Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mein TC4400 ein bisschen rumzuführen, da es wieder im OFDMA nur Partial Service liefert und Vodafone behauptet, das Segment sei in Ordnung.
Beim Nachbar hat der OFDMA auch nur Partial Service, garniert mit den T3-Timeouts und Loss-of-Sync im Log. Klar, der Anschluss liegt im gleichen Segment, damit kann noch nicht gezeigt werden, ob das Segment eine Störung hat, der Hausanschluss fehlerhaft ist oder das Modem einen Defekt hat. Beim Nachbar war der SNR ein halbes dB höher, ansonsten ähnliche Werte.
Heute habe ich es mal 20km weiter in ein anderes Segment gebracht (hier CMTS-MAC 00:01:5c:7d:80:7a also Arris, dort CMTS-MAC=00:17:10:98:3d:9d also Casa).
Dort ordentliche Werte: Pegel zwischen -2 und +1 dbMV, SNR zwischen 39 und 40 dB.
Auch hier hier liefert das TC4400 nur Partial Service auf dem OFDMA-Kanal (bei 26100000 Hz), alle fünf Sekunden Log-Einträge wie
16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8
Ranging Request Retries exhausted
Die dort verwendete Vodafone Station erkennt nur die zwei Downstream-OFDM-Kanäle, kein OFDMA-Upstream-Kanal (nur 4x SC-QAM).
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ist das TC4400 defekt? Immerhin funktioniert es über Monate hinweg wunderbar, dann über Wochen hinweg fehlerhaft, dann wieder richtig.
Die Fritzbox hat ja auch an meinem Anschluss gewisse Problemchen (siehe
https://www.unitymediaforum.de/threads/40648/).