Mit dem Update ist doof,ich bin glücklich bei 250/50 immer noch meine 6490 anklemmen kann. Insgesamt hab ich mit dem Kauf vor über 1,5 Jahren und dem Update jetzt auch die 200€ bezahlt die es jetzt kostet (Inflation sei Dank o_O)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.935
Ich denke dass TC4400 ist so "beliebt", weil für viele bei einem liegenden Kabelanschluss, Kabel einfach eine sehr günstige Alternative ist. VDSL kann ja bei Leistung und Preis nicht mithalten, wenn überhaupt Geschwindigkeit über 100mbit verfügbar sind.

Beim Upload kann VDSL ganz gut mithalten, und der ist bei mir hauptsächlich knapp. Downstream reichen mit etwa 200 MBit und die schaffen ebenfalls sowohl DSL als auch Kabel.

Wieso das TC4400 so beliebt ist, hat vielleicht einen anderen Grund:
Funktioniert mit der Vodafone Station im Unitymedia-Gebiet mittlerweile der Modem-Modus? Denn wenn nicht, dann ist das TC4400 die einzige Option um einen eigenen Router wie pfsense oder Ubiquiti überhaupt nutzen zu können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.936
Der funktioniert inzwischen, nutze selbst den Bridgemode

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.937
So, TC4400 am Montag zu Werner geschickt, kam heute (Freitag) wieder, aktualisiert auf die 44er Firmware (von der 42er). Ergebnis: gleiches Problem. OFDMA-Upstream weiterhin auf Partial Service, die gleichen Aussetzer und Meldungen im Log.

Code:
SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
No Ranging Response received - T3 time-out
Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC

Die in der Woche eingesprungene Fritzbox 6660 hat keine Probleme (wenn sie mal online ist, braucht zwischen 30 min und 3h).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.938
Eine Störung hast du mal gemeldet? Normal ist das auch nicht, dass das verbinden der Fritzbox so extrem lange dauert.
Die Pegel sind zwar OK, aber lt. letztem Screenshot moduliert auch die Fritzbox auf einem Kanal nur mit QAM16. Das ist zwar nichts kritisches, aber schon einmal ein Indiz. Dass die Fritzbox den OFDMA komplett verwirft nützt dir zwar, da sie dann die Verbindung hält, aber löst das eigentliche Problem ja nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.939
Eine Störung hast du mal gemeldet? Normal ist das auch nicht, dass das verbinden der Fritzbox so extrem lange dauert.
Die Pegel sind zwar OK, aber lt. letztem Screenshot moduliert auch die Fritzbox auf einem Kanal nur mit QAM16. Das ist zwar nichts kritisches, aber schon einmal ein Indiz. Dass die Fritzbox den OFDMA komplett verwirft nützt dir zwar, da sie dann die Verbindung hält, aber löst das eigentliche Problem ja nicht.

Störung habe ich am 17. Januar gemeldet, Ticket wurde aufgemacht (natürlich mit der 99€-Drohung, wegen eigenem Gerät), jemand hat mich sogar angerufen. Es wurde festgestellt: die Störung wird durch ein Störsignal in ihrer Umgebung verursacht. Das Ticket schläft seit dem 19. Januar. Nachfragen werden mit "die Technik arbeitet weiterhin an einer Lösung" abwimmelt.

Die Fritzbox bekommt manchmal den OFDMA-Upstream hin, der moduliert dann auch mit 4k. Momentan ist sie seit 123h online, hat aber ein paar tausend nicht-korrigierbare Fehler quer über alle Downstream-Kanäle.

Was auffällig ist: TC4400 und Fritzbox haben für die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle einen Power-Level von 43 dBmV. Beim OFDMA hat das TC4400 einen Power-Level von 37 dBmV, die Fritzbox 38-39 dBmV. Vor der Störung hatte das TC4400 auch immer 38 dBmV auf dem Kanal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.940
Interessant, habe gestern um 23:00 mittels Frequency Scanning am TC4400 einen Reconnect angestoßen. OFDMA ging auf Bonded bei Power-Level 38 dBmV. Die Verbindung hat es dann bis 3:30 nachts gehalten, dann fiel der OFDMA wieder auf Partial Service zurück bei 37 dBmV.

2022-02-05_10h13_35.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.941
Bei 38dBmV bzw. auch weit darunter (sogar zum Teil unter 30dBmV) geht der OFDMA nicht in den Partial Service. Das hat einen anderen Grund (temporäre Einstrahlung?).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.942
@Rauhotz mache Dir doch 'mal eine Signatur. Weißt Du, was für ein CMTS bei Dir werkelt? Was für eine Channel Width hat der OFDMA? 35000 kHz?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.943
@Rauhotz mache Dir doch 'mal eine Signatur. Weißt Du, was für ein CMTS bei Dir werkelt? Was für eine Channel Width hat der OFDMA? 35000 kHz?

Laut Fritzbox:
CMTS MAC Address: 00:01:5c:7d:80:7a (Vendor Lookup gibt hier CADANT INC. aus)
CMTS Vendor: Arris

TC4400
2022-02-05_12h48_16.png

Fritzbox
2022-02-05_12h55_15.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.944
Wieso ist beim ofdma die Center Frequenz 50,7mhz während der qam Kanal auf 51mhz ist? Die überlappen sich dann doch

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.945
Wieso ist beim ofdma die Center Frequenz 50,7mhz während der qam Kanal auf 51mhz ist? Die überlappen sich dann doch
Das ist definitiv keine Center-Frequenz im Falle des OFDMA
Bei mir steht da etwas von 26,1 MHz und 35 MHz Breite

Upstream Channel Status
Channel Index Channel ID Lock Status Channel Type Bonding Status Center Frequency Channel Width Transmit Level Modulation/Profile ID
1 1 Locked SC-QAM Bonded 30800000 Hz 6400000 Hz 46.0 dBmV ATDMA
2 2 Locked SC-QAM Bonded 37200000 Hz 6400000 Hz 45.0 dBmV ATDMA
3 3 Locked SC-QAM Bonded 44600000 Hz 6400000 Hz 44.0 dBmV ATDMA
4 4 Locked SC-QAM Bonded 51000000 Hz 6400000 Hz 44.0 dBmV ATDMA
5 5 Locked OFDMA Bonded 26100000 Hz 35000 kHz 38.0 dBmV 3, 4, 9, 10, 11, 12, 13

Die Fritzbox sagt 30 ... 65 MHz am selben Anschluss ....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.946
Bei dir überlappen sich die Kanäle eh wegen dem tafdm Modus. Aber er hängt ja an einem arris cmts mit 10mhz breitem gesonderten ofdma kanal

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.947
Aber ich würde darauf tippen, dass die Angaben in der TC4400 Tabelle auf den gleichen Rechenregeln fußen, egal ob TADFM oder nicht ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.948
Ja gut, das kann natürlich sein

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.949
Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich immer mehr Probleme beim Upload. In meinen Messungen sehe ich typische Muster: Peaks zu Homeofficezeiten am Vormittag, Wochenende weniger Störungen als Werktags, zu Nebenzeiten alles spitze. Download schwankt auch leicht, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Uploadeinbrüche verhageln regelmäßig Echtzeitanwendungen wie z.B. Videocalls.

Ist das eurer Meinung nach eine reine Netzüberlastung oder habe ich (zusätzlich) ein Hardwareproblem?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein FW Update hier Abhilfe schafft (akt. SR70.12.33-180327)?

Danke für eure Einschätzungen!

03407854-67F9-430F-8832-832BBC4111D7.jpeg
276208BA-208B-418D-AFB0-F8BA0DA22C14.jpeg
B2DD640B-4DF0-4F8B-9D18-56A96B7B1F02.jpeg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.950
seit Monaten habe ich immer mehr Probleme beim Upload. In meinen Messungen sehe ich typische Muster: Peaks zu Homeofficezeiten am Vormittag, Wochenende weniger Störungen als Werktags, zu Nebenzeiten alles spitze. Download schwankt auch leicht, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Uploadeinbrüche verhageln regelmäßig Echtzeitanwendungen wie z.B. Videocalls.

Ist das eurer Meinung nach eine reine Netzüberlastung oder habe ich (zusätzlich) ein Hardwareproblem?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein FW Update hier Abhilfe schafft (akt. SR70.12.33-180327)?

Hört sich nach Segmentüberlastung an, deine Leitungswerte sind absolut top (SNR > 40, hatte ich auch mal, mittlerweile nur noch 37-38). Zumindest geht dein Ping nicht durch die Decke, die minimalen 6MBit beim Upload sollten eigentlich für Videocalls reichen, es sei denn du streamst in 4K ;-)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben