Warum das Modem versucht ihn zu nutzen kann ich dir auch nicht sagen. Normalerweise sollte das Modem ja blicken dass wenn der Kanal nich bonded ist, es ihn nicht nutzen soll.
Andererseits ist die ganze ofdma Geschichte noch nicht ganz ausgereift. Damit die einwandfrei funktioniert muss der Rückweg sauber und glatt sein. Das deutsche Kabelnetz ist und bleibt aber mehrheitlich 30 Jahre alt und da gibt's immernoch so viele alte Bauteile und Übergröße Segmente mit alter Technik, dass der empfindliche d3.1 Rückkanal einfach viel zu oft gestört wird. Und da das cmts das Modem immer zuerst anweist über den ofdma Daten zu senden, krachts dann halt wenn dieser vertauscht und gestört ist und permanent Profile flapping stattfindet oder er gar in den partiellen Service geht. Hier wäre dann Vodafone gefragt sodass sie den Kanal gänzlich deaktivieren.
Vodafone hat nicht umsonst den 100mbit Upload auf unbestimmte Zeit verschoben. Seit Jahren haben die versucht den in Testnetzen zum laufen zu bringen und nachdem er dann ausgerollt wurde, krachte es reihenweise da unzählige Segmente nicht im Stande sind, diesen Rückkanal stabil zu halten.
Meiner Ansicht nach funktioniert der Kanal nur in sehr kleinen Segmenten mit maximal 150 aktiven modems. In diesen riesen Segmenten wie es sie in Deutschland noch immer gibt wird das nie was.
Bei uns im Segment ist der OFDMA erst gar nie aktiviert worden, nur die Frequenzen angepasst.
Ein blick ins logfile zeigt wahrscheins auch warum. Wir kriegen jeden tag nen t3 timeout solang wie ich mich erinnern kann. das war nie anders hier. Das einzig gute ist, das beinträchtigt hier die verbindung in keinster Weise. Also keine Unterbrechungen, packetloss oder sonst was.
Aber es zeigt wie unruhig der Rückkanal hier sein dürfte.