• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wenn kein OFDMA aktiv ist, warum versucht das TC4400 dann, ihn zu verwenden? Beim Nachbar steht nur eine Connect Box, also ein DOCSIS 3.0 Gerät.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.001
Wenn die Vodafone Station ebenfalls keinen ofdma erkennt, ist er nicht aktiv bzw. Dein tc4400 nicht kaputt.
Hat das Gerät vom Nachbar im selben Segment nen ofdma angezeigt?

Wenn kein OFDMA aktiv ist, warum versucht das TC4400 dann, ihn zu verwenden?

Beim Nachbar steht nur eine Connect Box, also ein DOCSIS 3.0 Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.002
Warum das Modem versucht ihn zu nutzen kann ich dir auch nicht sagen. Normalerweise sollte das Modem ja blicken dass wenn der Kanal nich bonded ist, es ihn nicht nutzen soll.
Andererseits ist die ganze ofdma Geschichte noch nicht ganz ausgereift. Damit die einwandfrei funktioniert muss der Rückweg sauber und glatt sein. Das deutsche Kabelnetz ist und bleibt aber mehrheitlich 30 Jahre alt und da gibt's immernoch so viele alte Bauteile und Übergröße Segmente mit alter Technik, dass der empfindliche d3.1 Rückkanal einfach viel zu oft gestört wird. Und da das cmts das Modem immer zuerst anweist über den ofdma Daten zu senden, krachts dann halt wenn dieser vertauscht und gestört ist und permanent Profile flapping stattfindet oder er gar in den partiellen Service geht. Hier wäre dann Vodafone gefragt sodass sie den Kanal gänzlich deaktivieren.

Vodafone hat nicht umsonst den 100mbit Upload auf unbestimmte Zeit verschoben. Seit Jahren haben die versucht den in Testnetzen zum laufen zu bringen und nachdem er dann ausgerollt wurde, krachte es reihenweise da unzählige Segmente nicht im Stande sind, diesen Rückkanal stabil zu halten.

Meiner Ansicht nach funktioniert der Kanal nur in sehr kleinen Segmenten mit maximal 150 aktiven modems. In diesen riesen Segmenten wie es sie in Deutschland noch immer gibt wird das nie was.

Bei uns im Segment ist der OFDMA erst gar nie aktiviert worden, nur die Frequenzen angepasst.
Ein blick ins logfile zeigt wahrscheins auch warum. Wir kriegen jeden tag nen t3 timeout solang wie ich mich erinnern kann. das war nie anders hier. Das einzig gute ist, das beinträchtigt hier die verbindung in keinster Weise. Also keine Unterbrechungen, packetloss oder sonst was.
Aber es zeigt wie unruhig der Rückkanal hier sein dürfte.
Unbenannt-2 Kopie.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.003
Ich habe jetzt die 70.12.44-200921 FW.
Leider ist das Log nach einigen Tagen Laufzeit nicht mehr aufrufbar:
1646646921117.png

Zudem geht der US nach einigen Tagen auf partial Service und bleibt auch da bis zum nächsten Reboot. Daraus resultieren 5MBit US statt 50MBit.
1646646993725.png

Irgendwie hat das die Connectbox im Bridge Mode besser gepackt an meinem Anschluss :-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.004
Das ist ein bekanntes Problem aus älteren Versionen. Die Anzahl der Log-Meldungen ist begrenzt. Ist eine Schwelle erreicht, wird ein leerer Logpuffer angezeigt. Da hilft nur ein Neustart des TC4400 ...
Wenn Dein Log schon nach ein paar Tagen überläuft, deutet das aber auf Probleme hin. In der Regel dauert es Wochen bis Monate, bis der Überlauf erfolgt ...

Die "Partial-Service" Kanäle im Upstream und die vielen nicht korrigierbaren Fehler im Downstream in den SC-QAM Kanälen sehen nicht gut aus. Der MER ist aber durchweg gut ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.005
Deswegen habe ich ja in das Software Update bei Werner investiert. Bin aber sehr enttäuscht, da die Box weder stabiler ist, noch das Log Problem behoben ist.
Wenn ich das Modem neustarte ist ja auch alles wieder gut. Das kann aber nicht die Lösung sein...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.006
Die Pegel der upstream Kanäle sind grausig. Techniker kommen lassen und der soll den neu einpegeln. Die sind größtenteils unter 30dBmV und somit weit außerhalb des unteren schwellenwerts.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.007
Mag sein, dass die Connectbox ggf. mit den niedrigen Pegeln etwas besser umgehen konnte. Grundsätzlich sollte da aber deine Hausverkabelung neu eingemessen werden.
Das LOG-Problem besteht aktuell auch noch. Wenn du aber wenige Einträge hast, läuft es meist erst nach Monaten voll. Bei deinem Upstream-Kanalproblem wird es wahrscheinlich bereits nach einem Tag voll laufen, da du sehr viele Einträge haben wirst.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.008
Nach dem neustart sehen die Pegel besser aus:
1646658958140.png

(Modem läuft nun ca 90 Minuten). Trotzdem Techniker kommen lassen?
Die "Hausverkabelung besteht aus einem Ververäker von UM, dann 10m neues Koaxkabel dann eine Dose mit dem Modem. Alles mit Kompressionsstecker ausgeührt. Also nicht viel Raum für Fehler.
Wichtig wäre mir halt dass ich eine stabile Leitung habe an der ich nicht alle paar Tage das Modem neu starten muss.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.009
Meiner Meinung nach tröpfeln da deutlich zu viele nicht korrigierbare Fehler bei den SC-QAM-Kanälen herein....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.010
VF kommt nun zu mir und möchte den Verstärker neu einpegeln. Mal gespannt was das bringt.
Bin immer noch verwundert, dass die alte VF Station mit den Leitungswerten so viel besser zurecht kommt als das TC4400 mit aktueller FW. Mal sehen wie es nach dem Einpegeln aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.011
Hatte früher das gleiche Setup. Habe die Fritzbox als reine Telefonanlage rausgeworfen, da ich immer wieder ähnliche Probleme im Zusammenspiel mit Unifi hatte.
Nach Wechsel auf die N510 Pro hatte ich die Probleme nicht mehr. Denke, dass der Fehler irgendwo zwischen Unifi Dream Machine und der Fritzbox besteht - irgendwann hatte ich aber keine Nerven mehr mir das anzuschauen ;).

Du hattest Recht das SIP Problem ist nach dem letzten Controller Update wieder weg. Im UI Forum haben jetzt andere SIP Probleme...

Auch meine T3 Timeouts sind besser geworden (wie auch das Wetter^^).

Aber die .44 Software ist definitiv stabiler in der Verbindung als die .42.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.012
Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal meine Leitung gepostet, die ja gerade zu perfekt aussah. Nun bin ich umgezogen und meine Werte sehen leider etwas seltsam aus... Hat dies etwas mit dem OFDM Problem zu tun? Im Speedtest habe ich bis jetzt keinerlei Probleme, allerdings Sorge, dass sich das mit der Zeit deutlich verschlechtern kann. Aktuelle Version ist die 70.12.42-190604. Würde ein Update bei Werner das Problem beheben?

Beste Grüße!

Anhänge

• Event_TC4400.PNG
    Event_TC4400.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 33
  • US_TC4400.PNG
    US_TC4400.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 39
  • DS_US.PNG
    DS_US.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 40
  • DS_TC4400.PNG
    DS_TC4400.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 42
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.013
Die Empfangspegel und SNR/MER - Werte sind sehr schlecht. Ein Wunder warum es nicht mehr nicht korrigierbare Fehler gibt .,,,
Ist das immer noch Unitymedia-Gebiet?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.014
Die Empfangspegel und SNR/MER - Werte sind sehr schlecht. Ein Wunder warum es nicht mehr nicht korrigierbare Fehler gibt .,,,
Ist das immer noch Unitymedia-Gebiet?
Ich bin jetzt im vodafone ehemals Kabel Deutschland Gebiet in Niedersachsen. Ich habe mir auch gedacht das die Werte schlecht sind mit den ganzen Fehlern… Weiß nur nicht ob ein Update hilft oder ich versuchen sollte einen Techniker zu bekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.015
Wenn die Box nicht kompletten Quatsch anzeigt, ist der Anschluss sehr schlecht eingemessen. Vor dem Anruf würde ich aber vorsichtshalber noch einmal das Antennenkabel zwischen Box und Antennendose überprüfen ...

- Innenleiter auf beiden Seiten im F-Stecker gerade und nicht abgeknickt?
- Überwurfmutter an beiden Seiten gut festgezogen?
- Keine Druck- oder Quetschstellen im Kabel?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.016
Hi,

@ToniMaroni: Und wichtig! Leihgerät anschließen und für die Dauer der Störungsbehebung angeschlossen lassen. Ansonsten wird ein Störungsticket gleich wieder geschlossen :confused:

PS: Deinen zweiten Screenshot solltest du rausnehmen ;) Im VF KD Gebiet ist nämlich die MAC-Adresse des Kabelmodems im Configfile Namen enthalten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.017
Wenn die Box nicht kompletten Quatsch anzeigt, ist der Anschluss sehr schlecht eingemessen. Vor dem Anruf würde ich aber vorsichtshalber noch einmal das Antennenkabel zwischen Box und Antennendose überprüfen ...

Das Kabel von Dose zu Modem sah sehr gut aus, war auch original von Werner. Habe mal die Antennendose aufgeschraubt und tatsächlich war das Kabel fast komplett abisoliert (kein Mantel mehr vorhanden) und die Seele war etwas geknickt im Kontakt. Werde mir morgen Abisolierer besorgen und das Kabel gescheit mit Mantel befestigen, mal schauen ob die Werte besser werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.018
Abend zusammen,

weiß vielleicht jemand, woran die vielen unkorrigierbaren Fehler liegen könnten? Ping und Geschwindigkeit sind ok.

Danke!

Frank

[gabel@laptop ~]$ ping
PING (193.99.144.85) 56(84) bytes of data.
64 bytes from (193.99.144.85): icmp_seq=450 ttl=243 time=19.4 ms
^C
--- ping statistics ---
450 packets transmitted, 450 received, 0% packet loss, time 449596ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.786/19.983/39.859/2.914 ms

Anhänge

• downstream.png
    downstream.png
    272 KB · Aufrufe: 25
  • upstream.png
    upstream.png
    33,2 KB · Aufrufe: 21
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.019
Abend zusammen,

weiß vielleicht jemand, woran die vielen unkorrigierbaren Fehler liegen könnten? Ping und Geschwindigkeit sind ok.

Danke!

Frank

[gabel@laptop ~]$ ping
PING (193.99.144.85) 56(84) bytes of data.
64 bytes from (193.99.144.85): icmp_seq=450 ttl=243 time=19.4 ms
^C
--- ping statistics ---
450 packets transmitted, 450 received, 0% packet loss, time 449596ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.786/19.983/39.859/2.914 ms
Wenn die Anzahl nicht weiter ansteigt, kann Ursache ein vergangenes Ereignis gewesen sein. Kommen keine hinzu, gibt es ggfs aktuell keine Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.020
Gibt es derzeit Probleme mit IPv6?
Router bekommt eine IPv6, Prefix und alles aber es geht nichts raus?

nvm...
Irgendwie scheint das ip6tables hoplimit Module nicht mehr richtig zu funktionieren und droppt die Router Advertisements. (-m hl --hl-eq 255)

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.021

Habe nun das Antennenkabel ordentlich abgeschirmt und verkabelt. Ergebnis war danach sehr ähnlich und nur geringfügig besser. Da es eine alte Dose mit Antenne + Radio Buchse ist, habe ich bisher einen Multimediadosenanschluss verwendet für das Antennenkabel. Habe nun spaßeshalber mal die Multimediadose entfernt und das mitgelieferte Vodafone Kabel direkt in die Radio Buchse gesteckt. Die Werte sehen wesentlich besser aus als vorher, wenn auch nicht gut (meines Erachtens), allerdings weiterhin komische Fehler. Ebenfalls steigen bei mir die unkorrigierbaren Fehler an. Vielleicht doch Techniker kommen lassen? Hat der Einsatz in die Radiobuchse Nachteile oder ist hier sowieso überall das gleiche Signal vorhanden?

Beste Grüße

Anhänge

• DS_Neu.PNG
    DS_Neu.PNG
    106,6 KB · Aufrufe: 20
  • US_Neu.PNG
    US_Neu.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 19
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.022
Habe nun das Antennenkabel ordentlich abgeschirmt und verkabelt. Ergebnis war danach sehr ähnlich und nur geringfügig besser. Da es eine alte Dose mit Antenne + Radio Buchse ist, habe ich bisher einen Multimediadosenanschluss verwendet für das Antennenkabel. Habe nun spaßeshalber mal die Multimediadose entfernt und das mitgelieferte Vodafone Kabel direkt in die Radio Buchse gesteckt. Die Werte sehen wesentlich besser aus als vorher, wenn auch nicht gut (meines Erachtens), allerdings weiterhin komische Fehler. Ebenfalls steigen bei mir die unkorrigierbaren Fehler an. Vielleicht doch Techniker kommen lassen? Hat der Einsatz in die Radiobuchse Nachteile oder ist hier sowieso überall das gleiche Signal vorhanden?

Beste Grüße

Wenn es eine "richtige Radiobuchse" wäre, würden die Frequenzen oberhalb von UKW, also ab 108 MHz weggefiltert. Die Beschriftung auf der Abdeckung scheint nicht zu stimmen. Ist denn die eine Buchse in der Dose ein "Männchen" und die andere ein "Weibchen"?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.023
Wenn es eine "richtige Radiobuchse" wäre, würden die Frequenzen oberhalb von UKW, also ab 108 MHz weggefiltert. Die Beschriftung auf der Abdeckung scheint nicht zu stimmen. Ist denn die eine Buchse in der Dose ein "Männchen" und die andere ein "Weibchen"?
Ich denke hier stimmt wirklich nix was drauf steht… ja theoretisch ein Männchen und ein Weibchen (sieht Foto). In der Dose selbst ist allerdings nur eine Ader verbaut (die zur Antenne). Ich möchte eigentlich nicht alles auseinandernehmen jetzt, da es eine Mietwohnung ist.

Anhänge

• 4EB71405-6326-4515-B8C5-F02B1C18F9EF.jpeg
    4EB71405-6326-4515-B8C5-F02B1C18F9EF.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 20
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.024
Hallo zusammen,
meine Abbrüche mit dem TC4400 (FW .44) häufen sich aktuell extrem. Trotz vermeintlich passabler Modemwerte.
Wer hat noch ähnliche Probleme, und hat event. Erfahrungen wie Vodafone diese lProbleme lösen kann?
Siehe mein Artikel mit Details:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben