• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das TC4400 liefert 940 MBit/s also das maximum von einem 1GBit/s Port. Ich hab leider keine Ahnung was da falsch läuft, so wie ausgetauscht wurde...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.326

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Das TC4400 liefert 940 MBit/s also das maximum von einem 1GBit/s Port. Ich hab leider keine Ahnung was da falsch läuft, so wie ausgetauscht wurde sollten eigentlich 940 MBit/s ankommen.
Was bekommst du denn wenn du deinen PC direkt ans TC4400 steckst?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.327

Meich

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Die hohe Anzahl an Fehlern im OFDM ist nicht schön, sollte aber nicht ursächlich sein (das hatte ich auch mal eine Weile, hat der Geschwindigkeit gefühlt keinen Abbruch getan) + "Außerdem wirst Du durch den Gigabit-Netzwerkport des TC4400 eh ein wenig ausgebremst, d.h. 1 GBit/s kommt da alleine technisch schon nicht durch." .​
In der Tat.... spüren man nicht, aber eben technisch und man würde Geld sparen bei Wahl eines 500er Tarifes im Vergleich zu einem Gigabit. Nur 3 Tage vor dem Tausch war alles iO - da war die Fritze schneller, auch wenn wie von Dir unten erwähnt man vom Gigabit Port ausgebremst wird. ABER: ergänzend zu erwähnen ist, dass ich die FritzBox ja auch nur auf nem Gigabit-LAN Port im Bridgemode verwenden konnte und hatte immer maximale Leistung. :)
Wie misst Du die Geschwindigkeit? Nutzt Du dafür IPv4 oder IPv6? Beim Nat'ten muss der Router auch genug Power haben, um die komplette Bandbreite auszuschöpfen (die 6690 ist da gut aufgestellt).​
Verwende wie immer IPv4 und die verbraucherfreundlichen Lösungen von VF, Speedtest.net usw. Referenzen zur FB6690 an meinem Anschluß gibts ja genügend :)

Mein Router hat definitiv genug Leistung, da der Router mit 65W betrieben wird.
Der Router betreibt die OPNsense mit folgenden HW-Specs:
- Shuttle XPC DH610 mit nem Intel i5-12400
- Crucial 64GB DDR4-3200 RAM
- Samsung 980Pro NVMe 2TB.
- Die beiden Intel NICs sind 1 + 2,5G.

Die OPNsense läuft wie gehabt.

Das TC4400 liefert 940 MBit/s also das maximum von einem 1GBit/s Port. Ich hab leider keine Ahnung was da falsch läuft, so wie ausgetauscht wurde sollten eigentlich 940 MBit/s ankommen.
Was bekommst du denn wenn du deinen PC direkt ans TC4400 steckst?​
Leider zeitlich noch nicht getestet... habe den Fehler erstmal am Anschluss gesucht oder der Firmware des TC4400.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.328

floh667

Punkte Reaktionen
351
falls du keine fehler findest und ausschließen willst, dass der ofdm im 800mhz bereich mit seinen vielen CW errors verantwortlich ist, kannst dir den sperrfilter ans modem schrauben. der blockt nur diesen kanal weg
https://www.amazon.de/braun-teleCom-Sperrfilter-DVB-T-Empfangsgeräte/dp/B07R68N2ZR

hab den auch vors Modem geschraubt, da der ofdm bei uns genauso mies aussieht und sogar das Modem daran hindert, vernünftig online zu kommen (kommt iwann online mit 1,x mbit datendurchsatz und packetloss). Mit dem sperrfilter läuft der anschluss mit 940mbit/s

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.329
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
330
Zeitgleich sehe ich, dass der Kanal 26 (OFDM) eine seeeeehr große Auffälligkeit
Ich sehe auch noch im Screenshot in der Zeile "Configuration File" Deine CM-MAC. Das würde ich vor Veröffentlichung schwärzen...

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Unitymedia Custom Firmware: ASUS RT-N56U WLAN Router: Hab da grad was gefunden, da es ja immer noch genug Leute gibt mit Problemen. Author: Does this still use the same graphical interface as the...
Oben