• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das war bis dato auch bei Vodafone west nicht so. Bisher galt: eigener Router = max CPE 1 und Miet Fritzbox = Max CPE 2 Das war auch der Grund...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.351
Das war bis dato auch bei Vodafone west nicht so. Bisher galt: eigener Router = max CPE 1 und Miet Fritzbox = Max CPE 2
Das war auch der Grund warum mit eigener Fritzbox der Bridge Mode nicht nutzbar war.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.352
Ist ganz nett. Ich hatte zu Testzwecke ein policy based routing für einen Host eingerichtet, so dass er über die 2. IP der FW gen Internet zugreift. Wirft man nun einen Speedtest auf 2 Rechnern an, kommt man in Summe auf über 1000MBit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.353
Welche Vorteile bietet das TC4400 aktuell gegenüber der Vodafone Station / FritzBox im bridge mode? Ist das TC noch immer stabiler oder ist es primär der geringere Energiebedarf?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.354
Welche Vorteile bietet das TC4400 aktuell gegenüber der Vodafone Station / FritzBox im bridge mode? Ist das TC noch immer stabiler oder ist es primär der geringere Energiebedarf?
Aktuell bin ich mit meiner Fritzbox ohne Bridgemode zufrieden. Habe ein TC4400 in der Hinterhand, aber ohne Update wird es wohl nichts mit einem stabilen Betrieb. Die installierte Firmware ist bestimmt 3 Jahre alt...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.355
Hm. Bei mir läuft es stabil mit der alten Firmwareversion.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.356
70.12.44 läuft einwandfrei.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.357
Bin seit Ewigkeiten auf 70.12.43 - mit 2x OFDM + 1xOFDMA - auch hier ohne jegliche Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.358
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war 17.12.42

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.359
Kann es sein dass nun Max CPE = 3 provisioniert wird? Hatte mir grade mal die Supportdaten der Fritte geladen und finde nur noch Einträge mit = 3.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.360
Kann gut sein. Bekomme in BW mit 2 Endgeräten direkt am Modem 2 öffentliche v4 Adressen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.361
Hallo. Ich bin neu im Forum und wollte mal mein aktuell positive Erfahrung zum Thema TC4400 und Docsis 3.1. Modem Alternativen teilen.
Ich habe vor 14 Tagen das Arris TM3402B bei Werner-Electronic bestellt und an meinem Vodafone Dtl. Anschluss über das VF Portal erfolgreich provisioniert! Es handelt sich um ein reines Kabelmodem welches mir als Alternative zum nicht mehr verfügbaren TC4400 empfohlen wurde.

Es lies sich sofort (mit der aktuellen Firmware) bei VF registrieren und läuft seit 2 Wochen problemlos. Ich verfolge das Forum bereits einige Zeit und scheinbar gab es hier in der Vergangenheit keine Alternativen. Deshalb schreibe ich hier mal meine Erfolgsmeldung mit dem Arris.

Kabelanschluss VF Dtl. (Sachsen)
Tarif RedBusiness Internet&Phone 100
Arris FW: TS11.05.042.02 von Werner GmbH

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.362
Ist nix neues. Das Arris hat AFAIK einen Puma Chipsatz, das TC4400 einen Broadcom. Das war der Witz an der ganzen Geschichte, weshalb es das TC4400 sein sollte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.363
Das Arris hatte, so meine ich, vor 2-3 Jahren noch einige Probleme an manchen Anschlüssen gemacht. Scheinbar wurde das nun (durch FW-Updates?) behoben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.364
Bei mir hat das Modem den FW Stand TS11.05.042.02 und seit heute gibt es wohl mit dem CM3500 von Arris auch einen Nachfolger bei Werner Electronic. Das habe ich gerade im Forum gelesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.365
Das Arris hatte, so meine ich, vor 2-3 Jahren noch einige Probleme an manchen Anschlüssen gemacht. Scheinbar wurde das nun (durch FW-Updates?) behoben.
Kann ich bestätigen, hatte das vor 3 Jahren ausprobiert und im KabelBW land konnte es nicht zum laufen gebracht werden, selbst mit der Hilfe von Werner, weshalb es dann zurück ging. Schön das die Probleme jetzt wohl behoben sind und es mehr Auswahl gibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.366
Aber auch da existiert weiterhin das Grundproblem dass man das Modem nicht selber updaten kann, oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.367
Das Grundproblem ist da allerdings das DOCSIS Ökosystem bei dem Grundsätzlich davon ausgegangen wird das der ISP die absolute Kontrolle über alles inklusive Router hat. Dementsprechend ist da auch vorgesehen das nur der ISP firmware updates verteilen darf. Daher solange das Produkt nicht explizit für den Deutschen Markt Entwickelt wurde wirst du wohl kein DOCSIS Produkt sehen bei dem du die Firmware selbst updaten kannst.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.368
Moin Leute, ich habe seit längerem Probleme mit meinem Internet. In unterschiedlichen Abständen (manchmal läufts sogar ein paar Tage ganz gut) ist die Verbindung komplett tot, kann ich nichtmal mehr 8.8.8.8 pingen. Ein Neustart vom Modem hilft.

Die Werte sind ziemlich für die Mülltonne, oder?
Die ganzen Uncorrectable Codewords auf Kanal 27 sowie die zu hohen Transmit Level im TX 3 und 4. OFDMA könnte ich wohl mit dem weiter oben verlinkten Filter blocken, aber würde mir das groß was bringen?
Ich glaube, ich habe kein Providergerät mehr zu Hause. Wie gehe am besten an das Problem heran?

FW Version 70.12.42-190604
NRW

Anhänge

• CM Connection.png
    CM Connection.png
    257,5 KB · Aufrufe: 30
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.369
Wichtiger ist was zum Zeitpunkt des Verbindungsabbrüchs im Modem Log steht

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.370
Hmm das ist leider etwas schwer zu sagen da mein Event Log nach kurzer Zeit einfach leer bleibt. Kurz nach einem Neustart sieht er so aus:

EDIT: Merke gerade dass da ja doch ältere Logs drin auftauchen. Samstag Abend hatte ich zum Zeitpunkt der T3 Time-Outs definitiv kein Internet

1719248642363.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.371
du scheinst upstream Probleme zu haben, die mit großer wahrscheinlichkeit für die Abbrüche verantwortlich sind. wenn es mal wieder passiert, support kontaktieren sodass sie das modem prüfen können während die störung auftritt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.372
Hallo Zusammen,
Vodafone hat bei uns die letzten 2 Wochen Wartungsarbeiten durchgeführt, seitdem habe ich regelmäßige Internet Aussetzer.
Der Support hat bereits ein Ticket bearbeitet - Glückwunsch es wurde ihnen geholfen - aber ich musste das Ticket wieder öffnen, da die Aussetzer weiterhin regelmäßig auftreten.
Wen ich 3 ext. Adressen pinge, so habe ich i.d.R. alle 10 Minuten (circa) diese Aussetzer.Bildschirmfoto 2024-11-16 um 19.42.35.png

Das Modem (siehe Signatur) zeigt Event-Log folgendes:
Bildschirmfoto 2024-11-15 um 17.19.00.pngsowie:
Bildschirmfoto 2024-11-15 um 17.20.21.png
jetzt habe ich hier schon X Beiträge gelesen (toller Thread, Klasse Forum), aber schlau werd ich so auf Anhieb nicht aus dem was mir das angezeigt wird.
Hat jemand mit geübtem Auge hier ein paar Hinweise / Tipps für mich.
Schönen Abend,
Mike

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.373
Firmware Update

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.374
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.375
Die alten FW Versionen haben Probleme mit dem OFDMA.
Mit der aktuellen Version läuft meines Fehlerfrei.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben