• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; hab das selbe Problem. Eben kam mal die übliche SMS "Netz wegen Corona mehr belastet als sonst". Kämpfe aber schon lange vor Corona damit...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.951
hab das selbe Problem. Eben kam mal die übliche SMS "Netz wegen Corona mehr belastet als sonst". Kämpfe aber schon lange vor Corona damit....

Long Story Short: Das FW Update wird das nicht lösen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.952
Danke für eure Rückmeldung. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht komplett auf dem Schlauch stehe.
Wahrscheinlich habe da auch schon einige von euch Tickets aufgemacht. Was macht Vodafone da eigentlich mit Kunden-Modem nutzern. Wahrscheinlich sagen die dann: "Ihr Problem, kein Support" und ich kann mir das sparen?

Gibt es irgendeine Konstellation, wo der Techniker in meinem Segment was ändern könnte, was mein Problem beheben würde? Z.B. unseren Hausanschluss im Schaltkasten irgendwie "umklemmen" auf nen anderen Strang oder so? Oder bin ich einfach zu naiv - und das Ding "works as designed" und wird sich auch nicht mehr bessern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.953
Die .44 Software ist leider nicht das Allheilmittel, wenn anscheinend ein Störer? da ist.

Fehler und Werte sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Anhänge

• Screenshot_20220215-131521.png
    Screenshot_20220215-131521.png
    681,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20220215-131004.png
    Screenshot_20220215-131004.png
    942,6 KB · Aufrufe: 27
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.954
Bis auf die T3 Timeouts sieht das durchaus alles sauber aus ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.955
Tja und genau die sind ein Problem beim Telefonieren und Videokonferenzen. Downloads und Streaming geht soweit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.956
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Upload. Ich nutze seit einem halben Jahr das TC4400 mit der .43 Firmware. Anfangs ohne Probleme bei Upload Geschwindigkeiten. Es konnten immer ca. 45 Mbit/s erreicht werden.

Anfang Februar war die Internetverbindung aufgrund einer Netzwartung für 1:30h unterbrochen. Vielleicht hängt es damit zusammen? Ich habe leider in der Vergangenheit keine regelmäßigen Speedtests durchgeführt.

Aktuell erreichen Speedtests meistens so 25Mbit/s mit mehreren Verbindungen. Wenn ich nur mit einer Verbindung hochlade, allerdings oft nur 10Mbit/s. Dieses Verhältnis bleibt den Tag über gleich. Download ist dabei immer bei mind. 800Mbit/s.

Ich habe in dieser Zeit nichts an meiner Router Konfiguration verändert, bin mir aber nun nicht sicher ob der Fehler bei Vodafone liegt und einen Techniker Einsatz rechtfertigen würde.

Vor allem die langsamen Uploads mit nur einer Verbindung kann ich mir nicht wirklich erklären.

Ich würde mich über eine zweite Meinung hierzu freuen :)

Anhänge

• bc7c3614eb78d94093e37986.png
    bc7c3614eb78d94093e37986.png
    177,9 KB · Aufrufe: 28
  • 644e8178bfcd53226fc388e4.png
    644e8178bfcd53226fc388e4.png
    237,5 KB · Aufrufe: 24
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.957
Frage, weil ich es hier nicht so gefunden habe: Zeit das Modem die Geschwindigkeit an mit denen DL/UL synchronisiert hat? Also so wie z.B. die Fritzbox. Ich hab auf der GUI nichts gefunden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.958
@hensur: hast Du wirklich nur 4 US Kanäle? Ist da nicht noch ein OFDMA dabei?

@Avatar: was meinst Du mit "synchronisiert"? Sowas gibts doch mWn gar nicht in der Kabeltechnik. Das ist eine Methode aus der DSL Welt, bei welcher die Gegenstellen, die Geschwindigkeit aushandeln. In der Kabeltechnik kriegst Du Deinen Speed in der Konfigurationsdatei gesetzt. In den Bundesländern NRW, Hessen und BaWü sieht am Namen des Configurationfile diese Daten (siehe zB meine Signatur), aber in anderen Bundesländern ist der Name der Konfigdatei leider nur ein "kryptischer" String, von welchem man nichts ableiten kann. Aber spätestens wenn Du den Vodafone Speedtest startest, siehst Du den Dir zugewiesenen Speed / Tarif. Oder meintest Du was anderes aus der Fritzbox? Haste vielleicht ein Screenshot oder Beispiel?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.959
@hensur: hast Du wirklich nur 4 US Kanäle? Ist da nicht noch ein OFDMA dabei?

@Avatar: was meinst Du mit "synchronisiert"? Sowas gibts doch mWn gar nicht in der Kabeltechnik. Das ist eine Methode aus der DSL Welt, bei welcher die Gegenstellen, die Geschwindigkeit aushandeln. In der Kabeltechnik kriegst Du Deinen Speed in der Konfigurationsdatei gesetzt. In den Bundesländern NRW, Hessen und BaWü sieht am Namen des Configurationfile diese Daten (siehe zB meine Signatur), aber in anderen Bundesländern ist der Name der Konfigdatei leider nur ein "kryptischer" String, von welchem man nichts ableiten kann. Aber spätestens wenn Du den Vodafone Speedtest startest, siehst Du den Dir zugewiesenen Speed / Tarif. Oder meintest Du was anderes aus der Fritzbox? Haste vielleicht ein Screenshot oder Beispiel?

Man kann es hier schwer lesen (oben rechts!) aber ich meine das:

4177726_original[1].jpg

Ich hab die FB nicht mehr. Die hat aber die ausgehandelte DL / UL angezeigt. Bei mir waren es früher immer so 5-10% mehr als gebucht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.960
Man kann es wirklich nicht so genau erkennen und die Ansicht der Kabelinformationen dieser Fritzbox wäre interessanter, aber ich vermute, das ist einfach die für Dich gebuchte Geschwindigkeit. Diese ist ja idR immer etwas höher als die nominell im Vertrag stehende. Daher bekommen ja auch Leute mit 2,5Gbit LAN Ports fast 1100mbit im Speedtest obwohl es "nur" ein 1000er Tarif ist. Mit "Synchronisation" wie bei DSL hat dies aber mMn nichts zu tun.

Aber dieser effektiv zugeteilte Wert steht im TC4400 mMn nirgendwo. Man kann nur in den 3 genannten Bundesländern vom Konfigfilenamen die Werte ableiten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.961
Die Fritzbox zeigt das was sie via config file bekommen hat in der Oberfläche an. Da könnte man auch 100 gbit/s reinschreiben und die Fritzbox würde das anzeigen. Und nein bei DOCSIS gibt es kein Aushandeln der Geschwindigkeit, das gibt es nur bei DSL.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.962
@__QT__ Danke für die Antwort, der OFDMA Kanal ist im Screenshot zu sehen, ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Ich habe mittlerweile nochmal ein paar Tests mit iperf durchgeführt.
Ein UDP Test zeigt ca. 2% Packet Loss bei 40Mbit/s
Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-60.00 sec 286 MBytes 40.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/210082 (0%) sender
[ 5] 0.00-60.04 sec 280 MBytes 39.2 Mbits/sec 0.753 ms 4281/210078 (2%) receiver

Selbst bei 20Mbit/s sind das noch ca. 1%
Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-60.00 sec 143 MBytes 20.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/105041 (0%) sender
[ 5] 0.00-60.02 sec 142 MBytes 19.8 Mbits/sec 0.618 ms 990/105034 (0.94%) receiver

Im tcptrace für einen iperf Test über TCP lässt sich dieser Loss auch gut durch SACKs mit zu wenigen Paketen erkennen (siehe Anhang). Die Congestion Control scheint darauf sehr empfindlich zu reagieren:
Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 9.41 MBytes 7.89 Mbits/sec 28 sender
[ 5] 0.00-10.02 sec 9.17 MBytes 7.68 Mbits/sec receiver

Ein Wechsel auf TCP BBR bringt den gewünschten Upload, allerdings auf Kosten von sehr vielen Retries:
Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 46.1 MBytes 38.7 Mbits/sec 4016 sender
[ 5] 0.00-10.02 sec 43.0 MBytes 36.0 Mbits/sec receiver

Smokeping zeigt (ohne Last) dahingegen nur ca. 0.2% Loss an, in den letzten 3h nur 0.06%.

Ich habe zwischenzeitlich mit einem Vodafone Techniker gesprochen. Dieser meinte, dass es im Segment generell keine Probleme gäbe. Selbst zu Spitzenzeiten soll dieses im Upload nur zu ca. 40% ausgelastet sein.

Ein Hausbesuch vom Vodafone Techniker kostet ja wohl leider 90€, sollte das Problem doch am Modem liegen...

Anhänge

• 4759d9e9e9fdad0b709d6067.png
    4759d9e9e9fdad0b709d6067.png
    38,7 KB · Aufrufe: 7
  • 99ee53e1627b54513214a8fd.png
    99ee53e1627b54513214a8fd.png
    31,5 KB · Aufrufe: 6
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.963
@@__QT__ Danke für die Antwort, der OFDMA Kanal ist im Screenshot zu sehen, ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Tatsächlich. Wenn man das Bild maximiert, sieht man es unten. In der ersten Ansicht sieht man nur 4 Kanäle. Sorry. Leider kann ich zum Thema aber nix beitragen. Allerdings würde ich die 99€ Kundengerätkeule nicht so eng sehen. Die meisten Techniker schreiben schon was sinnvolles auf/in den Bericht, so daß diese Kosten dann nicht anfallen. Die SUBs leben ja u.a. auch von solchen Aufträgen und würden sich durch solche Maßnahmen selbst den Geldhahn zudrehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.964
Hallo,
habe heute mein auf Firmware .44 aktualisiertes Ersatz-TC4400 wieder freischalten lassen. Passen die Werte so?
Gegen ~10:00Uhr war der Wechsel vom alten auf das neue Modem und gegen 14:35Uhr gab es noch einen kurzen Aussetzer " "DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error;CM-MAC=12:34:56:78:90:ab;C..."

Anhänge

• tc4400_admin.PNG
    tc4400_admin.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 36
  • tc4400_grafana.PNG
    tc4400_grafana.PNG
    282,1 KB · Aufrufe: 35
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.965
So ich bin am verzweifeln. Ich habe ja andauernd die T3 Timeouts trotz .44er Firmware.
Selbst im Home-Office geht es einigermaßen nur wirklich ganz selten ein Abbruch den man merkt, aber ich habe massive Telefoprobleme.

Die Registrierung funktioniert nicht mehr. Nach wieder zwei Tagen ohne Funktion habe ich die Hotline angerufen, die automatische Ansage hat dann "Wir prüfen ihr Modem" gesagt. Danach es gibt einen Fehler, bitte Neustart und rausgeflogen.

Naja ich halt Mal neu gestartet und tatsächlich Telefon registriert sich wieder und geht.

Das war gegen 13 Uhr.

Nun um 19 Uhr festgestellt Telefon wieder nicht registriert, TC4400 neu gestartet, Zack Telefon geht wieder.

Ich bin wirklich am verzweifeln was kann das sein?

Störung melden aufgrund der T3 Timeouts?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.966
Hier gibt's jetzt auch vermehrt T3 Timeouts, liegt wohl am Wetter?

Hab auch das Gefühl wenn's regnet, bricht der OFDM im Downstream öfter weg mit der Meldung Event Type Code: 16/24.

Auch dass hier ne Schräglage von über >10db anliegt, könnte nen Hinweis sein dass irgendwo nen Abzweiger oder so absäuft?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.967
Kann man das TC4400 eigentlich automatisch rebooten?

Ich habe jetzt über das WE beobachten dass nach spätestens 24h aber auch schon nach 8h mein Telefon nicht mehr registriert ist.

Setup: TC4400 - Unifi Dream Machine - Fritzbox 6490 als IP Client

Die Fritzbox Info Led wird rot und es hilft nur ein Neustart des TC. Neustart der Fritzbox hilft nichts.

Kann sein dass Vodafone irgendwie die SIP Daten sperrt und erst entsperrt wenn es einen Modemneustart gibt?

Die T3 Timeouts werden weniger und das Internet selbst läuft eigentlich ganz gut.

Bin wirklich am verzweifeln, viele rufen halt aufm Festnetz an und sagen man ist nicht erreichbar (ältere Generationen).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.968
Hatte früher das gleiche Setup. Habe die Fritzbox als reine Telefonanlage rausgeworfen, da ich immer wieder ähnliche Probleme im Zusammenspiel mit Unifi hatte.
Nach Wechsel auf die N510 Pro hatte ich die Probleme nicht mehr. Denke, dass der Fehler irgendwo zwischen Unifi Dream Machine und der Fritzbox besteht - irgendwann hatte ich aber keine Nerven mehr mir das anzuschauen ;).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.969
Also ich hab auch ne DSL Fritzbox für SIP/DECT/WiFi als IP Client im LAN hinter einer APU mit OPNsense Firewall und keinerlei Probleme wie ihr das beschreibt. Mein TC4400 hat aktuell ne Uptime von um die 130 Tage und die Telefonie stand in all der Zeit ohne Problem zur Verfügung. Scheint dann echt in Zusammenhang mit Unifi zu tun haben, wenn ihr das so beschreibt. Ist die einzige Komponente, die in meinem Setup nicht vorhanden ist, wo es reibungslos läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.970
Okay danke für das Feedback, werde Mal die UDM rebooten und mir das Setup anschauen, hat eigentlich immer funktioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.971
Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig Unterstützung bei folgendem Thema, vielleicht kann ja einer helfen.
Also seit gestern in der früh wurden angekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt, die "maximal 10 Minuten" dauern sollten.
Seitdem bekommt mein TC4400 (FW .43) "nur noch" eine 10er IP, und ich meine das wäre doch das UM/Vodafone Wartungsnetz? - es ist jedenfalls kein Internet da.

Naja, die Werte scheinen insofern in Ordnung zu sein, auch die Profile werden gezogen, zumindest sind alle Lämpchen grün.

Muss das Modem evtl. neu provisioniert werden? Gibt es noch andere Aktionen die ich evtl. von meiner Seite aus durchführen kann?

Bin über jeden Kommentar dankbar.

Gruß

Anhänge

• ds.PNG
    ds.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 20
  • status.PNG
    status.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 22
  • us.PNG
    us.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 21
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.972
Warum solltest du irgendwas tun sieht doch soweit gut aus?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.973
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.974
Du kannst das Modem mal rebooten aber beim Modem scheint dein Problem nicht zu liegen.
Unabhängig davon könntest du dich mal auf Dual Stack umstellen lassen, aus irgendeinem unerfindlichen Grund hast du ein IPv4 only profil.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.975
Du kannst das Modem mal rebooten aber beim Modem scheint dein Problem nicht zu liegen.
Unabhängig davon könntest du dich mal auf Dual Stack umstellen lassen, aus irgendeinem unerfindlichen Grund hast du ein IPv4 only profil.

Danke, die Aussage bzgl. Modem wollte ich quasi hören - davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.
Das IPv4 only Profil ist ein altes Relikt schätze ich mal. Bin seit über 20 Jahren Kunde, damals noch ish und vermutlich kommt das daher 🤪

Was muss ich tun um an DS zu kommen - nicht dslite? Aufpreispflichtig? Anderer Tarif?
Ich habe einen 100er im DL mit Powerupload 10 Mbit - siehe Modemprofil ;)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben